1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MerTilo

Beiträge von MerTilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MerTilo
    • 16. März 2023 um 12:39
    Zitat von Malte1995

Sind nicht alle Flaschengetränke ausgenommen von Wasser, Wein, Champagner im Al inkludiert ?

Nein leider nicht, auch spezielle Getränke wie Bionade, oder diese Limo Getränke sind nicht inclusive. Halt genau das was man trinkt wenn man keinen Alkohol trinkt und sich nicht nur von Süßen alkoholfreien Coctails, Cola, Fanta oder SODA ernähren will :( Ich glaube lediglich wenige Saftschorlen währen noch möglich :) Das ist ja halt das unverständliche. Während Coctails mit Werten an die 10 Euro inklusive sind, macht man bei einer 3 Euro Limo Abstriche :(. Obwohl der Preis bei fast allen Flaschengetränken ähnlich ist. Gerade als Alkoholfrei Trinker, ist man da echt eingeschränkt. Und das trotz dem größt verfügbarem AI Paket. Letztenendes ist es immer eine Rechnerei und auch echt undurchsichtig, wenn man nicht eine ganze DINA4 Liste mit sich führt, und vorher daher auch äußerst schwierig kalkulierbar was mehr Sinn macht. Aus Erfahrung fährt man wenn man nicht viele Coktails schlürft oder selbst im Brauhaus nur das Radeberger verzehrt mit Einzelzahlung meistens besser. Hier braucht man eben nicht darauf zu achten ob inklusive oder nicht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• MerTilo
    • 16. März 2023 um 09:30
    Zitat von Sepp285

Beim Brauhaus kann ich es auch verstehen, dass es nicht inbegriffen ist. So können sie den Verbrauch sicherlich besser steuern. Wenn ich im Brauhaus bin und AI habe, trinke ich ein Zwickel und danach ein Radeberger zum Essen. Ohne AI hätte ich ein zweites Zwickel genommen. Ich weiß nicht, wie groß die Kapazität da ist an Bord. Ich kann ganz gut damit leben, das an Bord gebraute, besondere Bier extra zu zahlen.

Die Glasflaschen sind bis auf Wasser ja mittlerweile alle inkludiert, meine ich.

Ja aber genau dann darf man es eben nicht AI nennen. Es ist ja nicht mal so das das "besondere Brauhausbier" erheblich teurer ist als das normale Radeberger. Und selbst wenn es extra kostet, warum der volle Preis und nicht wenigstens mit einem gewissen Rabatt. Immerhin zahlt man für AI nicht wenig, wenn ich hier dann auch noch rechnen muss ob ich mit oder ohne AI besser fahre, da ich eh Zuzahlartikel konsumiere, ist das einfach nur nervig. AI heißt für mich tatsächhlich Alles Inclusive und nicht Alles bis auf .... Die Biere sind hier ja auch nur ein Beispiel, da kann man über Kafee bis hin zu den Softdrinks weitermachen, es sind einfach viel zu viele Artikel ausgenommen um es AI zu schimpfen.

• MerTilo
    • 16. März 2023 um 07:35
    Zitat von seltenerGast

Ich finde AI oder Paket einfach entspannter und rechne da nicht.

Ich bin einfach jemand, der überlegt ob es jetzt grad sein muss, wenn es zusätzlich kostet. Das macht es unentspannt.

Das blöde beim AI Paket ist halt, das einiges doch nicht AI ist :( . Damit meine ich jetzt nicht teure Spirituosen oder der Champanger an der Bar sondern eher Sachen wie der Starbucks Kaffee (nicht viel teurer als der Standard Kaffee an den anderen Bars), dumme Flaschen Wasser (eher im Centbereich im Einkauf) oder ein frisch gezapftes Bier aus dem Brauhaus Sortiment. Bis vor kurzem waren ja nicht einmal die Kaffees aus dem Automaten mit drin. Das hat man wohl mittlerweile angepasst. Es ist ja nicht so das das gezapfte "Standard Bier" hier viel günstiger ist als das Brauhaus Bier und schon gar nicht als manche Cocktails die dann wieder im AI incl. sind. Wenn man für solche "lapidaren" Getränke sowieso immer extra zahlen muss (und dann kein Aufpreis sondern eben den selben Betrag wie Reisende ohne Paket) ist es echt schon wieder eine Rechensache ob man dann nicht gleich aller Getränke normal zahlt und sich eben keine Gedanken machen muss ob das Getränk nun im AI inclusive ist oder halt nicht. AI sollte meiner Meinung nach auch AI sein und kein AI Light. Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen Pakete die viele Getränke (die einzeln nicht einmal (viel) teurer sind) einfach nicht beinhalten. Insbesondere wenn dann noch mehrere Reiseteilnehmer völlig unterschiedliche Bedürfnisse haben muss man das immer mit bedenken.

• Umbuchung Premium auf Vario

• MerTilo
    • 11. Januar 2023 um 12:51

Unter welchen Voraussetzungen kann man eigentlich von Premium auf Vario umbuchen (gleiche Kategorie und gleiche Reise) Geht das überhaupt oder geht es immer nur in einer höheren / niedrigeren Kabinenkategorie?

• MSC Voyagers Club (inkl. Statusmatch)

• MerTilo
    • 5. Dezember 2022 um 07:09
    Zitat von Alicia

Avita61

Wenn Du schon in dem MSC Voyagers Programm bist, wird m.E. ein Status Match nicht mehr möglich sein. Das ist ja für die Gewinnung neuer Kunden gedacht.

Ansonsten ist die Tabelle von [user='98917']

Ja so hatte ich es auch verstanden, aber was ist eigentlich wenn man nach 3 Jahren wegen nicht Verreisen raus fliegt? Dann muss man sich ja neu anmelden und dann sollte es eigentlich wieder gehen. (Nur aus meinem persönlichen Verständnis). Hat hier jemand Erfahrung?

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• MerTilo
    • 5. Dezember 2022 um 06:59

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Reise Sims insbesondere außerhalb von Europa? Insbesondere in der Karibik ist es doch sehr mühselig in jedem Land eine neue Prepaid SIM zu organisieren und die Preise an Bord sind ja doch ziemlich überteuert.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• MerTilo
    • 7. November 2022 um 12:27
    Zitat von Caramia

Wir waren Ende September (letzte Sept Woche) dieses Jahr auf der Nova.

Im French Kiss konnte man täglich von 07:30 bis 10:00 frühstücken. Essen inklusive. Aber kein Buffet sondern per Bedienung. Getränke gegen Aufpreis oder Getränkepaket.

Das mit den aufpreispflichtigen Getränken wäre im Brauhaus oder im Best Burger jedoch ja auch nicht anders.

P.S. Das Aufpreis Restaurant "Churrascaria Steakhouse" (sowohl Essen als auch Getränke aufpreispflichtig) hatte täglich zur gleichen Zeit geöffnet. Wir hatten an einem Tag dort reserviert zum Frühstück. Dort gibt es zusätzlich zu den Dingen, die man beim Kellner bestellen kann, auch ein kleineres Frühstücksbuffet.

Ja das Frensh Kiss hatte genau wie das Ocean Restaurant auch zum Frühstück geöffnet, jedoch leider nur für "GOLD" Member. Nicht für normale Gäste. Was eigentlich schade war. Mit den Getränken das ist klar. Irgendwo hier im Forum stand halt das das Brauhaus auch Frühstück hat und der Best Burger eine Art Amerikanisches Frühstück (ähnlich dem vom goldenen M) anbietet. Auf der AIDA Webseite steht auch was von geöffnet zum Frühstück. Leider waren beide aber geschlossen. Kann aber sein das das auch an der Tatsache lag das es eine Transreise war und einfach nicht genug Personal an Bord war???? (nur eine Vermutung). Hat es denn jemand schon mal anders erlebt?

• MerTilo
    • 7. November 2022 um 11:55

Wir waren von der NOVA begeistert und würden jederzeit wieder mitfahren. Allerdings hatten wir auch eine Transreise. Das mag einen Unterschied machen. Das einzige was schade war, das die AC Restaurants kein Frühstück angeboten haben (bzw. nur für Goldgäste). Irgendwo hier im Forum stand, das das Brauhaus und der Best Burger wohl auch mal ein Frühstücksbuffet hatten. Das hätte das ganze etwas entspannt.

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• MerTilo
    • 18. Oktober 2022 um 23:24

Hallo,

da Aida die meisten Ausflüge auf Tenerrifa bereits ausgebucht hat, hier die Frage ob jemand einen geeigneten Ausflugsanbieter kennt, der ab Hafen fährt. Würden gerne einen Ausflug zum Taede machen. Die Mietwagenstationen haben an Feiertagen scheinbar auch geschlossen.

• AIDAnova: Von Kiel nach Gran Canaria | 14 Nächte | 22.10.2022 bis 05.11.2022 (Samstag, 22. Oktober 2022, 00:00 - Samstag, 5. November 2022, 00:00)

• MerTilo
    • 29. September 2022 um 15:56
    Zitat von Sonny11

Hallo,

ich bin mit meiner Tante unterwegs und wir wollen auch Ausflüge auf eigene Faust unternehmen. Gerne können wir uns an an Bord treffen und schauen, ob wir gemeinsame Interessen haben und uns zusammentun wollen.

LG, Andrea

Ich bin mit meiner Mutter an Bord, würde ggfs. auch nicht nein sagen, wenn man sich ggfs. zusammen tun kann :)

• AIDAnova: Von Kiel nach Gran Canaria | 14 Nächte | 22.10.2022 bis 05.11.2022 (Samstag, 22. Oktober 2022, 00:00 - Samstag, 5. November 2022, 00:00)

• MerTilo
    • 19. September 2022 um 17:02

Fahren zwar nur bis Tenneriffa, aber unsere Flugzeiten sind seit etwa 3 Wochen drinn. Allerdings scheint es nach Düsseldorf auch 2 unterschiedliche Flieger zu geben. Einer von Eurowings und einer Condor.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• MerTilo
    • 19. September 2022 um 17:00

Mein Problem ist, das die Comdirect immer nur Monatliche Auszüge versendet und man irgendwie auch keinen manuellen Auszug anfordern kann. Screenshotmäßig ist leider kein Datum mit frauf, das werden die sicher auch nicht akzeptieren, und der nächte Auszug käme erst um den 06.10. rum. Da die Fahrt aber bereits am 22.10. beginnt würde man die 14 Tage hier unterschreiten. Ich habe jetzt einfach den Auszug vom 06.09. hin gesendet mit der Hoffnung das die es mit den 4 Wochen nicht ganz so genau nehmen. Ansonsten wird AIDA sich ja hoffentlich frühzeitig melden.

• Kanaren / Abreise (pauschal)

• MerTilo
    • 8. September 2022 um 13:46
    Zitat von Juchhu

Wir waren im Dezember das letzte Mal im Vollcharter von Aida auf den Kanaren. (Kostenfreies) Essen gabs da nicht mehr🤔, würde ich sagen. Und bisher haben unsere Online- Vorabbuchungen bei den Airlines immer geklappt.

Blöde Frage, woran erkennt man das es ein AIDA Vollcharter ist?? Nur weil man den Flug bei der Airline nicht findet?? Kann es nicht sein das sich mehrere Veranstalter einen Flug teilen??? Bei Eurowings hat die Reservierung Online übrigens problemlos geklappt. AIDA bucht hier scheinbar auch immer das 2. Handgepäckstück samt Prio Boarding mit. Wobei letzteres natürlich quatsch ist, wenn es eh jeder hat :))

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• MerTilo
    • 8. September 2022 um 12:36
    Zitat von Ika

Würde ich machen.

Und es darf auch zur zweiten Reise nicht länger als 28 Tage sein. Auch der Auszug darf nicht älter sein als 28 Tage vor Abfahrt (woher ich das wohl weiß?)

Was passiert denn wenn man die das BGH mehr als 28 Tage vorher beantragt. Irgendwo im Anfangsthread stand das Aida da ganz Kurlant ist. Bekommt man eine Absage und kann das ganze dann nochmal einreichen?? Jemand Erfahrung?

• MerTilo
    • 8. September 2022 um 07:49

Wie schaut es eigentlich mit dem Burger Restaurant oder dem Brauhaus aus. Sind diese Reservierungspflichtig?? auf MyAida kann man sie zumindest nicht finden.

Hat jemand Erfahrung mit Rad Ausflügen die auf MyAida ausgebucht sind?? Hat man an Bord noch große Chancen diese nachzubuchen??

• MerTilo
    • 8. September 2022 um 07:39
    Zitat von koelngirl1987

Ich bin jetzt eine Woche wieder zurück. Ich würde nochmal mit der Nova fahren, muss es aber nicht. Es waren in der Woche ungefähr 4800 Personen an Bord und davon einige Kinder.

Mir ist das Schiff zu groß und ich hatte das Gefühl das persönliche geht verloren.

Das es in jedem Restaurant immer das gleiche gibt fand ich doof. Es gab auch immer exakt das gleiche und nicht einen Rumpf gleich und n Teil variabel. Außer im Best Burger haben wir aber immer gut n Platz bekommen zu zweit.

Ansonsten so individuelle Kleinigkeiten, Kabine weiter vom Wasser weg, Indoorpool und der auch noch recht klein, für mich chaotische Anordnung der Rezi (falsches Deck) und wenige Orientierungspunkte zum zurecht finden.

Der Personalmangel war meiner Meinung nach zu spüren.

Daher, wenn die Route gefällt und sie wird halt von der Nova gefahren, dann eben nochmal. Wenn ich nicht nochmal drauf komme vermisse ich es aber auch

Alles anzeigen
    Zitat von koelngirl1987

Ich bin jetzt eine Woche wieder zurück. Ich würde nochmal mit der Nova fahren, muss es aber nicht. Es waren in der Woche ungefähr 4800 Personen an Bord und davon einige Kinder.

Mir ist das Schiff zu groß und ich hatte das Gefühl das persönliche geht verloren.

Das es in jedem Restaurant immer das gleiche gibt fand ich doof. Es gab auch immer exakt das gleiche und nicht einen Rumpf gleich und n Teil variabel. Außer im Best Burger haben wir aber immer gut n Platz bekommen zu zweit.

Ansonsten so individuelle Kleinigkeiten, Kabine weiter vom Wasser weg, Indoorpool und der auch noch recht klein, für mich chaotische Anordnung der Rezi (falsches Deck) und wenige Orientierungspunkte zum zurecht finden.

Der Personalmangel war meiner Meinung nach zu spüren.

Daher, wenn die Route gefällt und sie wird halt von der Nova gefahren, dann eben nochmal. Wenn ich nicht nochmal drauf komme vermisse ich es aber auch nicht.

Alles anzeigen

Hattet ihr das Best Burger reserviert?? Oder geht das hier nur ohne Reservierung?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook