1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. manfred.schraderr

Beiträge von manfred.schraderr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• manfred.schraderr
    • 29. März 2022 um 17:52

Nachdem wir Sonntag Nacht auf der Blu gestartet sind, findet am heutigen Dienstag die zweite Testwelle statt. Diese läuft jetzt seit knapp zwei Stunden.

Auf Deck 10 tummeln sich derzeit hunderte Leute.

Wir mussten knapp 20 Minuten anstehen.

Es wurden schon mehrere Kabinen aufgerufen, die sich telefonisch bei der Rezeption melden sollen.

Bisher hatten wir zwei tolle Tage und lange Nächte an den Bars.

Entspannter Urlaub in Hinblick auf die Tests sieht aber wirklich anders aus.

• manfred.schraderr
    • 27. März 2022 um 23:16

Nabend zusammen

Wir sind um 21:05 Uhr auf der AidaBlu in Rom eingecheckt.

Die Seennt Rettungs Übung wurde im Terminal durchgeführt und dauerte ca. Zwei Minuten.

Kein Hinweis Schild wegen positiven Test in den letzten 90 Tagen. Keine Nachfrage.

Pcr wurde im Terminal wurde sehr oberflächlich durchgeführt. Wirklich nur ganz kurz in nur ein Nasenloch. Kein Rachen.

Ist jetzt zwei Stunden her, daher geh ich mal davon aus das wir durch sind.

• manfred.schraderr
    • 25. März 2022 um 11:02
    Zitat von TLow

So, den CT Wert vom 11.03 habe ich nicht. Mein gestriger PCR Test hatte einen CT Wert von 34,3. Ich muss nicht in die Quarantäne (mit Gesundheitsamt telefoniert), aber die Reise kann natürlich nicht angetreten werden. Haben die Reise jetzt um einen Monat verschoben. (Reiseabbruchversicherung wird jetzt dazu gebucht).

Vielen Dank für die Rückmeldung

Krass das der Wert so hoch und Sie nach 14 Tagen immer noch positiv sind obwohl Sie schon nach 7 Tagen "frei" waren

Es wäre interessant zu wissen gewesen welchen Wert sie am 11. März hatten. Wirklich bedauerlich das dieser nicht vorliegt

Ich habe mich am 5. März angesteckt

Am 10. März einen Wert von 31

Meine Frau von 38

Wir sind erst am Sonntag Abend gegen 20 Uhr am Cruise Terminal

Sollte der Test positiv sein, werde wir Aida nachweisen das unsere Infektion weit über zwei Wochen her ist

Mehr können wir nicht tun

Morgen nochmal einen pcr machen kostet über 100€ und es wäre die Momentaufnahme 34 Stunden vor dem pcr der Aida

Umbuchen ist kein Option da wir alle 35 Urlaubstage für 2022 schon verplant haben

Uns bleibt nur die Anreise und bei positivem Test der Abbruch über die Versicherung

• manfred.schraderr
    • 24. März 2022 um 20:45
    Zitat von TLow

So, melde mich zurück. Wurde am 11.03.2022 positiv getestet und habe meine Quarantäne am 18.03.2022 mit einem negativen Schnelltest verlassen. Da meine Reise am 26.03.2022 startet (Flug geht bereits am 25.03), habe ich zur Sicherheit einen PCR-NAAT Test (Ergebnis innerhalb von 1 Stunde) gemacht. Nun ja, dieser ist positiv. Jetzt darf ich mich wieder in Quarantäne begeben und morgen einen richtigen PCR Test beim Hausarzt machen.

Welchen CT Wert hatten Sie am 11.3. beim positiven Test?

Seit wann Symptom frei?

Was hat der PCR beim Hausarzt ergeben?

Bitte um Rückantwort ob sie die Reise antreten. Ich stehe mit genau der gleichen Konstellation vor meiner Reise am Sonntag.

Alle schnelltests seit 13. März negativ

• manfred.schraderr
    • 22. März 2022 um 20:20
    Zitat von brittanut

Damit du als genesen giltst, brauchst das sogenannte genesungszertifikat. Da steht das testdatum vom 1. Positiven test drauf und auch das Datum, wo das Zertifikat abläuft (180 tage). Sieht genauso aus wie das Eu-testzertifikat, also qr code. Alternativ gilt zumindest in Österreich auch noch eine ärztliche Bestätigung um den Status genesen nachweisen zu können.

Wie lange gilt man als genesen?

Derzeit gilt man in Deutschland 90 Tage, also drei Monate, nach einer SARS-CoV-2-Infektion als genesen. Danach erlischt der Status.

In Deutschland war der Genesenenstatus Mitte Januar auf Basis neuer Vorgaben des Robert Koch-Instituts (RKI) auf 90 Tagen verkürzt worden. Zuvor galt der Status ein halbes Jahr (180 lang) lang. Die Entscheidung hatte für viel Kritik gesorgt. Deshalb nicht verwirren lassen: EU-weit gilt der Genesenenstatus nach wie vor 180 Tage. Daher werden digitale Zertifikate mit einer Gültigkeitsdauer von 180 Tagen ausgestellt.

Mit dem Lockerungsplan der Bundesregierung zum 20. März wird die Entscheidung, dass das RKI die Dauer des Genensenenstatus festlegen kann, rückgängig gemacht. Das Gesetz sieht vor, dass Entscheidungen zum Genesenenstatus künftig wieder beim Bundesgesundheitsminister selbst liegen.

Quelle: https://www.pnp.de/nachrichten/po…lt-4265283.html

• manfred.schraderr
    • 22. März 2022 um 19:31
    Zitat von Dobby

Um mal konstruktiv zu werden:

Ich würde das Geld in die Hand nehmen und einige Tage vor der Abreise noch einen PCR Test machen. Dann ist man schon mal deutlich sicherer, wenn der negativ ist. Auch wenn’s keine Gewissheit gibt, dass Aida anderer Werte verwendet.

Bringt nur nichts, denn der vor Ort ist bindend.

Wenn dein Test zwei Tage vorher negativ ist und vor Ort positiv, kannst du dir vom negativen auch nichts kaufen.

Wenn er zwei Tage vorher positiv ist, möglicherweise mit hohem CT wert, kann er zwei Tage später schon wieder negativ sein. Wie bei Anja1 und ihrer Begleitung.

Ich lass es Sonntag drauf ankommen. Ich hab schon 105 Euro für Reise Rücktritt/Abbruch bezahlt, da zahl ich nicht noch 120 Euro für zwei PCR tests....

• manfred.schraderr
    • 22. März 2022 um 11:43
    Zitat von Anja1

Nach dem Anruf kam ein Anruf aus dem Hospital mit einem Fragenkatalog, der telefonisch beantwortet werden musste. Dann ging es um die Frage, wie wir nach Hause kommen. Das ist im Ausland natürlich anders, da in Deutschland AIDA sich ja nicht um Quarantäne und Rücktransport kümmern muss. Uns wurde ein Transporter zum Hauptbahnhof angeboten. Da ich kein Interesse daran hatte, mit frisch Infizierten zusammenzukommen, habe ich mich selbst um ein Taxi gekümmert, zumal ich noch am selben Tag einen Zug nach Hause erwischen wollte.

Insgesamt 10 Sicherheitskräfte haben uns hinausbefördert. Gepäck mussten wir über eine Feuerleiter heruntertragen und die Hafensecurity musste danach mit einem Schlüssel ein Tor aufschließen, damit wir das Taxi erreichen konnten.

Der CT Wert wurde mir nicht mitgeteilt, der selbst gezahlte PCR Test 2 Tage zuvor zeigte den Wert 35,5 an. Der Wert 40 als Grenzwert wurde mir nicht bestätigt, ich hatte beim Checkin den Schiffsarzt gefragt.

Interessant das sie nach einem selbst gezahlten positiven PCR Test Test trotzdem ihre Reise antreten. Hätte es vermutlich auch gewagt bei dem CT Wert.

Ab 30 soll man ja nicht mehr ansteckend sein. Ab 35 spricht man von einer sehr geringen Virus Last.

Bei den olympischen Winterspielen vor einem Monat galten Sportler mit einem CT wert von über 35 als negativ.

Aida muss wohl andere Werte nehmen. Schon ziemlich unverschämt das man nirgendwo nachlesen kann welcher Wert wichtig ist. Wenn dem Passagier dieser nicht mitgeteilt wird kann ja am Cruise Terminal weiß Gott was behauptet werden.

Wäre rechtlich auch interessant. Der PCR Test entscheidet schließlich neben einem versauten Urlaub auch über verschwendete Urlaubstage und mehrere tausend Euro.

Da sollte alles ordentlich und verbindlich geregelt und durchgeführt werden.

• manfred.schraderr
    • 21. März 2022 um 22:42
    Zitat von Anja1

Warte lieber länger mit deinem Anruf. Ich habe nach 90 Minuten angerufen, da hieß es, wenn ich nichts gehört hätte sei ich negativ und könne mich frei bewegen. 10 Minuten später kam der Anruf, dass ich positiv getestet worden sei. Leute, die nicht auf der Kabine erreicht wurden, wurden mit Kabinennummer und vollem Namen aufgerufen. Datenschutzmässig ein Traum. :meinung:

Hallo Anja

Wie ging es denn nach dem Anruf weiter?

Man liest in den Infos "die weitere Vorgehensweise wird besprochen"

Was heißt besprochen?

Musstet ihr von Board und Heim fliegen?

Welchen CT hattest du beim test bei der Aida?

Bei Facebook gibt's ein Foto mit einem abgebildeten CT Wert. Angeblich durfte ein Gast mit einem Wert über 40 an Board bleiben.

• manfred.schraderr
    • 20. März 2022 um 00:23

Danke für die Antworten

Das mit dem "einfach" n pcr test machen ist so ne Sache.

Letzte Möglichkeit wäre bei uns Samstag bis 11 Uhr mit Ergebnis bis 20 Uhr am gleichen Tag.

Zum einen Kostenpunkt 100€ für zwei Personen

Zum anderen, selbst beim positiven Test könnte sich in den 30 Stunden bis wir am terminal stehen noch was dran ändern

Es heißt man soll nach dem Pcr Test 90 Minuten auf der Kabine warten. Das kann dann ja kein regulärer Test mit vielen durchläufen sein da diese 4 - 5 Stunden dauern.

Und wenn es dann vor Ort positiv ist? Wir können ja nachweisen das unsere Infektion drei Wochen her ist und wir da schon einen CT Wert über 30 hatten.

Wir sind eine Gruppe aus zehn Personen mit fünf verschiedenen Haushalten.

Beim Umbuchen dann zwei Leute rausnehmen ist unglücklich weil man den Trip mit der Mannschaft nicht nochmal hinbekommt.

Natürlich ist Rücktritt und Abbruch alles abgesichert.

• manfred.schraderr
    • 19. März 2022 um 17:35

Mahlzeit zusammen,

ist mein erster Beitrag und ich habe mir jetzt nur die letzten zehn Seiten durchgelesen.

Wir möchten am 27.03.22 mit der Aida starten

Meine Frau und ich, genesen - geimpft - geimpft - genesen

Wir wurden am 8. März Positiv auf Covid getestet, CT Wert 32 und 38

Seit dem 12. März sind unsere Schnelltests und offiziellen Bürgertests negativ (wir haben beide jeden Tag 2 Stück gemacht, sprich 16 Stück) keiner schlägt auch nur im geringsten aus.

Wir machen uns sorgen über den PCR-Test im Cruise Terminal, da ein PCR Test bis zu 30 Tage lang positiv Anzeigen kann, obwohl man schon längst genesen ist.

Wir sind auch völlig Symptomfrei und waren schon wieder drei Tage Arbeiten weil wir uns freitesten konnten. Jetzt sind es noch 8 Tage hin und die Vorfreude ist nur noch eine zitterpartie, weil ein falsches PCR Ergebnis erst im Zielort (nach dem Flug) alles zunichte machen kann...

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🏳️‍🌈 Mein Schiff Rainbow Cruise ab sofort buchbar!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Februar 2026 um 11:52
  • AIDA Angebote der Woche ab € 579,- p.P.

Tino CLUBSCHIFF PROFIS 6. Februar 2026 um 06:30
  • AIDA Pink Valentine Angebote ab € 499,- p.P.

Tino CLUBSCHIFF PROFIS 5. Februar 2026 um 17:42
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook