Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Innenkabine. Aber in dem Fall: Wenn schon denn schon.
Beiträge von Jogolein
-
-
Wer Kreuzfahrten wegen der tollen Massagen bucht, ok, dem sei es gegönnt.
Ich buche Kreuzfahrten aus anderen Gründen. So will ich z.B. etwas von der Welt sehen und dafür auch kleine Orte anlaufen. Deshalb fühle ich mich seit 2 Jahren bei Phoenix sauwohl. Dazu kommt noch der perfekte Service.
Wie alt meine Mitfahrer sind, ist mir völlig egal. Ich kann mich auch mit älteren Menschen sehr gut unterhalten.
So hat jeder seine Vorlieben. Ich mache Kreuzfahrten vor allem deswegen weil für mich der Weg das Ziel ist. Mir ist es daher wichtig, dass auf dem Schiff vieles möglich ist. Die angelaufenen Häfen sind eine Zugabe. Ich würde mich auf der Albatros etc. wahrscheinlich, wenn auch gepflegt, langweilen. Falls ich mal im Lotto gewinne oder groß Erbe würde ich mir gerne eine Überfahrt mit der QM2 leisten, und zwar weil es der letzte Oceanliner ist, der noch Linienverkehr betreibt.
-
"Billiglimohersteller Pepsi"? Mal ehrlich: Wasn das fürn Unfug?
-
Ob der Vergleich auch heute noch gilt, bei den ganzen Preiserhöhungen? Ich fand die Alleinreisenden Preise der 2024/25 Saison bei Phoenix schon ziemlich heftig.....
Der Vergleich ist - wenn überhaupt - ohnehin nur für eine sehr spezifische Art von Reisen möglich. Und das gemeinsame Portfolio von AIDA und Phoenix ist doch arg beschränkt. Die durchschnittliche Reisedauer bei einer Kreuzfahrt liegt bei rund 8 Tagen. Kreuzfahrten in der Länge bietet Phoenix kaum an.
-
Da ich flexibel bin und damit nicht auf die Ferien angewiesen, für mich bei Kreuzfahrten der Weg das Ziel ist und ich nicht zwingend auf deutsche Schiffe oder eine Balkonkabine haben muss und auch nicht unbedingt in Sommer fahren muss, finde ich schnell was, was mir gefällt und was auch finanziell ansprechend ist. Aktuell z. B. hat Costa im Winter tolle Angebote. Unter 1.000 € inkl. höchstes Getränkepaket in der Wunsch-Balkonkabine oder 700 in der Innenkabine als Alleinreisender pro Woche beispielsweise finde ich schwer in Ordnung.
-
Bei meiner Reise ab Kiel am 17.09.23 müsste ich für den CheckIn ab 10 Uhr, 10:30 Uhr und 11 Uhr je 35,- Euro bezahlen.
Da ich das nicht für nötig befinde und nicht als Erster auf dem Schiff sein muss
bezahle ich nix und gehe gemütlich und kostenlos zwischen12:30 und 13 Uhr zum CheckIn

Man muss ja nicht Alles annehmen was angeboten wird

Ich komm morgens um 5 mit dem Zug in Hamburg an bei meiner Reise im Dezember. Da bin ich schon froh wenn ich so früh wie möglich an Bord gehen kann und nicht noch den halben Tag in Hamburg rumgammeln muss. Ich überlege gerade auch ob ich mir die 120 € gönne um gleich nach dem Boarden duschen zu können nach der Nachtzugfahrt.
-
Naja, bei dem Preisniveau dass AC i.a. für ihre Ausflüge aufruft, erwarte ich schon eine Preisstabilität. Es hat ein G'schmäckle wenn sich kurz nach Einstellung schon der Preis deutlich erhöht, das kann nicht an der Inflation oder treibstoffkosten liegen...
Die Spanne muss das auch hergeben und würde es sicherlich.
Ich glaube hier wird schon sehr bewusst die Schmerzgrenze ausgelotet und bei gut gebuchten Touren auch schnell noch was eingesammelt. AC hat Verträge mit den örtlichen Agenturen und die werden ganz sicher nicht mal so eben die Preise nach ein paar Tagen anziehen, gute Kunden will man sich nicht vergraulen und bei den meisten Zielen gibt es genug Anbieter die das gerne übernehmen würden...
Es liegt daran dass der Veranstalter, der nicht AC ist, eben andere Preise aufruft. Das geschieht durchaus von heute auf morgen. Bei AIDA gilt grundsätzlich der Preis, der bei Reservierung ausgezeichnet war, es entsteht hier also überhaupt kein Schaden.
Man kann jeder Zeit bei einem Drittanbieter buchen oder auf eigene Faust los ziehen. Niemand ist gezwungen, das über AC zu tun. Für die Garantie, dass im Falle einer Verspätung das Schiff wartet oder man im Extremfall Anspruch auf eine Ersatzbeförderung hat, lässt sich AC halt bezahlen. Ich beispielsweise buche Ausflüge nie über AC... Ist es mir nicht wert.
-
Der Preis ist aber pro Kabine mit bis zu 5 Personen.
Dafür bekommt man immerhin € 12,- BGH und 600 Seemeilen

Bald gibt es die Toilettenfrau und den Münzeinwurf für die Dusche...

Das ist ein Zusatzangebot und nix das es vorher schon inkludiert gab und nun plötzlich was kostet. Wo ist das Problem?
-
Und schon hat Aida eine weitere zusätzliche Einnahmequelle entdeckt
läuft ……wie erwartet
Und? Dafür bekommt man auch Service... Warum sollte man das nicht anbieten?
-
Das ist tatsächlich pro Person und man muss beide Personen auswählen, sonst geht es nicht. Ist verfügbar bei unseren Reisen ab Kiel und Warnemünde. Gilt dann sicher auch ab Hamburg.
Das ist ganz sicher der Zimmerpreis. Beim "normalen" Early-Check-In steht nämlich ausdrücklich p.P. dran.
Für Alleinreisende lohnt sich das wohl meistens nicht. Bei Doppelbelegung macht das 60 € (als 35 fpr Early-Check im +25 für garantiert fertige Kabine) und ist für einige sicher eine Überlegung wert.
-
Wie ich schon schrieb. Es trifft mich bei anderen Ausflügen, bei denen ich mich nicht sofort entschieden hatte.
Nun sind diese Preis nicht stabil. Waren sie noch nie. Heute ruft der Veranstalter noch 39 € dafür ab, morgen sind es dann 45 €. Und da die Reedereien nicht die Heilsarmee sind, geben sie das halt schnellstmöglich weiter. Ist halt so.
-
Bzw auch umgekehrt.
Wir fahren gerne Sphinxen und auch nur dort erleben wir das Wir-Gefühl mit Wellcomeparties etc. Die großen Schiffe von Aida meiden wir. Sie erreichen für uns nicht das Flair der kleineren Schiffe von Aida. Da bevorzugen wir ganz klar Mein Schiff.
Generell fahren wir seid Corona inzwischen häufiger Mein Schiff aus bereits gelisteten Gründen
Ich ziehe das dezentrale Angebot der größeren AIDAs vor. Da gibts für jedes Pläsierchen eben die entsprechende Möglichkeit und zwar gleichzeitig. Silent Party im Beachclub, Disco im Cube/D6, Karaoke in der Rock Box, Shows im Theatrium, TV-Shows im Studio X oder einfach Ruhe auf dem Balkon oder an Deck. Mir liegt das "Piep-Piep-wir-ham-uns-alle-lieb"-Getue nicht so. Deswegen fahre ich auch erst AIDA seit dem AIDA ein bisschen gesetzter geworden ist. So hat jeder seine Vorlieben.
-
„Nur noch“ 99 Tage

und leider nach wie vor keine Tischreservierungen möglich.
Naja. Mal was anderes. Wir haben zum ersten Mal Premium gebucht. Hier habe ich jetzt gelesen, dass man als Premiumbucher eigentlich von Beginn an eine „umbuchungsmöglichkeit“ in Form einer Kachel in myaida hat.
Hat die einer von euch?
Ich hatte die. Aber ich hab schon im Februar gebucht. Das Erscheinen dieser Kachel hat aber keinerlei System oder Regelmäßigkeit, jedenfalls keine, die wir kennen. Ist aber nicht weiter schlimm. Umbuchung ist auch ohne Kachel über die Kundenbetreuung oder das Reisebüro möglich. Kabinenwechsel innerhalb der selben Buchungsklasse auch gerne mehrmals und ohne Gebühren (solange der Endpreis in etwa gleich bleibt) möglich. Zu zahlen ist lediglich die ggf. anfallende Reisepreis-Differenz.
-
Vor ein paar Tagen habe ich für unsere Winterreise einen neu reingekommenen Ausflug für 49€ gebucht.
Jetzt kostet er 55€. Das ist eine Steigerung von mehr als 12%.
So langsam vergeht mir die Lust auf Aida.
Und wieso tangiert dich das? Du hast doch für 49 € gebucht und das bleibt auch so.... Es wird nicht billiger werden, das ist nicht nur bei AIDA so. Besser man findet sich damit ab oder man lässt es.
-
Spa benutze ich, mit Ausnahme der Sauna gelegentlich, nicht. Ich halte das grundsätzlich für Rip-off auf Kreuzfahrtschiffen. Und ich bin nicht unglücklich darüber, dass die Sauna auf AIDA (mittlerweile) was kostet. Die Saunen sind, seitdem sie extra kosten, längst nicht mehr so überlaufen wie früher, das ist für mich ein Plus-Punkt.
Ansonsten kommt es halt schwer darauf an, was man selbst benötigt und darauf ob man alleine fährt oder zu zweit. Für mich, der ich alleine verreise und so gut wie keinen Alkohol trinkt kommt MS schon preislich kaum in Frage.
-
Nein danke... und geschwindelt wird bei TUI genauso...
Ich als Alleinreisender komme immer noch bei Aida billiger weg, selbst dann noch, wenn ich allen möglichen Sinn oder Unsinn extra dazu buche um in etwa die gleichen Leistungen wie bei TUI zu haben, die ich gar nicht brauche weil ich beispielsweise keinen Alkohol trinke.
-
hmmm....
1. Wo genau wird "3-4 wählbaren Ausflügen pro Ort" geworben? Ich kann weder auf der Website, noch in der App etwas dergleichen finden.
2. Im Restaurant bekommt man auf Anfrage mittlerweile auch wieder Menükarten in Papierform.
3. Es ist ein italienisches Schiff. Da ist eine große Bettdecke üblich. Auf Wunsch kriegt man aber auch eine zweite.
4. Frühstück immer das gleiche? Sowohl in den Bedienrestsurants, als auch im Buffet gab es bei mir immer eine für italienische Verhältnisse große Auswahl. Mag sein, dass es jeden Tag die selbe wahr. Aber man muss ja nicht jeden Tag das selbe essen. Auch da gilt aber: Es ist ein italienisches Schiff. Ein typisches italienisches Frühstück besteht aus Kaffee und Gebäck und möglicherweise Butter und Marmelade. Früher gab es daher z. B. keine Eier zum Frühstück bei Costa, das hat sich aber mittlerweile geändert.
5. Die Entscheidung ob eine Durchfahrt oder Anfahrt sicher möglich ist, entscheidet alleim der Kapitän und nicht irgendwelche anderen Schiffe. Möglicherweise ist da Costa aus bekanntem Grund vorsichtiger als andere Reedereien. Letztlich wäre das Geschrei groß würde etwas passieren. Ich vertraue da ganz dem Kapitän, auch wenn dann mal ein Ziel weg fällt.
5. Hoher Lärmpegel. Auch hier: Es ist ein italienisches/internationales Schiff. Es ist bekannt dass gerade Italiener nicht zur Flüsterfraktion gehören. Das weiß man aber vorher und muss damit leben wenn man Costa bucht.
Just my 2cents.
-
Mir schon. Costa z. B.
-
...wie variabel ist der Preis beim "Traumstart um 12" eigentlich? Das die Angebote oft nur Schall und Rauch sind ist ja bekannt, aber wenn mit "Mittags einmalig günstig, danach steigt der Preis" geworben wird und die einen Tag später immer noch unverändert sind, wirkt das doch wieder sehr beliebig.
Auch wenn ich gleich wieder virtuell gekloppt werde:
Alle regen sich über steigende Preise auf, aber falls sie mal nicht steigen ist es auch wieder nicht recht.

-
Und der Aufwand lohnt sich um 5 € zu sparen?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de