1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

• MSC Neulinge

• suitenbucher
    • 27. September 2023 um 10:32
    Zitat von Alicia

Wie ist das zum Beispiel mit dem Tendern? Gibt es dafür Tickets? Müssen die irgendwo abgeholt werden oder werden die Gäste in Gruppen eingeteilt?

auf der Seaview war es so gelöst:

Man konnte sich in der Sportsbar am Tendertag Nummern holen. Es wurde durchgesagt, welche Nummern dran sind. Dann ging’s ins Theater wo sich auch die Ausflügler trafen. Von dort wurde nach Nummern Gruppenweise geboarded.

Wir hatten Diamond und gegen Mittag lagen dann auch Priotickets auf der Kabine. Damit hätte man sich offiziell „vordrängeln“ können.

Gegen Mittag war dann kein Theatertreffpunkt mehr, sondern man konnte auch ohne Nummer direkt zum Tender durchlaufen.

Es gab zwei Tenderpiers am Schiff. Bin mir nicht sicher, ob der eine Pier exklusiv für den Yachtclub reserviert war :gruebel: Bei der Rückkehr zum Schiff gab es eine separate Xachtclub-Line.

• MSC Neulinge

• suitenbucher
    • 25. September 2023 um 16:04
    Zitat von Anjakatharina

mir hatte MSC am letzten Abend ne Rechnung über gut 27.000,- Euro präsentiert

Was muss man in einer Stunde konsumieren, um auf diesen Betrag zu kommen? :frage1: :trrink1: :lol1:

• MSC Neulinge

• suitenbucher
    • 25. September 2023 um 15:40
    Zitat von Sylti

gibt es noch ein paar Tipps für "fast-Erstfahrer"

Weiße Klamotten, Hawai-Hemd & Blumenkranz und was Schickes für den eleganten Abend nicht vergessen. Ich fand die Mottoparties/Abende legendär. Gefühlt hat das gesamte Schiff mitgemacht - mehr als ich das von AIDA kannte. Also Party-Technisch :jump:

Falls noch nicht gemacht: versuch einen Status-Match von deinem AIDAClub Status auf den MSC Club zu bekommen. Bei Diamond gibt es Priotickets beim Tendern.

Das Steakhaus hat eine tolle Preis/Leistung.

Auf jeden Fall die MSC App runterladen. Sehr viele Funktionen funktionieren über die App.

Besonders praktisch: den Platz fürs abendliche Theater über die App buchen.

Kreditkarte kann man an den Automaten auf dem Schiff einlesen.

Check-In-Zeit spielte bei uns in Genua keine Rolle, da nix los war. In Barcelona war die Hölle los - da hier Haupteinschiffung war.

Hängt also von der Route ab würde ich sagen.

Das Spa auf der Seaview war enttäuschend. Ein langer Gang von dem links und rechts die verschiedenen Saunen, Duschen, Pools und Ruheräume abgingen. Kein Tageslicht. Textilpflicht. Publikum, bei dem ich mich als Frau nicht wohlgefühlt hätte. Insgesamt eine Atmosphäre wie im Film "Poseidon Inferno" :zwinker: Also leider kein Vergleich zu den Saunabereichen bei AIDA oder MS. Einziges Highlight: der Snow-Room. Die Bilder, die man im Internet findet sind extrem aufgehübscht und entsprechen nicht der Situation vor Ort. Mich hat vor allem die Enge und das fehlende Tageslicht gestört. Und der Außenbereich ist ein Witz.

• AIDA Poolparty CD 2 - Auslaufsongs

• suitenbucher
    • 24. September 2023 um 14:27

Hier der Link zu einer öffentlichen Playlist mit allen drei AIDA Auslaufsongs:

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

1. Leinen Los - von Martin Lingnau

2. AIDA Sail Away - von Martin Lingnau

3. Orinocco Flow - von Enya

• MSC Neulinge

• suitenbucher
    • 24. September 2023 um 11:04
    Zitat von kofferradio

Beide Situationen waren selbst mit fließendem Englisch sehr nervig, da das Personal mit Situationen außerhalb Schema F leider regelmäßig überfordert ist.

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Mir ist auch sehr viel inkompetentes Personal auf MSC begegnet. Das hat dann erstmal nichts mit der Sprache zu tun.

Vermutlich sind die Leute einfach schlecht ausgebildet.

Sprachprobleme hatte ich noch nie - es geht immer irgendwie. Im Taxi in Peking mit einer Zeichnung. An der Spanischen Tankstelle mit Händen & Füßen :sport1:

Und zum Glück gibt es heute so nette Helferlein wie google translate.

Ich bleib dabei: nicht vorhandene Englishkenntnisse sind kein Grund, nciht mit MSC zu fahren :daumen:

• Alles zur AIDAcosma

• suitenbucher
    • 24. September 2023 um 10:59
    Zitat von Bibinord

Bei Aida extrem wenig Kabinen(Veranda Komfort) in 4er Kombination zur Auswahl (also wirklich sehr sehr wenig)

AIDA professionalisiert sein Yield-Mgmt in den letzten Monaten.

Warum sollte AIDA dem Kunden ein Halb-Leeres Schiff präsentieren? Dann lehnt sich der Kunde zurück und bucht erst mal nicht.

Wenn das Schiff zwar noch komplett leer ist aber das Buchungssystem dem Kunden suggeriert, dass es kaum noch Kabinen gibt - was wird der Kunde dann wohl machen? vermutlich schnell buchen, damit er nicht leer ausgeht :zwinker:

Schau mal in den diversen Freds zur AIDA Preispolitik, da wird das ausgiebig und plausibel diskutiert.

Ich persönlich denke, dass auch die Nachfrage gerade bei Familien in den letzten Monaten extrem zugenommen hat.

AIDA hat ja wie verrückt Werbung gemacht auf allen Kanälen. Und im Vergleich zu Hotelurlaub ist die COSMA immer noch günstig mit Kindern wenn man Preis/Leistung betrachtet.

Herbsferien sind ja leider nur eine Woche.

• MSC Neulinge

• suitenbucher
    • 23. September 2023 um 17:32
    Zitat von Lulu0408

Womit sind die anderen Gäste denn dann rum gelaufen?

Hab ich nicht drauf geachtet. Irgendwie haben sich die meisten am Pool/der Liege und in den Umkleidekabinen umgezogen .

Einige Kids sind mir auch mit nassen Badesachen im Aufzug begegnnet.

Vermutlich liegt es einfach daran, dass es bei den Normalos kaum Bademäntel auf Kabine gibt.

Und die Yachtclubbucher mit Bademantel auf der Kabine bleiben dann in ihrem Bereich?

• Alles zur AIDAcosma

• suitenbucher
    • 23. September 2023 um 17:30
    Zitat von Avita61

Ist das ein Foto mit weniger Touristen?

Ja. Da war wenig los, da noch Ausflugszeit und viele Gäste in Pisa & Florenz unterwegs waren.

Am Seetag hat man vor lauter Menschen kein Wasser mehr im Pool gesehen.

Die öffentlichen Whirlpools waren auch immer sehr voll - leider.

Andererseits hatte ich den Infinitypool am Oceandeck auch schon ganz für mich alleine - weiß nicht mehr genau, wann das war. Ich glaube zur Hauptabendessenszeit :lachroll:

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 22. September 2023 um 15:47
    Zitat von klausnorbert

Ich vermute, dass man die günstigen Preise nicht mehr unbedingt öffentlich raushaut. Wir haben für die Nova ein wirklich gutes Upsell-Angebot bekommen.

Das denke ich mittlerweile auch.

Daher interessiert mich, wie die Upsell-Aktionen funktionieren.

Wird da immer nur die nächst höhere Kategorie als Upsell angeboten?

Bei MSC konnte man z.b. auf verschiedene Upsell-Kabinen bieten.

• Alles zur AIDAcosma

• suitenbucher
    • 22. September 2023 um 15:42
    Zitat von federmaeppchen

Alle!!!!! Pools sind bei Vollbelegung völlig überfüllt.

Ach...geht doch...:COSMA, August 2023, La Spezia gegen17h00

AoB war 17h30 und viele waren schon auf Kabine, um sich fürs Abendessen fertig zu machen.

:trrink1:

• MSC Neulinge

• suitenbucher
    • 22. September 2023 um 15:33
    Zitat von Lulu0408

Bei Aida laufen wir immer mit dem Bademantel zum Pool oder wenn wir vom Schwimmen kommen damit wieder auf Kabine. Ist mit so einendem Bademantel eben unkompliziert.

Bei unserer ersten MSC Reise hab ich das auch so gemacht - weil von AIDA so gewohnt Der Bademantel kam nach x Mal nachfragen am 4 Tage dank Diamond-Status auf Kabine.

Ich war aber der einzige der 5000 Gäste, der mit dem Bademantel quer übers Schiff lief zum Pool. Das scheint da nicht so verbreitet zu sein :lachroll:

• MSC Neulinge

• suitenbucher
    • 22. September 2023 um 15:29
    Zitat von Karola1957

Hallo, bisher sind wir immer nur mit AIDA bzw. Mein Schiff gefahren, jetzt überlegen wir ob wir nicht mal bei MSC buchen sollen.

Leider sind meine Englischkenntnisse nicht besonders gut und die Bordsprache bei MSC ist ja englisch. Wurde mir zumindest im Reisebüro gesagt.

Meine Frage nun an die erfahrenen MSC Fahrer, wären meine mangelhaften Englischkenntnisse ein großes Hindernis? Findet sich an der Rezeption jemand der deutsch spricht, sollte mal ein Problem o.ä. auftreten?

Meiner Meinung nach sind mangelnde oder nicht vorhandene Englishkenntnisse kein oder auf jeden Fall der letzte Grund, warum man eine MSC Reise nicht machen sollte.

Als eingefleischter AIDA-Fahrer fallen mir da andere Punkte ein, die mich abhalten könnten :zwinker:

Auf unserer bisher ersten MSC Tour gab es alle Durchsagen immer auf allen 5 Sprachen - u.a. auch auf Deutsch. Manchmal mehr schlecht als recht, aber okay.

Es gibt auf jeden Fall eine deutschsprachige Gäsetebetreuerin, die so gut deutsch spricht, dass man auch Problemfälle besprechen kann.

Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Alle Events auf dem Schiff werden immer in 5 Sprachen übersetzt - was auch nerven kann.

Menükarten und Getränkekarten sowie das Tagesprogramm gibt es in deutscher Sprache.

• Alles zur AIDAcosma

• suitenbucher
    • 22. September 2023 um 15:22
    Zitat von Ika

Niederländer, Österreicher und Schweizer gibt es oft und manchmal sogar viele

Ösiland 9 Mio Einwohner

Eidgenossen: 8 Mio Einwohner

Schland: 84 Mio Einwohner

Und die Ferien der Holländer merkt man nur in den Krokosferien auf dem Weg ins Skigebiet.

:meinung:

• Alles zur AIDAcosma

• suitenbucher
    • 22. September 2023 um 15:18
    Zitat von Zwergnase123

Bereits vor ca. 6 Wochen konnte ich keines der Inklusiv-Restaurants mehr buchen? Das finde ich sehr schade, gibt es an Bord noch die Möglichkeit, diese zu buchen bzw. hält AIDA da noch ein gewisses Kontingent vor?

Kann man bei AIDA, wir reisen pauschal an, auch vorher online am Flughafen einchecken?

Ich bin ja grundsätzlich ein sehr positiv denkender Mensch aber wenn ich manche Beiträge hier lese, graut es mir ein wenig vor dem großen und vollen Schiff.

Wir waren in der ersten Augustwoche auf der total ausgebuchten COSMA unterwegs - in der Woche haben wirklich ALLE Ferien.

Wir konnten trotzdem noch alle Inklusivrestaurants erst AUF dem Schiff buchen - teilweise war es auch nach ein paar Tagen noch möglich.

Bei den Zuzahlrestaurants war es überhaupt kein Problem.

Wir hatten Pauschalanreise ab Stuttgart und konnten am Abend vorher gegen 5 Euro pro Person den Vorabendcheckin machen. Ob es geht oder nicht liegt an Airport, Flugzeit und Airline.

Warum sollte man "am Flughafen online einchecken" wollen?

Die Cosma ist kein Vergleich zur Diva, Luna etc.

Kein Clubfeeling mehr. Überall Massenabfertigung. Mehr AI & Mallepublikum als früher. Das könnte schon zu Verdruss führen.

Andererseits: wo sind den in 2 Wochen Ferien? Wird schon nicht so schlimm werden. Think positive - machst Du ja.

Den Kids wird es gefallen, da diese unendlich viel mehr geboten bekommen, als auf den Spinxschiffen.

• Alles zur AIDAcosma

• suitenbucher
    • 14. September 2023 um 12:02
    Zitat von aidafan58

Warum bucht man das dann??

Genau :zwinker:

Wir waren die letzten 12 Jahre immer in den Ferien unterwegs.

Unserer Erfahrung nach sind die Hauptferien wie Sommer und Weihnachten immer propper - weil da eben ALLE Ferien haben.

In den "Kleinen" Ferien, die ja sehr oft ganz verschieden liegen in den unterschiedlichen BuLä war das nie ein Problem. Selbst in den letzten zwei Wochen der Sommerferien, die ja für uns Südländer immer gleich sind, war schon eine Entspannung zu beobachten.

Wäre überrascht, wenn sich das Familien-Buchungsverhalten nach Corona so stark geändert hätte.

Dass AIDA in den Ferien mehr verlangt ist nicht Familienfeindlich sondern Marktgesetz nach Angebot und Nachfrage.

Ich kann es kaum erwarten, dass die Kinder aus dem Haus sind und wir endlich in den Rentermonaten günstig und entspannt fahren können :daumen:

Jetzt muss nur noch JUST zurück kommen und die AIDA Welt ist perfekt :lechz:

• Alles zur AIDAcosma

• suitenbucher
    • 13. September 2023 um 13:26
    Zitat von aidafan58

Das Einzige was mir auch etwas Kopfschmerzen bereitet,

Da wäre ich mal ganz entspannt. Wenn Du außerhalb der Ferien unterwegs bist sollte es unproblematisch sein, da wenige Familien unterwegs sein dürften. Also viele 2er statt 3er oder 4er Belegungen.

• Alles zur AIDAcosma

• suitenbucher
    • 10. September 2023 um 00:31
    Zitat von Robert Feuerstein

Gibt es Eiswürfelmaschinen auf der AIDAcosma,

Nein. Es gibt keine Eiswürfelmaschinen für Paxe auf der Cosma.

Champagner und Sekt wird i.d.R. im Eiswürfelgefüllten Gefäß auf Kabine geliefert. Ich denke nicht, dass du dir an der Bar Eiwürfel im Eigengefäß mitnehmen kannst . aus hygienischen und anderen Gründen.

Wenn dir eine Kühlung und Minibar so wichtig sind: gibts ab Juniorsuite auf Kabine :trrink1:

• Reisevollmacht für Enkelkind

• suitenbucher
    • 4. September 2023 um 20:07

Auf unserem Flug von STR nach BCN hatten wir eine amerikanische minderjährige Austauschschülerin dabei - klar erkennbar am US Pass. Wir hatten alle notwendigen Vollmachten und Passkopien dabei...wurden aber weder am Flughafen noch beim Schiffsboarding danach gefragt, obwohl anhand der Pässe (4 D und 1 US) die Besonderheit hätte auffallen müssen. So kann es auch gehen :gruebel:

• MSC Neulinge

• suitenbucher
    • 4. September 2023 um 19:30
    Zitat von LOANI70300

Ich lese hier öfters das das Getränkepaket Easy nicht viel beinhaltet

Wir trinken kaum Alkohol - so gesehen hatten wir Null Probleme mit dem Easy Paket. Obwohl da bereits viele Cocktails, Bier und Weine enthalten sind.

Bei den Softdrinks sind RedBull und frischer O-Saft leider nicht enthalten.

Schau mal hier die Karte des Easy auf der MSC Seaview:

Beitrag

RE: MSC Getränke

Hier unsere Eindrücke zu den Getränken von unserer ersten Kreuzfahrt mit der MSC auf der MSC Seaview für eine Woche im MM.

Vorweg: in den letzten 20 Jahren sind wir größtenteils AIDA gefahren und ein wenig MS.

Mit Getränkepaketen haben wir bisher fast keine Erfahrung, weil wir das Trinken, worauf wir Lust haben und es dann eben bezahlen, was es kostet.

Auf der letzten Reise mit COSMA vor 3 Wochen hatten wir gezwungenermaßen das AI Paket gebucht.

Wir trinken kaum Alkohol. Ab und zu einen Cocktail…
    suitenbucher
    29. August 2023 um 19:30
  • MSC Neulinge

• suitenbucher
    • 4. September 2023 um 19:28
    Zitat von Meergirl

Da ist ja dann auf der Reise auch ein Essen im Spezialitätenrestaurants inkludiert.

Wir hatten vor kurzem auch unsere erste MSC Reise. Auf der Seaview. Dank Statusmatch ebenfalls Diamond. Das Essen haben wir gebucht gleich als wir aufs Schiff kamen - da wird man von allen möglichen "Verkäufern" angesprochen, ob man nicht dies und das kaufen möchte. z.b. Upgrade auf Getränkepaket xyz oder Ausflüge oder Diningpackages etc. WIr haben dann gleich den Termin fürs Diamondessen im Steakhouse reserviert. Das lief dann nicht elektronisch sondern über einen oldschool Zettel :lachroll:

In der Beschreibung vom Diamonclub steht, dass Getränke extra zu bezahlen sind egal welches Getränkepaket man gebucht hat.

Am Abend des Dinners war das Steakhaus zur Hälfte belegt - trotz 100% Schiffsbelegung.

Wir hatten das 3-Gangmenü mit dem Filet Mignon und es war lecker. Zum Steak darf man sich Beilagen dazu bestellen. Aus Interesse hatte ich gefragt, ob man das Menü auch ändern könne, was bejaht wurde. Wir waren aber glücklich mit dem Filet und es war auch sehr gut. Getränke hatten wir Wasser aus der Flasche mit Gas, Softdrinks und 2 Gläser Robert Mondavi zu je 10 Euro. Zu unserer Überraschung wurden die Getränke nicht berechnet, obwohl wir nur das Easy inkludiert hatten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      308
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      255
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      778
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™