1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• suitenbucher
    • 27. August 2025 um 10:15
    Zitat von Bea1412

Nein, auf keinen Fall. Fremde Erwachsene sollten keinen solchen Druck auf fremde Kinder ausüben, egal wie die sich benehmen. Das Recht dazu hast du nicht, Unrecht mit Unrecht zu vergelten, wenn es Kinder sind.

DAS ist der Grund, warum bei uns in der Gesellschaft mittlerweile so einiges schief läuft. Weil alle wegschauen entweder weil sie denken "not my job" oder "oh, darf ich das überhaupt oder mach ich mich rechtlich angreifbar". Das Rüpelhafte Verhalten einiger Kinder ist da noch das kleinste Problem.

Wenn sich ein Mensch (egal ob Erwachsener oder Kind) so dermaßen daneben benimmt, dann bekommt diese Person von mir verbal eine reingeballert - egal ob es rechtlich konform ist oder nicht.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• suitenbucher
    • 27. August 2025 um 09:35
    Zitat von Mayflower

Vermutlich ist das in der breiten Masse einfach nur für einen Bruchteil der Gäste

Ich vermute, mit deiner Vermutung liegst du falsch :zwinker: und ich begründe es auch gerne: AIDA muss Kosten sparen...eine Aufsicht, die die Regeln für den Adults-Only Bereich durchsetzt kostet Geld und bringt auf der Einnahmen Seite aber nichts. Außerdem gleicht das Durchsetzen der Regel gerade in den Ferien mit vielen Kindern einer Sysiphusarbeit. Da ein Adults-Bereich keine gesetzliche Vorschrift ist, hat man den einfach wieder abgeschafft. Dieselben Gründe sprechen meiner Meinung nach auch für die Abshcaffung der "Langen-Hosen"-Kontrollen am Abend.

• Vasco da Gama

• suitenbucher
    • 26. August 2025 um 16:22

Wie würdet ihr die Vasco da Gama im Vergleich zu anderen Anbietern einordnen?

Ich kenne bisher nur AIDA, MS und MSC wobei AIDA und MS klar die Nase vorn haben.

Ich stell mir eine Reise auf der VdG so ähnlich wie auf AURA/VITA vor. Kommt das in etwa hin? Wie ist die Qualität der Restaurants? Die Stimmung und der Altersdurchschnitt an Bord?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• suitenbucher
    • 21. August 2025 um 23:38

Zum Thema Getränkepaket: wir haben eigentlich nie Getränkepakete, da wir keine Vieltrinker sind und es sich daher nicht rechnet. Wir zahlen jedes Getränk meist über BGH.

Daher weiß ich gar nicht, wie die Getränkepakete mittlerweile funktionieren. Muss man da nicht mehr unterschreiben?

Mir ist auf der letzten Reise folgendes aufgefallen: beim Bestellen haben mich die Kellner gefragt, ob ich GP habe. Als ich verneinte, haben sie die Bestellung nur mündlich angenommen, d.h. weder meine Karte gescannt noch eine Unterschrift gefordert. Ich hab das erst gar nicht verstanden…und mich gewundert, dass die Getränke trotzdem kamen. Es war kein Einzelfall. Es waren insgesamt 3 unterschiedliche Kellner in zwei verschiedenen Bars.
    So richtig verstanden hab ich die Aktion nicht. Kennt ihr das auch?

Zu den Getränken an sich: Qualität hat weiter abgenommen. Viel Eis. Wenig Inhalt. Krönung war ein DoDo mit Cranberry statt Kirschsaft.
    Früchte nur sporadisch. Im Lilelt Wild Berry leider auch nicht. Bei 9 Euro find ich das eine schwache Leistung. Da trinken wir die Cocktails lieber an der Strandbar.

• suitenbucher
    • 21. August 2025 um 23:28

Wir waren zwei Wochen in den Sommerferien auf der Cosma. 6.800 Paxe. Gefühlt 4.000 Kinder. Kein Pool sinnvoll nutzbar. Besonders schlimm war es auf dem Oceandeck. Und nach Poolschliessung sind die Kleinen quer übers Deck und die Bühne geflitzt. Und das bei einem Schiff, das so unglaublich viele Kinderbereiche für alle Alterstufen anbietet… Echt ätzend. Aber selbst schuld. Ich hatte dejavu.

Hätte nie gedacht, dass ich mal für Kinderfreie Bereiche im Urlaub plädiere…wir haben selber zwei. Und es sind ja nicht die Kinder…es sind die Eltern, die die 3jähhrigen um 23:30 noch auf die Poolparty schleppen :zorn:

Besonders schlimm war es mit den Aufzügen. Die Kids haben praktisch permanent die Aufzüge durch die Gegend geschickt. Wir sind Nachts mal von der Poolparty auf Deck 18 eingestiegen und es waren alle(!) Decks im Aufzug gedrückt. Ich find es für Mitreisende, die auf Aufzüge angewiesen sind halt sehr assi.
    Hier hätte es geholfen, wenn die Besatzung mehr eingegriffen hätte statt sinnlose Alterskontrollen in den Hotspots durchzuführen. Wenn die Kids nicht in die Disco dürfen weil zu alt oder zu jung, dann suchen sie sich eben andere Spielplätze. Zum Teil also hausgemacht.

• suitenbucher
    • 16. August 2025 um 08:35
    Zitat von bloodytina

Hallo.

Ist die kinderfreie Poolzeit auf der Cosma noch aktuell?

Leider nein :verzweifelt:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• suitenbucher
    • 15. August 2025 um 12:28

Wir sind gerade auf der Cosma…da gibt es zu jeder Zeit unendlich viele Bereiche mit Ruhe.

Manche Probleme kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen…Aber jeder wie er meint.

Es soll auch Paxe geben, die nix zu Essen finden…oder zu trinken 🙌🙈

• suitenbucher
    • 15. August 2025 um 12:20

Geheimtipp für die, die absolute Ruhe suchen: bleibt auf Kabine 😜🤷‍♂️

• suitenbucher
    • 15. August 2025 um 10:46

Deck 5 ist eine riesige Ruhezone.

• Gruppe gesucht

• suitenbucher
    • 11. August 2025 um 16:44
    Zitat von Corsine

Die einzelnen Reisen unter * Wer geht wann? * sind nicht sehr komfortabel zu finden. Besonders wenn man der erste Verfasser eines Beitrages zu dem Termin ist.

So geht es mir auch. Leider hab ich keine Idee, wie man es einfacher machen könnte.

Ich nutze mittlerweile auch FB und WA für die Reiseplanung, weil es Komfortabel bei der Nutzung ist gerade während der Reise.

Das Forum hat für mich den Charakter eines Reisetagebuchs.

Schade, dass die zwei genannten Platformen hier nicht erlaubt sind. Ich erlebe immer wieder, dass Wasserurlaub.info gar nicht bekannt ist. Es würde meiner Meinung helfen, hier wieder mehr Traffic zu erzeugen, wenn man Referenzen auf fb und WA zulässt. Und evtl. weitere URLs reserviert, z.b. mit Aida-Bezug. Eine „.info“-Domain wirkt unseriös, da selten genutzt. Besser wäre eine „.de“

Das Publikum bei Aida ändert sich…so auch die Gewohnheiten,

• Aida Suiten und weiteres

• suitenbucher
    • 10. August 2025 um 15:27
    Zitat von Spielzimmer

Wir überlegen uns eine JS auf der Nova zu gönnen, nun ein paar Fragen dazu:

- aktuell gibt's den Classic Tarif für JS, wie ich sehe sind alle JB (JA ist nichts frei) auf Deck 9, kann man da besonderes Pech haben mit einer Stube?

- auf einem Rundgang stehen die Getränke unter dem TV in der Lounge, gibt es keinen Kühlschrank für die Mini-Bar?

- In der Buchungsmaske steht für die JB jeweils "mit Glasbalkon 11,2m²", in der Kabinen- beschreibung ist dann von einer Veranda 4m² die Rede, wird da die Lounge (7m²) dem Balkon zugeschlagen? In einem anderen Text ist das der getrennte Wohnbereich, was denn nun, Balkon oder Wohnbereich?

- Kann man sich das Restaurant auf der Nova aussuchen für das Welcome-Diner?

- Frühstück immernoch im Casa Nova für JS?

Alternativ steht eine Veranda deluxe Heckkabine (DA) zur Wahl, dann Premium und mit echten 11m² Balkon und 5m² mehr Raum, dafür ohne Suitenleistungen und 180€ günstiger ...mhm.

Alles anzeigen

Bei 180 Euro Delta im Gesamtpreis auf jeden Fall die Juniorsuite nehmen. Rechnet sich ja allein schon wegen der ganzen Suitenleistungen - oder fallen diese im classic weg?

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• suitenbucher
    • 19. Juli 2025 um 17:36
    Zitat von Matzethias

Die 4 großen kann man aber nicht mit den Sphinxen vergleichen um realistische Preisvergleiche zu bekommen...

Sehe ich auch so. Der Deckungsbeitrag bei den Sphinxen dürfte um einiges höher liegen als bei den "Großen". Masse machts.

Zitat von Ellert

Urlaub in den Ferien ist für meine Begriffe fast unbezahlbar geworden, Kollegen berichten von Flugreisen mit Kindern zwischen 8000 und 12.000 Euro mit AI für zwei Wochen. Da sind Kreuzfahrten keine extremen Ausreisser

Für meine Begriffe auch. Wobei ich 8.000 - 12.000 für zwei Wochen mit zwei Kids in den Schulferien und dann noch AI richtig gehend "billig" finde. Unsere letzten 2-wöchigen Touren mit AIDA in den Ferienlagen bei über 20.000 Euro je Reise und das in der Innenkabine (!) und OHNE AI(!). Vor allem die Flüge hauen natürlich ins Kontor - selbstgebucht und ohne Anreisepaket. Fazit für uns: noch zwei Reisen mit AIDA in den Ferien und dann wars das. Dann nur noch abseits der Ferienzeit - sollen die Kinder Zelten fahren :lol1:

Zitat von klausnorbert

Ich würde es anders formulieren. Es gab eine Zeit, in der Kreuzfahrten spottbillig waren und für die breite Masse in den Ferien bezahlbar. Diese Zeit ist nun vorbei.

Ich gehöre zur Generation Traumschiff. Damals saßen wir staunend vor dem Fernseher und schauten uns die Welt an. Ich dachte nicht im Traum daran, dass es mir als Normalverdiener irgendwann möglich wäre, solch tolle Reisen zu machen. Noch heute sitze ich regelmäßig auf dem Schiff und freue mich darüber, dass ich diesen Traum leben kann.

All das ist nur möglich durch die Globalisierung und das Lohngefälle in der Welt. Vor Corona hatte AIDA zu viele Schiffe und musste mit den Preisen immer weiter heruntergehen. Wer weiß, wie lange das noch funktioniert hätte. Jetzt ist die Situation eine andere und in den nachfragestarken Zeiten können sie höhere Preise durchsetzen.

Dem ist nichts hinzuzufügen :sdanke:

Bin auch "Generation Traumschiff" :stossen:

Vor lauter Zitaten hatte ich ganz vergessen, was ich eigentlich fragen wollte :lachroll:

Hat jemand bereits "Light"-Angebote entdeckt? Ich konnte bisher nix finden...leider. Kann aber auch an meiner Brille liegen...

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• suitenbucher
    • 11. Juli 2025 um 14:30

Was lange währt wird endlich gut...:antwort:

Mittlerweile hat AIDA es geschafft, uns das BGH für Aktien gutzuschreiben.

Hier nochmal das Problem und die Lösung, falls jemand vor derselben Herausforderung steht:

Wir haben zwei Kabinen mit jeweils 2er-Belegung auf eine Buchungsnummer gebucht. Mindestens in einer Kabine ist ein Minderjähriger untergebracht bzw. anders formuliert: pro Kabine ist mindestens ein Erwachsener gebucht, der auch jeweils 100 eigene Carnival Aktien besitzt.

Beim Beantragen des BGH für Aktien über die Kachel in myAIDa klappt die Beantragung nur für die erste Kabine (mit den beiden Erwachsenen). Bei der zweiten Kabine gibt es eine Fehlermeldung.

Lösung: mail an kabinengruss@aida.de mit entsprechenden Infos - siehe Beitrag voher

Nach ein paar Tagen wird das BGH dann in MyAIDA unter "Meine Reservierungen" sichtbar: pro Kabine mit dem Namen des jeweiligen Depotbesitzers

• suitenbucher
    • 9. Juli 2025 um 11:39
    Zitat von Dany101

hoffe ich, dass das FKK Deck nicht so wie bei der Diva wird :verzweifelt:

Warum sollte AIDA das ändern? An den FKKlern verdient AIDA nix.
    Die einzige Änderung könnte sein, dass der FKK Bereich komplett eingespart wird. In diesen Hundezwinger legt sich doch niemand freiwillig - das hat mit "K"ultur und Wohlfühlen nix mehr zu tun.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• suitenbucher
    • 9. Juli 2025 um 09:56

Hier die automatische Antwort vonm AIDA, wenn man an kabinengruss@aida.de schreibt:

man beachte den Satz im leztzten Abschnitt:

Ein eingesendeter Antrag an kabinengruss@aida.de wird
    nicht mehr berücksichtigt. Sollten sie Fragen oder Herausforderungen mit dem Upload Ihres Depotnachweis haben, kontaktieren sie uns gern telefonisch.

Am Telefon wird einem dann gesagt, man soll die automatische Antwort ignorieren, da die Mails doch gelesen werden :lol1:

Und damit das Reibungslos klappt, am besten folgende Infos mit rein packen:

Zitat

Um Ihnen weiterführende Informationen bereitzustellen, ist eine Datenschutzabfrage notwendig. Wir benötigen daher vorab folgende Angaben:

• Buchungs- oder Kundennummer
    • vollständiger Name
    • Geburtsdatum
    • aktuelle Anschrift

Im Anschluss prüfen wir gerne Ihr Anliegen.

Hier die ursprüngliche Mail:

Zitat

Lieber AIDA Freund,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Um auf die vielseitigen und umfassenden Ideen und Wünsche unserer Gäste einzugehen, haben wir die Beantragung des Bordguthabens für Aktionäre deutlich verschlankt.
    Ab sofort haben sie die Möglichkeit, bis 5 Tage vor Reisebeginn, Ihr Aktionärs-Bordguthaben ganz einfach und direkt auf aida.de/myaida unter „Gutscheine und Bordguthaben“ zu beantragen. Zusätzlich können Sie, immer transparent, den aktuellen Bearbeitungsstand
    verfolgen.

Bitte beachten Sie, dass der Depotnachweis, ausgehend vom Reisebeginn, nicht älter als 28 Tage vor Reisebeginn sein darf. Es werden Bilddateien der Formate
    .pdf, .jpeg oder .png akzeptiert.

Folgende Daten muss der Nachweis enthalten:

Name der Bank
    Name des Kontoinhabers
    Datum
    Anzahl der Carnival-Aktien

Alternativ bietet Carnival Corporation & plc mit der App Stockperks einen automatisierten und effizienteren Prozess für die Bearbeitung von Aktionärsvorteilen. https://www.carnivalcorp.com/investors/shar…holder-benefit/

Bitte beachten Sie, dass über Stockperks der Antrag laut Bedingungen bis 3 Wochen vor Abfahrt eingereicht werden sollte.

1. Suchen Sie im App Store nach „Stockperks“ und laden sich die App herunter.

2. Erstellen Sie ein Stockperks-Benutzerprofil.

3. Suchen Sie in der App nach „Carnival“ und wählen Sie die Kreuzfahrtlinie, mit der Sie reisen.

4. Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche „Validate your portfolio“ und Sie werden durch den Prozess der Angabe Ihrer CCL-Besitzdetails geführt.

5. Sobald Ihre Besitzdetails bestätigt sind, können Sie für jede berechtigte Buchung einen Anspruch einreichen.

Ein eingesendeter Antrag an kabinengruss@aida.de wird
    nicht mehr berücksichtigt. Sollten sie Fragen oder Herausforderungen mit dem Upload Ihres Depotnachweis haben, kontaktieren sie uns gern telefonisch.

Wir freuen uns, Sie bald wieder an Bord begrüßen
    zu dürfen.

Herzliche Grüße

Ihre AIDA Crew
    Tel. +49 (0) 381 / 20 27 08 05

Alles anzeigen

• suitenbucher
    • 8. Juli 2025 um 21:19
    Zitat von Juvida

Nein, das ist nicht so. Das Thema hatten wir gerade zufälligerweise auch in einem anderen Forum. Eine Buchungs-Nr. gibt es nur einmal BGH.

Haben auch einige darüber berichtet, dass es nicht geht.

Wir hatten bisher immer eine Buchungsnr und mehrere Kabinen und jedes Mal wurde BGH pro Kabine gegeben. Und die Hotline hat dies am Telefon auch bestätigt. Es gibt nur ein technisches Problem.

• suitenbucher
    • 8. Juli 2025 um 20:50
    Zitat von Juvida

Wenn 2 Kabinen auf EINE Buchungs-Nr. gebucht wurde, gibt´s nur einmal BGH (!)

Wäre das auf zwei Buchungs-Nr. gewesen, dann wäre zweimal BGH möglich.

Nein. Wie kommst du darauf?

Pro Kabine gibt es einmal BGH egal wieviele Kabinen in einer Buchung zusammen gefasst sind.

• suitenbucher
    • 8. Juli 2025 um 16:28
    Zitat von Sachsen-Single

Kann ich denn auch für die zweite Kabine die Aktien geltend machen ?

ganz einfach: pro Kabine kann EINMAL das BGH aus Aktien geltend gemacht werden, dazu muss pro Kabine eine Person min. 100 Aktien besitzen.

Aber Achtung: wenn Frieda & Fritz ein gemeinsames Depot haben und 100 Aktien drin liegen, dann kann entweder Frieda ODER Fritz das BGH beantragen - auch wenn jeder in einer anderen Kabine schläft :antwort:

• suitenbucher
    • 8. Juli 2025 um 16:16

Oh no...schon wieder dieselbe Sch....e!
    Die AIDA IT kriegt es einfach nicht gebacken :motz1:

Wir haben zwei Kabinen mit jeweils Doppelbelegung im Premium auf einer Buchung. BGH aus Aktien konnte für die erste Kabine beantragt werden...beim Versuch der Beantragung des BGH für die zweite Kabine (1.Person über 18 mit eigenem Depot und eigenen 100 Aktien) kommt folgende Fehlermeldung:

Ich vermute beim Zugriff auf die Datenbank erwischt das SQL die zweite Person, die unter 18 Jahre alt ist :frage1:

Echt nervig...wir buchen jetzt nur noch Just oder Vario, da gillt ja das BGH nicht :lol1:

EDIT: wenn man die bekannten email-Adressen bei AIDA schreibt bekommt man einen mega großen Textbaustein nach dem Motto "Lieber Kunde, wenn du zu blöd bist...dann erklären wir dir alles nochmal" und dann der Hinweis, dass die Mailadressen alles tote Briefkästen sind und wenn man immer noch ein Problem hat, soll man halt anrufen...LOL

Was für ein Saftladen :lechz:

Und an der Hotline erklärt einem die nette Dame dann, dass es "da aktuell Herausforderungen gibt!". Bullshit. Die Probleme gibt es schon seit Jahren, weil die IT das nicht sauber programmiert hat und andere Prioritäten hat.

Mal sehen, wie lange es jetzt wieder dauert...:trrink1:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• suitenbucher
    • 1. Juli 2025 um 22:29
    Zitat von Hasi85

Hallo Zusammen, ich wollte mal was fragen, weil es mir aktuell aufgefallen ist. Wie hat es sich bei euch bisher mit den Einladungen zum Club@Sea Event auf den Schiffen verhalten, wenn ihr „Durchfahrer“ ward? Hatten schon lange Reisen (17 Tage), wo es planmäßig nur 1 Treffen gab und nun 2x 14 Tages Reisen, wo nach 7 Tagen eigentl. der große Wechsel stattgefunden hat. Einmal wurden wir zur 2ten Runde eingeladen und damit 2x Club@Sea und 1x nur in der ersten Woche. Ist das immer nach Nase des HD/GM bzw. Fernwehexperten? Hätte mich nur mal interessiert wie es so grundsätzlich gelebt wird. Danke und VG Susanne

Wir hatten 3 Einzelwochen ab Korfu und waren nur einmal dabei, obwohl es drei Veranstaltungen gab. Schade.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook