In dem ersten Mega-Super-Geil-Video sieht alles ja eher nach French-Kiss-Bar als nach Restaurant aus.
Im Vordergrund ist die Bar und im hinteren Bereich (mit den hängeleuchten über den Tischen) das Restaurant.
In dem ersten Mega-Super-Geil-Video sieht alles ja eher nach French-Kiss-Bar als nach Restaurant aus.
Im Vordergrund ist die Bar und im hinteren Bereich (mit den hängeleuchten über den Tischen) das Restaurant.
Hallo!
Wir, dass heißt meine Tochter (19) und ich fahren im Januar mit der Aida Diva.
Da ich während der Fahrt Geburtstag habe wollte ich uns mal einen Besuch im Rossini gönnen... nun kann ich mich nur nicht entscheiden ob das 3-Gänge Menü (39,-€) oder das 6-Gänge Menü (59,-€).
Lohnt sich das 6-Gänge Menü oder reicht das 3-Gänge Menü vollkommen?
Danke
was heißt lohnt es sich? 20 Euro mehr für eine Suppe und zwei Zwischengänge? Nein.
Wenn schon Rossini, dann empfehle ich das „Rossini einmal anders“. Das kostet zwar nochmal nen Tacken mehr…ist dann aber auch was besonderes. Das Rossini an sich ist nicht gut gebucht. Kannst ja den Geburtstag reservieren und dann vor Ort nach Menu umbuchen.
Auf der letzten Reise konnte ich die Family-Internet-Flat für vier Personen und 21 Tage für ganz 30 Euro buchen. Das war ein tolles Angebot und würde ich so jederzeit wieder buchen. Das Angebot im Vorfeld für einige Hunderte Euros war mir definitiv zu teuer.
Zu Clubschiffzeiten käme mir noch eine Robinson-like Begründung in den Sinn: der Suitengast soll sich nicht alleine auf Kabine betrinken sonder lieber in Gesellschaft an der Bar
![]()
Ziemlich frech sind die Kosten des Bordchats. So eine Funktion sollte kostenlos sein, wie z.b. bei MSC (letztes Jahr). Es entstehen bei der Nutzung für AIDA keinerlei Transaktionskosten.
Ist so, verstehen muss man es nicht.
Vor allen weil ja, unabhängig von AI, alles in der Lounge kostenlos ist ...
Ganz einfach: die Ressourcen(Mitarbeiter) für das Auffüllen der Minibars hat Aida nicht eingeplant, deshalb wird der Aufwand für die Neubestückung über kostenpflicht gesteuert.
Ich verstehe das Gejammer nicht, wenn man mit 6 Leuten unterwegs ist, muß man an Land abends reservieren, sonst wird das nichts mit entsprechenden Tischen. Bei dem Füllgrad der Aida-Schiffe ist das in den Buffetrestaurants zu erwarten, dass man keinen großen Tisch für 6 Leute erwischt, weil auch Pärchen sich daran setzen. Ich habe das schon oft gesehen, zwei oder vier Leute an einem Achtertisch schön getrennt durch zwei Plätzen dazwischen.
Ich würde auch nicht 25 Minuten auf Nudeln warten, es gibt noch immer genug Auswahl.
Und eines ist auch klar, werden Buffetrestaurants in Bedienrestaurants umgewandelt, wird es noch weniger Sitzplätze geben, die Schiffe haben halt nur begrenzt Platz, den man nicht beliebig erweitern kann.
Genau. Ich versteh dieses Jammern auch nicht. Dann muss man eben etwas flexibel sein und manchmal kann man auch einen Stuhl vom Nachbartisch dazustellen und es passt wunderbar. Hatten zu 4 oder 8 nie Probleme in der Hauptsaison. Sind aber auch Flexibel und keine "ich stell mich schon 30 Minuten vor Restaurant Öffnung"-Schlangesteher ![]()
25 Minuten auf die Nudeln warten? WTF Ich will niemand zu nahe treten, aber das verstehe ich wirklich nicht. Ist ja nicht so, dass es nichts anderes am Buffet gibt bzw. dann geht man halt an den Platz zurück und schaut später nochmal.
Den Vogel abgeschossen haben die Schlangesteher auf der Blu im Markrestaurant am Griechischen Abend: die Schlange ging ungelogen von der Grillstation (es gab Gyros) an der Suppeninsel entlang bis zum Eisbehälter. Mindestens 30 Leute!
![]()
Das "Problem" sind die Vielfahrer. Jammern auf hohem Niveau
![]()
![]()
2022 Nova
2019 Perla
Geschmacklich nach wie vor gut, aber immer irgendwie noch gleich... Für die nächste Tour auch durchaus das french kiss schon gebucht, aber das Konzept verträgt meiner Meinung nach auch eine Modernisierung, warum als auf der Sphinx nicht etwas abwandeln oder zumindest mal ne neue Karte probieren
Ich geh auch gerne 7 Tage hintereinander zum Filet-Steak-Essen ins French Kiss
![]()
Ich weiß nicht, wie du das meinst?! Wir haben eine Buchung für 4 Personen?! Oder meinst du damit nicht die Bietermail, sondern diese „Kachel“ bei myAida?
Die Bietermail ist definitiv günstiger, als würde ich jetzt neu buchen, aber uns einfach noch zu teuer.
Ansonsten würde ich davon ausgehen, würden wir jetzt bieten (zahlen nur für 2 Personen, wie oben beschrieben) dürften wohl alle vier Personen mit in die neue Kabine…
Ich dachte, dass sowohl Bietermail als auch Kachel nur für 2er Belegungen erfolgen.
Das scheint sich offensichtlich geändert zu haben ![]()
Kurz gesagt: es war eine der schönsten AIDA Touren ever und ich kann sagen, dass mir eigentlich nichts einfällt, was mir nicht gefallen hat ![]()
Mal sehen, was nach langem überlegen zusammen kommt und alles ganz klar als "Jammern auf hohem Niveau - ganz hohem" bewertet werden sollte
:
- im BellaDonnaaußenbereich wurde man nach Restaurantschließung in den ersten beiden Wochen tatsächlich "rausgeworfen" weil die Stühle zusammengestellt wurden - das hatte einen ungekannten und ungemütlichen touch
- die Getränkebestellungen dauern immer noch ewig an allen Bars. Auch die Starbucks-Bestellungsweise an der Poolbar hat keine fühlbare Verbesserung gebracht. Mittlerweile hol ich mir die kalte Coke aus dem Automaten auf Deck 3 - geht schneller und schmeckt auch besser als die Plörre aus den Spendern
- viele Getränke der neuen Barkarte schmecken nicht, sind lieblos zubereitet und insgesamt maßlos überteuert
- auf Kleiderordnung legt man in den Buffets abends keinen Wert mehr - von Assidas, kurzen Hosen, Muskelshirts über Addiletten war alles zu sehen. Nur im Morgenmantel ist niemand erschienen ![]()
- Handtuchwechselstation hat zu selten offen und sehr oft keine Wechseltücher
- Burgergrill ist überfordert und außerdem ist es schade, dass die Drehtür nicht mehr funktioniert
- das Menu im Rossini hat nicht gewechselt, d.h. Steak gabs immer am selben Tag
- gewisse Unflexibilität in Bezug auf die Handhabung von Clubgutscheinen
Wir waren zum ersten Mal drei Wochen auf dem Schiff und sind ausgesprochen happy und erholt zurück!
Besonders gut hat mir gefallen:
- absolut gut gelaunte und freundliche Crew in allen Bereichen - noch nie auf diesem Level erlebt!
- tolle Angebote an Bord - sehr vielfältig und viel(!) und für jeden etwas dabei
- Parties waren absolut Mega - vor allem die Silent & Malleparty
- die vielen Tanzkurse und die absolut allerbeste Tanzlehrerin Lisa - unbeschreiblich wonderful! Auch dass Sonderwünsche wie WestCoastSwing realisiert wurden ! Great! Love it!
- sehr liebevoll gestaltete Hochzeitstreffs in der AIDA Lounge mit tollen Photos
- Clubevent mit dem Kapitän und den anderen Gästen
- Rossini einmal anders war megalecker
- alle Häfen konnte easy auf eigene Faust erkundet werden
- Einlaufen in Kotor mit Erzählungen des Lektors über die MickyMausohren der Silentparty
- Temperatur der Pools auf dem FKK Deck
- Essen in den Buffetrestaurants
- Einchecken
- Housekeeping
- Showensemble war Mega - Sänger, Tänzer und auch die Artisten
- Auflaufen in Kotor - best destination auf der Tour!
- lange Liegezeiten und viel Zeit für Landgänge
- die Erklärung des Entertainment Managers am letzten Abend, dass man beim Bewertungsbogen am besten überall eine 10 einträgt ![]()
- uvm
Gefühlt war das eine der schönsten - wenn nicht DIE schönste Reise mit AIDA seitdem wir mit dem Schiff unterwegs sind!
Und noch ein paar Punkte vergessen:
- das große Starlink Familieninternetpaket (4 Personen) für 3 Wochen für nur einmalig 30 Euro - das war ein tolles Angebot
oder vielleicht ein Fehler in der Preisliste ![]()
- eine superfreundliche und kompetente Rezi
- der Service UND das Essen im Rossini
- das Essen und der Service im Buffalo - outstanding !
- die 4999 ![]()
- der angenehme und zeitlich perfekt abgestimmte Flughafenshuttel (nicht zu früh und nicht zu spät) auf Corfu
- gefallen hat mir auch, dass man Abends in kurzen Hosen in den Buffetrestaurants Essen gehen konnte - vor allem für das Draußensitzen im BellaDonna war das sehr angenehm. Und nein - meine Beine sind nicht rasiert
![]()
Die Kabine 6245 wurde uns im Vario Innen zugelost.
Positiv:
- kurze Wege zu den Aufzügen im Heck
- Kurze Wege zu Deck, falls es mal wieder Stau bei den Aufzügen auf Deck 3 gibt
- sehr viele Spiegel
- das macht die Kabine optisch größer und man hat zu zweit mehr Spaß
![]()
- TV direkt vor dem Bett angebracht - perfekte Position
- Schreibtisch mit Fön neben dem Bad - stört also nicht beim TV-Gucken
- Fenster mit Blick auf/durch die Rettungsboote
- die Fensternische diente sehr gut als zusätzliche Ablagefläche (--> begehbarer Kleiderschrank hahahaha)
- Keine Geräusche beim An/Ablegen
Negativ:
Das Bettkopfende liegt zur Wand am Gang, dadurch sind Durchsagen oder laute Menschen auf dem Gang wahrnehmbar.
Es gibt eine leise aber permanente Geräuschquelle - könnte ein Generator sein oder die Klimaanlagenumwälzung für die Klimakanäle zur Außenlüftung?
Auf den Rettungsbooten turnen manchmal die Blaumänner rum - also Vorhang zu machen, wer ungestört bleiben möchte ![]()
Im Premium würde ich die Kabine NICHT buchen.
Hier eine Darstellung der Kabine (Baugleich mit Kabine 6240):
Gebucht ist vario all inkl. innen für 2 Erw. und 2. Jugendliche
Soweit ich verstanden habe, gibt es Upgradeangebote nur für 2er-Belegungen.
Alles anzeigenWir haben jetzt auch mal ein Upgrade-Angebot im Bieterverfahren erhalten.
AIDA-Diva Mittelmeer 19.1. bis 2.2.2025.
Die Reise war nie im Vario (das heißt: Es ist eine Schmetterlingsreise. Der eine Flügel war schon im Vario)
Man will 690 Europ pro Person von Innen auf Balkon.
Das ist sogar etwas mehr, als wir zahlen würden, wenn wir rägulär umbuchen würden (Im Premium auf Premium geht das doch. Oder?).
Warum macht man so ein Angebot?
Vermutung: beim Upgrade-Angebot ist AI inklusive?
Probleme haben eigentlich doch nur diejenigen damit, die ihr Handtuch gerne irgendwo ablegen.
Quatsch.![]()
Nur weil dir offenbar die Vorstellungskraft fehlt, dass andere Menschen andere Nutzungsgewohnheiten haben, musst du denen kein Fehlverhalten unterstellen. Es wurde ja schon von verschiedenen Seiten in diesem Fred geschrieben, warum ein Pfandsystem blöde ist.
Kleiner "Gegengedanke": Ich fand den California Grill als Snack-Restaurant auf der Sphinx-Klasse eigentlich schon ausreichend. Ein Fuego in der Größe des Bella Vista könnte bei einem Schiff, das nicht so sehr auf Familien ausgerichtet ist (alleine schon durch die begrenzte Anzahl der Vier-Bett-Kabinen) etwas überdimensioniert sein.
Sehe ich auch so. Das Fuego sit für mich sowieso ein Graus - allein die agressive Farbgebung. Da schüttelt es mich jedes Mal.
Ich wünsche mir den Californiagrill bzw. die Pizzeria im Selfservice zurück. Da gabs auch die Snacktheke mit den Rolls, Wraps etc.
Und vor allem konnte man vom Pooldeck rein gehen.
Dennoch geht es ums Prinzip.
Ich hab Urlaub. Teuer bezahlt.
Da hab ich keine Lust auf Prinzipienreiterei oder wegen ein paar Idioten den Komfortlevel einschränken zu müssen.
Die Idioten scheinen momentan überhand zu nehmen: abgesehen von Pooltüchern wurden auf der Blu Leere Getränke und Spiele im Aufzug stehen gelassen.
Es wird genügend unehrliche Mitreisende geben- Handtuch weg- schnell das von einer anderen Liege stibitzt.
Ich wäre absolut nicht bereit dann auch nur einen Cent zu zahlen.
Das wird mit ein Grund sein, warum man das Pfandsystem wieder abgeschafft hat. Zu viele Beschwerden seitens ehrlichen Kunden und viel zu viel Personalaufwand. An der Handtuchstation steht ja kein diplomierter Handtuchtauscher
sondern da muss jeder von der Crew/Staff man ran. Auf der Blu waren da Servicepersonal, Offiziere, Musiker, Gastgeber, Massierende (
) usw.
Und je nach kulturellem Hintergrund und Jobprofil war es den Tauschern egal, ob der Pax 1 oder 5 handtücjer getauscht hat oder ob man überhaupt etwas zurück gegeben hat. Kann ich auch verstehen. Wieso soll sich der Klavierspieler wegen den blöden Handtüchern mit den Gästen anlegen? Dass die Hausdame an der Station natürlich ein Eigeninteresse hat und die Regeln eisern einhält verstehe ich.
Am Ende kostet so ein Handtuch vielleicht 1,00 Euro im Einkauf inkl. Logistik.
ich weiss von keiner anderen Gesellschaft, wo so ein Theater gemacht wird als wie bei Aida.
ich hab das bei MSC erlebt. Es gab eine Handtuchkarte, damit konnte man gegen ein Handtuch tauschen. Sehr nervig. Vor allem weil die Handtuchstation sehr oft "out of towels" war.
Ich verstehe nicht, wieso immer wegen einiger weniger alles anderen leiden und sich einschränken sollen.
Mir persönlich reicht ein Handtuch. Und das möchte ich dann nutzen, wenn es für mich passt und nicht wenn die Handtuchstation gerade mal auf hat. Und wenn das Handtuch nach dem Poolbesuch/Sonnenbaden benutzt ist, dann gehts auch gleich zurück in die Wäschebox und wird nicht noch ewig auf dem Schiff rumgetragen. In der Sauna ist es was anderes. Wobei ich finde, dass da einige auch mit 5 Handtüchern pro Pax übertreiben.
Ich weiss nicht, warum manche Paxe 2,3,5...10 Handtücher an Deck /am Strand benötigen. Ist mir auch egal. Meine Hoffnung ist, dass die Dumpfbacken in der Minderheit sind. Schade bzw. krass ist wirklich, dass es manchmal doch so viele Idioten gibt, die die Handtücher einfach am Strand zurück lassen. Hatte ich mal auf Korsika erlebt. Da lagen mindestens 15 Tücher am Strand rum - und es war keiner mehr da und kurz vor AMAB. War auf der Cosma. Das geht mal gar nicht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()