Das Telenor Martime Internet ist im Vergleich zum Starlink Internet über AIDA schnarchlangsam.
Für Mails und WhatsApp mag es reichen, für alles andere wäre das aber keine Option für mich.
Das Telenor Martime Internet ist im Vergleich zum Starlink Internet über AIDA schnarchlangsam.
Für Mails und WhatsApp mag es reichen, für alles andere wäre das aber keine Option für mich.
Mir sind keine Reisen dieser Art bekannt, die übliche Reisedauer ist immer 2 Wochen.
Die Bella fährt viele Kurzreisen, die dann bei 7 Tagen kombiniert werden.
Aber in der Woche vom 03.05. geht es eine volle Woche ohne Rückkehr nach Deutschland durch die Ostsee.
Wir wollen im Mai/Juni 26 eine 1 Wochen Tour ab Deutschland in die Ostsee machen und haben die Angebote von TC und AIDA verglichen.
AIDA hatte mit der AIDAbella für uns das mit Abstand beste Angebot an Route und Preis/Leistung, 1,5 Tage Stockholm, Gotland, Kopenhagen und Danzig in einer Woche ist schon eine feine Sache.
Es geht am 03.05. ab Kiel los, hier an Bord gab es noch 100€ Bordguthaben dazu.
Das wird unsere erste Reise mit einem AIDA Sphinxklasseschiff und dann gleich mit einem frisch modernisiertem.
Unser Lieblingsrestaurant French Kiss wird es auch dort geben, das freut uns.
Mal schauen wie es uns gefallen wird, eine schöne Balkonkabine haben wir gefunden, dank der Kabinenbewertungen hier, ist uns die Wahl leicht gemacht worden.
Deck 6 BA am vorderen Treppenhaus dürfte für uns passen, wir haben uns die Lage live von außen in Marseille bei der AIDAstella anschauen können und waren angetan.
Bei Schiffsrundgängen auf YouTube kam die modernisierte AIDAdiva gut bei uns an, mal schauen wie es im echten Leben wird.
Wir sind ja sonst eher die TC Bucher, dieses Mal aber schon mit der AIDAcosma unterwegs.
Wir haben es jetzt mal gewagt und die AIDAbella für 1 Woche Ostsee ab dem 03.05.26 gebucht.
Wird unsere erste Reise auf einer AIDA Sphinxklasse und dann gleich auf einer modernisierten.
Das French Kiss und die Tapasbar sind schon 2 sehr gute Argumente, die die Sphinxschiffe meiner Meinung nach deutlich aufwerten.
Lisa Schweiger ist die Concierge.
Die Befüllung der Minibar erfolgt leider nur schleppend, es wird nicht täglich mit den entnommenen Getränken aufgefüllt, sondern auch mit anderen.
Der Steward meint er kann nur mit den Flaschen auffüllen, die er auch auf dem Wagen hat.
Achja: Das Steak war exzellent, 100%ige Weiterempfehlung!
Vielleicht kommen wir nochmal wieder und testen das Rodizio, je nach dem ob wir unser Bordguthaben aufbrauchen oder nicht.
Mein versprochenes Update:
Das Welcome Dinner an Bord von AIDAcosma ist an jedem Tag der Reise nutzbar, entweder im Rossini oder im Steakhaus, wo wir uns für entschieden haben.
Es gibt es 3 Gang Chefmenü, bei dem alle Gänge austauschbar sind.
Bei Vorspeise und Dessert herrscht freie Wahl, beim Hauptgang kann man zwischen 4 kleinen Steaks (Hüfte, Rump, Filet oder Rib Eye) wählen, wobei die Größen zwischen 180g und 250g schwanken.
Ich kann auch noch ein Update zu Restaurantreservierungen geben: Es gibt an Bord minimale zusätzliche Verfügbarkeiten von ca. 10%, die sind aber laut der Concierge erfahrungsgemäß kurz nach Freischaltung ausgebucht.
Und freigeschaltet wird morgens am Anreisetag, Leute ohne Early Check In haben quasi keine Chance noch einen dieser Termine zu ergattern.
Es gibt aber zusätzliche Termine für Suitengäste, buchbar bei der Concierge.
Diese Termine tauchen auch nicht im Reiseplan auf.
So konnten wir noch einen Tisch im eigentlich ausgebuchten Mamma Mia Restaurant bekommen.
Die Getränke, die auf dem Buffet stehen, sind inklusive, das sind Softdrinks, Bier, Sekt und Wein in Flaschen, sowie Kaffeespezialitäten.
Alle anderen Getränke sind aufpreispflichtig, in der Lounge gibt es auch eine Bar.
Uns hat diese Maschine leider überhaupt nicht überzeugt, der Wassertank war nur extrem fummelig einzubauen.
Da sind die originalen Nespressomaschinen meiner Meinung nach deutlich besser,
1h war die Ausnahme, aber 20-30min in der Tuibar oder in der Schlange vor dem Restaurant schon durchaus häufiger.
Wir essen immer zu dritt und kommen zwischen 19:00 und 20:00.
Nach 20:00 wird es oftmals besser.
Das wäre für mich auch eine super Lösung, da ich nicht alles mag, was dort auf der Karte steht.
Ich hatte schon Reisen wo wir 1h in der Tuibar auf einen Tisch im Atlantik gewartet haben.
Bei AIDA gibt es in den Restaurants ja eh jeden Tag das gleiche, da kann man sich auch frühzeitig entscheiden.
Okay, dieses Menü ist auf der Karte, die online verfügbar ist, nicht drauf.
Dann bin ich mal gespannt, was es dort gibt.
Das mit den 2 Slots kann ich nicht bestätigen, es gab unterschiedliche Uhrzeiten zur Wahl, wir haben zwar nicht mehr die volle Wahl gehabt, aber konnten doch verschiedene Zeiten zwischen 18:00 und 20:00 wählen.
Nur beim Mamma Mia haben wir keinen Tisch mehr bekommen.
Mir macht das nichts aus vor der Reise die Restaurants in MyAIDA einmal durchzureservieren, das ist mir sogar lieber, als bei Mein Schiff lange am Atlantik anstehen zu müssen.
Die 3. Person, auch als Erwachsener ist bei AIDA sensationell günstig, das stimmt.
Für unsere nächste Mittelmeerreise koste ich als 3. Person in der Kabine gerade mal 150€ für die ganze Woche.
Auf den großen AIDAs mit Bedienrestaurants und Onlinereservierung kann man sich sicher auch als Freund der Speisen mit Bedienung wohlfühlen, wir testen das für uns jetzt mal im September.
Habe gerade festgestellt, dass das Steakhaus auf der Cosma nicht mehr Buffalo heißt, sondern Churrascaria.
Auf der Karte der Churrascaria, die man bei AIDA online findet, ist kein Menü abgebildet.
https://www.aida.de/v10/fileadmin/user_upload_v8/An_Bord/Essen_und_Trinken/Restaurants/Churrascaria_Steakhouse/restaurant_menuekarte_churrascaria_220520.pdf
Gibt es da trotzdem so eine Art Chef Menü?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()