War eine der besseren Folgen ![]()
"Und darum Mensch sei weise, packe deinen Koffer und verreise" - Ein toller Spruch am Ende der Reise
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
War eine der besseren Folgen ![]()
"Und darum Mensch sei weise, packe deinen Koffer und verreise" - Ein toller Spruch am Ende der Reise
Also wer seine Reederei nach dem Auslaufprocedere des Schiffes aussucht…und mich interessiert doch nicht wieviele Menschen mit mir noch draußen stehen? Je weniger desto besser😁
Und wir finden zB dieses „Sail away“ von Enya total fürchterlich. Aber das ist doch so was von unwichtig.
Ihr meint vermutlich die Stimmung. Aber auch das ist wieder sehr subjektiv.
Natürlich ist das Auslaufprocedere nicht das alleinige Auswahlkriterium. Aber wir haben uns bei AIDA eher zuhause gefühlt, als bei MS. Die Stimmung war deutlich besser, das Publikum entspannter und auch das Auslaufprocedere hat die Waage in Richtung AIDA ausschlagen lassen
Das war auch unser Empfinden :
Bei AIDA „auslaufen“ aus den einzeln Häfen = Gänsehaut pur, bei mein Schiff interessiert das niemand, die Auslaufmusik ist - UNSERER MEINUNG nach - überhaupt nicht ansprechend.
Aber auch bei uns : wenn vor allem die Route, aber auch der Preis stimmt, werden wir wieder TUI fahren, jedoch auf kein Fall mit der alten mein Schiff 2, jetzt Herz, mit so einem abgefacktem Schiff sind wir noch nicht gefahren. Und wir waren schon mit verschiedenen Anbietern unterwegs.
Jeder wie er mag !
Seh ich genauso. Auf dem MS läuft das "Auslaufen" total lieblos ab und es interessiert nur wenige Gäste. Bei AIDA wird es nahezu zelebriert. Aus meiner Sicht gehört das einfach dazu
Wir sind nach 5 AIDA-Reisen jetzt auch kürzlich erst von der allerersten MeinSchiff-Kreuzfahrt zurückgekommen. In einem anderen Beitrag hab ich bereits ausführlich über Pro- und Contra berichtet. Beide Reedereien haben sicher ihre Vorteile.
Am gravierendsten fanden wir allerdings den Unterschied bei der "Bordstimmung". Ob es nun am Reisezeitraum oder an den vielen Familien mit Kindern lag, können wir nicht wirklich einschätzen.
Aber auf dem MS war die Stimmung deutlich gedämpfter, es wurde viel gemeckert, teilweise wurden Grüße im Treppenhaus oder im Aufzug nicht erwidert und bei der etwas chaotischen Abreise wurde eine MS-Angestellte mehrfach auf heftigste kritisiert, auch wenn
sie für die Zustände nix konnte. Solche Erlebnisse hatten wir vorher auf den Aida-Schiffen nicht. Gehts euch genauso oder war das jetzt einfach mal ein Einzelfall? Wir sind schwer am Überlegen, ob wir nochmal MS buchen würden...
Wir waren auch auf dieser Reise und ich stimme zico1985 im Großen und Ganzen zu. Auslaufzeremonie gab es nicht wirklich, anscheinend wurde „Der Graf“ nur auf dem Pooldeck gespielt. Wir waren meistens zum Ablegen auf dem Balkon, da war nichts zu hören. Die Abendunterhaltung fanden wir auch mäßig, klassische Pianomusik ist nunmal auch nicht jedermanns Sache.
VG RunningBine
Danke für das Feedback! Bei Aida bleibt man doch auch mal eher im Theatrium oder in den Bars hängen, weil sich diese zentral im Herz des Schiffs befinden. Auf dem MeinSchiff muss man gezielt Deck 4 oder 5 ansteuern und insbesondere im Theater hoffen, dass es noch Plätze gibt bzw. auch bis zum Ende verweilen. Auch sehr schade, dass man dort keinerlei Getränke mitnehmen darf
Ja, dem kann ich mich nur absolut anschließen.
Wir haben nach bisher nur Aida-KFs jetzt eine 5-Tage-Testfahrt mit der MS4 gemacht, damit wir uns selber ein unabhängiges Bild von den Meinungen zur jeweiligen Reederei machen konnten und haben es ganz genau so erlebt, wie zico1985
Zum Glück ohne Corona-Infektion, aber das kann z.Zt auf jedem Schiff passieren.
Unsere Erkenntnis aus dem Test war: Solange Aida noch für uns interessante Touren anbietet, bleiben wir bei Aida.
Die Coronainfektion hätte ich mir auf jedem Schiff holen können, das sollte auch keineswegs negativ TUI angelastet werden.
Hallo Zico1985, danke erstmal für deine Einschätzung. Wir fahren sowohl AIDA als auch Mein Schiff (nur als Erklärung)
Nur eine kurze Anmerkung : Ihr findet das Auslaufen mit der Musik von Unheilig "Große Freiheit" nicht emotional? Da habe ich grundsätzlich Gänsehaut. Aber ist halt bei jedem verschieden.
Geschmäcker sind verschieden. Ich mag das Lied, aber ich finde die ganze Zeremonie war bei MeinSchiff lieblos. Das Auslaufen wurde teilweise nicht ankommentiert oder fand ohne Erklärung früher bzw. später statt. Die Musik war zudem nur am Pool zu hören.
Gerne gehe ich noch ausführlicher darauf ein!
Wir sind bei AIDA bisher immer nur Sphinx Klasse bisher gefahren und da muss man wirklich sagen, dass die MeinSchiff 3 auf jeden Fall das schönere Schiff ist. Der Poolbereich ist toll, die Wasserspender praktisch, die Kaffeemaschine auf der Kabine top!
Auch die "Außenalster" hat uns gut gefallen.
Außerdem gut bei MeinSchiff war:
* das Essen im Atlantik (trotz sehr langer Wartezeiten)
* Anzahl der Liegen auf dem Pooldeck
* die Eisbar
* der Saunabereich
* ALL IN (das nervige Kartenvorzeigen entfällt)
Generell fanden wir aber, dass die Stimmung und das "Willkommen zuhause-Gefühl" bei der MeinSchiff gänzlich gefehlt hat. Es ging schon los mit dem Zweiklassen-Check-In in Mallorca, die undeutlichen Durchsagen des Kapitäns bis hin zur nicht gelebten "Auslauf-Zeremonie". Das alles hat uns total gefehlt an Bord.
Außerdem war das Programm abends sehr eintönig und teilweise auch konzeptlos. Trotz schönen Wetters wurde der Pool nur 1x für eine Abendveranstaltung so richtig genutzt. Es gab einen Hamburger Fischmarkt, der von der Idee her auch recht verheißungsvoll war. Die Umsetzung war aber in unseren Augen ziemlich schlecht. Dass sich das ganze Bordleben nur unter Deck abgespielt hat, war wohl auch dem Schiff geschuldet. Wir finden das Theatrium bei Aida deutlich schöner als das Theater bei MeinSchiff, aber das ist wohl Geschmackssache.
Immer wieder haben sich MeinSchiff-Stammgäste über Lappalien beschwert, das kannten wir so von früheren Kreuzfahrten nicht.
Das Publikum war deutlich älter, wobei das nicht unbedingt ein Kriterium sein sollte. Aber bei vielen Begegnungen haben sich die Menschen als deutlich "stoffeliger" und "verwöhnter" präsentiert. Ob das jetzt repräsentativ war, können wir nicht beurteilen.
Uns hat bei AIDA zudem besser gefallen:
* der Fitnessbereich
* die Qualität der Getränke
* die Durchsagen an Bord
* das emotionale Auslaufen
* Entertainment (Wer wird Millionär, Schlagerpartys, Brauhaus, Quiz, Versteigerung, offenes Casino)
* Buffetrestaurant im Vergleich zum Anckelmann
Heißt es denn im Umkehrschluss, dass man immer an Bord verbleiben darf bei einer Corona-Infektion oder werden Passagiere auch nochmal während der Reise ausgeschifft und in Hotels untergebracht?
Tolle Nachricht für alle Reisenden. Man kann allerdings nur hoffen, dass sich das ganze bewährt!
Auch wenn der Test total schnell vonstatten ging, muß er noch ausgewertet werden. Bei einem Schnelltest dauert das ca. 15 Min, bei einem PCR-Test länger!
Ja das ist mir schon bewusst
Aus dem Beitrag meines "Vorredners" hätte man schließen können, dass unmittelbar nach dem PCR-Test die Seenotrettungsübung absolviert werden konnte, dies ist allerdings nicht der Fall. Erst PCR Test, dann ab auf die Kabine und nach ca. 90 Minuten darf man sich frei bewegen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Kabine schon bezugsfertig ist
Hallo, wir waren vom 20.03.-27.03.22 auf der Blu, PCR-Test war innerhalb von 30 Min "erledigt", danach Seenotrettungsübung, wir konnten nach ca. 40 Minuten unseren Urlaub GENIESSEN.
Bitte mal den "Ball flach halten"
LG
Wir waren auf der gleichen Reise. Tests gingen total schnell, trotzdem wurden 90 Minuten Quarantäne angeordnet und erst danach durfte die Seenotrettungsübung absolviert werden.
Am 2. Tag? Am Seetag? Ich dachte, während der Reise wurden keine weiteren Tests durchgeführt?
Ja der Test kam ziemlich überraschend. Durchsage wurde um ca. 16 Uhr gemacht und die Decks einzeln aufgerufen. War aber - bis auf die Anspannung - keine große Sache. Ging sehr schnell und war hervorragend organisiert, wie auch beim Einchecken am ersten Tag.
Also wir fanden die Tour toll, auch wenn wir keine Fans der geführten Ausflüge sind. Malta (absolut sehenswert) und Olbia (eher enttäuschend, auch wetterbedingt) haben wir individuell besichtigen können. Wahrscheinlich wird Italien jetzt komplett individuell möglich sein. Wir würden aber keine Reise mehr buchen, bei denen man nicht individuell von Bord kann.
Unsere weiteren Einschätzungen:
Essen: wie immer top
Auslastung: traumhaft leer, waren vll. 1000 Passagiere (40 %)
Personal: freundlich, herzlich, zuvorkommend
Abendprogramm: natürlich kein Vergleich zur Vor-Corona-Zeit, aber durchaus abwechslungsreich (Mentalist, Livemusik, Alleinunterhalter, Drag-Queen, Schlagerquiz)
geführte Ausflüge
- Palermo zu Fuß: war ganz sehenswert, allerdings war die italienische Führerin über den Knopf im Ohren weniger gut verständlich
- Ätna mit dem Bus: durchaus zu empfehlen, alleine kommt man dort auch nur schwer hin
- Neapel mit dem Fahrrad: eine tolle Tour mit Ausblicken, in der Stadt war der Straßenverkehr aber schon äußerst spannend ![]()
Die ganze Testerei muss durch die behördlichen Vorgaben leider sein, schränkt aber die Vorfreude schon gewaltig ein. Auch bei dem zwischenzeitlichen Test an Bord (am 2. Tag) hält man kurz den Atem an.
Wir hoffen, dass die Benachteiligung der Kreuzfahrtindustrie bald ein Ende hat.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()