1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• suitenbucher
    • 3. September 2025 um 13:54
    Zitat von ulme

Alles andere wäre auch unlogisch, auch bei Doppelbelegung der Kabine bekommt man ja das Bordguthaben nur einmal pro Kabine, auch wenn beide Aktien besitzen.

Naja, mit Logik hat es AIDA ja nicht so. Weil bei mehreren Reisen hintereinander bekommt man auch nur einmal das BGH.

Aber Danke für die Aufklärung.
    Gibt es eigentlich ein offizielles Statement zum AktienBGH bei AIDA? In den AGBs konnte ich nichts finden.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• suitenbucher
    • 3. September 2025 um 13:37

Ich bin im BGH-Fred nicht fündig geworden, daher stell ich die Frage mal hier bei den Alleinreisenden:

Wie wird das BGH für Aktien bei Alleinreisenden gehandhabt? Bekommt man die volle Höhe des BGH obwohl man nur alleine in der Kabine ist?

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• suitenbucher
    • 3. September 2025 um 13:29
    Zitat von Marine

nein, alle die (hier oder sonstwo) so vehement fordern das die AIDA heute an der Tür abgeschafft wird sollten dann konsequenterweise auch kein Kreuz machen.

Mal abgesehen davon, dass solch eine Wahlmöglichkeit nie kommen wird, weil die Kosten dafür noch viel höher wären: ich habe nirgends gelesen, dass jemand die Abschaffung der AIDAHeute in Papierform fordert. Sondern AIDA hat sich dafür aus - meiner Meinung nach nachvollziehbaren Gründen - entschieden.

Genau wie bei anderen Unternehmen kommt die sgn. "Digitalisierung" nun auch so langsam bei AIDA an. Bei den Kofferanhängern und den Tickets bricht sich doch auch keiner was ab, die selbst auszudrucken.

• suitenbucher
    • 3. September 2025 um 12:12
    Zitat von Hoaschdenger

Dann soll sie halt, wie jede ander Papierzeitung an Land auch, ein paar Cent Kosten. Das sollte helfen diese Alles-Sammler vom Raffen abzuhalten.

Wer die wirklich haben möchte, so wie auch ich, der ist doch sicherlich bereit ein paar Cent dafür zu berappen.

Ich hätte kein Problem damit.

Kannst du heute schon. Bei der Rezi stehen Computer mit Druckern. Da kannst dir die pdf ausdrucken.

Der digitale Zugang muss deutlich einfacher gemacht werden. Vor allem für die Ersties. Ich würde mir wünschen, dass die Aidaheute prominent auf dem TV dargestellt wird und auf dem Bordportal auch auf der obersten Ebene.

• suitenbucher
    • 2. September 2025 um 21:49
    Zitat von Apfelfrau

Da frage ich mich echt - warum :gruebel:

Weil das Produzieren und vor allem das Verteilen der "Papier-AIDAheute" wertvolles Personal bindet. Ich schätze, dass man dafür auf den Sphinx Schiffen mit einer FTE pro Tag rechnen muss und auf den großen Schiffen villeicht sogar noch mehr. D.h. eine Vollzeitstelle nur für den "Briefträger" der AIDAheute? Da kann ich verstehen, dass AIDA die Infos hier nur noch digital bereit stellt. Ich finde das sogar praktischer, weil weniger Papier für mich als Gast zum Entsorgen und weil man die digitale AIDAheute als PDF immer auf dem Handy oder dem iPad dabei hat. Und wer auf Souveniers steht, kann diese ja nach der Reise ausdrucken.

Daher kann ich das "Jammern" über die fehlende Papierversion nicht nachvollziehen. Lest ihr die Tageszeitung etwa auch noch in Papierform? :zwinker:

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• suitenbucher
    • 31. August 2025 um 13:36
    Zitat von alice77

Bei meinem Anruf bei der Servicehotline von AC wurde mir mitgeteilt, dass eine weitere Umbuchung nicht möglich wäre. Das würde so in den AGBs stehen. Die Mitarbeiterin am Telefon erklärte mir, dass wir entweder die geänderte Route fahren sollten oder aber die Möglichkeit der Stornierung erwägen sollten. Ein Stornierung käme uns richtig teuer.

Was habt ihr in einer solchen oder ähnlichen Situation für Erfahrungen gemacht? Und gibt es wirklich keine Möglichkeit durch Zahlung einer Umbuchungsgebühr die Reise umzubuchen?

AIDA ändert 2 Häfen nachdem ihr die Reise gebucht habt?
    Diese Routenänderung berechtigt euch zum kostenlosen Rücktritt.

Das sagt euch aber AIDA nicht, weil die verständlicherweise keine Lust auf den zusätzlichen Aufwand haben, dass x Tausend Leute auf dem betroffenen Schiff kostenlos Stornieren könnten. Die normalen Sachbearbeiter bei AIDA z.b. an der Hotline haben gar keine Möglichkeit, euch eine kostenlose Stornierung anzubieten. In deren Programmmaske gibt es nur "Buchung kostenpflichtig stonieren" oder "Buchung kostenpflichtig umbuchen".

Es gibt bei AIDA aber eine Spezialabteilung. Dort sitzen Juristen mit erweiterten Kompetenzen. Um mit dieser Spezialabteilung Kontakt aufzunehmen, muss man Anwalt mit Spezialgebiet Reiserecht sein :zwinker: Die Spezialmitarbeiter bei AIDA werden in solchen Fällen dann natürlich die kostenfreie Stornierung anbieten inkl. Zahlung der bisher angefallenen Kosten wie z.b. Flüge der eigenen Anreise. Natürlich werden die Spezialmitarbeiter bestimmt auch ein attraktives Angebot machen, z.b. die kostenfreie Umbuchung auf eine alternative Reise z.b. mit der Diva ab 9.1. und dazu noch einen Kabinenupgrade :zwinker:

Aus eigener Erfahrung würde ich mich kostenlos und unverbindlich von einem spezialisierten Anwalt unverbindlich beraten lassen und den dann machen lassen.

Viele Erfolg und viel Spaß auf der Diva :stossen:

• Indiviudelle An- und Abreise Triest - Hafentransfer

• suitenbucher
    • 30. August 2025 um 17:56

Es gibt ein öffentliches Parkhaus in Laufnähe. Schau mal auf Google Maps.

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 29. August 2025 um 10:46
    Zitat von Charlynn

Kannste mir die Reise mal sagen? Dann kann der Einzelpreis ja nicht so teuer sein. Oder sind da die Flüge noch nicht dabei?

Selbst eine Metropolen ohne Flüge im Angebot mit 100 Euro Bordguthaben pro Kabine kostet wenn man das abzieht pro Person bei 2er Belegung noch über 70 Euro Tagespreis

Und bei Einzelbelegung knapp 130 Tagespreis wenn es das Bordguthaben abzieht

Ich hab die Reise wieder gefunden...eine Trans mit einem Tagespreis von 56(!) Euro pro Person bei Doppelbelegung:

https://aida.de/finden/PR34270403/PREMIUM?pax[adults]=2&pax[juveniles]=0&pax[children]=0&pax[babies]=0

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 28. August 2025 um 19:48
    Zitat von Charlynn

Das ist ja nicht nur eine reine Trans sondern viele Häfen dabei und auch einen langen Flug und einen kurzen Flug.

Und es gibt noch Bordguthaben. Bist du sicher dass das mit den 65,- Euro in der heutigen Zeit war?

Das mit den 65 Euro war heute - aber Doppelbelegung. Ich bin noch nicht so gewohnt im Umgang mit Alleinreisendentarifen. Muss mal schauen, vielleicht finde ich das nochmal.

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 28. August 2025 um 19:04
    Zitat von Charlynn

Der Tagespreis mit knapp 160,- war ja okay,

Also für ne Trans find ich 160 Tagespreis ganz schön happig.
    Bei so vielen Seetagen sollte das unter 100 möglich sein. Ich hab eine ähnliche Tour gesehen für Tagespreis 65 - allerdings in der Doppelbelegung.

• Vasco da Gama

• suitenbucher
    • 28. August 2025 um 17:49
    Zitat von Seabaer

Dazu die mangelhafte Technik

Das Schiff ist ja auch über 30 Jahre alt - da muss man ja mit Problemen rechnen. Ich denke, das ist "eingepreist".

Ich lese immer wieder von der Klimaanlage...kühlt die nicht richtig oder was ist das Problem?

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 28. August 2025 um 14:14
    Zitat von Mausgatt

Jetzt wirft AIDA neue Preise für WInterreisen aus und gleich auc noch den Tarif "AIDA-Pauschal".

Diese "Pauchalangebote" sind meist ein Indiz dafür, dass die Preis noch weiter sinken könnten. Wir hatten in der Vergangenheit unwissentlich so ein Pauschalangebot gebucht und es hat sich dann rausgestellt, dass dort dann keine Umbuchungsmöglichkeiten mehr existieren.

• Vasco da Gama

• suitenbucher
    • 28. August 2025 um 14:07

Die VdG scheint ein "Geheimtipp" zu sein :zwinker:
    Nach den vielen positiven Berichten werde ich wohl mal eine Woche ausprobieren müssen...Freigabe der besseren Hälfte wurde schon erteilt :jump:

Wie ist das mit der Ansprach? Clubschiffmäsig oder bleibt es beim "Sie"?

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• suitenbucher
    • 28. August 2025 um 11:52
    Zitat von smiddipower

Das mit den 2 Slots kann ich nicht bestätigen, es gab unterschiedliche Uhrzeiten zur Wahl, wir haben zwar nicht mehr die volle Wahl gehabt, aber konnten doch verschiedene Zeiten zwischen 18:00 und 20:00 wählen.

Die Tische werden nur zwei Mal (2 Slots) am Abend vergeben.
    Auch wenn du um 18h00 kommst und den Tisch um 18h45 wieder verlässt wird der nicht drei Mal vergeben.

Wenn du ohne Reservierung einen Tisch möchtest, gibt es genau 2 Termine am Abend, an denen du fragen kannst, ob noch Tische frei sind.

Fürmich ganz klar ein Nachteil im Vergleich zu MeinSchiff, wo ich zu jeder Zeit einen Tisch bekomme. Ich hatte dort auch noch nie Wartezeiten. Muss aber sagen, dass wir auch nur zu viert waren und immer relativ früh beim Essen waren. Vielleicht ist es später am Abend und bei größeren Gruppen schwieriger.

• suitenbucher
    • 28. August 2025 um 10:40
    Zitat von smiddipower

Auf den großen AIDAs mit Bedienrestaurants und Onlinereservierung kann man sich sicher auch als Freund der Speisen mit Bedienung wohlfühlen

Hatte ich ja geschrieben. Aber bei MS ist es angenehmer, weil ohne Reservierungsstress und man hat auch keine Tischzeiten, sondern kann spontan gehen, wann man will. Bei den Aida Bedienrestaurants gibt es nur zwei Slots am Abend und spontan entscheiden klappt nur selten, je nach Auslastung.

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• suitenbucher
    • 28. August 2025 um 10:36
    Zitat von hirschi

Meine Hosen haben meist auch keine geeigneten Taschen und Handtaschen nehme ich nicht. Bleibt nur das Lanyard.

Bei mir genauso.

Auf den großen Aidas nutze ich gerne das Armband.

Ich hoffe Aida bietet bald an, die Bordkarte virtuell auf Handy oder Watch zu laden.

• Aida Suiten und weiteres

• suitenbucher
    • 28. August 2025 um 10:31

Wir kommen gerade von der Cosma. Da gab es ein 3 Gang Menü auf der Karte und für den Gutschein ( wenn man denn wollte).

Und es gibt Folienkartoffel…was scheinbar im Buffalo auf den anderen Schiffen nicht mehr angeboten wird.

• suitenbucher
    • 28. August 2025 um 10:25

Meine bisherigen Erfahrungen sagen, dass AIDA günstiger ist als MS. Das liegt vor allem an den sehr günstigen Preisen für Kinder und Jugendlichen bei AIDA.

Wenn man den Preis mal beiseite lässt, würde ich im Vergleich folgendes sehen:

Für Kinder, Partyvolk und Buffetliebhaber ist Aida erste Wahl.

Wer sich gerne bedienen lässt ( vor allem im Restaurant), gerne schwimmt & entspannt und trinkfreudig ist, wird sich bei MeinSchiff besser aufgehoben fühlen.

Auch wenn Aida bei den großen Pötten mit den Bedienrestaurants nachzieht, hat MS da mit dem Atlantik immer noch die Nase vorn, weil man nicht reservieren muss.

Da wir in Zukunft eher zu zweit oder auch mal alleine unterwegs sein werden, muss ich mir die Preise nochmal anschauen.

• Aida Suiten und weiteres

• suitenbucher
    • 28. August 2025 um 10:10

Oh, dann verwechsele ich das wohl mit dem Clubgutschein :gruebel:?

Würde aber vermuten, dass die Handhabung genauso läuft. Entweder man nimmt das 3 Gangmenü oder man nimm was anderes im Wert des Menüs.

• Vasco da Gama

• suitenbucher
    • 28. August 2025 um 10:08
    Zitat von Ahoy

Der Urlaub auf der VdG wird schön wenn man flexibel ist und nicht die absolute Perfektion erwartet.

:frage1:
    Ohoh…was meinst du damit?

Ich hab jetzt glaub ich alle Videoberichte der VdG durch :zwinker: und den Bericht vom Generalalarm Harald fand ich am klarsten und umfangreichsten. Er meint, dass man sich wohlfühlen, wenn man mit der alten MS 1/2 , der Mira bzw. Vita/Aura klar kam. Das waren auch meine ersten Gedanken, als ich das Schiff näher kennengelernt habe in den verschiedenen Videos.

Was mich noch ein wenig grübeln lässt: er beschreibt die VdG als „ruhiges Rentnerschiff“…und das weckt komische Assoziationen wie die Kaffefahrt zur Wolldeckenverkaufsaktion :frage1: oder wie sind hier die Erfahrungen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook