1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Kipa3321

Beiträge von Kipa3321

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Kipa3321
    • 28. Mai 2024 um 10:25

Diesen Artikel habe ich soeben entdeckt:

Facelifting für Sphinxe - an Bord

Zitat daraus:

"Lange hatten die Fans des Kussmunds darauf gewartet. AIDA packt die Sphinxe. Die „Sphinx“-Schiffsklasse wird ab 2025 wird fit für die Zukunft gemacht. Die Umrüstung auf neue Treibstoffe gehört genauso zum Projekt wie die Erneuerung des Innendesigns.

Das Projekt „AIDA Evolution“ startet mit einem zweistelligen Millionenvolumen. In der ersten Welle sollen die drei ältesten Schiffe der „Sphinx“-Klasse umgebaut werden. Los geht es in der Reihenfolge der Indienststellung. Die AIDAdiva soll nach der Sommersaison 2025 in einer Werft und innerhalb von sechs Wochen umgebaut werden. Es gibt in Europa nur wenige Werften, die eine sechswöchige Überholung mit einem so großen Auftragsvolumen ausführen können.

Die AIDAdiva war im April 2007 in Hamburg als erstes Schiff der „Sphinx“-Klasse getauft worden. Gebaut hatte die Serie die Meyer Werft in Papenburg. Der Umbau der Klasse war bereits mehrfach thematisiert worden. So war auch vor der Corona-Pandemie ein Einsatz für das Selection-Programm angedacht worden.Der Umbau der AIDAdiva wird im Herbst 2025 beginnen. Die Ziellinie liegt auf dem 10. November 2025, wenn das Schiff frisch umgebaut zur großen Weltreise ab Hamburg starten soll. Ob damit auch der Auftrag zum Umbau an eine deutsche Werft geht, ist noch nicht bestätigt. Im Sommer 2025 ist die AIDAdiva in Warnemünde stationiert."

• AIDAnova - Fragen zu Balkon- + Verandakabinen mit Babybett

• Kipa3321
    • 16. Mai 2024 um 02:47

Sieh dir mal die Kabinenbewertung zu 11169 an. Da kann man gut sehen, dass das Babybett zwischen Doppelbett und die Lamellen passt und somit nicht im Weg steht. Das müsste dann z.B. auch auf 10187, 9181 usw. zutreffen..

Ich denke auch, dass es schwer wird alle deine Wünsche zu erfüllen. Wir reisen auch mit zwei Kleinkindern und die Stellmöglichkeit das Babybettes außerhalb des Bereichs vor der Couch wäre für mich hier am wichtigsten, da so mehr Platz zum Spielen und Bewegen bleibt.

• Bergen / Norwegen

• Kipa3321
    • 10. Mai 2024 um 10:19

Das ist keine Übertreibung, sondern meine persönliche Ansicht (wie ich auch geschrieben habe). Und uns sind ebenfalls einige Leute vom Schiff entgegen kommen, schnaufend mit knallroten Gesichtern, die selbst gesagt haben dass sie den Weg total unterschätzt haben. Kann man doch einfach mal so stehen lassen, jeder hat da eben ein anderes Empfinden.

• Bergen / Norwegen

• Kipa3321
    • 10. Mai 2024 um 09:44
    Zitat von _Meerelfe_

Da seid ihr dann aber flotten Schrittes unterwegs gewesen. Da habe ich nach unten ja schon über eine Stunde gebraucht - mit etlichen Fotopausen. :foto: Ich muss aber auch sagen, dass ich bei einigen, die mir entgegen kamen, das Gefühl hatte, sie haben den Anstieg unterschätzt. Deren Gesichtsfarbe war teilweise gar nicht mehr gesund. :verzweifelt: Und wenn man sie vor einer Biegung noch nicht gesehen hat, dann aber schon gehört: Einige schnauften ordentlich. Und dabei war es nicht besonders warm letzten Juli. Und es nieselte zeitweise auch.

Dem kann ich nur zustimmen! Das war auch mein Eindruck vor zwei Wochen in Bergen, wir sind mit der Bahn hochgefahren, waren auf dem Spielplatz und sind dann Richtung "Tippetue" wieder hinabgelaufen (super mit Kindern, aus vielen Stellen sprudelte kleine Bäche, und auch der Wald war sehr schön anzusehen). Dafür haben wir etwas mehr als eine Stunde gebraucht. Den Weg aufwärts zu laufen, ist definitiv nichts für Untrainierte meiner Meinung nach.

• Kipa3321
    • 8. Mai 2024 um 10:39
    Zitat von Prassat

Was hattet ihr davon, wenn Aida jetzt Reisen absagt, ihr euch ärgert, alles umbucht, neue Pläne mit oder ohne Aida schmiedet, den Anwälten ein Mandat in Aussicht stellt (Anwälte verdienen immer, auch wenn sie verlieren!) usw?

Ein paar Wochen später werden dann die nächsten Reisen abgesagt - Reisen, an deren Durchführung nach den ersten Absagen kein Zweifel bestand - weil z.b. die Werft den Termin aufgrund von Lieferproblemen verschieben muss. In dem Zusammenhang werden die ursprünglich abgesagten Reisen wieder aktiviert.

Ein Szenario, das Aida natürlich vermeiden möchte. Da eine gewollte Gewinnmaximierung draus zu konstruieren ist schon ein verdammt dünnes Eis.

Die Umbauten sind so früh bekannt gegeben worden. Dann verzichtet man eben auf eine Buchung bis Klarheit herrscht oder hat einen Plan B in der Tasche.

Wir haben schon im Dezember 2023 gebucht, also vor Bekanntwerden der geplanten Umbauten. Mir ist auch egal, was sich AIDA dabei evtl. denkt oder nicht. Warum mich die Situation nervt, habe ich schon beschrieben. Ich verstehe den Unmut der Betroffenen, die ebenfalls frühzeitig gebucht haben, weil sie z.B. auf Ferienzeiten angewiesen sind und so die Frühbucherrabatte erhalten und sich eben nicht entspannt zurücklehnen können mit dem Gedanken "dann warten wir mal ab und machen sonst eben was anderes".

Außerdem ist es doch ein Unterschied, ob ein Werfttermin fix ist und dann wegen Lieferprobleme verschoben werden muss oder der jetzige Stand.

• Kipa3321
    • 8. Mai 2024 um 09:39
    Zitat von Anja1

Offiziell gibt es ja die Pressemitteilung und daraus kann man nun überhaupt nicht schließen, dass Reisen im März nicht stattfinden. Darauf darf Otto-Normal-Bucher aktuell vertrauen.

Da Januar/Februar schlecht gebuchte Monate sind, wäre ein Werftaufenthalt in diesem Zeitraum entgegen Aussagen in der Pressemitteilung wirtschaftlich nachvollziehbar. Der Märzbucher wäre eher zu recht überrascht. Die allerwenigsten Bucher werden so tiefe Analysen anstellen wie hier teilweise als selbstverständlich existent benannt werden.

Aus der Pressemitteilung kann man genauso wenig schließen, dass die Reisen im März stattfinden. Ebenso ist dem nicht zu entnehmen, dass Januar/Februar die betroffenen Monate sind. Auch das ist reine Spekulation. Und genau das meinte ich.

Übrigens lautet die Definition für Frühjahr laut Oxford Dictionary: "erster Abschnitt des Jahres bis zum Beginn des Sommers" - soviel dazu :lachzwink:

• Kipa3321
    • 8. Mai 2024 um 09:12

Wir haben auch eine der Italien-Reisen Ende März gebucht und ich finde einfach die Gesamtsituation unglücklich.

Es wurde vor Monaten ein unbestimmter Zeitraum genannt ("Frühjahr"), aber dann nichts weiter kommuniziert und alle Reisen bleiben buchbar. Warum werden von einzelnen Mitarbeitern auf anderen Touren konkrete Monate wie der Februar benannt, wenn dies doch angeblich noch gar nicht wirklich fest steht oder - falls doch - anscheinend noch gar nicht offiziell gemacht werden darf/soll?

Wenn unsere Reise ausfällt wegen eines Werftaufenthalts, dann ist das ärgerlich aber eben nicht zu ändern und nachvollziehbar. Nur so wie es jetzt läuft wird man, aus meiner Sicht, unnötig über Monate "verrückt" gemacht, ob die eigene Reise nun stattfindet oder nicht. Ich hätte mir gewünscht, dass AIDA das Ganze erst thematisiert wenn der tatsächliche Werfttermin steht. Aber auch das sieht wahrscheinlich jeder anders.

• 11257

• Kipa3321
    • 28. April 2024 um 09:36

Wir haben die Kabine im Vario bekommen, mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern. Es handelt sich um eine Verandakabine Komfort im hinteren Bereich auf der Steuerbordseite.

Die Kabine ist ruhig, liegt nah an den Aufzügen im hinteren Bereich und somit sind die Restaurants als auch die für Kinder interessanten Bereiche schnell erreichbar. Ich würde sie auch im Premium buchen.

Bilder

• 20240420_145420.jpg
      • 153,08 kB
      • 900 × 1.200
      • 327
  • Stavanger / Norwegen

• Kipa3321
    • 19. April 2024 um 10:41

Danke euch. Das ist der Text von der Homepage:

"Unser schönes Elektroboot fährt das ganze Jahr über vom Stadtzentrum von Stavanger aus auf Kreuzfahrten zum Lysefjord und zum Preikestolen. Es ist ein wirklich einzigartiges Erlebnis, fast lautlos in der wunderschönen Landschaft zu segeln, die den Fjord umgibt. Die 3-3,5-stündige Fjordkreuzfahrt bietet lustige Erlebnisse für Jung und Alt. Wir halten in Fantahålå, wo sich die "Fants" früher vor dem Sheriff versteckten. Sie werden den Preikestolen sehen, wo Tom Cruise im Film Mission Impossible 6 die steile Felswand erklommen hat, bevor wir zum mächtigen Hengjanefossen-Wasserfall weiterfahren, wo Sie Gefahr laufen, eine wunderbare Wasserdusche ins Gesicht zu bekommen!

Unterwegs halten wir an, um unsere Ziegen zu füttern, die auf der Sommerweide im Lysefjord liegen. Sie lieben es, wenn wir zu Besuch kommen! Die Crew wirft ihnen Karotten und andere Leckereien zu. Wenn wir Glück haben, sehen wir auch gelegentlich Robben, die sich auf den Felsen sonnen."

Ich dachte halt, dass es ohne Stopp doch zu langweilig wird für die Kinder.

• Stavanger / Norwegen

• Kipa3321
    • 19. April 2024 um 10:23

Hallo,

eine Frage an diejenigen, die bereits mit Rodne- FjordTours die Lysefjord-Fahrt gemacht haben: ich werde aus der Homepage nicht so ganz schlau. Gibt es einen Stopp während der 3,5 stündigen Tour? Oder fährt man tatsächlich die ganze Zeit durch? Wir haben zwei kleinere Kinder dabei und ohne Stopp würden wir uns wahrscheinlich eher gegen die Tour entscheiden.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Kipa3321
    • 19. April 2024 um 09:16
    Zitat von Seaair

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt z.B. bei Trade Republik ohne dass man einen kostenpflichtigen Depotauszug anfordern muss?

Am einfachsten ist es, die Aktien zu verkaufen und gleich wieder neu zu kaufen. Die dann automatisch erstellte Bestätigung über den Kauf habe ich bei AIDA eingereicht und anstandslos das Bordguthaben erhalten.

• Bergen / Norwegen

• Kipa3321
    • 18. April 2024 um 17:55
    Zitat von Bibinord

Tatsächlich sind wir genau dort hin direkt vom Schiff,Anleitung über google maps zu Fuß-Tickets jatte ich vorher online erworben-somit konnten wir an der laaaangen Schlange vorbei,direkt durchgehen.Eine Bahn warten-gibt da aber top Wlan und ab in die Bahn.

Aber ehrlich, gefühlt sind wir nur der Menschenmasse gefolgt, welche da auch hin wollten.LG

Danke für die Info! Wie lange seid ihr dorthin ungefähr gelaufen? Wir haben nämlich zwei Kleinkinder dabei.

• Bergen / Norwegen

• Kipa3321
    • 18. April 2024 um 17:17

Hallo,

war jemand bereits mit der Nova in Bergen und kann beschreiben, wie man von der Anlegestelle am besten zur Talstation der Floibanen kommt?

• Alles zur AIDAnova

• Kipa3321
    • 13. April 2024 um 14:05

Ich hätte noch eine Frage zu den Restaurants: sind Sitzerhöhungen oder Hochstühle in ausreichender Menge vorhanden? Auf den kleineren Schiffen war es oft schwierig, welche zu bekommen. Danke!

• Alles zur AIDAnova

• Kipa3321
    • 10. April 2024 um 18:45

Danke euch!

• Alles zur AIDAnova

• Kipa3321
    • 10. April 2024 um 18:05

Eine Frage zum Frühstück auf der Nova: in welchem Buffetrestaurant ist es nach eurer Erfahrung am entspanntesten bzw. am wenigsten überlaufen?

• AIDAnova: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 20.04.2024 bis 27.04.2024 (Samstag, 20. April 2024, 00:00-Samstag, 27. April 2024, 00:00)

• Kipa3321
    • 10. April 2024 um 17:19
    Zitat von steini55

Am 24.04. kommt es in Alesund vermutlich zu einem "HELIOS"-Treffen. Neben der AIDAnova ist die IONA von P&O gemeldet (2020 bei Meyer in Papenburg gebaut). Also nochmal über 5000 Paxe im Ort, das wird sich sicher auch auf die Bimmelbahn und den HopOn-HopOff-Bus auswirken.

https://alesund.havn.no/skipstrafikk/cruiseanlop/ (mit statischer Webcam)

Ich kann nur jedem, der das Aquarium besuchen möchte, raten dort so früh wie möglich nach Öffnung hinzufahren. Letztes Jahr waren wir mit der Perla auch gemeinsam mit einem weiteren großen Schiff vor Ort und zu Beginn waren wir fast alleine dort. 30 Minuten später rollten die Reisebusse an und es wurde sehr voll.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Kipa3321
    • 5. April 2024 um 11:09

Da sehe ich nichts, dann hat es wohl doch nicht funktioniert.

• Kipa3321
    • 5. April 2024 um 10:35

Hallo,

ich habe auch versucht, eine PDF über myAida hochzuladen. ich habe zwar keine Bestätigung bekommen, aber wenn ich erneut auf den Menüpunkt "Bordguthaben für Aktionäre" klicke, kommt der Hinweis, dass bereits ein Formular ausgefüllt wurde (von daher hat es wohl geklappt). Wo kann ich denn den Status der Bearbeitung sehen bzw. wo in myAida erkenne ich, dass das Bordguthaben gutgeschrieben wurde?

Vielen Dank!

• Alles zur AIDAnova

• Kipa3321
    • 5. April 2024 um 09:30

Hallo,

wir haben kurzfristig eine Reise mit der Nova in zwei Wochen gebucht. Nun ist über myAida kein Babyphone und kein Rausfallschutz mehr buchbar. Gibt es Erfahrungen, ob man diese am Anreisetag evtl. noch erhalten kann über die Rezeption?

Vielen Dank!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook