Hallo Claudia135711 !
Wie Luzielia bereits geschrieben hat, bekommst du bei einer Reiseabsage durch TUI Cruises den kompletten Reisepreis erstattet oder falls du das Geld bei TC lässt, 10% Rabatt bei einer Neubuchung.
Wir, also die Frau Mama und ich, haben ebenfalls diese Reise auf der Mein Schiff 5 gebucht, allerdings als 14-tägige Tour bis zum 22.05. Ich verfolge die Entwicklung im Persischen Golf auch ziemlich besorgt.
Wir werden die Reise auf keinen Fall stornieren, weil ich immer noch hoffe, dass es klappt. Und falls die Fahrt abgesagt wird, nehmen wir die 10% von TC und buchen halt eine neue Kreuzfahrt. Ich habe mir schon einige Touren für 2027 mit der MS5 ausgesucht, bei denen Alexandria ebenfalls angelaufen wird. Teilweise gefallen mir da die Routen sogar etwas besser.
Mein Urlaub für Mai ist zwar bewilligt und ich kann ihn auch nicht verschieben (bei Mama ist das egal, sie ist Rentner), aber dann wird es eben eine Woche Natur im Thüringer Wald und danach noch etwas Kultur, vielleicht in London.
Das Schiff braucht, glaube ich gelesen zu haben, ca. 32-35 Tage von Doha bis ins Mittelmeer. Also warte ich bis Anfang April ab und feile noch etwas an Plan B. Und wenn das Schiff dann immer noch in Doha liegt, buche ich Hotel und Zug für den Alternativ-Urlaub.
Ich hoffe für uns und für die Betroffenen, die jetzt in Doha festsitzen, dass der Spuk bald ein Ende hat und Gäste und Crew des Schiffs heil nach Hause kommen.
Liebe Grüße Felicitas