Ich habe Antwort 1 gewählt, obwohl auch ich die Aussage etwas protzig finde. Sie trifft aber das aktuelle Buchungsverhalten am Besten.
1-2 Fahrten im Jahr finde ich perfekt und das kriegen wir so auch aktuell gut hin. Aber wir wollen auch nicht ausschließlich Urlaub auf dem Schiff machen. Von der Weltlage versuchen wir uns nicht die Urlaubsfreude vermiesen zu lassen, obwohl das nicht immer leicht ist. Aber jetzt im September konnten wir auf der Cosma super abschalten und hatten einfach nur eine tolle Woche ohne schlechte Nachrichten, das darf man doch denke ich dann auch mal sagen ![]()
Wenn wir uns auf eine Route geeinigt haben, beobachten wir aber schon die Preise. Seit Corona sind die Preisnachlässe im VARIO ja teils echt erheblich - da nehmen wir das Risiko, eventuell doch mal nicht zum Zuge zu kommen dann schon in Kauf. Gebucht wird einige Monate vorher. Auch dann kann es zwar Überraschungen geben, aber davor ist man wohl nie so richtig sicher in der aktuellen Zeit.
Wenn jetzt im Dezember nichts dazwischen kommt, wird das dieses Jahr die 3. Kreuzfahrt sein und die 4. seit Corona. War erst nicht so geplant, aber wenn man etwas spontan ist kann man ja auch mal Glück haben mit den Reisen. Ich bin sehr dankbar dafür und hoffe, dass wir auch weiterhin so gut durch diese nicht ganz so einfachen Zeiten kommen.