1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. suitenbucher

Beiträge von suitenbucher

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• suitenbucher
    • 11. September 2024 um 18:48
    Zitat von borusse1909

Warum befremdlich?

vermutlich Unwissenheit beim Poster? :zungeraus:

Für mich hört es sich spannend an:

Burlesque ist eine klassische musikalische oder theatralische Unterhaltung mit parodistischem Humor (vor allem in den 1920igern)

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• suitenbucher
    • 11. September 2024 um 17:46
    Zitat von Ulla

sie schreibt von unserer Tour, dann gehe ich vom gleichen Zeitraum aus. ,

nee. sie schreibt von zwei Besuchen in Agadir. Daher meine Annahme vielleicht Sommer und Winter. Jedenfalls nicht zu selben Zeit sondern an unterschiedlichen Zeiträumen. Manchmal kann der Preis von einer Woche zur anderen extrem schwanken - z.b. Weihnachten, Fasching usw.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• suitenbucher
    • 11. September 2024 um 16:28
    Zitat von Heizergruss

Die Preisunterschiede überraschen mich jetzt aber auch

Zitat von jebe100

Da wir in 2025 zweimal in Agadir sind , einmal mit MS und einmal Aida, habe ich die Ausflugspreise verglichen.

Ausflug nach Marrakesch Dauer 12-13 Stunden Aida 159€, MS 115€

Ausflug nach Taroundat Aida 75€, MS 59,50€

Hafenshuttle Aida 15€, MS 9€

Alle Preise ohne Prozentabzug.

Nur ein Schnappschuss.

Alles anzeigen

Finden die Ausflüge im selben Zeitraum statt?

Falls nicht, kann man das nicht vergleichen weil Saisonale Effekte einen großen Einfluss auf Nachfrage und Preis haben könnte.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• suitenbucher
    • 10. September 2024 um 21:28
    Zitat von diego2013

Tasche stehen lassen? Wo?

Handtücher also wechseln?

An einem Seetag dann vielleicht 3. - 4 Mal?

So sieht also Umweltschutz aus?

Nein, das Problem sind nicht die Leute die zum Essen gehen.

Das Problem sind die Spezialisten, die mehrere Liegen haben. Und diesem asozialen Getue gehört das Handwerk gelegt. Haben wir schon erlebt. Auf der MS5 hat es immer freie Liegen gegeben. Und es sind Offiziere rumgelaufen und haben aufgeräumt

Alles anzeigen

Tasche gepackt neben der Liege? Was soll an einem Seetag passieren? Und ja, Handtücher wechseln. Würde ja eh passieren, wenn die Liegenpolizei kommt.

Umweltschutzargument auf einer Kreuzfahrt? Come on :lol1:

3 bis 4 Mal am Seetag Essen gehen? Wusste gar nicht, dass die Restaurants so oft auf haben. :frage1:

Und 30 Minuten reichen nicht zum Essen mit Wege und Wartezeiten.

Und warum sind Spezialisten mit Mehrfachliegen ein Problem? Die können doch nur eine Liege gleichzeitig belegen und die andere ist dann frei? Ist doch ein toller Service! Falls da noch ein Buch oder ne Brille liegt, leg ich die zur Deite und wenn ich’s nicht vergesse bring ich die auf dem Weg zur Kabine in die Grabbelbox an der Rezi.

:zungeraus:

Auf allen AIDAs - auch der Aura - und auf diversen MeinSchiffen hatten wir nie ein Problem eine Liege zu finden. Da hatten wir auf über 50 KF wohl mächtig Glück. Vielleicht sind ja in den Schulferien weniger Liegennutzer an Bord? :stossen:

• suitenbucher
    • 10. September 2024 um 20:55
    Zitat von diego2013

Wenn ich mir das so überlege, wie soll das funktionieren?

Wir haben dabei, Badetasche, Kindle, Bücher, Handtücher, Sonnencreme. Und natürlich irgendwelche Kleidungsstücke zum drüber ziehen. Und jetzt möchte ich zum Kaffeetrinken. Also alles zusammenpacken, die Handtücher über den Arm. Liegen frei machen.

Das ganze Gedöns mit ins Restaurant, die Handtücher sind wahrscheinlich noch nass. Jetzt schön ruhig und gemütlich Kaffeepause. Die Handtücher liegen über den freien Stühlen.

Ist das die Lösung?

Wegen 30 Minuten?

Tasche stehen lassen?

Nasse Handtücher an der Handtuchstation auf dem Weg ins Restaurant abwerfen und nach dem Essen frische Handtücher mitnehmen und ggf. eine andere Liege nutzen, falls die vorherige belegt wurde. Wenn sich alle dran halten funktioniert das super gut.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• suitenbucher
    • 10. September 2024 um 20:18
    Zitat von Alicia

Nochmal. Es geht niemand etwas an, wieso jemand gutes Internet möchte. Und wenn jemand seine Kreuzfahrt mit Netflix verbringen möchte, geht auch das niemanden etwas an. Jeder ist anders, jeder hat andere Gründe und jeder lebt anders.

Lasst uns doch bitte bei den technischen Infos bleiben und nicht hinterfragen, wieso jemand sein persönliches Nutzerverhalten hat.

Danke.

naja. Im betroffenen Fragepost wurde eben Netflix erwähnt. Dann find ich das okay, wenn im Rahmen der Erklärung die Nutzung hinterfragt wird. Ein Film auf Netflix benötigt ca 2 GB Daten. Anhand der Preistabelle von Starlink sind das dann 2 Euro, pro Netflixfilm. Dann muss man sich nicht wundern, wenn die Preise bei AIDA für die Internetflat durch die Decke gehen und die Bandbreite in den Keller. Für WA Telefonie selbst mit Video fallen nur Daten im KByte Bereich an.

• suitenbucher
    • 10. September 2024 um 20:09

Mal Butter bei die Fische…hat wirklich mal jemand keine Liege bekommen auf einer Aida oder MeinSchiff oder gehts hier eigentlich um Gartenzwergdiskussionen wie im „lange Hosen“-Fred? („es gibt eine Regel, die nicht eingehalten wird und ich reg mich deshalb auf“).

Ganz ernst gemeinte Frage. In 22 Jahren Kreuzfahrten vor allem in warmen Gefilden habe ich noch nie ein Problem gehabt eine oder sogar zwei Liegen zu bekommen. Natürlich amüsier ich mich über die Liegenreservierer und ihre kreativen Strategien…Aber ein Problem hatte bzw habe ich damit nicht.

• suitenbucher
    • 10. September 2024 um 12:18
    Zitat von KayBee

Mal eine (vllt doofe) Frage einer Erstfahrerin: Wann werden die Handtücher wegen frecher Reservierung eingesammelt?

Ich steh z.B. früh auf, geh zum Pool, leg mich auf *eine* Liege, mein Partner kommt erst später dazu. So weit so gut. Jetzt wollen wir aber vllt zusammen kurz ein Brötchen essen, später nen Kaffee trinken etc... keine Ahnung, aber sind dann mal 20-30 Min weg. Oder einfach, weil wir zusammen ins Wasser gehen. Muss ich dann immer befürchten, dass da kein Handtuch mehr liegt?

Oder gehts eher um die Liegen, auf denen ausschließlich ein Handtuch ohne Klamotten liegt?

letzteres :daumen:

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• suitenbucher
    • 9. September 2024 um 18:34
    Zitat von HgkS48

Und ich wünsche mir für Suitenbucher nur das, was gebucht wird, eine Suite und keine Extrawürste, keine speziellen Bereiche, keine Extrarestaurants und keine Extra-Bauchpinselei. Man bucht halt eine Extragroße Kabine mit extra toller Lage und das sollte langen. Für die VIPs gibt's ja noch die Europas und Seaborn Schiffe, auf denen man vor den einfachen Kabinenbuchern verschont bleibt.

genau so ist es ja bei Aida!

Eine Suite kostet richtig viel Asche…und was bekommt man dafür? Eine relativ große Kabine und ein….Kissenmenü :lol1: und ein paar Pseudogoodies, die Exklusivität vorgaukeln sollen.

• suitenbucher
    • 9. September 2024 um 17:20
    Zitat von MerTilo

Grundsätzlich bin ich ja bei dir das man für Extras extra zahlen kann, wenn die Reisen dann dafür auch dementsprechend günstiger werden. Das wurden sie bei Aida aber eben nicht (im Vergleich zum letzten Jahr sogar eher das Gegenteil), hier wird mittlerweile LowCost zu Premium Preisen verkauft und das ist eben nicht OK. Wir und viele andere müssen lange für einen Aida Traumurlaub sparen, dann wird man plötzlich für alles extra zur Kasse gebeten was vorher inklusive war ohne das sich auch nur irgendwas am Reisepreis wiederspiegelt. Vor allem wenn zig Änderungen plötzlich nach Buchung eingeführt werden. Aber so ist es halt, können sich hal demnächst nur noch die reichen eine Kreuzfahrt leisten.

meine erste AIDA Reise 2003 mit der Cara hat 999 Euro gekostet mit Kurzstreckenflug und 7 Tagen. Da war mehr Lametta und fast alles Inklusive.

Heute kann man für 499 Euro ohne Flug 7 Tage AIDA fahren.

Wenn man 21 Jahre Inflation (bei 2% entsprichen 999 Euro damals etwa 1500 Euro heute) berücksichtigt, dann ist der Preis heute doch okay bzw runter gegangen, auch wenn man Lametta heute extra bezahlt.

Au weia. Wir sind offtopic :lol1:

• suitenbucher
    • 9. September 2024 um 14:55
    Zitat von caro0502

Kostenpflichtigen Zugang zum Patiodeck? Dann ist der überfüllt und für Suitengäste nicht mehr exklusiv :meinung:

Die WellnessOase ist auch nicht überfüllt, obwohl kostenpflichtig für jeden buchbar. Und das Patio war immer sehr überschaubar gefüllt auf den bisherigen Reisen. Exklusivität war glaube ich bei Aida noch nie ein Grund zu buchen…auch nicht eine Suite.

• suitenbucher
    • 9. September 2024 um 14:42
    Zitat von MerTilo

Es wird bei Aida halt immer schlimmer mit den Zuzahlungen, angefangen hat es mit dem Wellness Bereich, dem Hochseilgarten ,dann das schwachsinnige Early Check in Geld, jetzt die Matratzen topper. Man macht einfach alles zu Geld und wird immer mehr zum Billigkreuzfahrtschiff a la Ryanair zu Premium Preisen. Demnächst kosten Gepäck und Check-in womöglich auch noch extra. Oder man kann die AIDA heute kostenpflichtig buchen. Das tolle Urlaubsgefühl, dass man bei AIDA mal hatte, geht immer mehr verloren.

so hab ich bis vor kurzem auch gedacht. Mittlerweile seh ich den positiven Aspekt. Ich brauch keinen Hochseilgarten, keinen Spinningkurs etc. Wegen mir können auch die Tischgetränke eingespart werden. Wenn im Gegenzug die Reisepreise günstiger werden. Für das Delta gönn ich mir dann die kostenpflichtige Extras, die mir gefallen. Schön, dass die Topper jetzt Geld kosten, denn dann bleibt einer für mich :zufrieden:

Ich würde mir noch einen kostenpflichtigen Zugang aufs Patiodeck wünschen :pirat: für nichtsuities.

Lediglich bei der Boardinggebühr fühl ich mich verarscht.

Was kommt als Nächstes? Klopapier nur noch im Bordshop? :trrink1:

• suitenbucher
    • 9. September 2024 um 08:38
    Zitat von Chefchen57

Also Familie zu dritt geht im September auf die Nova-Oslo Skagen Arhus-Kopenhagen.

Wir sind nicht Handyafin😂

Wenn wir am Samstag in Kiel auslaufen machen wir unsere Handys auf Roaming aus und Flugmodus. Dann wenn wir in Oslo einlaufen machen wir sie wieder an. Falls wir was über WhatsApp schreiben wollen machen wir es dort mit unserem vertragsvolumen. Falls mein Sohn am Seetag oder nachts was schreiben will kauft der sich eine SMF. Das reicht für uns.

Oder mach ich einen Denkfehler? Bitte um Nachsichtigkeit hab wenig Ahnung von dem Internetkram. Danke im Voraus.

Wir sind zu viert in zwei Kabinen unterwegs.

Es ist praktisch, wenn man sich ab und zu abstimmen kann, wann man sich z.b. wo beim Essen trifft oder wer spontan schon mal im Theatrium ein Handtuch auslegen kann.

Abends oder am Seetag nutze ich die freie Zeit gerne, um mich über die kommende Destination zu informieren und buche ggf. einen Mietwagen oder einen Guide.

Wir haben nicht in allen Ländern ein Vertragsvolumen bzw. keine Lust auf x eSIMS.

Ein günstiger Volumentarif (1 GB pro Woche) auf dem Schiff ist da nützlich. Essentiell? Nein.

Netflix & Co hab ich noch nie vermisst auf einer KF. Vielleicht wäre das auf Weltreise anders.

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• suitenbucher
    • 8. September 2024 um 20:17
    Zitat von Reisetrulla

Gibt es eigentlich eine Vorabinformation, ob und welche Mottoparties während der Reise statt finden? Oder gibt es welche, die immer statt finden? Damit wir auch die richtige Garderobe einpacken :jump:

Kommt auf Schiff und Crew an…folgende Mottoparties kenn ich…Wahrscheinlichkeit in Absteigender Reihenfolge:

- Alpenglühen

- Black & White

- Schlager

- Haifischbar

- Malle

- 80iger

- BadTaste

…

Silentparty ist ja kein richtiges Motto :lol1:

• suitenbucher
    • 8. September 2024 um 15:40
    Zitat von paddington

Für die "Große Winterpause Karibik " ab Januar 25 warte ich seit Monaten darauf das Internetpaket buchen zu können.

Immer noch nix hinterlegt.

Aber wenn man hier mitliest erklärt es sich weshalb:

Immer schön die Preise hochsetzen und abwarten, ob die Kunden es trotzdem buchen oder eine "Schmerzgrenze " erreicht wird.

verständlich aus AIDA Perspektive. Die müssen Geld verdienen.

Ist ja bei den Massagen genauso. Teure Preise ansetzen, damit möglichst mit kleinem Rabatt vor Reise gebucht wird…und auf dem Schiff gibts dann Dauerrabatte von 20% und täglich sonstige Aktionen, weil noch viele Massageslots unverkauft sind.

• suitenbucher
    • 8. September 2024 um 15:31
    Zitat von Knut60

Also ähnlich wie bei mir. Aber was ist AOB?

Alle (Mann/Frau/Divers)AnBord

• suitenbucher
    • 8. September 2024 um 15:10
    Zitat von Knut60

Hallo Aidafans,

bin neu hier und möchte Euch mal zu Erfahrungen mit zu langsamem Starlink in der Premium Internet Flatrate befragen. Habe hier schon Einiges gelesen. Die Geschwindigkeit wird eigentlich immer als top beschrieben. Wir waren letzten Monat mit der ziemlich vollen Cosma im westlichen Mittelmeer unterwegs. Hatte meinen Reiserouter dabei, in den sich dann mehrere Geräte einloggen konnten. Wlan Hotspot war kein Problem. Aber die Bandbreite - auch nur bei einem eingeloggten Gerät - lag teilweise nur bei 3-5 MBit. Je nach Tageszeit schwankte es stark, Maximum waren so 20 MBit, aber sehr selten...An VPN (NordVPN) war gar nicht zudenken. Noch langsamer. Ohne Reiserouter war das auch nicht anders. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Lag es vielleicht daran, dass wegen der Menge der Nutzer auf der Cosma da von AIDA doch das Gesamtlimit für Daten erreicht wurde? Über Berichte zu tatsächlich von Euch hierzu gemachte Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! Korrektur: Cosma war Anfang bis Mitte Juli. Die Zeit vergeht...

VG

Knut

auf der Blu während einer dreiwöchigen Reise waren deutliche Unterschiede zu bemerken. Zu den Stoßzeiten wie Frühstück, nach AOB etc. war schlechter Datendurchsatz. Tagsüber während Landgang oder spät Nachts hat es geflutscht.

Ich denke, dass AIDA eine Pauschale Starlinkinstallation gewählt hat, d.h. auf allen Schiffen gleich - egal wieviel Paxe. Dann hat man auf den großen Pötten generell schlechtere Datenraten weil es mehr Nutzer gibt.

• Aida Suiten und weiteres

• suitenbucher
    • 8. September 2024 um 11:05
    Zitat von Fibiie

Kann hier vielleicht jemand die Suitenvorteile ergänzen:

Ich rede von der Cosma und Juniorsuite:

- Obst und Sekt am Anreisetag

- Minibar die Mann trotz AI voll bezahlen muss

- abends würde die Kabine nochmal besucht … ( und Pralinen hingelegt ?)

- Lounge Eintritt möglich dort kostenlose Getränke, aber keine Cocktails o.ä. oder doch ?

- kostenloses Welcomedinner im Rossini ? Datum legt Aida fest?

-Lounge Bereich auch Außenbereich mit Liegen und 1 Whirlpool ?

Bitte berichtigen oder vervollständigen.

Danke .

Alles anzeigen

alle Vorteile findest Du auf der Aida Homepage unter suitenvorteile und dem entsprechenden Schiff.

Cocktails kosten ganz normal in der Lounge, wenn man kein AI hat.

Es gibt 1 Whirlpool.

Welcomedinner im Rossini. Liegt an der Crew ob das getauscht werden kann. Wir konnten das Datum frei wählen auf der Cosma.

• suitenbucher
    • 8. September 2024 um 10:51
    Zitat von ruediger

Concierge hat auf der Perla unseren Datum- und Restaurantwunsch entgegenkommen und auch erfüllt.

auf den Sphinxen gibts keinen Concierge soweit ich weiß

• suitenbucher
    • 8. September 2024 um 09:16
    Zitat von Sepp285

Gibt es die Wahlmöglichkeit nicht mehr? Eigentlich heißt es ja:

Welcome Dinner: Menü (exclusive Getränke) am Welcome-Abend in einem der À-la-carte-Restaurants

Ich kann nur von der Blu berichten.

Es war aber nicht das Welcomedinner, sondern der Clubgutschein mit explizitem Rossiniaufdruck.

Würde mich aber wundern, wenn man die beiden Dinge unterschiedlich handhabt, da die Begründung für die Unflexibilität nachvollziehbar klingt: Rossini viel schlechter gebucht/nachgefragt als das Buffalo.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      606
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™