1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

• AIDAdiva: Transatlantik von Warnemünde nach New York | 17 Nächte | 25.08.2026 bis 11.09.2026 (Dienstag, 25. August 2026, 00:00 – Freitag, 11. September 2026, 00:00)

• suitenbucher
    • 29. August 2026 um 01:06

• AIDAdiva: Transatlantik von Warnemünde nach New York | 17 Nächte | 25.08.2026 bis 11.09.2026 (Dienstag, 25. August 2026, 00:00 – Freitag, 11. September 2026, 00:00)

• suitenbucher
    • 27. August 2026 um 00:12
    Zitat von Techno255

Die für die Crew und Interessierte? Ist doch sonst am Anreisetag obligatorisch. :gruebel:

Die obligatorische SNRÜ mit TV und Weste am Anreistag gab es. Zweimal im Jahr ist zusätzlich eine SNRÜ für die Crew unter realen Bedingungen vorgeschrieben, d.h. mit allen Paxen, damit die Crew lernt, wie es im Ernstfall mit sovielen Menschen abläuft. Es wird ein Brand simuliert im Crewbereich. First Responder Alert. Dann Crew Alert. Und dann Generalalarm (ohne Westen) aber auf Musterstation.

• suitenbucher
    • 26. August 2026 um 19:02

Und nicht vergessen: Borduhr heute Nacht eine Stunde zurück stellen…nicht dass morgen jemand eine Stunde zu früh zur SNRÜ um 10:30 kommt 😁

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 26. August 2026 um 00:21
    Zitat von Eisblau

Was sind denn interne Kunden?

18.000 AIDA Mitarbeiter

Jeder MA darf 5 Family&Friends Kontakte melden. Gehen wir mal pro MA und Kontakt von 4 Personen aus. Macht 18.000 x (1 + 5) x 4 =432.000 Personen, die als interne Kunden gelten. Da wird Aida seine Restkontingente ohne Probleme jederzeit los ohne diese auf dem transparenten offiziellen Markt zu verramschen…so wie früher.

Mitte des Jahres gab es ja einen Wechsel beim Yieldmgmt bei Aida. Mal sehen, was die neue Dame für Duftmarken setzt und wie sich das auf die Preisgestaltung auswirkt.

• Alles zu: ABREISE NEW YORK (Individuell)

• suitenbucher
    • 24. August 2026 um 22:28
    Zitat von msc-costa-fan

Hallo, nein in USA kannst du dein Gepäck definitiv nicht im Terminal lassen, da du es mit durch die Immigration nehmen musst.

Und wir reisen zwar nicht so viel mit AIDA, aber ich kenne auch in Europa eigentlich keinen Hafen, wo man sein Gepäck im Terminal stehen lassen kann, wenn man definitiv ausgecheckt hat. Einmal raus, kommt man doch gar nicht mehr ins Terminal, also zur Gepäckhalle :frage1:

Die Immigration also Einreise in die USA erfolgt bereits in Boston.

Ich stell mir das ziemlich chaotisch vor, wenn hunderte Gäste inkl. Gepäck auf einmal das Terminal verlassen müssen und hoffe auf eine Regelung wie in anderen Häfen.

• suitenbucher
    • 24. August 2026 um 16:21
    Zitat von inger_damian

Oh je

Wir haben den ICE nicht geschafft, fahren im RE weiter, im Sitzen, andere müssen stehen.

Sind das alles Aida Gäste? Wir sind HH und wollten morgen den RE nehmen da unser ICE ausfällt. Die Bahnapp sagt geringe Ausladtung voraus…

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 24. August 2026 um 12:20
    Zitat von Novesia

Ich beobachte eine Weihnachtsreise , die es bis gestern nur im Premium Tarif gab.

Jetzt gibt es seit heute den Classic Tarif- die Preise sind aber exakt gleich geblieben. Premium wurde dafür marginal teurer.

das finde ich schon sehr grenzwertig……..

Nennt sich Angebot und Nachfrage 😉

Die echten Schnäppchen sehen die Normalkunden nie wieder. Dazu hat Aida mittlerweile ein zu großes Netz an „internen“ Kunden.

• AIDA-Urlaubskasse

• suitenbucher
    • 21. August 2026 um 19:50

Da es hier unterschiedliche Erfahrungen gibt, liegt es wohl mal wieder an der unterschiedlichen Arbeitsweise der AIDA Mitarbeiter. Ich stell mir das so vor: Wenn der Reiseberater die Urlaubskassenformulare erst Mal sammelt und am Ende der Reise oder noch später nach Rostock zum Eintippen gibt, dann kommt die Mail erst nach der Reise oder noch später.

Wenn es ein schneller Reiseberater ist, dann gibt er es vielleicht am selben Tag selbst ins System ein und man erhält die UK Mail noch während der Reise.

Die Reiseberater, die ich in letzter Zeit erlebt hatte gehören zur ersten Kategorie. Nur kein Schritt zu viel machen :crazy: Versteh ich aus AIDA Sicht nicht...ich würde Prämien vergeben für die Anzahl der verkauften Urlaubskassen und Reisen.

Man kann ja auch nur eine Urlaubskasse pro Reise buchen - wurde mir gesagt. Wie dumm ist das denn? Lass die Kunden doch 10 Mal eine Urlaubskasse kaufen. Wenn der Kunde dann innert eines Jahres 10 Reisen bucht, sind die 10x50 Euro BGH locker wieder drin.

Kann man eigentlich auch nur EINE Reise an Bord buchen? :lachroll:

Meine aktuelle Urlaubskasse ist verpufft...weil ich vor lauter Kleingedrucktem vergessen hatte, dass die Kasse nur BGH generiert, wenn man die UK VOR der Reisebuchung abschliesst. Könnte das System bei der Einlösung ja auch drauf hinweisen...nur so als Idee :ciao:

• Meine Erfahrungen mit Phoenix nach Klage wegen ART340 Umroutungen

• suitenbucher
    • 21. August 2026 um 17:15
    Zitat von Avita61

Im Übrigen vermute ich, dass es solche Fälle nicht nur bei Phoenix gibt, aber viele werden sich die Veröffentlichung in Foren etc verkneifen, weil man damit, wie man hier sieht, keinen Blumentopf gewinnen

Da gibt es noch einen anderen Grund: NDA, d.h. i.d.R. verpflichtet man sich dazu, nichts über die geschlossene Vereinbarung zu veröffentlichn, sonst macht man sich im Nachhinein angreifbar. Zumindest wenn man sich außergerichtlich einigt.

Und ja, was hier in letzter Zeit an sh#tstorms und persönlichen Angriffen erfolgt, ist schon Schade. Mit mehr Humor und Toleranz für die Meinung anderer wäre es doch für alle einfacher.

Zum Thema: bin ein Freund von klärenden Gesprächen ohne Anwalt oder Gericht. Es sollte immer ein win/win für beide Beteiligten geben. Bei AIDA hab ich aber gelernt, dass das gar nicht gewünscht ist. Manchmal hat man Glück mit einem Kundenorientierten Mitarbeiter aber immer öfter heisst es: können wir nix machen...bitte nach der Reise in Rostock melden.

Wir hatten vor ein paar Jahren auch Probleme mit einer AIDA-Reise weil diverse Häfen vor Beginn gestrichen wurden. Hab dann verschiedene Vorschläge gemacht, wie man das Problem lösen könnte. Wurde von diversen Mitarbeitern immer abgelehnt. "gibts nicht. geht nicht. nö. ned möglich".

Am Ende hab ich mich so verarscht gefühlt, dass ich tatsächlich einen spezialisierten Anwalt eingeschaltet habe. Der hat nur gelacht. Hat mir erklärt wie der Hase läuft und gemeint, dass er kurz bei AIDA anruft (es gibt da wohl eine Nummer nur für Anwälte). Nach 10 Minuten hat er zurück gerufen. Ende vom Lied: AIDA hat ein Angebot zur Beilegung gemacht, das meine ursprünglichen Vorschläge bei weitem übertroffen hat und musste noch die Anwaltskosten übernehmen. Ganz schön dämlich. Da AIDA aber in 99% der Fälle damit durchkommt, scheint es sich zu rechnen.

Leider wurden wir nicht gesperrt und werfen weiterhin den Rostocker das sauer Gesparte in den Rachen :lol1:

Spaß beiseite: finde es auch befremdlich, dass ein Unternehmen wie Phoenix nach einem gewonnenen Rechtsstreit einen Pax auf die Blacklist setzt. Solange der Pax die Kabine nicht zertrümmert hat oder anderswie auffällig geworden ist.

• suitenbucher
    • 21. August 2026 um 15:22
    Zitat von aura2011

suitenbucher ihr seid ja cool, erst noch Hamburg und dann nach Warnemünde. 👍

Jau. Verbindung nach Warnemünde geht sowieso über Hamburg...da glühen wir ein wenig vor. Hamburg ist so schööööööööön! Morgen gehts los. Wir haben seit gestern hier im Süden nur noch shietwetter...

Zitat von aura2011

Koffer Nr 1 und 2 sind schon mal auf die Reise gegangen.

Werden die direkt auf Kabine geliefert?

• suitenbucher
    • 21. August 2026 um 11:44

Sodele...Ausflugsplanung ist fast fertig. Für NYC feilen wir noch an den letzten Details. Morgen früh gehts los nach Hamburg :pirat:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• suitenbucher
    • 21. August 2026 um 10:03
    Zitat von bennsson

Bei uns im März (Winter im Hohen Norden) lag das Fun Paket am ersten Tag an Bord gebucht gerade mal 5€ höher (bezogen auf die komplette Reise) als vorab über myAIDA - hatten ursprünglich extra vorab reserviert, falls es teurer werden könnte und dann eine Woche vor Abreise wieder storniert, weil sich der Preis nicht verändert hatte. So konnten wir das an Bord mit dem Shareholder Bordguthaben subventionieren.

5 Euro pro Tag?

Wir haben auch ausreichend BGH...da lohnt sich das GP bei uns nicht. Außerdem bin ich genervt von den Ausnahmen: Wasser in Flasche nicht unkludiert, Sondercocktail nur an ungeraden Wochentagen inkludiert, Redbull exklusdiert aber mit Wodka inkludiert, mit Holzbein aber ohne Augenbinde...:zungeraus:

Mal schauen wie es an Bord tatsächlich werden wird.

• Aida Suiten und weiteres

• suitenbucher
    • 20. August 2026 um 23:36
    Zitat von Fische.auf.Reisen

Hallo zusammen,

ich habe zusammen mit meiner Familie eine Junior Suite und eine Innenkabine auf der Nova gebucht. Nun stell ich mir die Frage ob es möglich wäre eine weitere Person (Innenkabine) mit in die Lounge zu nehmen, auch wenn diese Person kein Suite gebucht hat?

Genauso wäre es für mich interessant, wenn wir auf der Überholspur einchecken möchten, ob wir uns als Familie trennen müssen oder ob dann auch die Innenkabine mit eingecheckt wird ?!

Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gesammelt? :gruebel:

Viele Grüße :jump:

Alles anzeigen

Auf keinen Fall…solltest Du diese Frage hier im Forum stellen! Der sh#tstorm sei dir gewiss :lol1:

Wir hatten genau die Situation auf der Cosma: wir waren zu fünft auf der Reise und hatten eine Suite zu dritt und eine Innenkabine. Schiff war ausgebucht in den SoFe. Wir haben das Thema beim Concierge angesprochen und es war kein Problem und die Karten der beiden Innis wurden für die Lounge codiert. Uns ging es gar nicht um die Getränke, da wir auf der Reise ein GP hatten sondern darum, dass wir als Familie gemeinsam auch mal in der Lounge abhängen können.

Hängt vermutlich am Concierge und dessen Chef, wie das gehandhabt wird. Ich würde freundlich fragen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• suitenbucher
    • 20. August 2026 um 23:09

Auf der Trans nach NYC kosten die Pakete für 17 Tage (8 Seetage):

AllIn 655 pro Person entspricht ca 39 Euro pro Tag

Fun 295 pro Person entspricht ca 17 Euro pro Tag

vermutlich an Bord nochmals teurer?

• suitenbucher
    • 20. August 2026 um 22:38
    Zitat von Cedi1

Hallo Zusammen, hat jemand eine Idee wie wir uns zum Forumstreffen am 27.August an Ocean Bar erkennen :frage1:

LG Cedi1

Auf einem Bein hüpfend laut SailAwaySailAwaySailAway rufen? :pirat:

• Preisentwicklung AIDA

• suitenbucher
    • 20. August 2026 um 16:42
    Zitat von AIDAstar

Man kann Aida zur aktuell stattfindenden Preisentwicklung nur beglückwünschen. Sie haben es geschafft, dass verramschen von früher komplett abzuschaffen. Selbst auf Standartrouten wie den Kanaren bekommt man nicht mehr wie früher Preise wie z.B. Balkon bzw. Veranda Komfort inkl. Flug für 899€, sondern selbst diese Reisen sind inzwischen fast Doppelt so teuer.

Bei den Preissteigerungen von Fern- bzw. Transreisen ganz zu schweigen :meinung:

Als Grossaktionär (100 Stück) 😜 von Aida begrüße ich die Entwicklung. Unsere erste Aidatour war vor 23 Jahren ein Justangebot für 999 pro Person für eine Woche Cara mit Flug ab Dubrovnik. Damals war die Qualität an Bord Faktor X besser, aber wenn man inflationsbereinigt drauf schaut, sind die Preis ja noch ok. Wir waren im Juni eine Woche Hotelurlaub auf Kreta…da bin ich aus den Latschen gekippt, was da aufgerufen wurde (300 pro Person pro Nacht bei HP). Und am ersten Morgen war ich ganz enttäuscht beim Blick aus dem Zimmer: immer noch derselbe Hafen :lol1:
    Und nach drei Tagen war es total langweilig.

Was in Gesprächen an Bord oft bemängelt wird ist die nachlassende Qualität, die Einsparmassnahmen und die versteckten kleinen Zusatzkosten, die immer mehr werden.

Auf den großen Schiffen hatte ich viele Erstfahrer getroffen, die von der Preis/Leistung enttäuscht waren und nicht mehr buchen werden. Das war in den Sommerferien, d.h. Schiff war 100% voll und es war leider sehr viel „Ballerman“ an Bord.

Wir sind bald nicht mehr auf Ferien angewiesen, daher hoffe ich, dass die Preise außerhalb der Ferienzeiten auch ziviler sind.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• suitenbucher
    • 19. August 2026 um 22:20
    Zitat von MarkusR

Die Schiffe sind halt öfter mal in Gebieten unterwegs,wo es schlechtes Wetter(Wind,Regen) gibt oder es brütend heiß(Karibik,Mittelmeer im Sommer) ist. Und dann fallen halt schnell mal 150 Plätze im Restaurant weg. Durch das neue Dach ist dieser Bereich alleine Restauranttechnisch bei jedem Wetter nutzbar,was ich als sehr positiv sehe.

Mir ist klar warum AIDA diese Änderungen macht.
    Hier gehts ja um den Austausch der persönlichen Meinung.

Wir sind meistens in südlichen Gefilden unterwegs und essen eigentlich immer draußen und freiem Sternenhimmel. Da fällt jetzt leider weg. Und oftmals ist ein kurzer Regenschauer auch vorbei und man kann sich wieder hinsetzen. Wenn es länger regnet und windet ist es unter der Plastikuppel auch nicht angenehm zu sitzen.

AIDA macht sich hier einen tollen USP kaputt: Essen unter freiem Himmel.

Bei der neuen MeinSchiffFlow soll das auch schlimm gelöst worden sein. Für Normalos kaum noch oder keine Außenbereiche zum Essen(?). Aber falscher Fred.

Die Problematik mit den überfüllten Restaurants auf den renovierten AIDAs (wie hier im Forum von einigen berichtet) liegt wohl eher daran, dass man ein komplettes Restaurant teilweise kostenpflichtig gemacht hat und die Karte - sagen wir mal "spezialisiert" - hat. Die Mehrheit hat kein Getränkepaket und keine Lust die Getränke beim Abendessen extra zu bezahlen. Dann geht man eben in die beiden anderen Restaurants.

Die Sache mit den 4er Tischen im Außenbereich: da kommt man ja gar nicht mehr ins Gespräch mit anderen Gästen. Vielleicht auch gewollt: schnell fertig werden mit dem Essen und ab an die kostenpflichtige Bar statt am Tischwein hängen :stossen:

Hoffe der Umbau der anderen Schiffe zieht sich noch sehr lange hin. Wir waren auf den letzten Touren sehr oft mit der Stella untweges. Ein tolles Schiff. Würde mich freuen, wenn wir die Asientour nächstes Jahr noch im bekannten Umfang erleben dürfen :antwort:

• suitenbucher
    • 19. August 2026 um 15:12
    Zitat von Fichtenmoped

Dann schau mal lieber nicht vom Pooldeck aus!

https://aida.de/schiffe/aidadiva/schiffsrundgang

Kann das leider nicht mehr lesen.

Anwalt ist schon informiert :zwinker:

• suitenbucher
    • 19. August 2026 um 12:15
    Zitat von ruediger

Ich kenne bisher nur das Lanaideck auf der Perla. Wird dieses Deck abends, wenn ja wann, geschlossen?

Bei deiner Fragestellung bin ich mir nicht sicher...aber: das Lanaideck auf der Perla wird abends nicht geschlossen. Vermutlich wird es auf der Diva auch nicht geschlossen werden - warum auch? Der Treppenzugang vom oberen Deck auf der Backbordseite ist ja noch vorhanden.

Die Frage bzgl. Zugang bezog sich auf das ehemalige FKK Deck, das jetzt ein Exklusivbereich ist und nur mit entsprechender Karte zugänglich ist.

Die Frage, ob der Durchgang von der Pizzeria zum Pooldeck wieder offen ist, hab ich mir mal anhand des Virtuellen Deckrundgangs selber beantwortet: ja! :pirat:

• Austausch Alleinreisende

• suitenbucher
    • 19. August 2026 um 11:00

Ah, das wäre dann kein Problem. Würde nach dem Auschecken einfach wieder Einchecken. Müssen ja bis 10:30 alle vom Schiff. Und dann einfach erst drei Tage später aufsteigen, weil ich die Abfahrt verpasst habe, obwohl schon eingecheckt. Eh hypothetisch, weil erstmal ein Angebot kommen muss :lachzwink:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      963
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      651
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      422
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      572
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      928
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™