1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2025 - Würdet Ihr eine Pur-Reise mit ausschließlich Seetagen machen?

• suitenbucher
    • 27. August 2025 um 20:41
    Zitat von Ramo

Nur Seetage ? Nein, nie, ... nur zur letzten Fahrt... 8) :saint:

Dem schließe ich mich an :stossen:

Muss aber zugeben, dass sich mein Verhältnis zum Seetag gewandelt hat. Zu Beginn unserer Kreuzfahrten war schon ein Seetag pro Woche zu viel. Wir sind weder Poollieger noch Barhocker 8o

Mittlerweile bin ich nach 2 bis 3 Landtagen froh über jeden Seetag. Vielleicht liegt’s am Alter?

Bin gespannt auf unsere Trans nach NYC…da haben wir viele Seetage.

• Vasco da Gama

• suitenbucher
    • 27. August 2025 um 19:14
    Zitat von rose06

Bei uns Alleinreisentreff oben in The Dome , wir waren wohl insgesamt 100 Alleinreisende an Board, aber nicht alle kamen.

Clubvorteil an Board - Treffen vorne auf der Bugfläche (hat aber niemanden interessiert ob man wirklich Clubmitglied war).

Und wenn man während der Reise Geburtstag hat soll es angeblich auch noch ein paar "Nettigkeiten" geben. Kann ich aber leider NICHT bestätigen. :(

Wow 10% Alleinreisende? Das ist ja ganz schön viel! War das eine Spezialreise oder ist das immer so? Frag für einen Freund :lachzwink:

• Getränke und die entsprechenden Pakete auf der Vasco da Gama

• suitenbucher
    • 27. August 2025 um 16:29

Kommen die Softdrinks (z.b. coke) aus dem Zapfhahn (Sirupplörre) oder werden Dosen bzw. Glaflaschen ausgegeben?

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• suitenbucher
    • 27. August 2025 um 14:37
    Zitat von Sonja68

Keine Ahnung für was die das benötigen,

Weil die Getränke Geld kosten? Oder ist das auf der Diva anders?

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• suitenbucher
    • 27. August 2025 um 14:36
    Zitat von Flo on Tour

Ja aber die mit dem Handtuchdach tun doch niemanden weh. Wo ist das Problem?

Ist die Frage ernst gemeint?

An dem Tag sind mir mindestens 10 solcher Höhlen aufgefallen.
    Die Leute, die für eine Liege 4 Handtücher benötigen (eins zum Draufliegen, eins für den Kopf, eins für die Füß und eins als Reserve zum Abtrocknen) noch gar nicht mitgezählt.

Wo da das Problem bei 6800 Paxen ist?

Begrenzte Anzahl an Handtücher & Waschkapazität...:antwort:

Aber ich verstehe so langsam, warum AIDA auf einigen Schiffen das Handtuchpfand eingeführt hat.

Oder vielleicht muss man erst wieder ein Gebot/Verbot mit neuen Schildern aufstellen?

Man man man...:verzweifelt:

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• suitenbucher
    • 27. August 2025 um 13:57
    Zitat von Seepferd1201

Wie ist es? Mein Mann mag keine Sauna..kann ich dann 2x 2 Stunden pro Tag rein?...für ihn mit...???

Ich würde mal behaupten: auf der COSMA ja, weil da wird das Drehkreuz nicht von der Spa Rezi "überwacht" und liegt etwas abseits, d.h. man verschafft sich durch anhalten der Bordkarte den Zugang. Ich würde es probieren :zwinker:

Aber obacht, lass dich nicht von den Hilfssherifs erwischen, die hier gleich wieder meinen werden, dass das Betrug sei :pirat:

• Zufriedenheit Buffalo Steakhaus

• suitenbucher
    • 27. August 2025 um 13:32
    Zitat von ruediger

Sitzt Du dann nicht in Deiner Suite

Nein. In unseren Suiten trage ich immer Anzug und lange Hose - passend zum Ambiente :ciao:

• Tanzen auf der AIDA?

• suitenbucher
    • 27. August 2025 um 13:11

Wir waren auf der COSMA. Es gab jeden Abend eine Tanzveranstaltung.
    Beachclub oder Oceanbar. Das Tanzlehrerpaar war eine Wucht und es hat Spaß gemacht, den beiden zuzuschauen.

Nervig war, dass dauernd Kleinkinder quer über die Tanzfläsche geflizt sind.

Vielleicht war auch deshalb so wenig los - bei 6800 Paxen meist nur 4 bis 8 Paare finde ich krass wenig. Paartanz scheint aus der Mode gekommen zu sein?

• Zufriedenheit Buffalo Steakhaus

• suitenbucher
    • 27. August 2025 um 13:05

Wir waren im August auf der Cosma zwei Mal im Steakhaus und waren jedes Mal begeistert - sowohl vom Essen als auch vom Service.

Auf der Cosma heisst es ja nicht Buffalo sondern Churaskeria - oder so ähnlich.

Einziger Verbesserungsvorschlag: die Beilagen beim Filet sind Pommes oder Folienkartoffel. Das geht im Buffalo besser - mit mehr Auswahl wie z.b. Spinat, Maiskolben etc.

Auch die Verrechnung über Gutschein war kein Problem.

Und es gab Robert Mondavi ohne Limit :trrink1::hunger::gitarre:

Schön bei der COSMA: man kann im Steakhaus auch draußen sitzen!

Sogar mit kurzer Hose am Abend :lol1:

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• suitenbucher
    • 27. August 2025 um 12:54

Gibt es aktuelle Infos zu den Stundenpreisen in der Wellnessoase auf den Sphinx?

Auf unserer letzten Reise mit der Bella im April kostet die WO 5 Euro pro Stunde.

Auf der COSMA im August waren es 7,50 pro Stunde.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• suitenbucher
    • 27. August 2025 um 12:48

Auf der COSMA im MM gab es trotz völlig ausgebuchtem Schiff glücklicherweise KEIN Handtuchpfand! Das macht den Urlaub für uns ein Stück entspannter, da man nach dem Poolbesuch das Handtuch einfach in den Handtuchwagen abwerfen kann und danach z.b. weiter zu anderen Aktivitäten gehen kann, ohne eine neues Tauschhandtuch mit sich rumtragen zu müssen.

Ich hoffe, das bleibt auch so, trotz dem asozialen Verhalten einiger (vieler?) Paxe:

ich meine nicht diejenigen, die sich einen Platz im Schatten & in der Sonne gleichzeitig reservieren, sondern diejenigen, die sich aus x Handtüchern ihre eigene "Schattenhöhle" bauen.

Anbei mal ein Bild, was ich meine. Und leider war das kein Einzelfall.

Was geht bei den Leuten im Kopf vor?

• cruiseCLUB Nicko Cruises

• suitenbucher
    • 27. August 2025 um 11:01

Kann man sich eine AIDA-Clubstufe bei Nicko anrechnen lassen, d.h. bei Nicko gleich in eine höhere Stufe gelangen? (Bei MSC hat das ohne Probleme geklappt)

• Vasco da Gama

• suitenbucher
    • 27. August 2025 um 10:53

Und wie läuft das mit den Getränken?

Auf der Homepage stand, dass Säfte & Tee beim Frühstück inklusive sind.
    Wie sieht es beim Mittag und Abendessen mit Softdrinks und Wasser aus? Inklusive?

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• suitenbucher
    • 27. August 2025 um 10:50
    Zitat von Corsine

suitenbucher

Ich denke die Verfasserin meinte ihren Beitrag anders.
    Direkte Ansprache bei Fehlverhalten, über kleine Streiche 😉 hinaus, ok.
    Aber auf dem Niveau, da haben heute Morgen Kinder alle Aufzugknöpfe gedrückt und heute Abend mach ich selbiges mit anderen ( zufälligen) Kindern im Aufzug…. NoGo.

Ich denke ich hab die Verfasserin schon richtig verstanden. Es ging nicht um einen "Satz heiße Ohren" bzw. die klassische "Backpfeife", sondern um die direkte und klare Ansprache von fremden Kindern.

An dieser Stelle schönen Dank an den jungen Mann, der sichtlich genervt einen Teen aus dem Aufzug heraus ansprach, dass das Aufzugsdrücken "uncool" sei.

Ich bin übrigens der Meinung, dass es sehr wohl hilft, wenn man den Lausern die Konsequenz der eigenen Taten mal am eigenen Leib spüren lässt.

Auf der letzten Reise war es extrem mit der Aufzugsdrückerei. Und es ging mir auf den Zeiger, weil ich mehrfach erleben musste, wie Rollifahrer und andere eingeschränkte Personen unendlich lange auf die Aufzüge warten mussten. Einmal ein älteres Paar erlebt, die schon ganz verzweifelt waren und wir dann "normale" Gäste aus dem Auszug bitten mussten, die sich frech vorgedrängelt hatten.

• Vasco da Gama

• suitenbucher
    • 27. August 2025 um 10:20
    Zitat von Flo1981

Ich hatte mit die beste Kreuzfahrt der letzten Jahre kein Vergleich mit Aida oder TUI, gutes Essen toller Service und ein schönes Schiff

Verstehe ich dich richtig, dass das Essen bei Nicko besser ist als auf AIDA und MS?

Gibt es bei Nicko auch Alleinreisendentreffs oder ähnliches?

Und was sind die Vorteile des Nicko-Clubs? Ich konnte dazu bisher nichts finden :gruebel:

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• suitenbucher
    • 27. August 2025 um 10:15
    Zitat von Bea1412

Nein, auf keinen Fall. Fremde Erwachsene sollten keinen solchen Druck auf fremde Kinder ausüben, egal wie die sich benehmen. Das Recht dazu hast du nicht, Unrecht mit Unrecht zu vergelten, wenn es Kinder sind.

DAS ist der Grund, warum bei uns in der Gesellschaft mittlerweile so einiges schief läuft. Weil alle wegschauen entweder weil sie denken "not my job" oder "oh, darf ich das überhaupt oder mach ich mich rechtlich angreifbar". Das Rüpelhafte Verhalten einiger Kinder ist da noch das kleinste Problem.

Wenn sich ein Mensch (egal ob Erwachsener oder Kind) so dermaßen daneben benimmt, dann bekommt diese Person von mir verbal eine reingeballert - egal ob es rechtlich konform ist oder nicht.

• suitenbucher
    • 27. August 2025 um 09:35
    Zitat von Mayflower

Vermutlich ist das in der breiten Masse einfach nur für einen Bruchteil der Gäste

Ich vermute, mit deiner Vermutung liegst du falsch :zwinker: und ich begründe es auch gerne: AIDA muss Kosten sparen...eine Aufsicht, die die Regeln für den Adults-Only Bereich durchsetzt kostet Geld und bringt auf der Einnahmen Seite aber nichts. Außerdem gleicht das Durchsetzen der Regel gerade in den Ferien mit vielen Kindern einer Sysiphusarbeit. Da ein Adults-Bereich keine gesetzliche Vorschrift ist, hat man den einfach wieder abgeschafft. Dieselben Gründe sprechen meiner Meinung nach auch für die Abshcaffung der "Langen-Hosen"-Kontrollen am Abend.

• Vasco da Gama

• suitenbucher
    • 26. August 2025 um 16:22

Wie würdet ihr die Vasco da Gama im Vergleich zu anderen Anbietern einordnen?

Ich kenne bisher nur AIDA, MS und MSC wobei AIDA und MS klar die Nase vorn haben.

Ich stell mir eine Reise auf der VdG so ähnlich wie auf AURA/VITA vor. Kommt das in etwa hin? Wie ist die Qualität der Restaurants? Die Stimmung und der Altersdurchschnitt an Bord?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• suitenbucher
    • 21. August 2025 um 23:38

Zum Thema Getränkepaket: wir haben eigentlich nie Getränkepakete, da wir keine Vieltrinker sind und es sich daher nicht rechnet. Wir zahlen jedes Getränk meist über BGH.

Daher weiß ich gar nicht, wie die Getränkepakete mittlerweile funktionieren. Muss man da nicht mehr unterschreiben?

Mir ist auf der letzten Reise folgendes aufgefallen: beim Bestellen haben mich die Kellner gefragt, ob ich GP habe. Als ich verneinte, haben sie die Bestellung nur mündlich angenommen, d.h. weder meine Karte gescannt noch eine Unterschrift gefordert. Ich hab das erst gar nicht verstanden…und mich gewundert, dass die Getränke trotzdem kamen. Es war kein Einzelfall. Es waren insgesamt 3 unterschiedliche Kellner in zwei verschiedenen Bars.
    So richtig verstanden hab ich die Aktion nicht. Kennt ihr das auch?

Zu den Getränken an sich: Qualität hat weiter abgenommen. Viel Eis. Wenig Inhalt. Krönung war ein DoDo mit Cranberry statt Kirschsaft.
    Früchte nur sporadisch. Im Lilelt Wild Berry leider auch nicht. Bei 9 Euro find ich das eine schwache Leistung. Da trinken wir die Cocktails lieber an der Strandbar.

• suitenbucher
    • 21. August 2025 um 23:28

Wir waren zwei Wochen in den Sommerferien auf der Cosma. 6.800 Paxe. Gefühlt 4.000 Kinder. Kein Pool sinnvoll nutzbar. Besonders schlimm war es auf dem Oceandeck. Und nach Poolschliessung sind die Kleinen quer übers Deck und die Bühne geflitzt. Und das bei einem Schiff, das so unglaublich viele Kinderbereiche für alle Alterstufen anbietet… Echt ätzend. Aber selbst schuld. Ich hatte dejavu.

Hätte nie gedacht, dass ich mal für Kinderfreie Bereiche im Urlaub plädiere…wir haben selber zwei. Und es sind ja nicht die Kinder…es sind die Eltern, die die 3jähhrigen um 23:30 noch auf die Poolparty schleppen :zorn:

Besonders schlimm war es mit den Aufzügen. Die Kids haben praktisch permanent die Aufzüge durch die Gegend geschickt. Wir sind Nachts mal von der Poolparty auf Deck 18 eingestiegen und es waren alle(!) Decks im Aufzug gedrückt. Ich find es für Mitreisende, die auf Aufzüge angewiesen sind halt sehr assi.
    Hier hätte es geholfen, wenn die Besatzung mehr eingegriffen hätte statt sinnlose Alterskontrollen in den Hotspots durchzuführen. Wenn die Kids nicht in die Disco dürfen weil zu alt oder zu jung, dann suchen sie sich eben andere Spielplätze. Zum Teil also hausgemacht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      307
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      265
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      444
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      507
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™