1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

• Barcelona / Spanien

• suitenbucher
    • 2. September 2023 um 23:37
    Zitat von heikevonkor

Namen der Rooftop Bar

Tope Barcelona Restaurant | The Hoxton, Poblenou
    thehoxton.com
  • Barcelona / Spanien

• suitenbucher
    • 2. September 2023 um 23:19
    Zitat von Escape

Ja, wir überlegen auch schon was wir machen können.

z.b. zum Torre Agbar und in der benachbarten RoofTop Bar bei schöner Musik und Cocktail die Illumination des Torre bewundern.

Die Wasserspiele/Brunnenfontänen sind scheinbar in der ganzen Stadt wegen des akuten Wassermangels abgestellt - meinte unser GetYourGuide von der Fahrradtour.

Für den Transport empfehle ich die U-Bahn z.b. ab Hafen mit der Haltestelle "drassanes" oder an der Ramblas.

Bei mehreren Fahrten und Personen lohnt sich die Zehnerkarte. Gibt es auch am Automaten.

Wichtig: die Fahrkarte so lange behalten, bis ihr den U-Bahnhof verlassen habt. Manchmal gibt es Kontrollen NACH dem Drehkreuz (für mich unverständlich).

• Alles zur AIDAcosma

• suitenbucher
    • 2. September 2023 um 11:57
    Zitat von Flo on Tour

ob mir so ein großes Schiff liegt

Dann bin ich gespannt auf Dein Fazit.

Die COSMA ist mir zu groß. Besonders als Nicht-Suiten-Gast sind die Einschränkungen für mich auf der COSMA: wenig Außenbereich in den Buffets und dann nur umständlich über den Raucherbereich zu erreichen. Das Markt ist vieeeeel zu groß und wirkt dadurch Kantinenmäßig. Die Pools sind nicht so schön geschnitten wie auf der Perla/Prima. Ich liebe den Strömungspool auf der Perla/Prima. Es gibt im Verhältnis zu PAX weniger Whirlpools mit Infinity-Blick wie auf Perla/Prima. Und als Suiter: die Lounge auf COSMA ist besser als auf Prima/Perla...aber leider gibts kein Patio :traurig:

Wegen der Auslastung Mitte November würde ich mir keine Sorgen machen - in der Zeit dürften fast nur Rentner an Bord sein, d.h. wenig 3er und 4er-Belegungen.

Da wird dann auch bei voll vergebenen Kabinen viel weniger los sein, als während der Ferien, wenn die ganzen Familien mit schulpflichtigen Kindern alle Bereiche an Deck überfluten :zwinker:

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• suitenbucher
    • 31. August 2023 um 18:34
    Zitat von Charlynn

Das geht doch aber auch Alles auch auf der AIDA App

Das muss dann aber sehr neu sein bei AIDA.

Vor drei Wochen auf der COSMA gab es immer wieder Probleme mit dem Logout/Login.

An der Rezi ging es sehr oft um die Connectivity.

Das Reservieren über die App hat bei AIDA bei den letzten Reisen nie zuverlässig funktioniert.

Schön, wenn das jetzt auch geht bei AIDA.

Einen Bar- oder QR-Code für komfotables Login gab es auf der COSMA vor drei Wochen auch nicht.

Wurde das auch neu eingeführt?

• Aida Suiten und weiteres

• suitenbucher
    • 31. August 2023 um 16:51
    Zitat von Paddeldrops

Aidanova nächste Woche.

Vermutlich nur ein Fehler in der Bjuchungsbestätigung.

Falls nicht: ich war auch vor ein paar Jahren enttäuscht, als es statt Stealhouse das Frühstück plötzlich im French Kiss gab.

Meine Enttäuschung hat sich aber schnell gelegt. Das Frühstück im French Kiss bietet bis auf die Minutensteaks denselben Servicelevel und Auswahl. Und die schönen Sofasitze sind auch viel bequemer als im Steakhouse :jump:

• Alles zur AIDAcosma

• suitenbucher
    • 31. August 2023 um 16:42

Nach der ersten Reise mit der COSMA bin ich mit dem Schiff nicht warm geworden. Zu groß. Vor allem die Buffetrestaurants waren mir viel zu groß und unpersönlich. Zu unübersichtlich. Zu viele Menschen.

Aus Termingründen ist es Ende Juli trotzdem nochmal die COSMA geworden - also voll in den Sommerferien bei Maximalbelegung :trrink1:

Wir hatten zum Glück wieder Juniorsuite gebucht und dadurch Zugang zur Lounge, die den Aufenthalt für mich erträglich machte.

Der Service in der Lounge war auch wirklich sehr angenehm, fix und freundlich. Ganz im Gegensatz zum Service auf dem restlichen Schiff. Welcher Service? :schaem:

Die COSMA ist ja jetzt wirklich ein totales Familienschiff. Es gibt so unendlich viel Bereiche für Kinder - das finde ich ganz toll.

Um so mehr hat mich geärgert, warum dann einige wenige Eltern mit ihren Kleinkindern Abends um 23h00 oder später unbedingt quer über die Tanzfläche spielen müssen und die wenigen tanzwilligen Paare unnötig gestört haben.

Schön waren die Abende mit live Musik auf dem Oceandeck, dass mit tagsüber überhaupt nicht gefällt. Aber bei entspannter Musik , schönem Wetter und Mondschein mit den flauschigen Sitzgelegenheiten zum Verweilen einlädt.

Da mir die Buffetrestaurants auf der COSMA zu groß sind, haben wir es sehr genossen die verschiedenen Bedienrestaurants zu nutzen.

Bei den Zuzahlrestaurants Rossini und Steakhouse war erfreulicherweise so wenig los, dass wir immer einen Platz bekamen.

Der Restaurantleiter im Rossini war absolute Spitze und hat auch meine manchmal schwierigen Essenswünsche perfekt gelöst.

Hier noch ein paar Eindrücke aus der Lounge von der COSMA:

• Aida Suiten und weiteres

• suitenbucher
    • 31. August 2023 um 16:21
    Zitat von Paddeldrops

auf meiner Bestätigung steht french Kiss.

ich kenne das so, dass das Schiff hier freie Handhabe hat bei der Entscheidung.

Vielleicht eine neue Sparmaßnahme. Hey, dann kannst Du als echter Suitengast bestimmt für einen kleinen Obolus das Steakhousefrühstück dazubuchen? :zwinker:

• suitenbucher
    • 31. August 2023 um 15:55
    Zitat von Xarus

Wo ist denn das 2. Bild mit der reichlichen Käseauswahl entstanden?

das war im Markt auf der Perla.

Hier noch ein Bild: wenn ich das mal mit dem Buffet-Restaurant bei MSC vergleiche unter dem Aspekt Ambiente...dann muss ich sagen:

Dix Points AIDA und Zero Points MSC :lachroll:

• suitenbucher
    • 31. August 2023 um 15:41

Ich vergleich jetzt mal einige Punkte unter dem Aspekt der Organisation rund um die Kreuzfahrt.

VOR der Reise:

Bei MSC empfand ich den Buchungs- und Abwicklungsprozess inklusive Bezahlung etwas eleganter und einfacher als bei AIDA.

Der Kontakt zur Hotline bei MSC war mit viel weniger Wartezeit verbunden als bei AIDA.

Antworten per email wurden bei MSC ebenfalls schneller bearbeitet.

Vor allem aber das Eingeben des Bordmanifests war viel einfacher und weniger buggy bei MSC.

Auch die MSC App hat im Vorfeld bereits interessante Infos enthalten,

Während der Reise war ich sehr begeistert von den vielfältigen Funktionen der MSC App.

Neben den diversen Menükarten in Restaurants und Bars konnte man auch allerlei Infos zum Tagesprogramm, Ausflügen etc, entnehmen.

Außerdem war das Buchen der Theatersession sehr einfach.

Das Bordkonto hatte man jederzeit sichtbar und übersichtlich.

Insgesamt war auch die Nutzung der App sehr einfach mittels Scannen des Bar-Codes auf der Bordkarte und das WLAN war auch sehr stabil.

10 Punkte für MSC und 0 Punkte für AIDA.

SNRÜ - Vergleich

Die SNRÜ bei MSC in Genua fand im Theater statt. Dort wurde in 5(!) Sprachen gezeigt, wie man die Rettungsweste anlegt.

Danach wurde man in Gruppen zu den jeweiligen Stations geführt, damit man im Ernstfall weiss, wo man hin muss. Alles ohne Rettungsweste. Rettungswesten gibt es im Ernstfall auf der jeweiligen Musterstation - hoffentlich ;) Zusätzlich läuft im TV 7/24 in allen möglichen Sprachen auf diversen Kanälen die SNRÜ Info. Bis auf die Westenpflicht kein so großer Unterschied zu AIDA: Als Nervig empfanden wir allerdings, dass am Hauptwechselhafen den ganzen Tag in regelmäßigen Abständen AUF den Kabinen announced wurde, welcher Schritt der SNRÜ als nächstes dran ist. An Mittagsschlaf auf Kabine war nicht zu denken.

Adults Only Bereiche

Wir haben zwei Knder im Teenageralter. Mittlerweile genießen wir die Erwachsenenbereiche. Daher sehr positiv, dass es bei MSC auch Außendeckbereiche außerhalb des YachtClubs für Adults only gibt.

Die ZEN befindet sich back- und steuerbord jeweils vorn auf den Außendecks auf Deck 5(?). Einziger Kritikpunkt: die dort vorhandenen Whirlpools waren fast immer leer - da Zutritt zum Pool nur für SPA-Gäste.

Tendern

Wir hatten in Cannes einen Tenderhafen und ich hab mir schon Gedanken gemacht, wie das mit ~5000 Paxen funktionieren kann.

Dank Diamond hatten wir zwar Prioritytickets - aufgrund des schlechten Wetters mussten wir diese aber nicht ziehen, da wir erst so spät vom Schiff sind, als der große Andrang bereits vorbei war.

Es wurden nicht nur die eigenen Tenderboote eingesetzt, sondern auch die großen Ausflugsboote aus Cannes. Das Boarding ging über zwei Ausgänge, die jeweils mit einer kleinen Schwimmplattform verbunden waren. Mein letzte Tender mit AIDA war mit der Aura - fast 20 Jahre her. Ich konnte jetzt keine großen Unterschiede feststellen :)

Aufzüge

Bei AIDA - insbesondere auf den großen Pötten - bin ich regelmäßig genervt von den Gästen, die vor dem Aufzug immer beide Knöpfen drücken oder immer einsteigen egal welche Richtung oder den "ich drück im Aufzug 5 Knöpfe"-Kandidaten. Sehr oft hätte ich mir eine Möglichkeit gewünscht, dass man vor dem Aufzug nur das Ziel eingeben kann.

Ta - Ta: MSC hat meinen Wunsch erhört :) Ich war wirklich begeistert, dass es diese Variante bei MSC umgesetzt wurde und wunderbar funktioniert! (wenige Ausnahmen ausgenommen)

Sonstiges zur Orga:

Bei MSC mussten wir auch schon mal eine Stunde warten, bis es wieder frische Handtücher zum Tausch gab. Daher mein Tipp: falls ein Ausflug geplant ist, am besten schon am Tag vorher die Handtücher tauschen.

Von einer kompletten Fehlplanung würde ich bei den Countern für Ausflüge, Photos und der Rezeption sprechen. Die befinden sich alle am Atrium, wo gefühlt 7x24 immer irgendwas los ist und die Lautstärke naturgemäß (bei den MSC Musikanlagen gibt es offenbar nur "AUS" oder "MAXIMALE LAUTSTÄRKE") jedes vernünftige Gespräch unterminiert. Das ist bei AIDA dann schon besser gelöst. Vor allem auf der Prima/Perla wo in der Rezi ja geradezu sakrale Stille herrscht.

Schön bei MSC, dass es neben der Rezi auch SB-Terminals gibt, wo man als Barzahler seine Rechnung begleichen kann bzw. man nachträglich seine Kreditkarte hinterlegen kann, sollte es vor der Reise nicht geklappt haben.

Auschecken:

Koffer abends vor die Kabine wie bei AIDA.

Man bekommt eine Checkout-Nummer zugewiesen. Diese Nummer steht auch auf einem Kofferanhänger, den man abends an den Koffer macht. Jede Checkoutnummer gehört einer Gruppe an, die einen bestimmten Zeitslot erhält, wann sie sich auf dem Schiff an einem Punkt X trifft, um dann gemeinsam vom Schiff zu gehen. Die Suiten und Diamondgäste hatten die Nummer 1 und durften um 8h00 von Bord. Vermutlich wäre ein individuelles von Bord gehen auch möglich. Die Koffer stehen dann im Hafen nicht nach Decks sortiert, sondern nach Checkout-Nummern. So richtig verstanden habe ich dieses Vorgehen noch nicht... :) Hat aber gut funktioniert.

Bilder

• IMG_1247.jpg
      • 210,21 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 54

• suitenbucher
    • 31. August 2023 um 13:28
    Zitat von Avita61

Das sind Fotos aus den inkludiert Bedienrestaurants auf der MSC Grandiosa und MSC World Europa,

Die Fotos sehen in der Tat sehr lecker aus - auch wenn ich persönlich nichts aus dem Meer esse.
    Es scheint, dass die Küchenqualität auch bei MSC von Schiff zu Schiff schwankt - ist bei AIDA ja auch so nach meiner Erfahrung.

Zur Vervollständigung meines Restaurantvergleichs von weiter oben:

Präsentation & Qualität der Speisen im AIDA Buffet ist einfach um Längen besser:

Noch ein Punkt zum Bedienfrühstück auf der MSC Seaview: Grande Katastrophe in meinen Augen.

Zum einen ist die Öffnungszeit sehr kurz - nur eine Stunde. Man wird dann zu irgendjemanden dazuplatziert. Es laufen ständig Kellner rum, die einem vom Tablett verschiedene Dinge anbieten wie die Wassersäfte <X, diverse Teigwaren etc. Man kann zusätzlich bestellen - dann muss man Glück haben, dass das Bestellte Gericht auch so kommt wie gewünscht :jump:
    Wir haben es nur einmal genutzt. Und nochmal zur Betonung: wir waren nur in Fantastica unterwegs - kann sein, dass das Bedienfrühstück bei AUREA und/oder Yachtclub besser ist - die Karte vom Yachtclub lässt dies vermuten.

Mein Referenz vom (Suiten) Bedienfrühstück sieht bei AIDA so aus - wäre schön, wenn man das analog bei MSC bekommen könnte:

Und hier noch das letzte Bild zum Thema Restaurant/Essens-Vergleich:

Wer SB bzw. Buffet nicht möchte: die Qualität und Vielfalt der inkludierten Restaurants bei AIDA (hier mal das MamaMia) toppt meiner Meinung nach das Angebot auf der MSC Seaview, da es dort nur EIN Bedienrestaurant gibt, dass zwar jeden Abend wechselende Menü hat, aber ich bin eben festgelegt. Bei AIDA habe ich mehrere inklusive Bedienrestaurants mit jeweils verschiedenen Menüs. Daher liegt AIDA im Vergleich für mich hier knapp vor MSC.

• suitenbucher
    • 30. August 2023 um 09:37
    Zitat von Alicia

Deine Aida Bilder sind aber aus dem Rossini und nicht aus dem Steakhaus. Sind die MSC Fotos auch aus einem dem Rossini vergleichbaren Restaurant oder aus einem Steakhaus?

In der Tat sind das die Bilder aus dem Rossini - hatte die Buffalobilder gerade nicht parat. :zwinker:

Auf der MSC Seaview waren wir nur im dortigen Steakhouse, das sich "butchers cut" nennt. Von dort sind die Bilder.

Es gibt noch ein Asia & ein Sea-Restaurant sowie ein Tepanyaki. Die haben wir aber nicht ausprobiert.

Ob es im YachtClub nochmal ein Rossini-vergleichbares Restaurant gibt, weiß ich nicht.

• suitenbucher
    • 29. August 2023 um 22:11

Hier mal der Vergleich der Steakhäuser:

versus

Ratet Mal, was MSC und was AIDA war :hunger:

Und hier noch ein Menü aus dem Rossini - neben Geschmack und Wareneinsatz beeindruckt mich vor allem die Präsentation der Speisen. Das Auge isst ja bekanntlich - zumindest bei mir - mit.

Das Filet bei MSC hatte die richtige Garstufe und war okay. Die Filets bei AIDA waren zusätzlich so zart, dass man sie mit der Gabel zerteilen konnte.

Nochmal zum Fazit: wegen des Essens würde ich keine MSC buchen!

Wobei ich den YachtClub nicht persönlich probieren konnte. Anhand des Menüs konnte man sehen, dass dort der Wareneinsatz und die Qualität höher war.

Da gab es dann den frisch gepressten Osaft und nicht nur diehellgelb gefärbte Zuckerbrühe. :trrink1:

Eine Woche kommt man aber gut durch und muss nicht hungern. Es war aber die erste Kreuzfahrt, auf der ich nicht zugenommen habe :zungeraus:

Auf einer Vergleichsskala fürs das Essen sehe ich MSC bei 5, MeinSchiff bei 8 und AIDA bei 9 - früher als noch mehr Lametta bei 10 :zwinker:

• suitenbucher
    • 29. August 2023 um 21:17

Hier noch die täglich wechselnde Menükarte des inkludierten Bedienrestaurants bei MSC.

Wir hatten tatsächlich mal einen Abend, da war bei der Vorspeise UND bei der Hauptspeise nix für uns dabei.

Wir konnten ohne Probleme ein Dessert als Vorspeise wählen und haben uns für Pasta des Tages mit Bolo und Tomatensauce entschieden. Das war saulecker und ich vergebe eine glatte 10 :)

• suitenbucher
    • 29. August 2023 um 21:15

AIDA - MSC Vergleich: Essen

Fazit vorweg 5:3 für AIDA :hunger:

Warum?

Beim Vergleich der COSMA mit der Seaview muss man sagen, dass die Buffets auf der COSMA in Summe weniger Auswahl bieten. Die Qualität UND vor allem die Präsentation der Speisen bei AIDA aber deutlich besser gelingt. Bei MSC hat man tatsächlich Kantinenatmosphäre bei der Speisenausgabe, bei den Sitzgelegenheiten, den Plastik/Melamingeschirr und der Lautstärke.

Vor allem von der Pastaecke war ich enttäuscht, da dort die Nudeln immer sehr lieblos präsentiert wurden. Geradezu unappetittlich.

Die Pizza hingegen war super. Sogar besser als auf AIDA - okay, das ist auch keine Kunst :)

Zu den inkludierten Bedienrestaurants:

Wir hatten Glück. Es gab drei Essenszeiten: 18h00 20h00 und 22h00 und wir konnte aufgrund Fantastico Buchungsklasse frei wählen. Haben uns für 18h00 entschieden und einen schönen 4er Tisch ganz am Rand am Fenster bekommen. Die anderen beiden Plätze blieben über die ganze Reise hinweg unbesetzt. Die Bestuhlung ist sehr eng und es ist sehr laut - selbst, wenn die 18h00 Session nur zu 60% belegt ist.

Die Präsentation im Bedienrestaurant bei MSC kann meiner Meinung nicht mit den kostenlosen Bedienrestaurant auf COSMA mithalten. Zwar gibt es hier Porzellanteller und echte Gläser, aber zu einer Makellosen Präsentation gehören auch saubere Teller.

Hier mal ein paar Beispiele:

Menü I bei MSC:

oder Menu 2 bei MSC:

Die Lasagne war eine optische und geschmackliche Ausnahme - sehr lecker :)

Und Menu 3 bei MSC:

Das sollte Filetsteak sein - das ging gar nicht weil sehr viele Fettaugen. Schade.

Hab leider keine Vergleichsbilder aus den inklusiven Bedienrestis auf AIDA. Hab es da aber deutlich besser in Erinnerung.

• MSC Seaview

• suitenbucher
    • 29. August 2023 um 21:00
    Zitat von Steff79

Frottee-Bademäntel als Bonus erhältlich,

ja, das hab ich nach drei Tagen auch gemacht und nach mehrmaligem Nachfragen bei der Rezi kamen die dann auch aufs Zimmer inklusive der Badeschlappen :)

Das find ich bei AIDA schöner gelöst, dass einfach Bademäntel auf Kabine sind. Egal, welche Klasse man gebucht hat oder welchen Status man hat.

• suitenbucher
    • 29. August 2023 um 20:43

Sodele, seit gestern zurück von unserer ersten MSC Reise!

Hier mal der Versuch eines Vergleichs zwischen AIDA und MSC.

Zur Einordnung: Wir sind in den letzten 20 Jahren an die 30 Mal AIDA und 3 Mal MeinSchiff gefahren.

Kennen bei AIDA von der Cara bis zur Cosma alle Schiffe bis auf die alte Blu (Arosa).

Bei AIDA kennen wir auch alle Kabinenkategeorien, wobei wir in der Regel in der Balkonkabine unterwegs sind und bei den ganz großen Schiffen gerne auch in der Juniorsuite wegen der Möglichkeiten der Exklusivbereiche. Lieblingsschiff bei AIDA ist die Perla/Prima weil sie für uns den richtigen Mix bietet aus Größe und Angebotsvielfalt. Das Patiodeck ist Alleinstellungsmerkmal und es gibt neben den Buffets auch schöne Bedienrestaurants neben dem Rossini und dem Steakhaus.

Ich hab mich im Vorfeld der relativ spontan gebuchten MSC Reise ein wenig schlau gemacht. Im Vergleich zur AIDA-Erfahrung bin ich allerdings ein absoluter MSC Anfänger.

Durch den Statusmatch sind wir zum Glück gleich als Diamond-Status-Mitglieder aufgestiegen. Wobei die Leistungen ähnlich lächerlich sind, wie beim AIDA Club mittlerweile.

Wir haben die Annehmlichkeiten wie z.b. Sektempfang mit dem Kapitän, Prio beim Tendern oder auch das kostenlose Spezialitätenrestaurant sowie die anderen Kleinigkeiten gerne mitgenommen.

Bei dem Vergleich kommt zu gute, dass wir zwei Wochen vor Beginn unserer MSC Reise auf der Seaview fast dieselbe Route mit der Cosma gemacht haben. Daher sind alle Eindrück von beiden Schiffen noch recht präsent. Die Route mit der Seaview war: Genua - La Spezia - Rom - Seetag - Palma - Barcelona und Cannes (Terndern!). Bei der AIDA Reise sind wir ab Palma gestartet und hatten statt Cannes das schöne Ajaccio in der Route. Eigentlich wollten wir auf die World Europe, da uns diese bei der Cosma-Reise in Barcelona im Hafen positiv aufgefallen war.Leider hat es so kurzfristig nicht mehr geklappt. Aus Budgetgründen wollten wir nicht fliegen und ab Genua starten. Daher ist es die Seaview geworden für 1490 Euro pro Person in der Balkon Deluxe mit Fantastico und inkludiertem EasyPaket.

Vorweg: dürfte ich nur noch einmal eine Kreuzfahrt in meinem Leben machen, ich würde die AIDA der MSC vorziehen!

Da ich aber hoffentlich noch viele Kreuzfahrten machen darf, wird das ein oder andere Mal bestimmt auch MSC nochmal zum Zuge kommen und zwar aus folgenden Gründen:

- weltweit vielfältigere Routen als bei AIDA

- gerade im europäischen Raum sehr viel Aufstiegsmöglichkeiten OHNE Flug möglich. Bei der Seaview kann man z.b. in JEDEM Hafen auf und absteigen!

- günstiger Preis

Jetzt aber zum Vergleich: :pokal:

Ich denke, dass ich zu folgenden Kategorien einen Vergleich ziehen kann:

Essen, Organisation, Shows, Entertainment, Party, Pools, Ambiente, Wellness

Muss mal schauen, ob es für die Kategorien bereits Freds gibt oder ob ich alles hier rein packe.

• MSC Getränke

• suitenbucher
    • 29. August 2023 um 20:15
    Zitat von kofferradio

das ist aber sehr ungewöhnlich. Kaffee können die Italiener eigentlich.

ja, das finde ich auch. Kann es nicht beurteilen, da ich kein Cafetrinker bin.

Meine Begleiterin hatte den Cafe auf Kabine, im Bedienrestaurant eine Expresso und einen Capuchino und im Buffet den Cafe aus den Thermoskannen.

Zitat von Avita61

Gibt es auf der Seaview keinen Rufknopf auf dem Tisch im Buffetrestaurant?

Nein. Keine Knöpfe. Es gab immer eine Schlange am seitlichen Ausgang des Restaurants, wo immer ein und derselbe Mitarbeiter die Getränke ausgab.

Sehr nervig auch, dass die meisten Mitreisenden wirklich zu blöd sind, sich in die Schlange zu stellen. Ich frag mich dann immer, ob diese Menschen wirklich kognitiv nicht in der Lage sind zu erkennen, dass sich hier 10 Leute in einer Schlange anstellen für die Bar und nicht für den Bus. Oder ob diese Type einfach dreist und unhöflich ist? Naja.

Vereinzelt sind auch Kellner rumgelaufen. Es war aber immer schwer zu unterscheiden, ob es nur ein Abräumer oder Bestellaufnehmer war.

Bei den Bestellcomputern ist mir aufgefallen, dass diese entweder schlecht designed sind in Punkto Benutzerführung oder die Leute sind schlecht geschult. Vermutlich beides. Fast jeder Kellner hat immer ewig gebraucht, um Bestellungen entgegenzunehmen.

Zitat von Avita61

ob die Getränkequalität abweicht, wenn man höhere Klasse bucht. Die Aurea Gäste besuchen schließlich die gleichen Bars

Es gibt ja diesen Exklusivbereich. Vielleicht sind die Getränke dort hochwertiger? Ist ja mit dem Essen im Yachtclub-Restaurant ebenfalls der Fall - soweit ich das anhand der Menükarten sehen konnte.

Bzgl. des Cafes werde ich mir bei der nächsten MSC Reise selber mal ein Bild machen :)

• MSC Seaview

• suitenbucher
    • 29. August 2023 um 20:03
    Zitat von Steff79

Und die seaview hat die besten Shows im

Theater.

Findest Du? Meinst Du damit die besten Shows in der MSC Flotte oder generell die besten Shows?

So richtig überzeugt waren wir nicht - gerade im direkten Vergleich zu AIDA von vor 3 Wochen. Aber eins nach dem anderen:

Positiv fand ich die Möglichkeit, vorab einen Platz im Theater über die App in einer der drei Vorstellungen am Abend reservieren zu können. Das hat immer super gut geklappt und fand ich super einfach und praktikabel umgesetzt!

Ich hab mich in den letzten Jahren sehr an das Theatrium bei AIDA gewöhnt. Diese Bühneneffekte mit den bewegenden Bühnenelemente macht schon sehr was her und die Art und Weise, wie man sich als Publikum INS Geschehen involviert fühlt ist schon eine tolle Sache durch die Art, wie die Bühne bei AIDA quasi in den Zuschauerraum hineinragt und die Akteure dadurch mit dem Publikum richtiggehend verschmelzen. Das ist bei einem 08/15 Theater mit "Frontbeschallung" wie bei der MSC Seaview eben anders. Und nimmt schon mal etwas Dramatik aus der Vorstellung. Das versucht MSC wohl durch massive Lautstärke zu kompensieren :schaem: Ich hatte das erste Mal bei einem Konzert / Theater den Wunsch, dass die Tontechnik runterregelt. Meine Watch hat 110 db angezeigt! Die MSC Präsentation der MSC Offiziere und das Video davor waren unerträglich laut.

Die Abba Show in Genua war ein wenig enttäuschend. Nur zwei Sänger. Und 8 Tänzer wirkten auf dem viel zu großen Bühnenbild etwas verloren:

Da gefällt mir die Abbashow bei AIDA besser.

In La Spezia gab es Bizarre, die uns am besten gefallen hat mit den unterschiedlichen Elementen. Vor allem die drei Stuhlakrobaten aus der Karibik oder die 4 Breakdancer. Sagenhaft.

In Rom gab es Emozioni mit italienischen Hits - die haben wir uns geschenkt.

Am Seetag dann Fantasia gab es dann mal alle 4 Singer zu sehen wobei die beiden Mädels eindeutig die besseren Stimmen hatten :)

Schöne Kostüme!

Bei WakeMe Up in Barcelona gab es dann Gänsehaut als das ganze Theater plötzlich Halleluja mitsingt! :blumen:

Animalia in Cannes hat vor allem die Kinder begeistert wegen der Kostüme.

Wir waren dann noch Abends in der "the bet" und fanden den Dirigenten und den "Spot Chaser" am besten/lustigsten. Vor allem, weil beim Dirigenten das Publikum involviert war.

Die Tanzdarbietung der Tanzlehrer war ach eine tolle Show! Und wenn der Michael Jackson Tänzer noch die richtige Musik im Hintergrund gehabt hätte, wäre das der Abschuss gewesen :antwort:

Last but not least: sehr schön auch die Vorstellung des Kapitäns und seine abgelesene Begrüßung auf deutsch! und dann der Gag mit den Chinesen! Sagenhaft!

Und bevor ich es vergesse:

die Vorstellung des Moderators in allen fünf Sprachen, was denn jetzt als nächstes kommt war manchmal schon eine Geduldsprobe, wenn man nach der englischen Erklärung schon alles verstanden hatte und dann dasselbe nochmal auf französisch, spanisch, italienisch und deutsch hört. Witzig dabei, wie unterschiedlich das Publikum reagiert: die deutschen Klatschen immer sehr verhalten und von den Franzosen über die Italiener bis hin zu den Spaniern gibt es dann quasi einen tobenden Saal. Stimmung! Wahnsinn :sport1: :daumen:

• MSC Getränke

• suitenbucher
    • 29. August 2023 um 19:30

Hier unsere Eindrücke zu den Getränken von unserer ersten Kreuzfahrt mit der MSC auf der MSC Seaview für eine Woche im MM.

Vorweg: in den letzten 20 Jahren sind wir größtenteils AIDA gefahren und ein wenig MS.

Mit Getränkepaketen haben wir bisher fast keine Erfahrung, weil wir das Trinken, worauf wir Lust haben und es dann eben bezahlen, was es kostet.

Auf der letzten Reise mit COSMA vor 3 Wochen hatten wir gezwungenermaßen das AI Paket gebucht.

Wir trinken kaum Alkohol. Ab und zu einen Cocktail oder mal ein Glas Wein zum Essen. Kein Bier und keine "harte Sachen".

Ich persönlich lege Wert auf die Qualität der Softdrinks und erwarte z.b. dass es Coca Cola und ein Auswahl an diversen echten Säften und Tees gibt.

Nun zur MSC Seaview: bei der Buchung der Reise 4 Tage vor Abfahrt war im Preis das Easy-Paket bereits enthalten und wir konnten es nicht abwählen.

Hier mal die Karte für das Easy-Paket von des MSC Seaview:

Die große Enttäuschung: es gibt nur billig Limos vom Billigbrausehersteller Pepsi <X :thumbdown:

Bei der Auswahl der Tees gab es 4(!) verschiedene Beutel :trrink1:

Diverse Cafe-Spezialitäten wie Espresso oder Capucchino und der Standardcafe waren laut meiner besseren Hälfte ungenießbar.

Das Prozedere sich im Buffetrestaurant mit Getränken aus dem Getränkepaket zu versorgen war echt nervig: es gab im ganzen Restaurant nur eine Bar mit einem Keeper, der einem die Getränke ausgab. Sehr nervig. Die Spender für Softdrinks waren umständlich zu bedienen und allesamt unappetitlich aufgemacht. Bei der Selbstversorgung gab es statt Gläsern nur Plastikgläser im Campinglook.

Beim Standardgetränkekonzept würde ich MSC die Schulnote 5- geben.

Nervig auch das permanente Versuchen höherwertige Getränkepakete anzudrehen.

Die Qualität der Mix-Drinks schwankte auch von Bar(keeper) zu Barkeeper.

Die Aufmachung der Mocktails in den Bars hingegen war sehr nett gemacht:

Mit Orange UND Kirsche :)

Zum Vergleich zwei Cocktails bei AIDA:

Schöne Gläser aber leider keine Deckofrüchte :thumbdown:

Um Fair zu bleiben: in der Suitenlounge gibts bei AIDA auch Früchte:

Hier noch eine Erdbeer Daiquir Zero bei MSC:

Ob die Getränkequalität im Yachtclub oder AUREA besser ist, kann ich nicht sagen.

Wir waren leider nur Fantastico.

• MSC Seaview

• suitenbucher
    • 29. August 2023 um 18:36

Neben diversen Whirlpools - u.a. auch auf einigen der Balkonkabinen (!) gibt es für Normalbucher drei Pools: das große Pool auf Deck16 im hinteren Bereich, wo auch immer Animation stattfindet:

so leer wie hier am Regentag in Cannes war es leider nie :)

In der Mitte ebenfalls auf Deck 16 ? gibt es ein Indoorpool mit einem Dach, dass sich bei gutem Wetter öffnet:

Mein Lieblingspool war Achtern knapp über der Wasserlinie und konnte bis 21h00 genutzt werden:

Es gibt auch noch ein Pool im Yacht-Club Bereich.

Die Whirlpools waren alle immer gut besetzt.

Schade, dass die beiden Whirpools am Bug jeweils links und rechts in der ZEN Area (Adults only) nur von SPA-Gästen genutzt werden dürfen.

Ansonsten bietet das Schiff wirklich sehr sehr viele Außenbereiche. Man glaubt es kaum, aber dort findet man auch das ein oder andere ruhige Plätzchen :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      335
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      259
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      780
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      515
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™