1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 1. Mai 2026 um 20:19
    Zitat von Chica1

War das ein individuell gebuchter Flug?

ja, also kein Reisepaket über AIDA.

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 1. Mai 2026 um 20:16
    Zitat von Sunflower1111

Fra nach Str war nicht zufällig operated by Cityline?

nein, es stand explizit dran Lufthansa.

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 1. Mai 2026 um 16:05
    Zitat von Julia80

suitenbucher

Wann wäre der Flug?

Mitte September 26

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 1. Mai 2026 um 15:46
    Zitat von HgkS48

So langsam mache ich mir Gedanken, wann sich der erwartete Kerosinmangel auf die Kreuzfahrtpreise auswirken werden. Auf jeden Fall befürchte ich, dass die Preise Richtung Karibik deutlich stärker steigen, als nach Asien, vorausgesetzt, Dubai und Doha können in der Herbst/Wintersaison wieder genutzt werden.

Wir sind bei unserem Rückflug aus NewYork betroffen. Lufthansa streicht den bereits gebuchten Zubringer von FRA nach STR. und bietet alternativ die Bahn an.

• Austausch Alleinreisende

• suitenbucher
    • 25. April 2026 um 19:55
    Zitat von nase

Im Reise-Bereich ist es üblich, dass Plätze (im Flugzeug, auf Schiffen, in Hotels), die kurzfristig frei werden, dann an Mitarbeiter oder family&friends vergeben werden, welche dafür auf entsprechenden Wartelisten stehen, und denen bewußt ist, dass sie nur vielleicht günstig den Platz bekommen, vielleicht aber auch leer ausgehen (und dann auf der Warteliste für die nächste Reise bleiben).

Genau. Und mit den jetzt kommenden drastischen Preissteigerungen bei Flügen bzw. ggf. sogar Streichung von Flügen wird AIDA in den Ferndestinationen mehr Kabinenkapazität haben als Flugkapazität. Da bringt es nix die Restplätze kurz vor Schluss zu verramschen, wenn es keine Flüge mehr gibt. Nach SOA oder Karibik scheidet Zug und Auto ja (noch) aus.

Mal sehen, ob Aida sich bewegen wird…

• suitenbucher
    • 23. April 2026 um 20:04
    Zitat von Novesia

Früher wurden an Bord oft die restlichen Kabinen zum absoluten Schnäppchenpreis angeboten. Aber die Zeiten sind vorbei……

( erinnere mich konkret an Südamerika. Da sind Gäste noch 2 Wochen länger an Bord geblieben und für wenig Geld um Kap Hoorn gefahren)

Ich erinner mich an Gespräche von vor ein paar Monaten - da sind auch viele Rentner von Reise zu Reise mitgentingelt. Wenn AIDA an den letzten Tagen ein gutes Angebot gemacht hat, sind die einfach geblieben und wenn nicht, dann abgestiegen und geschaut, welche anderen Schiffe gerade gute Angebote haben. Fand ich sehr geil - geht halt nur, wenn man "Zeit ohne Ende" hat.

Und wenn AIDA das bei Paaren macht, warum nicht bei Alleinreisenden?

• suitenbucher
    • 23. April 2026 um 00:02
    Zitat von Julimond21

Aida möchte das eben nicht ändern.

Bis jetzt.

Ich denke mit dem Irankrieg und den Folgen wird sich AIDA etwas einfallen lassen müssen. Die Flugpreise werden explodieren wenn nicht gar Flüge storniert oder kontingentiert werden. Dann ist jeder Gast, der ohne Transport zusätzlich Umsatz generiert wertvoll.

Bei Abfahrten aus D mag das kein Thema sein, aber für die Mehrheit der Reisen braucht man aktuell einen Flug.

• suitenbucher
    • 22. April 2026 um 21:58
    Zitat von Julia80

Das schlummert aber auch ein oder zwei Wochen vor der Reise schon und wir wissen ja, dass AIDA auch dann die freien Kabinen „nicht immer um jeden Preis“ z.B. an Alleinreisende verkauft.

Nein, weil bis 3 Tage vorher kannst du in der Regel noch recht gut eine normale Buchung machen, wenn man Logistik usw. bedenkt.

Unter drei Tagen wird ein normaler Verkauf für alle Beteiligten schwierig und zeitlich vermutlich nicht machbar, wenn man bedenkt, was alles in der kurzen Zeit sequentiell erfolgreich passieren muss: Buchung erstellen, Bezahlen, Verbuchen, Reiseunterlagen, Bordmanifest usw.

Wenn man aber schon auf dem Schiff ist, fällt der Großteil davon weg. Und man könnte z.b. zwei Tage vor Reiseende entsprechende Angebote machen.

Vermutlich ist die Nachfrage danach zu klein und deshalb gibt es keinen Prozess dafür. Den meisten Reiseberatern scheint es ja eh egal zu sein. Hatte bis auf wenige Ausnahmen nur Pfeifen erlebt.

• suitenbucher
    • 22. April 2026 um 17:21
    Zitat von Soleluna

Die Reedereien wissen ja auch, dass sich solche "Tipps" über diverse Foren und Social Media rumsprechen würden - da heißt es dann einfach "wehret den Anfängen" :) ...

Wieso "wehret den Anfängen"?

1) muss AIDA ja froh sein, dass es mit diversen Foren und Social Medua kostenlose Werbung für seine Marke erhält

2) Mir scheint, du hast es genauso wenig verstanden, wie die AIDA Salesabteilung:
    Es schlummert ein Umsatzpotential, weil ansonsten leere Kabinen vermarktet werden.

• suitenbucher
    • 21. April 2026 um 17:58
    Zitat von Tina54

Wenn man Upgraden möchte an Bord, verlangen sie auch die normale Differenz als wäre man nicht an Bord. Ich glaube es würden, einige verlängern wenn sie die Chance hätten ohne Alleinreisenden Zuschlag bleiben zu können. Dann buche ich 7 Tage regulär und verlängere die nächsten 14 Tage an Bord ohne Zuschlag. Ein Modell das mir gefällt...

Genau. Klassischer WinWin für beide Seiten. Der Alleinreisende kann günstig verlängern und AIDA verkauft eine Kabine, die sonst leer geblieben wäre und AIDA bekommt die Chance auf Zusatzumsatz durch den Gast (Getränke, Wellness, Ausflüge etc,)

Aber nachdem hier mehrere berichtet haben, dass der Aufschlag trotzdem fällig ist, kann ich den Rückflug ja entspannt wie geplant buchen. :)

• suitenbucher
    • 21. April 2026 um 10:42
    Zitat von lukas.prima

Natürlich muss man trotzdem zahlen 😅 aida schenkt dir nichts

Wieso natürlich? Hast du selbst Erfahrungen damit gemacht oder ist das deine Annahme?

Kurz vor Beginn der Reise kann AIDA die Kabine nicht mehr vermarkten, d.h. die Kabine bleibt leer.
    D.h. jeder, der von der Vorreise verlängert erhöht den Deckungsbeitrag. Jeder Hotelmanager/Purser/Reiseberater, der Rechnen kann, sollte gute Angebote machen...und ein 80% Alleinreisendenangebot ist KEIN gutes Angebot :nein1:

• suitenbucher
    • 21. April 2026 um 10:02

Wenn man zum Ende einer Reise auf dem Schiff spontan verlängern möchte, muss man dann trotzdem Alleinreisendenzuschlag zahlen oder verzichtet AIDA dann darauf?

• AIDAstella: Japan, Taiwan, Vietnam & Hongkong 2 | 20 Nächte | 07.04.2027 bis 27.04.2027 (Mittwoch, 7. April 2027, 00:00 – Dienstag, 27. April 2027, 00:00)

• suitenbucher
    • 31. März 2026 um 10:38

Erster :pirat:

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• suitenbucher
    • 19. Februar 2026 um 00:20
    Zitat von Dany101

Musstest du die Termine nicht vorab unter MyAida buchen? Bei uns war das so. Dort steht auch, dass bei der 3er Massage nur eine am Seetag möglich ist.

Nein. Musste ich nicht. Stand damals auch noch nicht dabei.

Das Kleingedruckte wird bei Aida immer schlimmer. Aber was soll’s. Früher hab ich pro Woche 3 bis 4 Massagen gebucht. Durch diesen kleinlichen Firlefanz ist’s mir zu blöd und ich spar mir das Geld an Bord. 8)

• suitenbucher
    • 18. Februar 2026 um 17:25

Ich hatte auf der letzten Reise eine Massageflat gebucht...auf dem Schiff hat man mir dann mitgeteilt, dass ich die flat nicht an Seetagen nutzen kann. Hab dann natürlich storniert.

Vielleicht versucht AIDA ein vergleichbares Vorgehen jetzt auch bei der WellnessOasenflat?

• AIDAdiva: Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 14.11.2026 bis 28.11.2026 (Samstag, 14. November 2026, 00:00 – Samstag, 28. November 2026, 00:00)

• suitenbucher
    • 16. Februar 2026 um 18:04

Soeben gebucht :pirat:

Wir fliegen ab FRA - wer noch?

• suitenbucher
    • 10. Februar 2026 um 21:15
    Zitat von Babs2

Auch für mehr als 2h?

ja, sofern es freie Kapazitäten gibt. Was auf den großen Schiffen eigentlich immer der Fall ist :)

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• suitenbucher
    • 24. Januar 2026 um 14:23
    Zitat von HvDee

Hallo, ich habe unter einer Buchungsnummer zwei Kabinen gebucht. Die Reise ist erst im Juni. Da das Bordguthaben je Kabine gewährt werden sollte, würde ich gerne wissen, wie das für zwei Kabinen funktioniert. Für eine Kabine habe das ich schon häufiger über die Uploadfunktion bei MyAida macht. Ich kann mich aber nicht erinnern, so eine Möglichkeit dort gesehen zu haben. Funktioniert dies auch bei Stockperks?

Das geht über myAIDA nur durch den jeweiligen Kabinennutzer, d.h. derjenige muss sich in myAida einloggen und dort sein BBH beantragen.

Klappt bei mir in 50% der Fälle und in den anderen Fällen schreib ich die Hotline über kabinengruss@aida.de an - die mails werden gelesen, auch wenn im Antworttext etwas anderes steht.

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• suitenbucher
    • 19. Januar 2026 um 14:49
    Zitat von Hyde1_de

ich bin schon lange nicht mehr mit Aida gefahren, Bademäntel gibt es auf den Kabinen, richtig?

ja, liegen auf jeder Kabine.

Bei den Suiten sogar in flauschiger/braunen Variante.

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• suitenbucher
    • 19. Januar 2026 um 14:38

Prima: gibt einen Nacktbereich im Außenbereich - der ist aber von den Balkonen einsehbar. Es gibt ein Hinweisschild ;)

Nova: ja, deutsche Sauna, d.h. ohne Hose und Bikini

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      686
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      484
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      609
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      975
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™