JonPhi :
Die 7 kommt aber in einem unregelmässigen Rhythmus nach Funchal: mal beträgt der Abstand zwischen zwei Anläufen 2 Wochen, mal 3. Kann man daraus schon irgendetwas über die Routen ableiten?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
JonPhi :
Die 7 kommt aber in einem unregelmässigen Rhythmus nach Funchal: mal beträgt der Abstand zwischen zwei Anläufen 2 Wochen, mal 3. Kann man daraus schon irgendetwas über die Routen ableiten?
Irgendwie scheine ich blind zu sein. Außer der Langzeitreise finde ich gar nichts auf den Kanaren.
Da fahren in 24/25 die MS 3, 5, 7 und 8.
Mein Schiff: Vielfältige Reisen im Winter 2024/25
3 Schiffe in der Karibik, 4 auf den Kanaren - Vielfalt! Ja nee, is klar...
Aber noch nicht der Winter oder bin ich blind? Die Suche ergibt null Treffer für den Zeitraum
Das muss auch so sein. Gib ein spezifisches Zeitfenster einer Route ein, dazu Schiff und Fahrgebiet. Nachdem die Suche 0 Treffer ergeben hat, ändere "Reisezeitraum" auf "exakt wie angegeben", danach gehe in die verfeinerte Suche, da findest Du dann unter "Wunschhäfen" diejenigen Häfen, die angesteuert werden, in schwarzer Schrift (der Rest ist grau).
Interessant auch, dass sich für 5 & 7 auf diese Weise noch keine Häfen finden lassen. Es scheint also keinen gemeinsamen Buchungsstart (auch nicht um 1-2 Tage versetzt) zu geben. Von der 8 wollen wir mal gar nicht anfangen...
Schon klar, sonst hätte ich auch nicht alles rausschreiben können
Sorry, hatte nicht richtig geguckt. Noch zu viel Schlaf in den Augen, obwohl ich schon seit eineinhalb Stunden schaffe... ![]()
Aber irgendwie erstaunlich einfallslos mal wieder, die Routen. Einzig St. Thomas auf der NY-LRM-Trans fällt mir auf. Hat TC Charlotte Amalie schon mal angefahren?
JonPhi :
Dein Meistertrick zur Ermittlung der Häfen auf einer Reise ist jetzt übrigens auf der TC-Homepage scharfgeschaltet. ![]()
Wybcke Meier hat angekündigt, dass Heraklion Wechselhafen bleibt und sie großes Potenzial in den Griechenland Kreuzfahrten sieht und die Routen dort ausgebaut werden sollen:
Warum habe ich das ungute Gefühl, dass dann auch mit der MS9 keine neuen Fahrgebiete kommen, und stattdessen einfach auch im Winter im östlichen Mittelmeer herumgeschippert wird? ![]()
Aber die Hafenmeldungen für die 8 gibt es ja - codiert - bereits. War im Verlauf dieses Threads ja immer wieder zu lesen.
Fällt das eigentlich nur mir auf, oder warum wird an keiner Stelle im Logbuch die MS8 erwähnt?
Mein Schiff 2
- Karibik Trans im Oktober nicht mehr ab Las Palmas und damit nicht mehr in den Herbstferien
- Karibik Rückfahrt endet erwartungsgemäß in Bremerhaven, womit der Nordkap Fahrplan für 2025 stimmen sollte
Damit also beide Richtungen nicht mehr geeignet für Familien mit schulpflichtigen Kindern. Ob TC diese Politik auf lange Sicht durchhalten kann? Oder hat diese Routenplanung inzwischen Methode? ![]()
Konkrete Häfen sind noch nicht bekannt. Das war bei früheren Logbüchern aber auch nicht der Fall, die wurden immer erst zum Buchungsstart (bzw. mit JonPhi s Meistertrick schon ein paar Tage vorher
) bekannt.
Mal sehen wie sie es am Ende machen werden. Abgesehen von dem groben Rahmen der Reisen können wir im voraus ja eh meist nicht erahnen.
Du musst Deine Glaskugel halt mehr auf die Frequenz der TC-Denke einschwingen... ![]()
Bezüglich Zukunftsaussichten wird es wohl ähnlich wie bei AIDA im Sommer auf die Kombi Norwegen/Mittelmeer und im Winter auf Norwegen/Kanaren (oder ggf. Orient) hinauslaufen.
Hmmm, dann sehe ich uns kaum an Bord dieser beiden Schiffe. Die müssten dann schon extrem viel zu bieten haben, um eine Buchung noch interessant werden zu lassen...
JonPhi :
Wie sieht es denn auf den Kanaren aus - dort wird die 8 ja voraussichtlich ihre erste Wintersaison fahren? Kann Gran Canaria einen Komplettwechsel abwickeln (auch hinsichtlich verfügbarer Flüge), oder ist zu erwarten, dass auf diesen Touren ebenfalls 2x gewechselt wird, also beispielsweise auch auf Teneriffa?
Und die Frage wird sich ja kündtig auch in anderen Fahrgebieten stellen, spätestens, wenn 2026 mit der MS9 noch so ein Riesenschiff zur Verfügung steht. Welche Fahrgebiete kämen für die beiden überhaupt in Frage?
Mir fehlt für die MS8 in Palma tatsächlich ein wenig die Fantasie. Zum einen müsste TUI wohl einen zusätzlichen Wechselhafen (Barcelona) integrieren, da es unmöglich sein dürfte bis zu 4500 Passagiere in Palma abzuwickeln.
Ich habe mal recherchiert - bei "Cruisemapper" steht:
ZitatSince 2023, the Port allows maximum 3x cruise ships per day, including only one large-sized liner with passenger capacity 5000+. Prior to the restrictions were allowed 4x ships per day.
Sollte also möglich sein, die MS8 in Palma komplett abzuwickeln.
Keine Sorge, ich nehme das nicht unbesehen für bare Münze. Aber nachdem auf der einen Seite hier klare Äusserungen über eine Kiellegung vergangene Woche getätigt wurden, auf der anderen Seite dazu im I-Net überhaupt nichts zu finden war, habe ich mir gedacht, ich probiere mal den Bot. Dass ich dessen Antwort icht verifizieren konnte, habe ich dann aber auch ganz klar geschrieben.
Nochmal zurück zur Kiellegung der 8: nachdem bei Google immer noch keine brauchbaren Informationen zu finden waren, habe ich einfach mal "ChatGPT" nach dem Datum gefragt. Und die KI lieferte tatsächlich eine Antwort - die Kiellegung sei auf Mai 2023 verschoben worden. Die Quelle dafür erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz. ![]()
In der App sind nun Reisetermine bis April 2025 anwählbar - wenn auch noch ohne Reisen. Aber die Vorbereitungen für den Buchungsstart scheinen ins Rollen zu kommen.
Die Kiellegung war für kommende Woche angekündigt, sicherlich wird man dies mit ersten Infos der 8 verbinden.
Für welches Datum genau denn?
Entweder bin ich inzwischen zu blöd zum googlen, oder TC hält sich ob dieses Ereignisses erstaunlich bedeckt... ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()