1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Jogolein

Beiträge von Jogolein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Neulinge

• Jogolein
    • 6. Oktober 2024 um 09:34
    Zitat von Corsine

Frühstück , heute Morgen auf der Euribia …

Nix, aber wirklich nix. Schlangen vor allen Restaurants. Wartezeit dementsprechend und reichlich genervte Mitreisende.

Wir sitzen nun mit einem Croissant und Cappuccino in der Carussel Lounge.
    Ich hoffe das Chaos ist dem Wechselhafen Kopenhagen geschuldet.
    Für morgen bestelle ich mir ein kleines Frühstück auf die Kabine. Sicher ist sicher 😉

Kann ich nicht bestätigen. War um 8.30 da..... An den äußeren Enden des Buffets hat es noch reichlich Plätze gegeben. Wenn man natürlich in der Mitte sitzen will und keinen Meter laufen hat man natürlich ein Problem.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 6. Oktober 2024 um 06:29
    Zitat von Corsine

Jogolein

Gut das Du schon gefragt hast 😁

Wir sitzen auch hier und überlegen ob wir morgen früh mal zur Rezeption wandern.

@all Vielen Dank für eure Antworten.

Corsine Ich war heute einfach mal ab und werd falls es heute nicht erscheint heute Abend mal zur Rezeption gehen.

Ich hab noch ne Frage. Ich hab gestern an Bord die "Backstageführung" gebucht (komplett also Technische Bereiche und Versorungsbereiche). Da ich das auf jeden Fall schon immer mal machen wollte habe ich im Zuge dessen einen anderen Ausflug, den ich über MSC gebucht habe storniert, da er sich terminlich überschnitt. Wie lange dauert es bis der Betrag für die Stornierung dem Bordkonto gutgeschrieben wird? Bis jetzt ist auch das noch nicht geschehen. Ich habe die Stornierung zusammen mit der Buchung der Backstageführung in einem Zug gestern gegen Mittag durchgeführt. Kommunikationsprobleme sind ausgeschlossen, da die Mitarbeiterin am Excursion Desk perfekt deutsch gesprochen hat.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 5. Oktober 2024 um 20:17

Guten abend ihr Lieben liebe Grüße aus der Ostsee zwischen Kiel und Kopenhagen. An die MSC-Erfahrenen: Wie ist das denn mit dem OBC, den man manchmal bei der Buchung kriegt? Ist der überhaupt und falls ja ab wann auf dem Bordkonto ersichtlich? Ich habe bei der Buchung 50 € OBC bekommen, steht auch bei "In Ihrer Kreuzfahrt enthalten" dabei, aber auf dem Bordkonto steht bei "Bordguthaben" 0 €. Kommt da noch was? Oder muss ich mich beschweren gehen?

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 30. September 2024 um 13:32
    Zitat von Reisender27

Hallo zusammen,

meine Frage ist: wann muss man bei MSC die MSC-organisierten-Ausflüge zahlen?

Direkt bei Buchung oder am letzten Tag der Reise übers Bordkonto?

Vielen Dank!

Wenn man sie über App oder Website bucht sofort. Wenn man sie über das Reisebüro oder den MSC-Reiseservice bucht soätestens mit der Restzahlung.

• 28 Tage bis zur Reise - doch was ist mit dem Flug?

• Jogolein
    • 29. September 2024 um 04:44
    Zitat von TLow

Bei uns ist es auch so. Unsere Reise beginnt am 27.10. Wir fliegen von Frankfurt nach Gran Canaria. Flugzeiten haben wir aber immer noch nicht erhalten. Ich habe vor einigen Wochen AIDA geschrieben und diese Antwort erhalten:

Daher kannst du dir gerne den Anruf und die entstehende Zeit sparen. Vermutlich wirst du die gleiche Antwort erhalten. :)

Schreiben ist oftmals mit Standardantworten verbunden, ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass man per Telefonat deutlich mehr erreicht als per E-Mail. Mal abgesehen davon habt ihr ja deutlich früher nachgefragt.

• Jogolein
    • 29. September 2024 um 04:38
    Zitat von Anjakatharina

Dh erste Strecke ist ja kein Flug, gell..

Dh bis zum 3.11. ist noch lange Zeit..

Mach dir keine Sorgen, die kommen noch…

Doch, sie schreibt ja ausdrücklich von Hin- und Rückflug. Mit "kommt schon noch" würde ich mich keine 30 Tage vor Abreise auch nicht mehr beruhigt fühlen, zumal zumindest der Flug MUC-HAM sicher kein Charter ist und somit die Flugzeiten ziemlich fix sein dürften.

• Jogolein
    • 28. September 2024 um 13:11

Ich würde sicherheitshalber einfach am Montag in Rostock anrufen. Es kann alles normal sein, aber es kann auch was schief gelaufen sein.

• An-/Abreise Kiel (MSC)

• Jogolein
    • 28. September 2024 um 12:53

Da der Check-in-Prozess am Schiff ab ca. 10.00 Uhr losgeht, sollte spätestens um diese Zeit auch der Shuttle-Service losgehen.

Ich persönlich nehme den ÖPNV in Form von Linie 11 bis Grenzstraße

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 25. September 2024 um 10:39
    Zitat von D-S-E

Hier die Ausschiffungszeiten, wie sie am 07.09.2024 waren. Auch hier war übrigens die offizielle Ankunft 9 Uhr, nicht irritieren lassen von dem Beginn um 8:40. Das Schiff kommt immer früher in Kiel an.

Wenn ihr das Gepäck selbst raustragt kriegt ihr den Bus sicher. Ansonsten ist es etwas riskant.

Vom genannten Zeitpunkt braucht man circa 15 Minuten, bis man vom Schiff runter ins Terminal gelaufen ist und sein Gepäck hat. Weitere 20 Minuten um aus dem Terminal rauszulaufen bis zur Grenzstraße. Schätze ich mal.

Vielen Herzlichen Dank für das hilfreiche Bild D-S-E!

Für diejenigen die es interessiert: In dem verlinkten Foto des Ausschiffungszeitplans sieht man ganz oben unter "Passagiere mit Selfassist", dass sich diese Passagiere direkt mit ihrem Gepäck an den Ausgang begeben können sobald das Schiff angelandet ist.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 25. September 2024 um 10:27
    Zitat von Janet9

Ja genau. Man trifft sich am Treffpunkt und geht dann gemeinsam von Bord. Zumindest war das letztes Jahr auf der Virtuosa so. Seltsames System.

Das ist nicht so, wenn man die Option Self-Check-Out in Anspruch nimmt, also sein Gepäck nicht am Vorabend vor die Tür zur Abholung stellt, sondern selbst mitnimmt.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 25. September 2024 um 10:25
    Zitat von brittanut

Msc vergibt beim check out ebenfalls slots. Denk dass es ein bisschen knapp wird. Würde jedenfalls bei der Rezeption bekanntgeben, dass du in die 1. Gruppe musst.

Vielen Dank, das ist mir bekannt. Bei Selbst-Checkout, also wenn man sein Gepäck selbst entlädt, spielen die Slots keine Rolle. Die Frage bezog sich also rein auf den zeitlichen Rahmen der Anlandung, Ausschiffung und Weg zur Bushaltestelle.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 25. September 2024 um 04:06

Wie schnell kommt man denn (bei der Euribia) vom Schiff wenn man das Gepäck selbst mitnimmt? Ist es bei Ankunft um 9.00 realistisch den Bus um 10.00 Uhr an der Haltestelle Grenzstraße zu bekommen?

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 25. September 2024 um 04:04

Also bei mir war bei einem Aufpreis von 49€/Woche (normalerweise das Doppelte) von Easy auf Easy Plus, die MSC gerade als Dauerangebot berechnet die Frage ob ich das mache schnell geklärt. Rein aus Bequemlichkeitsgründen.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 24. September 2024 um 10:36
    Zitat von Caramia

Auf MSC-Schiffen gibt es übrigens auch Kabinenlieferservice.

Einfaches Kontinentales Frühstück gegen Vorbestellung am Abend (ausgefüllten Zettel raus hängen, für den Ausschiffungstag nicht möglich) gibt es ab Erlebnisklasse Fantastica inklusive. Bei Bella müsste man für die Frühstückslieferung eine Gebühr bezahlen.

Der Rest des Kabinenlieferservice ist für Fantastica & Aurea kostenpflichtig bezüglich der Speisen, die Lieferung selbst ist dagegen für sie nicht kostenpflichtig, wenn die Bestellung innerhalb bestimmter Zeiten geordert wird (kann man telefonisch in Auftrag geben).

Bei Bella käme noch eine Liefergebühr oben drauf.

Und im Yachtclub ist das meiste im Kabinenlieferservice inklusive (also auch die meisten Speisen darin).

Ich habe mir selbst schon, als ich in Fantastica Kabine gefahren bin, und nur einen Kaffee auf dem Balkon trinken wollte samt Betrachten der vorbei ziehenden Landschaft, einen an einer Getränkestation im Buffetrestaurant gefüllten Kaffebecher auf die Kabine entführt (bei Kaffee aus den Bars oder Bedienungen würde ich das aber nicht machen, die verwenden zum Teil auch anderes Geschirr für den Kaffee).

Und später dann den geleerten Kaffee Becher wieder ins Buffetrestaurant gebracht. Das ist für mich selbst verständlich.

Finde es nicht OK, wenn Leute sich etwas aus dem Buffet holen, und dann das Geschirr vor ihre Kabinen Türe auf den Gang stellen. Das Geschirr geht dann im Buffet ab, woher soll der Kabinrndtuatd wissen wo das her kommt und hin zurück muss, und es ist auch nicht seine bezahlte Aufgabe.

Das ist bei Geschirr anders, das man im Rahmen einer geoorderten Essenslieferung bekommen hatte. Das stellt man nach der Nutzung vor die Türe auf dem mitgelieferten Tablett. Nur er weiß, wohin das wieder zurück muss, er wird nicht nur für das Liefern sondern auch Zurückbringen bezahlt.

Alles anzeigen

Jap, vor allem den Pizzalieferdienst habe ich schon genutzt. Da bekommt man dann halt auch eine ganze Pizza und nicht nur Stückchenweise. Und die ist wirklich gut und auch nicht teuer.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 24. September 2024 um 10:32
    Zitat von Tapas

Wir sind dieses Jahr das erste Mal mit MSC gefahren, mit der Euribia, Metropolentour :zwinker:

Aber nicht in den Ferien - da waren schon einige Kinder an Bord und am ersten Tag lange Schlangen an den Kiddie Club Tresen, zum "Reservieren von Zeiten", aber eher für kleinere Kinder.

Lieferservice vom Frühstück hat gut geklappt, aber Kaffee nur so Plörre...sagte mein Mann. Ebenso der Kaffee aus Kaffeepulver auf der Kabine, wir hatten einen Wasserkocher. Wie schon geschrieben, machen die ersten Bars gegen 6:30 auf und da ist der Kaffee echt italienisch gut!

Der Kaffee aus der Tüte is halt löslicher Kaffee. So als zusätzlicher Wecker zwischen Duschen und Zähneputzen geht der schon. Mich freut der Wasserkocher auf der Euribia.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 24. September 2024 um 09:00
    Zitat von Escape

Oder Kabinenservice.

Wir haben ja Fantastica gebucht. Das Continentale Frühstück ist ja inkludiert. Aber Liefergebühr fällt an?

Ich glaube das machen wir mal. :) Wir haben ja Balkon. ;)

Es sei denn wir haben Windstärke 10 :titanic:

Nein für das in Fantastica inkludierte Kabinenfrühstück fallen keine Liefergebühren an.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 24. September 2024 um 08:59
    Zitat von Escape

Ist Southampton für die Preziosa auch ein Starthafen?

Auf den meisten europäischen Routen ist jeder Hafen ein Starthafen.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 24. September 2024 um 08:02
    Zitat von Escape

Wir freuen uns. :jump:

200 Tage

(und Heute *g*)

11 Tage :tanzgott:

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 24. September 2024 um 07:56
    Zitat von sunny

Wasserkocher gibt es aber nicht auf der Kabine, oder?

Doch den gibt es auf der Euribia, da sie auch auf der Metropolenroute eingesetzt wird und für die Briten der "kettle" zur Standardausrüstung gehört.

• MSC Neulinge

• Jogolein
    • 24. September 2024 um 07:50
    Zitat von zico1985

Genau so haben wir es auch empfunden! Am letzten Abend "reißen" die Gäste förmlich die Hütte ab! Uns hat das Konzept überzeugt und wir fahren mittlerweile gerne MSC! Man darf nur nicht Fehler machen, ständig Vergleiche zu ziehen Einfach drauf einlassen und den Urlaub genießen

Und bei MSC ist zumindest auf den meisten europäischen Routen jeder Tag "letzter" Abend. Mit anderen Worten Steppt da jeden Abend der Bär.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook