Die Innenkabinen haben Duschvorhang. Die Balkon Kabinen haben Badewannen, wahrscheinlich auch mit Duschvorhang.
Danke, da sind wir raus ![]()
Die Innenkabinen haben Duschvorhang. Die Balkon Kabinen haben Badewannen, wahrscheinlich auch mit Duschvorhang.
Danke, da sind wir raus ![]()
Weil ich oben was von Duschvorhang gelesen habe ... haben alle Kabinen einen Duschvorhang und wenn nein, dann welche nicht? Duschvorhang geht für mich überhaupt nicht, finde ich einfach nur eklig.
Bei den Pauschalreisen kann man auch kein AI dazu buchen, oder?
Also zur Abendunterhaltung auf der Artania muss ich sagen, dass wir angenehm überrascht waren, wir hatten im November 2021 ein Spitzen Showensemble an Bord, was sich hinter den Aida Künstlern nicht zu verstecken brauchte!
Einen Tänzer kannten wir sogar aus dem Aida Ensemble. Gut, der Altersdurchschnitt war in der Tat recht hoch, obwohl wir mit Mitte sechzig auch nicht mehr die Jüngsten sind, aber auf dieser Reise zumindest noch zu den jüngeren Gästen zählten. Nur die Größe und der Zuschnitt der Kabinen, auch nach der Renovierung, werden uns wohl in Zukunft von weiteren Reisen mit der Artania abhalten, ansonsten ein sehr schönes Schiff und immer noch gut in Schuss, auch das Essen war spitzenmäßig !
Dann muss das Ensemble von Oktober auf November 2021 aber gewechselt haben, denn im Oktober 2021 waren wir von Spitzen Showensemble meilenweit entfernt. Wenn mein Mann das schon mal sagt, dann will das was heißen.
Ich würd mir für so eine Reise sogar die Urlaubstage sparen, aber bei uns ist ab Mitte November nix mehr mit Urlaub ![]()
naja wird hatten Gästekarte inkludiert da war der Nahverkehr in Südtirol mit Bus und Bahn inkludiert und das Hotelzimmr mit 70€ Halbpension incl. Freibad und Hallenbad günstig
70 Euro (pro Person nehm ich jetzt mal an) inkl. Halbpension ist für Südtirol günstig. Magst mir verraten, wo ihr da gewesen sein, gerne auch per PN.
Das rechne ich meinem Mann auch immer vor ... Gleichwohl wird es jetzt im September mal wieder eine kleine FeWo am Bodensee für knapp 1.200 € die Woche inkl. Frühstück.
Ich bin mir sicher: Anschließend habe ich ihn wieder "auf Linie" ...
1.200,- inkl. Frühstück ist ja geradezu ein Schnäppchen bei uns war für 1 Woche die 2 vorne ohne Frühstück ![]()
Wir werden von der Prima winken ![]()
LG Andrea
Kann man im French Kiss auch Vorspeise und Suppe bestellen, oder ist das auf drei Gänge beschränkt?
Erfahrungen mit kleinen Kinder auf der MS haben wir keine, aber unsere Jüngste war damals (2019) 15 bei unserer 1. KF und sie war vom ersten Moment an ständig mit dem Teensclub unterwegs. Gesehen haben wir sie nur zum Essen (nicht immer), schlafen und zu den Landgängen.
Sie war dieses Jahr Ostern mit einer Freundin (die sie 2020 auf der MS kennen gelernt hat) mit der AIDA Nova unterwegs und es hat ihr zwar gefallen, aber sie hat gemeint MS war für sie besser.
Wir fahren in zwei Wochen das 1. Mal mit AIDA und entscheiden dann mit welchem Anbieter wir in die Karibik reisen werden.
Bin schon sehr gespannt.
Ist diesen Sommer jemand mit der Mein Schiff 5 ab Triest gefahren und kann mir sagen ab wann individuell angereiste Gäste an Bord konnten und ab wann man auf dem Parkplatz molo4 den TUI anbietet zufahren kann ? Danke 💐
Diesen Sommer weiß ich nicht, aber letzten Sommer konnten wir ab 8.00 auf den Parkplatz und hatten den Early Check in gebucht. Wir waren dann kurz vor 9 auf dem Schiff.
So langsam wirds vogelwild :-))
Reise im Vario gebucht, Kabinenzuteilung wird übermorgen kommen, seit gestern abend steht eine Kachel für die Kabinenupgrade-Aktion im Urlaubsplaner, hinter der natürlich noch nicht iss .....
Hat vielleicht jemand für die Septemberreisen der prima schon eine solche Kachel mit einem Änderungsangebot von Verando Komfort auf Veranda deluxe bekommen und kann einmal sagen, was denn dafür aufgerufen wurde und ob die Kabine ausgesucht oder aus dem Topf wie bei vario verteilt wurde?
Buchbar war gestern noch das ganze Deck 16 und einige auf Deck 8 im 810er Bereich. Heute sind die alle weg und dafür gibt es wieder JB-Suiten - natürlch die üblichen Verdächtigen.
Grüße vom reisefips, der bald nur noch mit dem Kopf schüttelt
Für die Reise ab 9.9. wurde bei Upgrade von Veranda Komfort für Veranda Komfort Deluxe 198,- Euro und für JS 598,- jeweils pro Kabine aufgerufen. Bei Vario kann die Kabine nicht ausgesucht werden.
Alles anzeigenHier mein Beitrag zum Soulkitchen. Wir waren auf der Nova am Donnerstag den 06.07. um 18:00 Uhr im Soulkitchen. Wir sind Vegetarier und wollten
das Vegane testen. Ein Blick in die Menükarte verwunderte uns etwas, weil ich es so verstanden hatte,das man beim Dinner zwischen drei Gerichten
auswählen kann. Gibt aber für die sieben Tage jeweils ein bestimmtes Dinner. Auf Nachfrage beim Ober was das was ist, kam nur ein unverständliches
Gebrabbel raus. Da sollten dann doch noch einige Sprachkurse fällig sein.
Wir waren an dem Abend vom Anfang bis zum Ende die einzigen Gäste. Hatte uns etwas verwundert, weil ja das Soulkitchen von der Werbung her wie Sauerbier angepriesen wird. Geschmacklich hat uns das komplette Menü auch nicht vom Hocker gehauen. Mit Weinbegleitung haben wir 81€ bezahlt. Bei sieben
Tagen oder mehr wäre jeden Tag ins Soulkitchen schon eine sehr sportliche Leistung. Es gibt ja Leute, die sich nur vegan ernähren.
Haben ein paar Tage später mit dem Clubdirektor über das Soulkitchen diskutiert . Das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht gegeben.
Werden in Zukunft das Soulkitchen nicht mehr besuchen. Im Rossini oder Buffalo werden für uns auf Wunsch hervorragende vegetarische Gerichte zubereitet.
Da sind wir bisher noch nie enttäuscht worden.
Was gibt es denn im Rossini und im Buffalo für vegetarische Gerichte? Gerne auch per PN, um hier nicht OT zu werden. Da unsere jüngste Tochter Vegetarierin ist und noch mit uns fährt, würde mich das wirklich interessieren. Das Soulkitchen kommt für uns nicht in Frage.
LG Andrea
Die erste KF haben wir ja gewonnen und da gleich in der Balkonkabine. Seitdem ist für uns jedes Jahr eine KF Pflicht, genauso wie unsere Kroatienwoche jedes Jahr.
Die restlichen Urlaubswochen verbringen wir gerne in Europa, für die Zukunft sind aber auch ein paar speziellere Reisen geplant (z.B. Ecuador mit Galapagosinseln).
Was die Preise betrifft haben wir in Zukunft mehr Spielraum, da Ende 2024 auch unsere Jüngste ihr Studium beenden wird und dann alle 5 Mädels auf eigenen Füßen stehen.
LG Andrea
Für uns sind die Kabinen der für uns leistbaren Kategorien das große Minus an Phönix. Die Kabinen, die uns gefallen würden wollen wir uns nicht leisten (da fahren wir lieber öfter im Jahr auf Urlaub).
Da wir noch nicht in Rente sind, ist für uns auch oftmals die Länge der Kreuzfahrten ein Nachteil. Es ist schwierig mehr als 2 Wochen an einem Stück Urlaub zu nehmen, da wir beide in sehr kleinen speziellen Abteilungen arbeiten, wo es mehr oder weniger keine Vertretung gibt.
Ansonsten hat uns unsere Schnupperreise mit der Artania schon gut gefallen - wenn auch die Tour eine andere war als gebucht, was aber zum Großteil dem schlechten Wetter geschuldet war.
Wir in Österreich haben da auch Herbstferien, wobei ich nicht weiß, ob das ins Gewicht fällt.
LG Andrea
Upps, natürlich .
Nicht ganz 300 Euro pro Person. Wir verreisen zu zweit und ich kann Kosten, gebuchtes Steakhouse und Gourmetfrühstück für die gesamte Reise , abziehen. Mit den Gimmicks, welche sonst noch dabei sind, ist der Preis für uns OK.
Sorry, wenn ich nochmal doof nachfrage (meine Arbeitskollegin fragt mir gerade ein Loch in den Bauch, will sich aber nicht anmelden). Wenn man eine Kaffeemaschine gebucht hat, wird die automatisch storniert, weil bei der Suite ja dabei?
Wie ist das mit dem Welcome Abendessen - kann man das Restaurant selbst aussuchen, muss es am 1. Abend sein und wie bucht man das?
Lieben Dank! Andrea
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()