1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. schimnay

Beiträge von schimnay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• schimnay
    • 23. Juli 2022 um 08:44

Haben nun auch die Zuteilung für WMM ab Mallorca mit der Cosma ab 10.09. erhalten. Es ist die 912X geworden, relativ zentral. Gebucht war Vario Balkon.

Bin sehr zufrieden damit, mittig ist immer gut und alles schnell erreichbar. Bisher hat uns der Zufallsgenerator gerne sehr mittig platziert :abfahrt:

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• schimnay
    • 30. Juni 2022 um 10:15

Wahrscheinlich wird es, wenn sich dann das Pandemiegeschehen weltweit endlich wieder gelegt hat, auch bei AIDA wieder mehr Vielfalt geboten und dann wird es sicherlich auch wieder Asien geben. Aber aktuell ist doch nachvollziehbar, dass viele Strecken nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen machbar sind. Auch die Karibik im letzten Winter war sicherlich kein großer Gewinn, war doch die Auslastung der DIVA bis auf Silvester dauerhaft recht niedrig. Die Luna ist Ende Januar sogar vorzeitig komplett abgezogen worden. Nur die Perla war wohl die meiste Zeit über ganz gut gebucht. Insofern kann man doch schon fast froh sein, dass man für den jetzigen Winter zumindest das Angebot aufrecht erhält und nicht noch weniger Touren in der Karibik anbietet.

• Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

• schimnay
    • 28. Juni 2022 um 14:59

Ich sehe das wie du summerof69 und halte diesen Corona-Zusatzschutz mittlerweile zumindest bei AIDA für überflüssig. Habe selbst die Reiserücktritt und -kranken bei der HanseMerkur. In der Reiserücktritt ist die nachgewiesene Infektion (Testergebnis) ausdrücklich als versicherter Krankheitsfall eingeschlossen, demnach würde sogar die HanseMerkur für eventuelle Stornokosten aufkommen. Aber bei AIDA kann man ja sowieso dann noch umbuchen wie du gesagt hast. Und wenn du erstmal im Urlaub bist, kümmert sich AIDA um Quarantäne und Heimreise, dafür braucht man den Schutz also auch nicht.

Wie sich das alles entwickelt kann natürlich keiner sagen, aber glaube die Wahrscheinlichkeit, dass ihr in eine Quarantäne versetzt werdet und die Wohnung nicht verlassen dürft ist aktuell wohl so gut wie nicht vorhanden. Haben ihn für unsere nächste Tour (September) auch nicht mehr mit abgeschlossen aus den von dir genannten Überlegungen.

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• schimnay
    • 27. Juni 2022 um 17:44
    Zitat von MANU_ELA

Ausnahme Situation zur Zeit an den Airport, viele Airline streichen kurzfristige Flüge,

Mich würde es freuen wenn wir bei AKTUELL bleiben und nicht die Geschichten von damals hier wiedergeben.

Am Wochenende gab es wohl diverse Situationen.

1. Flug wurde storniert, Anreisende Gäste mussten wieder nach Hause. ( Anreise Cosma PMI)

2. Flug verspätete Cosma wartet auf die Gäste, Koffer wurden nicht mitgeliefert. Auslaufen 0:00 Uhr Statt 22:00

3. Abreisende Gäste standen in PMI und wurden wieder an Bord gebracht, mit Abreise La Spezia

4. generelle Verspätung nach PMI aus DUS

evt. gab es noch mehr Faktoren die ich nicht mitbekommen habe

Tipps Rund um das Handgepäck

wasserurlaub Handgepäck - Seite 4 - AIDA allgemein - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

Alles anzeigen

Oh krass, was für ein Chaos! Wir wollen im September auch ab PMI auf die Cosma. Immerhin mit Reisepaket, da scheint sich AIDA ja dann schon zu kümmern. Verlängerung bis nach La Spezia könnte ich ja noch mit leben dann :meinung:

Dabei sagen doch Lufthansa bzw. Eurowings die ganze Zeit, Flüge zu klassischen Urlaubszielen in Europa seien nicht betroffen. Sieht ja eher anders aus....

• schimnay
    • 27. Juni 2022 um 15:26
    Zitat von traugottsimon

Die funktionieren aber nur per bluetooth, richtig? Das heißt, wenn ich z. B. irgendwo per Flieger gelandet bin und sehen will, wo mein Koffer ist, geht das nicht, oder wie funktioniert das??

So halb :daumen:
    Die AirTags verbinden sich über Bluetooth mit anderen Apple Geräten, zum Beispiel iPhones und melden über die an die Cloud ihren Aufenthaltsort. Auf deinem persönlichen iPhone kannst du so mit der App "Wo ist" immer schauen, wo deine AirTags gerade sind. Das funktioniert auch, wenn du selber 1000ende Kilometer entfernt von deinem AirTag bist, denn durch die große Verbreitung der iPhones, iPads und co funktioniert das recht zuverlässig. Sofern du dich dann in der Nähe des AirTags befindest, kannst du es über eine App noch genauer orten und dein Handy kann dir anzeigen, in welche Richtung du dich bewegen musst um den verlorenen Gegenstand wiederzufinden.

• schimnay
    • 27. Juni 2022 um 12:01
    Zitat von Soleluna

Irgendwie bekomme ich das nicht ganz auf die Reihe ...

Die Leute checken ein, geben ihr Gepäck auf und stranden dann an der Sicherheitskontrolle, verpassen also ihren Flug. Was passiert dann mit dem aufgegebenen Gepäck - geht das dann allein auf Reisen ???

War das denn nicht immer so, dass - aus Sicherheitsgründen - der Koffer wieder ausgeladen wird, wenn der Passagier dazu nicht an Bord ist?

Habe ich jedenfalls schon so erlebt, dass kurz vor dem geplanten Start noch Koffer wieder aus dem Flugzeug geholt wurden. Als die fehlenden Passagiere doch noch angerannt kamen, wurde wieder eingeladen ...

LG SL

Normalerweise ist das so, wie du geschrieben hast. Aber aktuell schaffen es die Bodencrews oft Nichtmals, überhaupt alle Koffer zum Flieger zu transportieren. Die liegen dann bei Abflug noch im Terminal und sind dann nicht im Urlaub dabei. Passiert das zu regulären Zeiten, kommt der Koffer mit dem nächsten regulären Flieger - nur bei einer Kreuzfahrt ja etwas schwierig. Und wenn du den Flieger nicht bekommen hast, dauert es aufgrund der wenigen verfügbaren Leute ewig, bis du ihn zurückbekommst. Wer dann nicht mehrere Stunden warten will, fährt ohne Koffer wieder heim.

• schimnay
    • 27. Juni 2022 um 10:35

Also nur wenige Flughäfen kann ich nicht bestätigen. Hier in Hannover gibt es - teilweise schon seit letztem Jahr - dieselben Probleme. Und auch hier stehen hunderte Koffer am Terminal herum, weil die es nicht rechtzeitig in den Flieger geschafft haben oder verspätet aus dem Urlaub zurückgekommen sind. Und aus Berlin höre ich ähnliches. Düsseldorf scheint massivst betroffen zu sein, aber auch an anderen typischen Urlaubsflughäfen sind die Probleme deutlich sichtbar.

• schimnay
    • 27. Juni 2022 um 10:25
    Zitat von Matzethias

Ich gehe davon aus, dass im Zweifel die Buchungszahlen für Reisen mit Abfahrten aus Deutschland wieder hochgehen werden. Im Zweifel auch kurzfristig, da ich vermute, dass die Reedereien versuchen die Gäste zu halten und dann entsprechende Angebote zu machen. Am Beispiel Cosma wäre das zum Beispiel wenn der Flug und die Reise Samstags abgesagt wird zu schauen ob nicht auf den nächsten Schiffen in Hamburg oder Kiel noch was frei wäre und die Gäste dann umbuchen.

Gibt nen bißchen BGH als Entschuldigung aber das Geld bleibt im Konzern und man erspart sich im Zweifel weitere Ausgaben, da die Gäste es annehmen und auf Entschädigung verzichten

Ach ganz vergessen was zur Frage zu sagen :thumbsup:
    Also wenn das länger anhalten sollte, dann mindert das bei mir auf jeden Fall arg die Reiselust. Wenn ich mir schon große Gedanken machen muss, ob mit dem Flug alles passt oder ich nicht doch Zuhause stehengelassen werde, hält mich das schon von einer Buchung ab. Aber ich hoffe, bis zum Herbst hat man das einigermaßen im Griff. Mich jetzt von der Reederei als Ersatz für Mittelmeer auf Metropolen oder Norwegen umzubuchen würde mich nicht begeistern - ich wollte ja in die Sonne :abfahrt:

• schimnay
    • 27. Juni 2022 um 10:20

Das ist natürlich sehr ärgerlich wenn man dann ohne Gepäck an Bord gehen muss, aber den Gedanken hatte ich auch schon. Es gibt pauschale Entschädigungen für sowas, nur hilft einem das im Urlaub erstmal wenig, denn die Klamotten sind nicht da. Und das Geld gibt es erst hinterher, wenn der Urlaub vorbei ist.

Man kann natürlich an Land oder im Bordshop die nötigsten Sachen für ein paar Tage bekommen, aber das Geld muss man erstmal auslegen. Mir fällt nur ein, im Koffer auf jeden Fall einen Zettel mit der Erreichbarkeit des Schiffes zu platzieren, damit zumindest ein Kontakt hergestellt werden kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Koffer bei einer 7 Tages Kreuzfahrt an den passenden Hafen nachgeliefert wird. Vielleicht ist es keine schlechte Idee, zumindest eine Wechselgarnitur und Unterwäsche für die ersten zwei Tage im Handgepäck zu haben. Echt unbefriedigend, wenn man schon mit so einem schlechten Bauchgefühl in Urlaub startet.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• schimnay
    • 22. Juni 2022 um 14:00

Elbblick Also so schlimm würde ich es nicht bezeichnen. Die meisten Servicekräfte können doch ausreichend deutsch für die üblichen Bestellungen. Und der große Vorteil an deutschsprachig ist ja immer noch, dass du bei AIDA und TUI im Gegensatz zu MSC und Co. tatsächlich Gästebetreuer hast, die deutsch sprechen und mit denen man Probleme erörtern/lösen kann. Das wird bei Schiffen der MSC, RCL, NCL eher schwierig.

Ich bin echt gespannt wie das alles die nächsten Jahre weitergeht und ob die AURA noch lange dabei ist. Die Vorstellung, dass Schiffe in der Größe zwischen Sphinx und TUI kommen finde ich super! Vielleicht muss AIDA sich so ein bisschen auf sein damaliges Konzept besinnen. Es braucht kein Schiff mit etlichen Attraktionen, es geht um den Clubcharakter, die Partys und die gute Unterhaltung. Das alles in lockerer Atmosphäre, ohne dass ich einen Anzug, Sakko oder besonders schicke Kleidung mit in den Urlaub schleppen muss. Glaube, damit würde man wie damals wieder viele Leute anziehen. Und für Familien hat man ja die nächsten 20 Jahre mit Prima, Perla, Nova und Cosma 4 tolle Schiffe, die viel für Familien bieten.

Woher auch immer dieser amerikanische Trend kommt, ich hoffe dass er nicht von Dauer sein wird. Klar kann man auf einem Riesendampfer viel machen, aber ich bin irgendwie doch eher der Typ, der gerne die Destinationen erkundet, am Seetag froh darüber ist dass man mal entspannt in der Sonne liegen kann und sich abends auf die Poolpartys freut. Und die große Anzahl der Gäste, die bewusst lieber mit der Sphinx fahren zeigt ja schon, dass die Zukunft nicht ausschließlich den großen Schiffen gehören kann.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• schimnay
    • 20. Juni 2022 um 09:22
    Zitat von Enigma1902

Ich könnte mir denken, dass die Umweltauflagen vielleicht dazu führen könnten, dass in Zukunft doch mal wieder ein kleineres Schiff gebaut werden könnte.
    Bestimmt kann man ein kleines Schiff eher umweltfreundlicher betreiben als ein Riesenschiff.

Das wäre echt schön! Bin gespannt was da noch an Konzepten für einen sauberen Antrieb kommt und umsetzbar ist. Die ganz großen "Fun-Schiffe" wie sie hier genannt werden haben manchmal durchaus ihren Reiz, aber ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass man bei AIDA noch nicht so ist wie zum Beispiel RCL, die ja nur noch so riesige Schiffe haben. Wir gehen zwar im September jetzt auf die Cosma, aber im Grunde genommen ist meine Lieblingsklasse die Sphinx 2. Aura und Co kenne ich nicht, aber wahrscheinlich würde mir da vom Angebot auch ein bisschen was fehlen. Zudem ist es echt schade, dass dort die Balkone so begrenzt und damit teuer sind. Deswegen fällt unsere Wahl dann eher auf Sphinx und Co mit Balkon.

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• schimnay
    • 14. Juni 2022 um 07:28
    Zitat von Baerchen2013

Das ist die Lösung: WINDOWS 10 und Firefox ging durch :thumbsup: ….. via Apple Safari Tablett und MacBook nicht möglich!

Hatte dasselbe Problem, auf dem Safari ging es einfach nicht weiter, nachdem die Sicherheitsabfrage kam. Das ganze mit einer AMEX. Habe dann auf dem MacBook den Firefox ausprobiert und mit dem hat es sofort geklappt.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• schimnay
    • 13. Juni 2022 um 16:53
    Zitat von Christin2008

und noch was - war mit meinen Mädels auf einer Kurzreise mit der Luna (05/22) und auf einer Kanarentour (04/14), Vario gebucht (eine Buchungsnummer) und die beiden Kabinen lagen beide Male auch direkt nebeneinander.

Ich glaube auch nicht mehr ans Zufallsprinzip.

Wir sind im Januar diesen Jahres auf der Diva in der Karibik gewesen und hatten auch 2x Vario Balkon auf einer Buchungsnummer. Kabinen waren quasi gegenüber, also 8108 und 8118. Letztes Jahr Griechenland auf der Blu auch 2x Vario Balkon, dort gab es dann eine auf Deck 8 und eine auf Deck 6. Also festgeschrieben ist das nicht, dass man bei einer Buchungsnummer auch in der Nähe zugeteilt bekommt.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• schimnay
    • 13. Juni 2022 um 16:24

Wahrscheinlich lesen die hier mit und greifen ab und wann händisch in der Verteilung ein, um so Zufälle zu provozieren und die ganzen Mutmaßungen wieder zunichte zu machen :pirat:

• Diskussionen zur Umfrage des Monats Juni 2022 - Besteckständer an Bord der AIDA Schiffe

• schimnay
    • 12. Juni 2022 um 12:50

Ich habe ganz klar mit "ja" abgestimmt, denn sie gehören auch für mich einfach dazu. Insofern freue ich mich schon sehr, sie im September endlich wieder benutzen zu können :thumbsup:

Ich fand die Geschichte mit dem Besteck in der Serviette von Anfang an unpraktisch und nervig. Man hat generell das falsche Besteck als erstes herausgezogen und musste erstmal suchen. Und da ich die Serviette auch zwischendrin mal benötige, lag am Ende doch alles wieder auf dem Tisch. Und ich persönlich finde es eigentlich noch unhygienischer, wenn das Besteck auf dem Tisch liegt statt auf dem Besteckständer zu hängen.

Buffetrestaurants haben so viele Stellen, an denen Bakterien übertragen werden können, ich glaube da tut der Besteckständer nichts zur Sache. Alle fassen das Ausgabebesteck an, die Aerosole verteilen sich fleißig in der Luft bei viel Betrieb, der ein oder andere panscht manchmal doch mit den Händen im Essen oder am Salat herum und auch, dass jemand eine feuchte Aussprache am Buffet hat ist nicht ausgeschlossen. Und trotzdem haben wir auch vor Corona Kreuzfahrten mit AIDA und Besteckständer unbeschadet überstanden :lachroll:

• schimnay
    • 8. Juni 2022 um 11:43
    Zitat von Spielzimmer

Naja, individuelle Reisen und Anlandungen für Schiffe bis 300 Paxe sind möglich, als "hart" würde ich das nicht bezeichnen.

Und wenn ich mir das ganz neutral betrachte, kann ich mir dort auch nicht mehr als die Sphinx-Klasse vorstellen, sonst verliert es auf Dauer auch ganz schnell an Charme...(ja, es geht nicht um die Schiffsgröße, war nur ein Gedanke dazu)

Maximal 300 Passagiere und die Sphinx-Klasse sind aber nochmal ein deutlicher Unterschied :thumbsup:
    Aber ja, ein Schiff von Art Prima/Perla oder noch größer kann ich mir da auch schlecht vorstellen. Aber mit der Blu war das schon sehr gut und angenehm :matrose:

• schimnay
    • 8. Juni 2022 um 11:27

Indischer Ozean ist wirklich schön, kann ich nur empfehlen! Um so trauriger, dass die Seychellen so hart bleiben was die Einreise und den Tourismus angeht. Gute Frage was dann passiert - ein Reisekatalog bestehend aus Routen mit Kanaren, Norwegen, Metropolen und Griechenland für das nächste Jahr weckt wohl wenig Interesse :sdagegen:

• schimnay
    • 8. Juni 2022 um 11:11

Dass aktuell nicht wirklich langfristig gebucht wird kann ich gut verstehen, man sieht es ja an dem Beispiel der Bella mit Asien nun wieder richtig schön, dass das auch schnell in die Hose gehen kann. Und wer sein Geld, wie Avita61 schon sagte nicht gerne bei der AIDA-Bank lagert, wartet dann halt mit der Buchung. Zumal jeder, der während Corona gebucht hat und gefahren ist ja auch gemerkt hat, wie sehr die Preise fallen weil es halt so leer ist. Ein kleiner Teufelskreis wenn es um die Preise geht, der da aktuell läuft. Aber wir buchen auch eher kurzfristig, sprich eher 3 Monate vor der Reise, auf keinen Fall früher aktuell.

• schimnay
    • 8. Juni 2022 um 10:39

Dem kann ich nur beipflichten, so wirklich schön finde ich diese Strategie auch nicht. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch die Reederei verstehen: Sicherlich sind dann einige enttäuscht wenn die Reise später nicht wie beworben klappt, aber scheinbar bleiben ja dann trotz großer Routenänderung genügend Leute am Ball oder buchen halt auf eine andere Fahrt um. Die Reederei hat die Leute auf jeden Fall erstmal "am Haken" - informiert man zu früh oder schmeißt die Reisen ganz raus, habe ich diese Buchungen erst gar nicht.

Wir müssen nun auch erstmal schauen - hatten auch eine der Asien-Reisen mit der Bella im Frühjahr 2023 ins Visier genommen. Nach den Meldungen hier im Forum sowie den aktuellen bei AIDA veröffentlichten Einreisebedingungen halte ich die Reise aber auch für utopisch und werde erstmal nicht buchen. So gesehen kann der interessierte Bucher sich ja schon vorher bei AIDA informieren und nachlesen, dass zum Beispiel aktuell bis auf weiteres keine Einreise nach China möglich ist und daraus seine Schlüsse ziehen. Ich denke aber, dass das nur der allerkleinste Teil der Bucher tun wird.

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze ab Mallorca | 7 Nächte | 10.09.2022 bis 17.09.2022 (Samstag, 10. September 2022, 00:00 - Samstag, 17. September 2022, 00:00)

• schimnay
    • 3. Juni 2022 um 11:59

Wir haben gestern die Reise festgemacht und freuen uns auch schon sehr drauf. :abfahrt:
    Bin gespannt auf die Cosma, kenne persönlich die Nova und freue mich darauf, die Veränderungen gerade in Bezug auf das Pooldeck mal live zu sehen :schwimmen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook