Schaut am besten Mal in dem Unterforum "individuelle Ausflugstipps", zB hier für Invergordon (Invergordon / Schottland).
Beiträge von Flaui
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
Gebucht für April/Mai 2026, also nach der Renovierung. Würde mich über Fotos freuen, sobald nach Renovierung vorhanden

-
Ich wollte euch kurz eine Rückmeldung geben. Heute hatte ich einen anderen Reiseberater am Telefon, der die Urlaubsvertretung meiner Reiseberaterin übernimmt.
Dieser hat noch einmal explizit für mich nachgefragt und konnte mir soeben meine Wunschkabine für 2026 buchen, vor allem unter richtiger Altersangabe des zweiten Kindes ("Baby" und somit kostenlos statt "Kleinkind", für das ich einen geringen Aufpreis hätte zahlen müssen).
Ist also doch möglich, die Ende des Jahres dann renovierten Kabinen für Reisen in 2026 jetzt schon zu buchen.

-
Weiß man schon, wie die Kabine nach der Renovierung aussieht? Sie soll dann ja eine 4er Belegung ermöglichen. Heißt das Ausziehsofa mit zwei Matratzen + Doppelbett, oder kommt in die Kabine eine Pullmann-Variante?
-
Ich könnte das Problem eher darin sehen, dass die neuen Vierbett-Balkonkabinen doch keine Pullman-Betten mehr haben, sondern eine größere ausklappbare Couch als "Doppelbett"...
Da könnte ich mir dann durchaus vorstellen, dass es mit dem Babybett in der Kabine sehr eng wird oder es aber ggf. sogar seenotrechtliche Bedenken gibt, die Kabine derart, also auch in möglichen Fluchtwegen, vollzustellen... das ist aber nur rein spekulativ meinerseits!Laut Reiseberaterin und Kabinenfinder soll die Kabine aber genau in der Konstellation 2 Erw. + 1 Kind + 1 Baby ab dem 10.12.2025 buchbar sein, weil dann die Renovierung durch ist. Macht für mich nur keinen Sinn, warum die Kabine dann nicht auch schon für Reisen, die in 2026 stattfinden, auch genau so reserviert werden kann.
-
Auf Deck 5 finde ich das Pullmann Bett auch ganz schrecklich. Das finde ich auf Deck 6 besser gelöst, wenngleich zulasten der wegfallenden Regalfläche.
Danke für eure Ideen, ich spreche noch mal mit meiner Reiseberaterin

-
Hallo zusammen,
wir schauen uns gerade die Reise Schottische Highlights ab Hamburg 2 vom 24.04.-03.05.2026 mit der dann renovierten AidaLuna an.
Wir sind zum Reisezeitpunkt 4 Personen (2 Erw., 1 Kleinkind, 1 Baby) und müssen entsprechend eine Kabine finden, die eine 4er Belegung ermöglicht. Nun hat mir meine AIDA-Reiseberaterin gesagt, dass aufgrund der Renovierung der Aidaluna gewisse Balkonkabinen von 3er zu 4er Kabinen umgebaut werden, so u.a. die 6252. Die Kabine ist laut Aida Homepage jetzt schon für 4 Personen buchbar, wären es 2 Erwachsene und 2 Kinder über 2 Jahren. Da unser Zweites zum Reisezeitpunkt aber noch als "Baby" gilt, kann ich die Buchung über die Homepage nicht selbst vornehmen. Bei meiner Reiseberaterin wäre die Kabine mit unserer Alterskonstellation erst ab dem 10.12.2025 buchbar.
Habt ihr eine Idee, wie ich mir die Kabine reservieren kann, ohne bis zum 10.12.2025 warten zu müssen und Gefahr zu laufen, dass sie dann schon weg ist?
PS: Die aktuell buchbaren Balkonkabinen sind BB Kabinen mit Stahlbrüstung, die möchten wir nicht so gerne..
-
Kissen unter die Lautsprecher halten hat den Ton nur bedingt gedämpft.. allerdings genug, um den Sohnemann nicht aufzuwecken.
Ich kann ja grundsätzlich verstehen, dass diese Durchsage des Kapitäns auch auf den Kabinen zu hören sein muss, finde es aber trotzdem nicht gut, dass das nach 20 Uhr passiert.
-
Kurze Rückmeldung: Wir fanden die Kabine super und würden sie im Premium Tarif wieder buchen.
Die Nähe zum Aufzug war für unsere Buchung ausschlaggebend und in der Praxis sehr zeitsparend. Einzig störend ist, dass man mit dem Aufzug nicht von überall direkt in die Etage 4 runter fahren kann. Ist man z.B. an der Lanai Bar (vorne am Schiff), kommt man nur runter bis auf die 5 und muss dann bis zur Mitte des Schiffs laufen und von dort den nächsten Aufzug (oder die Treppe) runter in die 4 nehmen.
Ich muss allerdings sagen, dass man nachts manchmal so "Klonk"-Geräusche gehört hat, als ob die Rettungsboote bei Wellengang, gegen das Schiff donnern würden. Diese Klonk-Geräusche waren aber meist nach spät. 10 Minuten weg, so ganz erklären konnte ich mir nicht, woher sie kommen. Den Männe und den Sohnemann haben sie jedoch nicht geweckt, ich habe da einen leichteren Schlaf.
-
Auf der Cosma war das Waschen doch nicht gratis. Mein Mann sagte, er musste 1 oder 2 Euro für einen Waschgang inkl. Trocknung zahlen.
-
Die Reise scheint ausgebucht zu sein. Ich kann sie weder über AIDA noch über clubschiffprofis als Neubuchung aufrufen.
Ich hatte bei Buchung naiverweise gehofft, dass die Reise vielleicht nicht ausgebucht sein wird, aber dann habe ich feststellen müssen, dass 3 Bundesländer zu dem Zeitpunkt schon Osterferien haben.
Naja, sei's drum. Umso gespannter bin ich, wie sich die Crew schlägt (Wartezeit bei Getränken, an den Buffets) und ob es sich "voll" anfühlt oder es sich gut verläuft.
-
Die Idee ist super.
Aber ich kann doch nicht vor jeder Reise meine Aktien verkaufen und dann wieder neu kaufen... klar können kann ich schon

Da muss es doch irgendeine andere Lösung geben?!
Auf dem quartalsweise automatisch kostenfrei erstellen Depotauszug steht drauf, dass du Inhaber der Carnival Aktie bist. Passt natürlich nicht immer mit den 28 Tage vor Reisebeginn zusammen, aber zumindest ist es eine Krücke...
TradeRepublic erstellt dir auf Nachfrage auch einen tagesaktuellen Bestandsnachweis für 25 Euro.... das schmälert dann aber den Wert des BGH, der ja sowieso auch noch mal als Kapitalertrag besteuert wird. Meiner Meinung nach also nicht die beste Lösung, aber anders weiß ich mir mit TradeRepublic auch nicht zu helfen. Wir werden die Aktie zukünftig über einen anderen Broker beziehen, aber für die anstehende Reise hat es zumindest mit dem Kaufnachweis funktioniert.
Evtl. wird TradeRepublic auch zukünftig an stockperks angebunden, dann zieht sich das System von Stockperks automatisch über deine Nutzerdaten von TradeRepublic den Nachweis, dass du die Aktie aktuell besitzt.
-
Bei den vielen Streiks kein Wunder...
Wobei man behaupten könnte, dass es momentan gerade wegen der Streiks Sinn macht, die Anreise selbst zu planen. 2 Tage vor Start der Kreuzfahrt anreisen und man hat genug Puffer, sollte gestreikt werden. Wählt man das Anreisepaket von Aida, ist der Flug an dem Tag, an dem auch die Kreuzfahrt los geht. Werden an diesem Tag aber die Flughäfen bestreikt und es gibt keine Möglichkeit, einen anderen Flug zu nehmen, hat man nur die Sicherheit, dass man von AIDA finanziell für die Kreuzfahrt entschädigt wird.
-
Ich hätte einen Vorschlag: Im Sand buddeln lassen! Nicht böse sein.
Dahingehend kein absolut verwerflicher Vorschlag, weil der Sandstrand direkt gegenüber vom Anleger sehr schön sein soll.
Aber wie du selbst merkst, suche ich nach einer anderen Antwort

-
Auf die Gefahr hin, dass sich hierzu in den letzten 288 Beiträgen schon geäußert wurde, meine Frage: Könnt ihr den Ausflug zu der Piratenhöhle von Ajuy mit Kleinkind (2 Jahre) empfehlen, oder ist der Weg runter in die Höhle zu anstrengend mit Kleinkind?
Habt ihr Alternativvorschläge, was man mit Kleinkind auf Fuerte machen kann? Oasis Wildlife Park fällt für uns raus.
-
oder auf das gemeinsame Bord Konto, wenn man 1 Zahlungsmittel angibt.
Wir haben nur ein Zahlungsmittel angegeben (mein Konto), trotzdem erscheint das BGH explizit für meinen Mann und nicht für die Kabine im Ganzen. Wird es trotzdem aufgebraucht, wenn ich eine Leistung an Bord bezahle, oder müssen wir dafür dann zwingend die Bordkarte meines Mannes nutzen?
-
Buchen kann man in My Aida. Da habe ich es gesehen. Bei Internet.
Wir haben aber eh die SMF. Wir können erst im Juni berichten.
Super Sache, gerade gebucht. Danke!
-
Gibt es, musst du buchen. 1€ pro Tag/Person…
Kann man das schon vorab über myaida? Oder erst an Bord?
Hat das jemand schon mal ausgetestet und kann mir sagen, ob der Kabinenchat auch vernünftig funktioniert?
-
Gibt es auf der Cosma eigentlich schon diesen Kabinenchat? Irgendwo im Forum bin ich über den Begriff gestolpert.
Würde die Kommunikation zwischen meinem Mann und mir an Seetagen einfacher machen, wenn der eine mal unabhängig vom anderen unterwegs ist.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-