1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. smiddipower

Beiträge von smiddipower

• Aida Suiten und weiteres

• smiddipower
    • 28. August 2025 um 09:46

Kann man beim Welcome Dinner im Buffalo Steakhaus für die 3 Gänge aus der ganz normalen Karte wählen oder gibt es ein festgelegtes Menü?

• Buchung Mein Schiff

• smiddipower
    • 26. August 2025 um 10:47

So ist es, da die Buchung über eine komplett andere Vorgangsnummer läuft.

• Buchung Mein Schiff

• smiddipower
    • 26. August 2025 um 10:34

Bei TC musst du Kabinenpräsente über eine separate Website bestellen:

Kabinenpräsente | Kreuzfahrten mit TUI Cruises
    Mein Schiff Kreuzfahrten: Asien, Mittelmeer, Karibik, Kanaren, Dubai & Co.! Erleben Sie Ihre Kreuzfahrt auf den Wohlfühlschiffen von TUI Cruises.
    legacy.meinschiff.com
  • Alles zur Mein Schiff

• smiddipower
    • 20. August 2025 um 09:09

Am Eingang der X-Lounge steht ein Schild mit den Öffnungszeiten.

• Alles zur Mein Schiff

• smiddipower
    • 20. August 2025 um 09:06

In der X-Lounge ab 19:00, eine X-Bar gibt es auf der MS5 nicht.

• smiddipower
    • 11. August 2025 um 09:07

Ach ich wollte noch wissen, wie das mit den Kissen funktioniert, in MyAIDA finde ich dazu keine Option, wo bestellt man sein Wunschkissen?
    Auch beim Concierge?

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• smiddipower
    • 11. August 2025 um 09:05

Die Drehung an den 7 Schwestern wird leider nicht mehr durchgeführt, die norwegischen Behörden haben dieses Manöver verboten.

Bei der letzten Einfahrt in den Geirangerfjord im letzten September hatten wir so starken Nebel, dass wir vom Balkon nicht mal die Seiten des Fjords sehen konnten.
    Es sind einige tolle Bilder mit Nebel und Lichteffekten entstanden, wir waren aber froh bei der Ausfahrt von unserem Balkon auch reguläre Bilder machen zu können.

• Dubai / individuell

• smiddipower
    • 8. August 2025 um 11:31

Ich habe jetzt einfach mal einen zufälligen Termin im November eingegeben und bin bei 690€ bei Emirates gelandet.
    Ist vermutlich alles terminabhängig.

Für 1150€ finde ich schon Flüge nach Japan oder Hong Kong mit Emirates, da suche ich gerade selbst nach.

• Dubai / individuell

• smiddipower
    • 8. August 2025 um 09:07

Das finde ich im Vergleich zu Emirates nicht sonderlich attraktiv, da habe ich letztes Mal in Richtung Dubai auch um die 600€ Return bezahlt.
    Dafür dann aber in einer richtigen Langstreckenkonfiguration.

• smiddipower
    • 8. August 2025 um 08:58

In sonnigen Fahrgebieten, wo der Außenbereich viel genutzt wird, würden mich die Partys im Brauhaus schon auf dem Balkon stören.
    Ich kann die zünftige Musik echt nicht lange aushalten.

• smiddipower
    • 7. August 2025 um 17:01

Dann fehlt aber der Zugang zur AIDA Lounge (und auf der Nova auch zum Patiodeck), für mich einer der großen Vorteile der Junior Suite.

• smiddipower
    • 7. August 2025 um 16:51

Es gibt JS auf Deck 9 über dem Außenbereich vom Brauhaus und über der Disco, die finde ich als Lage aufgrund des Lärms nicht so toll.
    Mit einer ordentlichen Ersparnis würde ich das Kabinenroulette aber auch spielen.

Einen Kühlschrank gibt es, die Getränke dort sind inklusive, ob die anderen Getränke im Schrank unter dem Kühlschrank inklusive sind, ist noch offen.

Bei der JB Junior Suite setzt sich der Glasbalkon aus der Veranda (4m²) und der Lounge (7m²) zusammen.
    Die Lounge ist quasi ein Hybridbereich.

Mein Stand ist, dass man sich das Restaurant für das Welcome-Dinner aussuchen kann, wir bevorzugen das Steakhaus gegenüber dem Rossini.

Auf der Cosma ist findet das JS-Frühstück im Beach House Restaurant statt, auf der Nova weiß ich es nicht genau.

• smiddipower
    • 7. August 2025 um 15:46

Ich habe auf Videos gesehen, dass auf der Cosma manche Getränke unter der Minibar im Schrank stehen.
    Sind diese nicht inklusive, sondern nur die Getränke im Kühlschrank?

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• smiddipower
    • 5. August 2025 um 14:09
    Zitat von Novesia

Du hast noch die Wokstation vergessen:zufrieden:

Die wechselt sich inzwischen mit der Pastastation ab.

• smiddipower
    • 5. August 2025 um 10:00

Der Protarif bei MS ist bei beliebten Reisen nur bei sehr frühzeitiger Buchung preislich attraktiv.
    Oftmals ist es da im Protarif günstiger als später selbst im Angebot im Pur- oder Plustarif.

Da reden wir aber von Zeiträumen direkt nach dem Buchungsstart, bei unserer Reise 14 Nächte - Japans große Schätze - ab Hongkong/bis Tokio ab dem 30.03.27 ist es jetzt schon zu spät, der Preis ist seit Buchungsstart in der Balkonkabine um 430€ pro Person gestiegen.

Wir bleiben MS Fans, sind aber auch immer wieder bereit etwas anderes auszuprobieren.

Wir waren schon mit der Costa Toscana unterwegs, das Essen im Bedienrestaurant war 1A, im Buffetrestaurant dafür Note 5, die lebhaften Italiener, auch draußen bis spät in die Nacht muss man aber mögen.
    Dennoch von der P/L her echt ein gutes Paket, wobei für uns hier nur die Smeralda und die Toscana in Frage kommen, bei den anderen Schiffen sind uns die Kabinen für 3 Personen zu klein.

Mit der AIDAperla waren wir in Norwegen, die Buffetrestaurants waren insbesondere Abends komplett überfüllt, man stand ewig am Buffet an und wenn man dann endlich an der Stelle angekommen war, wo es das gab, was man wollte, war dies oftmals nicht mehr da.
    Nachgelegt wurde nur sehr schleppend.
    Die inkludierten Bedienrestaurants waren hingegen 1A, sowohl das Brauhaus, als auch das French Kiss, mit leichten Abstrichen auch der Italiener.

Gegenüber dem Theatrium bevorzugen wir klar das klassische Theater, deutlich entspanntere Atmosphäre, am Theatrium bekommt man schlecht einen Sitzplatz, wo man wirklich gut sehen kann, zudem herrscht dort eine Hektik, die von der Veranstaltung ablenken kann.

Die Pools können leider bei weitem nicht mit dem schönen MS 25m Pool mithalten, der ist schon ein Alleinstellungsmerkmal.

Der Spabereich war hingegen sehr schön, auch wenn er Aufpreis gekostet hat (wir waren an den beiden Seetagen für jeweils ein Zeitfenster dort), der Innenpool und die Außenwhirlpools sind eine schöne Ergänzung zur Sauna.

Ein großer Pluspunkt bei AIDA ist der minimale Aufpreis für die 3. Person in der Kabine, bei unserer nächsten gebuchten Fahrt mit der Cosma im September sind das gerade mal 140€.

Für uns war AIDA trotz der genannten Nachteile damit aber nicht raus, wir wissen jetzt nur, was wir buchen müssen.
    Wir brauchen einen Bereich, wo man mal in Ruhe ohne den Trubel um sich herum einen Kaffee oder ein Bier trinken kann und bevorzugen klar die inkludierten Bedienrestaurants.
    Da hilft dann das Getränkepaket Comfort weiter, das wir für unsere nächste Reise noch reservieren konnten, bevor es abgeschafft wurde.

So haben wir auf der Cosma im September eine Junior Suite JB gebucht, die Kabine ist für uns mit dem Wintergarten, den man öffnen kann, ideal, Platz für 3 auf dem Balkon ist so gegeben.
    Die seit Ende letztem Jahr inkludierte Minibar bietet die Möglichkeit abends noch ein entspanntes Getränk auf dem Balkon zu genießen, ohne an die Bar zu müssen.
    Dazu kommt die AIDA Lounge, ein Ort, wo man bei ein paar Häppchen entspannt ein Getränk zu sich nehmen kann.

Wir haben jetzt für jeden Abend ein Bedienrestaurant geplant, für den Italiener hoffen wir noch eine Reservierung an Bord zu bekommen, da waren wir zum Buchungszeitpunkt leider nichts mehr frei.
    Und am Seetag Abends gönnen wir uns den Teppanyaki Grill, auf der Costa Toscana haben wir das schon mal gemacht und es hat uns sehr gefallen.

Am Seetag am Nachmittag haben wir wieder ein Zeitfenster im Spa gebucht, ja, das kostet Aufpreis, aber die Kosten kann man ja im Vorfeld schon einplanen, wenn man dort hin möchte.

Fazit: Für uns ist sowohl MS, als auch AIDA eine Option, wenn man sich damit beschäftigt, was man will und was geboten wird.
    Wir wissen jetzt was wir bei AIDA buchen müssen, um ein Paket zu bekommen, das uns einen schönen Urlaub bietet.

• Alles zur Mein Schiff

• smiddipower
    • 4. August 2025 um 09:24
    Zitat von udde

Ende Oktober

Nordlicht84

Ja ist eine Transreise

Bei Transreisen steht die Social Media Flat öfters nicht zur Verfügung, das war bei unserer Transatlantikreise im April ebenfalls so.

• smiddipower
    • 1. August 2025 um 10:31

Plus ein ETA, welches Online zu beantragen ist.

• Alles zur Mein Schiff

• smiddipower
    • 7. Juli 2025 um 09:05

Bei unserer vorletzten Fahrt mit der MS5 auf den Kanaren haben wir keine ausgedruckte Bordrechnung an die Kabinentür geliefert bekommen.

Die Rezi konnte diese dann für uns ausdrucken.

Bei unserer letzten Fahrt mit der MS2 hing die Bordrechnung wieder pünktlich abends an der Kabinentür.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2025 - Würdet Ihr eine Pur-Reise mit ausschließlich Seetagen machen?

• smiddipower
    • 1. Juli 2025 um 09:56

Wir haben dieses Jahr eine Transatlantikreise mit der MS2 getestet und können für uns feststellen, dass mehr als 2-3 Seetage am Stück nichts für uns sind.
    Wir hatten geplant 6 Seetage, am Ende wurden es aufgrund einer Umroutung 7 und das war uns deutlich zu viel.

So eine Positionierungsfahrt kommt für uns nicht in Frage.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• smiddipower
    • 16. Juni 2025 um 12:23

Da haben wir das Comfort Getränkepaket ja noch rechtzeitig reserviert, bevor es jetzt abgeschafft wird.
    Die Fahrt im September ist auch noch im Zeitraum drin, ab Ende Oktober ist ja Schluss.
    Da wir Spezialitätenrestaurantbesucher sind, ist mit diesem Paket dort der offene Wein enthalten, vermutlich möchte AIDA da zukünftig in Richtung AI drängen.
    Die Cocktails fanden wir auf unserer letzten Tour mit der Perla aber nicht so toll, daher haben wir das dieses Mal gelassen.

Ich muss mich jetzt erstmal durch die neue Preisstruktur durcharbeiten, ist auf jeden Fall deutlich unübersichtlicher, als vorher.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      638
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      654
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™