Hallo Thomas,
wir haben schon mehrere Kreuzfahrten mit unseren Kindern im Alter ab 14 Monaten gemacht. Ich würde immer eine Kabine im hinteren Bereich des Schiffes, nahe der Aufzüge / Treppenhäuser wählen. Es gibt ja einige Bars in gleicher Lage, nur eben auf einem anderen Deck. Man ist aber nach meiner Erfahrung z.B. schneller von Deck 6 auf Deck 10, wenn man sich direkt "unter/übereinander" befindet als auf dem gleichen Deck einmal ans andere Ende des Schiffs laufen zu müssen. Schau dir mal im Kabinenfinder auf der AIDA-Seite die Kabine 9181 auf der Nova als Beispiel an. Ich finde, das ist eine gute Zwischenlösung, da der Sitzbereich durch eine kleine Trennwand vom Bett separiert ist.
Wir sind oft einfach nur 1 Stündchen was trinken gegangen oder haben nochmal in Ruhe
was gegessen und sind dann auf die Kabine zurückgekehrt und haben gelesen. Das hat meist gut geklappt, da die Kleinen so müde vom aufregenden Tag waren, dass sie erst nach ein paar Stunden (wenn überhaupt) wieder aufgewacht sind. Zudem kann man mit dem Babyphone auch jederzeit in die Kabine "horchen", ob alles ruhig ist.