1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

• Pointe-à-Pitre / Guadeloupe / Frankreich

• suitenbucher
    • 10. Januar 2023 um 18:32

Wir waren mit AIDA beim Canyoning.

Vorweg: die Tour ist erst ab 18 und sehr(!) anstrengend!

Es geht mit dem Reisebus ca. 45 in den Süden. Dann Umstieg in einen kleineren Bus für weitere 15 Minuten.

Dann wird das Equipment angelegt. 2Teiler Neopren + Füsslinge + Helm + Gurt und Karabinergeschirr.

Leider keine Handschuhe, die ich nächstes Mal empfehlen würde.

Die Guides sind absolute Profis und sehr nett. Perfektes Englisch und natürlich Französisch, wer mag.

Zunächst läuft man ca. 20 Minuten durch den Regenwald. Dann durch das Flussbett. Und dann geht es steil bergauf mit kleineren Kletterpassagen ohne Sicherung. Für mich als unfitten 50jähringen ganz schön anstrengend. Oben gibts dann eine Runde Wasser - Kontaktlos :) Nach weiteren 5 Minuten Regenwaldwanderung geht es los. Es geht durch das Flussbett. Viel Kraxeln. Wenig Rutschen. Einmal Springen und viel Abseilen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Gruppe wurde in zwei kleinere Gruppen geteilt. Jede Kleingruppe bestand ca. aus 12 Leuten plus zwei Guides. Jederzeit wurde auf Einhaltung der Sicherheit geaschtet. z.b. durch Doppelkarabiner an steilen Stellen. Das Abseilen wird gezeigt. Sehr einfach. Die notwendigen Fittings und Knoten machen jeweils die Gudies.

Equipment

Ready

Erstes Abseilen

Sprung

Chillen

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• suitenbucher
    • 9. Januar 2023 um 21:12

Wir waren auf der Weihnachts/Silvesterreise 2022/2023 mit der Perla begeistert vom Entertainment:

es gab eine tolle live Band, ein karibisches Duo u.a. mit Steeldrums, ein klasse Showensemble mit 6 Sängern und 6 Tänzern und 2 Artisten und als Gastkünstler CRESTO (wow!) sowie Gastauftritte von Gloria Glamour :) und nicht zu vergessen: die wahnsinnige Tanz- und Showeinlage an der Abschlussshow von Dominik!

Super auch seine vielen Outfits - vor allem als Spiegelkugel an Silvester. Absoluter Wahnsinnsknaller. Und an den "Silentevents" gab es nur zwei DJs und ein Band, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Nicht zu vergessen Eladio P mit seiner tollen Einlage an der Weihnachtsgala und seiner Gänsehautinterpretation von "Time to say goodbye" bei der Abschiedsshow. Und sein Klaviervirtuose (Name leider vergessen) hat ebenfalls herrlich gespeilt. Alles in allem für uns nach x Jahren AIDA mit Abstand das Beste Entertainment. :love: :love: :love:

Abschlussshow mit Dominik <3

Dominik an Silvester als Spiegelkugel :stossen:

• St. George's / Grenada

• suitenbucher
    • 9. Januar 2023 um 01:06
    Zitat von Nordseefan

sind die 25$ pro Person ein aktueller Preis, oder ist das schon ein paar Jahre her ?

Wir waren über Weihnachten/Neujahr 2022/2023

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 22.12.2022 bis 05.01.2023 (Donnerstag, 22. Dezember 2022, 00:00 - Donnerstag, 5. Januar 2023, 00:00)

• suitenbucher
    • 9. Januar 2023 um 01:04
    Zitat von Sonja980

Gab es während der Reise auch mal Angebote für das Organic Spa? Vergünstigte Massagen oder der Eintritt in die Sauna günstiger,...?

Ja, gab es. z.b. den Schnellstarter mit 3 Anwendungen ab 50 Minuten mit 10/20/30% und es gab Kombiangebote wie "Radtour buchen + Massage geschenkt" usw.

Es gab die 5 Euro pro Stunde Tickets für die Sauna. An den Hafentagen war aber im Spa kaum was los.

Generell war das Schiff zu unserer Überraschung kaum gebucht. Ab La Romana waren in der Weihnachtswoche 1800 Paxe und ab Barbados über Silvester 2200 Paxe an Bord. Die Stimmung war super. Die Crew spitze. Es war super angenehm.

Laut Crew ist das Problem: es gibt keine bzw. kaum bezahlbare Flüge! Alles Nachwehen aus der Coronazeit.

Kleiner Sidekick: Ich denke AIDA sollte viel mehr Touren ab dem Festland in Europa anbieten. Die Mittelmeertouren kann man super ab Spanien oder Frankreich oder Italien starten lassen. Dann spart man sich die teuren Flüge und kann mit dem Auto / Bus / Zug anreisen. Mal sehen, ob es da ein Umdenken bei AIDA geben wird. Mit ist klar, dass vieles seit langem im Voraus geplant ist und ein schnelles Umstellen aus Logistischen Gründe nicht möglich ist. Aber vielleicht klappt es ja ab 2024.

• St. George's / Grenada

• suitenbucher
    • 7. Januar 2023 um 23:34

Wir haben uns ein Taxi ab Hafen genommen. Die Standardtour. Grand Etang Kratersee. Auf dem Weg dorthin kann man einen Affen auf die Schultern bekommen :)

Dann noch Badestopp an den Dunfalls(?). Und zum Schluss noch zum Strand GrandAnse. Für 25 U$ pro Person. Wir sind dann mit dem Wassertaxi für 5$ pro Person zum Schiff zurück mit einem schönen Blick auf die AIDA.

Grand Etang NP Kratersee

Affen :)

Wasserfall - auch zum Baden. Ist nur am Anfang kalt ;)

Grand Anse Beach

Wassertaxi

• Bridgetown / Barbados

• suitenbucher
    • 7. Januar 2023 um 23:30

Wir wollten auf Barbados entspannen und sind für 5 U$ pro Person zum https://www.theboatyard.com/ gefahren. Kann man auch laufen. ca. 25 Minuten immer an der Coastline rechts vom Taxistand entlang. in der Stadt dann auch immer rechts halten, über die Brücke und dann ist man schon da. Eintritt für CruisePaxe: 35 U$ pro Person incl. ein Drink, Liegestühle, Schirme, Infrastruktur wie WC und Duschen sowie eine SchnorchelBootstour incl. Equipment zu den WasserSchildkrösen und einem Schiffs wrack. Beides kann man auch vom Strand aus erreichen...wenn man weiss wo es liegt. Wobei die Krösen angefüttert werden. dann gibts noch ein paar Floaters im Wasser und ein Seil, mit dem man sich vom Steg ins Wasser schwingen kann. Strand ist sehr groß und vor allem der Sonnenuntergang ist herrlich, weil da dann nix mehr los ist. Man kann natürlich auch so an den Strand ohne in den Club zu gehen. Das kostet nix. Oder man geht in einen der Nachbarclubs oder ins Lobsterhouse...die haben auch livemucke/Jazz?

• Oranjestad / Aruba

• suitenbucher
    • 7. Januar 2023 um 23:17

Wir waren letztes Jahr bereits auf Aruba und haben die Nordküste ab dem Leuchtturm mit dem ATV unsicher gemacht. Kann ich nur empfehlen. Wir haben das ATV (2 oder 4Sitzer) bei einem Laden gemietet, der sich ca. 800 m oder mehr links vom Schiff befindet. Einfach der Strasse nach. Irgendwann kommt der Laden. Da stehen normalerweise diverse ATVs davor.

Dieses Mal haben wir uns einen Mietwagen genommen und sind zum Nationalpark gefahren und zur Steinformation, von der die Biker immer erzählen. Die Steine...naja. schön. Und der Nationalpark ist riessig. Es gibt diverse Höhlen drive by und einen Fischteich mit "Knusperfischen" für die Füße :) Und natürlich ne Menge Trails für die wir aber keine Zeit und Lust hatten. Wir sind dann zur Conchi gefahren, das Naturbecken, wo die Wellen oben reindonnern. Man kann vom NP hinfahren. Die letzte Etappe muss man zu Fuss machen. Dauert ca. 30 Minuten. u.a. an einer schönen Bucht mir menschenleerem Strand vorbei. Achtung: ausreichend Wasser mitnehmen!

Danach waren wir noch am Eaglebeach. Naja. Schön. Aber überlaufen.

Höhlen im NationalPark

Knusperfische im Pond im NP bei einer der Höhlen

Auf dem Weg zur Conchi

der "Pool" bei der Conch - sehr geil

Die "Biker"-Felsen

Eagle Beach - schön...aber nicht unsere Erwartungen getroffen (Erwartung: kein Mensch, nur ein schiefer Baum) :)

• Saint John's / Antigua / Antigua und Barbuda

• suitenbucher
    • 7. Januar 2023 um 23:09

Sind mit dem Taxi ab Hafen für 5 U$ pro Person zum "Telefonzellen" Strand gefahren. Ist der Dickenson Bay Beach. Aber wenn ihr "Telefonzelle" sagt, wissen die schon bescheid. Am Strand nach rechts gehts u.a. an den Beach vom Sandals. Eher breiter und bessere Infrastruktur. Nach links kommt nach ca. 300 m die Telefonzelle als Photostopp. Dann weiter und wes wird weniger mit der Infrastruktur. Ein paar fliegende Händler verkaufen kühle Coke (2 U$) und Beer etc. und auch frisch gegrilltes wie z.b. cheesebruger. Man kann auf Pferden ins Wasser oder WaterScooter fahren. Im Wasser ca. 200m vom Strand ist eine schwimmende Bar - entweder hinschwimmen oder sich vom Strand mit dem Boot übersetzen lassen. Strand ist schön. Wasser ist türkis. Durch den sehr feinen Sand aber sehr milchig, d.h. Schnorcheln macht keinen Sinn.

• Kingstown / St. Vincent / St. Vincent and the Grenadines

• suitenbucher
    • 7. Januar 2023 um 23:01

Wir haben über GetYourGuide bei "topdawg Taxi and Tours" eine kleine Inseltour "piraten der Karibik" gebucht. Taxi war in sehr gutem Zustand und unsere Guides (das Paar Wayne & Shakira) haben uns mit gutem English eine schöne Tour beschert. Unter anderem gings zu den Kulissen von "Piraten der Karibik": naja, wir wussten im Vorfeld, dass man keine hohen Erwartungen haben darf. Aber für Kids und Fans ganz okay. Auf dem Weg dorthin gabs Photostopps und auch die Besichtigung des Forts. In dem Botnischen Garten gab es einen kleinen Wasserfall, wo man baden konnte. Also Badehose und Handtuch mitnehmen. Dort kann man auch Souveniers kaufen und auch ne Kokosnuss trinken. Am Ende gings noch an den Strand wo man andere taxitouren traf. Am Strand entsteht gerade das neue Sandals Resort. Schnorcheln ist ebenfalls am Riff möglich. Es gibt Stühle und Schirme zu mieten, Drinks zu kleinen Preisen und weg mag auch 420 für 10 U$. :zwinker: (anscheinend legal...jo mei)

Fort

Piraten 1

Piraten 2

unsere Tourguides - sehr gerne wieder!

• Roseau / Dominica

• suitenbucher
    • 7. Januar 2023 um 22:51

Wir hatten eigentlich zu viert eine private Canyoningtour gebucht. U.a. weil die Tour auch für Kids ab 12 Jahren zugelassen war und es eine kleine Gruppe war. Pro Person waren es mit Transfer ab bis Hafen 110 U$. Leider ist aufgrund starker Regenfälle am Tag vorher die Tour ausgefallen und wir haben das Geld zurück bekommen. Sicherheit geht vor.

Sind dann mit dem Taxi zur Pirates of Caribean Höhle gefahren. Ca. 25 Minuten vom Schiff. Dort bekommt man für 2 U$ einen Schwimmgürtel und kann ca. 50 m in eine Schlucht einschwimmen. Wasser ist sehr kalt :) und am Ende der Schlucht/Höhle ist ein tosender Wasserfall. Ich würde es als Canyoning light bezeichnen. Die Location kommt wohl im Teil2 von Pirates vor. Auf jeden Fall sehenswert! Man kann auf ca. von 5 m in die Schlucht reinspringen. für ganz Mutige.

Auf dem Rückweg an den Trafalgar Falls einen Fotostopp gemacht.

Danach sind wir noch zum Champagnebeach gefahren. Schwarzer Steiniger Sandstrand mit ein paar Hütten zum Schnorchelequipment leihen und Drinks kaufen. Der Strand ist optisch mal was anderes wegen des schwarzen Sandes. Aber das Higlight liegt unter Wasser. Einmal im Wasser immer links halten und so weit wie möglich schnorcheln. Irgendwann sieht man die Bubbles vom Meeresboden/Riff aufteigen. Etwas weiter wachsen sehr viele und schöne Weich und Fächerkorallen. Lohnt sich.

Der ChampagneBeach

Die Bubbles - der Grund, warum der Strand so heisst :)

Schöne Unterwasserfauna!

Noch mehr Bubbles :)

Die Wasserfälle

Die Piratenhöhle

• Castries / St. Lucia

• suitenbucher
    • 7. Januar 2023 um 22:42

Wir haben uns ab dem Hafen ein Taxi genommen. 40 U$ pro Person und sind damit zum Vulkan und den heißen Quellen zum Baden gefahren.

Unterwegs obligatorische Photostops auf die Pitons und an der Marigot Bay und an ein paar weiteren Punkten. Der Taxifahrer wollte uns am GoldenBeach im Resort absetzen für einen Badestopp. Leider war am Gate ziemlich viel los. Daher sind wir vom Nachbardorf aus für 30 U$ (zu viert) mit einem Boot um den Pitons gefahren, kurzer Abstecher zur Fledermaushöhle/Spalte, ein Blick auf das "Jade Resort" und dann zum Sugar Beach. Wir lagen im Sand im linken Drittel des Resortstrandes. Es gibt links einen kleinen Kiosk mit Getränken und Snacks. Ob man im Resortrestaurant Essen kann, weiß ich nicht. Vermutlich nur für Resortgäste. Die Floating-Devices und die Hängematte im Wasser konnten wir mitbenutzen. Uns hat der Strand sehr gut gefallen. Ganz links ist ein schöner Marinepark mit Fauna und Flora zum Schnorcheln. Wichtig: ganz nach hinten schwimmen an den Felsen, da kann man auch mal eine Muräne sehen.

Den Strand kann man auch über Angelika buchen - wir hatten mit ihr eine Tagestour mit Abschluss am Sugarbeach und Rückfahrt mit dem Speedboat. Hatten es dieses Mal aber vergessen im Voraus zu buchen.

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 22.12.2022 bis 05.01.2023 (Donnerstag, 22. Dezember 2022, 00:00 - Donnerstag, 5. Januar 2023, 00:00)

• suitenbucher
    • 7. Januar 2023 um 22:31
    Zitat von Nordseefan

Hatte jemand von euch Eurowings Disover 4Y2003 um 18:40 nach Frankfurt ?

Um welche Zeit ging der Shuttle zum Flughafen ?

Shuttle offiziell um 16h00

Der letzte Bus fuhr dann gegen 16h20.

Immer noch viel zu früh. Wir nehmen nächstes Mal ein Taxi und fahren erst um 17h30 zum Airport.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• suitenbucher
    • 2. Dezember 2022 um 17:51
    Zitat von Sepp285

Was meinst Du denn? Beziehst Du Dich auf die Suitenleistungen?

Das würde mich auch interessieren. Ich kenne nur die Suiten auf der AIDA. Und die finde ich im Vergleich zu den "normalen" Kabinen schon sehr schön. Vor allem das großzügige Bad.

Die großen Balkonen am Heck bei den Sphinx finde ich dagegen unnötig groß. Kann man selbst zu viert nicht sinnvoll nutzen.

Frühstück auf der Suite hat mir bei AIDA sehr gefallen :love:

Was ist bei Tui bei den Suiten "besser"?

• Erfahrungen mit MSC

• suitenbucher
    • 27. November 2022 um 14:18
    Zitat von comby

- insgesamt haben wir 4 Koffer, 2 Koffer haben 6 Stunden bis zur Kabine gebraucht, die anderen kamen gar nicht bzw. dann erst am Abend nach 21 Uhr (11 Stunden später) haben wir sie bekommen. Der erste Koffer meiner Familie konnte nur durch einen Airtag gefunden werden, wir haben der Rezeption gesagt der Koffer muss in der Nähe sein (Airtag hat ihn gefunden), schließlich hat man ihn nach 20 Minuten suchen irgendwo hinter der Rezeption gefunden.

Auf meiner letzten AIDA Reise standen auch mehrere Koffer an der Rezi. Ich hab dann mitbekommen, dass das Koffer waren, wo die Gäste vergessen hatten, das Kabinenbadge dran zu machen oder wo es abgegangen war. Die Gäste haben dann peu a peu die Koffer an der Rezi abgeholt. Vielleicht war das bei euch auch so?

• suitenbucher
    • 27. November 2022 um 13:40
    Zitat von AJ-MS3

Ich wähle bei Mein Schiff bewusst den für mich letztmöglichen Abreisetag, dann bekomme ich die Reisen, die später liegen und damit nicht mehr in die Ferien passen, nicht angezeigt.

Das setzt aber voraus, dass Du eine bestimmte Kreuzfahrtlänge annimmst?

Ich hab mir das Reisesuchformular bei MS nochmal angeschaut - es werden tatsächlich "von" & "bis" jeweils als Abfahrtstermine abgefragt. Kein Wunder, dass ich da immer falsche Ergebnisse erhalte. So eine Abfrage ist in meinen Augen einfach sinnfrei. Ich frage mich, wer hier die Designentscheidungen getroffen hat. Auf jeden Fall jemand, der der sich nicht um die eigene Urlaubsbuchung kümmert :zwinker: Das macht AIDA schon besser - und da gibt es ja bei der IT sonst auch oft was zu meckern.

• suitenbucher
    • 26. November 2022 um 21:37

Wir waren schon 3 Mal mit MS unterwegs - allerdings ist das gut 10 Jahre her. Damals wurde gerade das AI Konzept bei MS eingeführt. Für uns nicht relevant, aber wir haben bemerkt, dass die Bars voller waren und der Service trotzdem geschmeidiger lief als bei AIDA. Wir waren mit der alten MS1 und alten MS2 sowie der MS3 unterwegs. Insgesamt war das Ambiente bei MS weniger flippig und eher gediegen und ruhiger. Wir haben auch keine einzige Party auf MS erlebt. Die Crew war auch eher reservierter und bestand damals fast ausschließlich aus Osteuropa, was uns gewundert hat, da wir von AIDA die Crews immer nur aus Asien erlebt hatten.

Seitdem nur mit AIDA unterwegs gewesen.

Da jetzt die ganzen Clubvorteile wegfallen :abschied: wollen wir mal wieder MS probieren.

Erste Hürde: der Buchungsseite bei MS ist gewöhnungsbedürftig. Da wir auf die Ferien angewiesen sind, suchen wir immer über den Reisezeitraum. Bei AIDA klappt das auch, d.h. dort werden nur Reisen angezeigt, die im angewählten Zeitraum beginnen und enden. Bei MS werden alle Reisen angezeigt, die im Zeitraum beginnen Damit ist die Suche sehr mühsam. Oder gibt es da einen Trick?

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• suitenbucher
    • 22. November 2022 um 14:08
    Zitat von schlehe

TUI Cruises hat mir heute mitgeteilt, dass ich in Kürze nähere Informationen zum neuen Club erhalte. Haben die eine Chance erkannt 😎?

Vielleicht kann man am BlackFirday einmalig die AIDA Seemeilen zum Clubstart bei Meinschiff anrechnen lassen? :lol1:

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• suitenbucher
    • 20. November 2022 um 18:39
    Zitat von Thomas_1

Das würde ich niemals machen, wenn ich für eine par Peanuts auf einen wunderschönen Balkon auf dem Meer verzichten müsste…

Das dachte ich bisher auch - bis ich auf der letzten Reise nach 18 Jahren mal wieder eine Innenkabine gebucht hatte. Und ich muss sagen, ich war begeistert.

Ich hab den Balkon überhaupt nicht vermisst. Das Wetter war über die Bordkamera im TV zu sehen. Ich bin mit der AC super happy und brauche keine "Frischluft", die leider oftmals bei Balkon durch Nachbarraucher verunreinigt wird. Die Zeit, die ich während einer Reise auf dem Balkon verbracht habe, war eher im Minuten denn in Stunden zu zählen. Eigentlich bin ich nur zum Umziehen und Schlafen auf der Kabine. Bei einem Preisunterschied von 1000 bis 2000 Euro pro Reise kann man sich die Innenkabine dann auch "schönsaufen" :zwinker: Zum Glück sind die Ansprüche und Geschmäcker verschieden.

Zurück zum Thema Club: es ist ja nicht nur bei den Clubleistungen erkennbar, dass AIDA eine andere Gästestruktur anpeilt. Mein Eindruck ist: mit den Vielfahrern, die sich in der Regel gut auskennen, im Hafen auf eigene Faust Ausflüge planen und sogar die Anreise in Eigenregie unternehmen, ist nicht mehr so viel zu verdienen. Am besten sind doch die Erstfahrer, die noch keine Ahnung haben und in der Regel bei der ersten Kreuzfahrt auch mit einem "abgespeckten" Programm ein super Erlebnis nach Hause nehmen. Die werden das Anreisepaket buchen, vermutlich auch eine Premiumkabine, in jedem Hafen entweder einen Ausflug bei AIDA buchen und im Zweifel an Bord bleiben und an den Bars und im Shop konsumieren. Da wird auch keiner auf die Idee kommen, im Vorfeld BGH über Aktien oder sonstige Quellen "abzuräumen".

Das G"gönn-Dir-Guthaben" für myAIDA Käufe sind ja auch nur ein verkappter Rabatt von 10%, wobei ich mich frage, welcher Vielfahrer über myAIDA Ausflüge bei AIDA bucht und nicht auf eigene Faust organisiert. Bei Wellness kann ich es ja noch verstehen, wobei man da heute an Bord ja auch 10% Rabatt bekommt als Clubstufenmitglied.

Was ich noch vermisse wäre die Anrechnung des Bordumsatzes während der Reise, oder habe ich da etwas überlesen?

• AIDA BLU - Kurzreise 13.-17.11.2022 ab Triest

• suitenbucher
    • 18. November 2022 um 14:44

Ich war in der Vario Innenkabine auf der Kurzreise mit der BLU unterwegs.

Es war eine sehr schöne Reise und ich habe mich wunderbar erholt.

Einige Punkte haben mir nicht gefallen, wobei mir klar ist, dass bei einigen Dingen AIDA keine direkte Einflussmöglichkeit hat und manche Dinge durchaus Jammern auf hohem Niveau sind ;)

- Laut Reiseunterlagen war Boarding ab 09h00 möglich. Die Kofferannahme um 09h00 war dann sehr chaotisch. Nervig war dann, dass man trotz Orkanartigen Windböhen noch bis 10h00 vor dem Checkingebäude in der Schlange stehen musste und es seitens AIDA keinerlei Ansage gab. Die Mitarbeiter am Checkin dachten, dass es offiziell erst um 10h00 los geht. Hier hätte etwas mehr interne Abstimmung geholfen.

- die Sauberkeit meiner Kabine lies stark zu wünschen übrig. Am Ende gab es einen Kabinenwechsel. Aber der Weg dahin war etwas holprig. Da hab ich mich als Kunde nicht Ernst genommen gefühlt. Hier Details zur verdreckten Kabine.

- Schade, dass die Sauna jetzt auf den Sphinxschiffen auch Aufpreis kostet. Das nimmt jedwede Form von Flexibilität und es fehlt das Gefühl der "Freiheit", das AIDA für mich in der Vergangenheit immer vermittelt hat. Also z,b. nach dem Ausflug noch schnell einen Aufguss mitmachen.

- dass das BestBurgers jetzt als Bedienrestaurant umfunktioniert wurde, verliert es an Attraktivität, weil man während der Poolparty nicht mal schnell ne Pizza oder nen Burger essen kann. Sehr schade.

- Umstellung des Casinos von echten Croupiers auf Automaten. Wem gefällt das?

- Hygienekonzept war praktisch nicht vorhanden: Gäste haben die Desinfektspender vor dem Schiff und vor den Restaurants kaum genutzt und es wurde seitens Crew nicht darauf geachtet. Finde ich gefährlich und eklig. Gerade wenn man in der Männertoilette mitbekommt, wie viele Männer die Hände nicht waschen, nachdem sie ihren Dödel in der Hand hatten*würg*

- in der Whirlpools war immer sehr viel los. Soweit so gut. Was aber total genervt hat, dass ständig leere Gläser aller Art am Rand standen. Auch in der Wellnessoase am Poolrand. Da standen zeitweise 20 hallleere Gläser, obwohl keiner mehr im Pool war. Da geht schon was ab vom schönen "Wellness und Entspannungsgefühl". Man kam sich zeitweise vor wie in der Spühlmaschine. Liegt natürlich vor allem an den Gästen aber hier hätte die crew eben öfter mal die Abräumer schicken sollen.

- die Entspannungssessel waren beide defekt in der Wellnessoase

- das Publikum war teilweise speziell. Viele Männer-Gruppen, die eher auf Ballerman gepasst hätten. Da hat bei manchen Gesprächen am Tisch dann schon mal das Ohr geblutet. Vor allem von der Fraktion "ich geh nie vom Schiff" und "ich spreche nur deutsch"

- in der Wellnessoase war es dem Publikum geschuldet auch sehr laut, da wurde im Ruheraum gruppenweise laut getratscht und gelacht, dass man nicht entspannen konnte. Ein […Gast/edit Mod] hatte sich auf seinem iPad OHNE Kopfhöhrer auf voller Lautstärke eine Fussballspiel in der Oase angeschaut und gleichzeitg kommentiert...

- die Regeln in der Sauna und der Wellnessoase sind nicht klar kommuniziert: es gibt kein Schild zu Kleidervorschirften. In der Sauna saßen Leute in Badehose, Bikinis und im Oasewhirlpool sind die […Gäste/edit Mod] ohne Badehose rein

- Aufguss war nur sehr reduziert, obwohl die Sauna kostenpflichtig ist. Und ein Schild wäre hilfreich. Bei jedem Aufguss kamen immer Leute rein und wurden immer angeschnauzt. So ein Schild "Achtung AUfguss - bitte warten" wäre da hilfreich

- Shuttlebusse sind mit 10 bis 12 Euro p.p. zu teuer

- es gab keine Highligths in den Buffetrestaurants - abgesehen vom East

• AIDA BLU - Kurzreise 13.-17.11.2022 ab Triest

• suitenbucher
    • 18. November 2022 um 14:22

Ich war in der Vario Innenkabine auf der Kurzreise mit der BLU unterwegs.

Es war eine sehr schöne Reise und ich habe mich wunderbar erholt.

Besonders gut hat mir gefallen:

- jeden Abend gab es im East das Tepanjaki (oder wie man das schreibt) - bitte unbedingt beibehalten

- endlich wieder richtige Shows mit Interaktion im Publikum (z.b. Abba)

- Flexibilität bei der Partyplanung (statt wegen Regen das Alpenglühen oder Silentparty ausfallen zu lassen, wurde einfach in der Anytime gefeiert - supi!)

- Flexible Saunabuchung (5 Euro pro Stunde)

- Stabiles und einfach zu bedienendes Bordportal

- tolle Häfen

- Frühstück im Rossini

- organisierte Treffen wie Alleinreisende, Rainbow, Spieletreff, Werwolf usw.

- Tanzkurs und Tanzlehrerin Laura

- durchweg freundliche Crew (mit einer einzigen Ausnahme an der Rezi :zwinker: )

- die neue online-SNRÜ

- kein Handtuchpfand mehr

- die richtig heißen Whirlpools

-...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      686
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      984
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      716
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™