1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pascal10

Beiträge von Pascal10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Pascal10
    • 31. März 2025 um 14:36
    Zitat von AIDAstar

    Das war auch das Erste, was ich nach Anschauen des Videos gedacht habe... Kantinenfeeling. Mal sehen, wie es sich in echt macht.

    AIDA konnte in der Vergangenheit Buffetrestaurants sehr gut. Mit der Größe der Schiffe hat die Gemütlichkeit meines Erachtens abgenommen. Ist aber auch logisch, da sie immer größer werden.

    Finde ich persönlich weiterhin besser als bei TUI.

  • Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

    • Pascal10
    • 25. März 2025 um 13:49
    Zitat von User123

    klingt günstig. als Familie? selbstbehalt?

    Familie ohne Selbstbehalt.

  • Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

    • Pascal10
    • 25. März 2025 um 12:36
    Zitat von User123

    ok, dass wäre mir etwas zu wenig. Beim adac ist man bei 10000€ bei ca. 329€.

    Ich bin beim LVM und zahle für 10.000 Euro 278 Euro!


    Musste sie leider schon zwei Mal in Anspruch nehmen. Hatte das Geld innerhalb von einem Tag auf meinem Konto!

  • Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

    • Pascal10
    • 15. März 2025 um 09:59

    Wenn ich die Berichte hier so lese, überlege ich wirklich, ob ich meinen Mietwagen storniere.


    Große Sehenswürdigkeiten gibt es ja nicht!

  • Düsseldorf Flughafen

    • Pascal10
    • 11. März 2025 um 16:51
    Zitat von Novesia

    Lies‘ mal den gestrigen Beitrag von Morris „ Urlaub gerettet“ .


    Aida bemüht sich schon um eine Lösung, aber immer klappt das natürlich nicht.

    Man wird direkt informiert, dafür gibt man ja im Vorfeld die Handynummer an.

    Ein lobenswerter Schritt von AIDA. Ich hätte aber vermutlich lieber das Geld zurück und eine Umbuchung als einen Tag Verspätung auf der Kreuzfahrt. Es fehlen faktisch 1 1/2 Tage.

  • Hamburg An- und Abreise Flughafen Hamburg

    • Pascal10
    • 9. März 2025 um 10:40
    Zitat von Matzethias

    Warum? Ein Streik ist ein legitimes Mittel im Kampf um bessere Arbeitsbedingungen... 75% der Mitglieder von Verdi müssen einem Streik zustimmen, damit überhaupt gestreikt werden darf... Somit ist die Mehrheit der Mitglieder die auch Teil der Bevölkerung sind für einen Streik... In Deutschland sind wir nur keine Streiks in einem Umfang gewohnt, dass sie auch erfolgreich sind... Spontane Warnstreiks sind effektiver als angekündigte Streiks... Daher kann ich es schon nachvollziehen, dass es in Hamburg so läuft, auch wenn es für jeden Betroffenen der nicht fliegen kann natürlich nicht schön ist

    Es ist doch logisch, dass alle Mitglieder einem Streik zustimmen.

    Wenn es um die eigenen Arbeitsbedingungen geht, würde jeder von uns das genauso machen.
    Allerdings finde ich viele Forderungen mittlerweile vollkommen überzogen. Man sieht es an der Post. Dort gab es eine Einigung und am nächsten Tag wurde beschlossen, dass 8.000 Mitarbeitende entlassen werden sollen.

    Ich hoffe einfach, dass in der nächsten Tarifrunde eine Einigung erzielt wird. Ansonsten stehen wieder die nächsten Streiks vor der Tür.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Pascal10
    • 6. März 2025 um 14:56
    Zitat von Anja1

    Zur Beruhigung wurde der Beitrag der Lektorin gelöscht. Finde ich schade, dass man Infos nicht einfach teilen und eigene Gedanken dazu als solche äußern darf, solange Fakten Fakten bleiben.

    Die Diva ist seit 2. Februar in der Werft und sie machte am 5. März auf mich einen sehr unfertigen Eindruck. Ich freue mich, wenn am 23.03. alles fertig ist. Ich frage in ein paar Tagen mal an Bord nach wie die Lage ist.

    Ehrliche Rückfrage:

    Warum machte sie für dich einen unfertigen Eindruck? Das Äußere bekommt man schnell hin. Wichtig ist eher, wie es im Inneren aussieht!

  • Restaurantreservierungen

    • Pascal10
    • 6. März 2025 um 05:51
    Zitat von Mausgatt

    8.00 Uhr ist nur Platzhalter

    Das stimmt nicht! Wir waren im letzten Jahr auf der Cosma und haben das Frühstück einen Tag gebucht.
    Wir kamen um 9 Uhr zum Frühstück und wurden nur nach Diskussionen reingelassen, da wir für 8 Uhr gebucht waren. Angeblich sei man voll. Im Restaurant war aber bis 11 Uhr kaum was los.

    Kann aber auch an der sehr unfreundlichen Restaurantleiterin gelegen haben!

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Pascal10
    • 5. März 2025 um 20:20

    Bis zur ersten Fahrt sind es noch 18 Tage! Ich denke nicht, dass man heute schon absehen kann, dass die Fahrt auf keinen Fall stattfinden kann. Dann muss schon was gravierendes vorfallen. Im Zweifel werden noch einige Arbeiten auf der ersten Tour stattfinden. Das ist auch auf jedem Neubau so.

    Es darf nur nicht so enden wie auf der Mira :D

  • Check in Zeit

    • Pascal10
    • 4. März 2025 um 08:26
    Zitat von _küstenkind_

    ...überall immer das ganz große Verbrechen vermuten ;)

    Wie meine Vorredner schon schrieben, zum einen bekommt man auch bei AIDA bereits Leistung, wenn man an Bord ist.
    Bei einem Check-In um 09 kann man um 09:30 beim Frühstück sitzen und hat bei einem Mittagessen um 13 Uhr im Idealfall schon die ersten vier Bier oder die erste Karaffe Tischwein verhaftet...;) (Achtung, übertreiben heißt verdeutlichen!) Während der spätere Check-In ab 14 Uhr noch nicht einmal an Bord ist.
    Dementsprechend bekommt man durchaus eine Gegenleistung.

    Darüber hinaus kann so ein Angebot auch einfach damit zusammenhängen, die Gästeströme etwas zu lenken um lange Wartezeiten, genervte Passagiere und gestresste Crew zu vermeiden.
    Einige sind bereit die 35,00 Euro zu zahlen, andere nicht, so verteilen sich die individuell anreisenden Gäste ohne AIDA-Anreisepaket auch besser.

    Das Lenken von Gästen funktioniert mit der Regelung absolut nicht.

    In Palma letztes Jahr hat sich um 14 Uhr eine unendliche Schlange gebildet. Wir haben von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr in der Halle gewartet. Es war keine Person am Check-In! Einmal kam ein Bus an. Ab 12:30 Uhr kamen immer wieder Gäste, die ab 14 Uhr einchecken wollten. Sie wurden konsequent weggeschickt. Die Halle füllte sich dadurch immer mehr. Um 14 Uhr sind dann alle zum Check-In gerannt. Wir haben eine Stunde am Check-In gewartet. Hätte man die ankommenden Personen sukzessive abgearbeitet, hätte es kaum Schlange gegeben. Weniger Leute wären genervt gewesen.

    Auf Gran Canaria das gleiche Bild! Ab 14 Uhr kamen Busse und Individualreisende gleichzeitig!
    Viele Maschinen landen auf Gran Canaria gegen 12 Uhr, so dass man gegen 14 Uhr am Check-In ist. Somit hat sich im Terminal eine riesen Schlange gebildet. Zwischen 13 Uhr und 14 Uhr war kaum was los beim Check-In. Es kamen immer wieder einzelne Busse an.

    Bei deutschen Abfahrtshäfen kann das Steuerungselement funktionieren. Dort reisen viele Personen mit Auto an und man kann dementsprechend früher/später losfahren. Im Ausland ist man auf Flugzeiten angewiesen und dort werden niemals alle Personen zur gleichen Zeit kommen.

    Der Check-In im Ausland hat früher als Individualreisender immer super geklappt, man hatte kaum Wartezeiten, außer man ist gemeinsam mit Bussen angekommen.

    Die Einführung der 35 Euro ist vermutlich auf rein wirtschaftliche Interesse zurückzuführen. Carnival ist halt ein Aktienkonzern, der seine Anleger befriedigen muss. Da wird auf persönliche Interessen weniger Rücksicht genommen.

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • Pascal10
    • 3. März 2025 um 20:24
    Zitat von Cosmonaut

    Ok, wenn die besseren Liegen noch kommen sollen, habe ich nichts gesagt.


    Ich persönlich finde die Kabinen noch SCHLIMMER als auf der Nova/Cosma (auf der Cosma hätte ich sogar gerne eine gehabt, weil ich den Wintergarten so toll finde). Bei AIDA ist die Verglasung wenigstens aus Milchglas und bietet so zumindest ein kleines bisschen Privatsphäre.

    Weiterhin kann ich auf AIDA wenigstens richtig aufs Meer schauen. Das kann man bei TUI nicht.

    Dafür wird es bei TUI auf dem Deck ruhiger sein.

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • Pascal10
    • 3. März 2025 um 11:20

    Ich bin allgemein gespannt, wie sich die Relax im Gästebetrieb darstellt.

    Liest man die allgemeinen Berichte, findet man wenig positive Aspekte zu dem Schiff. Könnte auch daran liegen, dass man sich an neue Konzepte gewöhnen muss.

  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

    • Pascal10
    • 3. März 2025 um 09:21
    Zitat von MK6

    Wenn man sich die ersten Bilder und Viedos der Relax ansieht, dann scheinen die Oberdeck- Bereiche und das Pooldeck extrem windanfällig zu sein. Sie haben ja wie bei der Celebrity Edge Klasse auf ein Pooldeck mit extra viel Meerblick gesetzt, was aber bei zu niedrigen Scheibenhöhen zu der Windanfälligkeit führt. Ein extra umlaufendes Deck um das Pooldeck herum hat da ja schon mehr Windschutz generiert. Dadurch sind dann auch ein paar extra Liegen und Schattenplätze darunter weggefallen.

    Auch dürfte am Ende den meisten die Außenalsterbar sehr stark fehlen. Die Außen- Barfläche ist für TUI Verhältnisse schon deutlich kleiner, besonders am Heck. Wenn man dann aber hört, dass bei einer Doppelbettenkapazität von unter 4000 Gästen (und nicht wesentlich höheren Maximalkapazität) ganze 4300 Sitzplätze in Restaurants vorhanden sind und sieht wie riesig die Abstände zwischen den Tischen in den Restaurants und teilweise auch die Gänge wie im Buffetrestaurant sind, dann können die da ohne Probleme noch mal ein extra oder halbes (Kabinen-) Deck oben drauf setzen und diese Probleme (fehlende Außenalsterbar/ Windschutz Pooldeck) behebt und das Schiff noch effizienter betreiben. Das wäre dann aber erst etwas für weitere Neubauten, die mit Sicherheit folgen werden.

    Es sind zwar 4.300 Sitzplätze für 4.000 Gäste vorhanden. Man darf aber nicht vergessen, dass die aufpreispflichtigen Restaurants deutlich zugenommen haben! In einigen Restaurants ist ein Aufpreis von 119 Euro fällig. Ob vielen Leute der Aufpreis wert ist?
    Außerdem wirken viele Restaurants wenig gemütlich. Das griechische Restaurant soll eine Taverne darstellen. Es liegt aber im Atrium und sieht eher nach einem martimen Restaurant aus.

    Weiterhin gibt es viele Snackbars, die auch zu den Plätzen zählen. Dort werden aber am Abend weniger Personen essen gehen.

    Alles in allem habe ich auch das Gefühl, dass die Bar-Plätze mit Inklusivgetränken deutlich abgenommen haben!

    Das Schiff hat schon seinen Reiz. Wir werden sehen ...

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Pascal10
    • 1. März 2025 um 14:20
    Zitat von Matzethias

    Das Problem ist, dass sich die Karte in den Restaurants seit Jahren nicht wirklich verändert hat... Das ist der drops irgendwann ausgelutscht und nur noch für Erstfahrer interessant... Von daher finde ich die "Gleichheit" der Schiffe nicht gut... Gewisse Schnittmengen kann ich durchaus nachvollziehen, aber eine Abwechslung zwischen den Schiffen finde ich im Gegensatz zu Aida auch durchaus reizvoll

    Ich verstehe bis heute nicht, warum AIDA die Karten nicht alle zwei Jahre wechselt bzw. auf jedem Schiff eine andere Karte hat. Ein großer Aufwand wäre das nicht.

    Einkaufskonditionen werden sowieso jährlich neu verhandelt und da kann man auch Abwechselung bieten!

  • Check in Zeit

    • Pascal10
    • 28. Februar 2025 um 17:29

    Was mich ein bisschen wundert sind die unterschiedlichen Regelungen beim Early-Check-In.

    In Palma darf man ab 9 Uhr auf das Schiff, auf den Kanaren zum Beispiel erst ab 11 Uhr.
    Es wird daran liegen, dass die ersten AIDA-Flüge auf den Kanaren erst um 11 Uhr am Schiff sind und daher der Check-In später öffnet. In Barcelona darf man beispielsweise ohne Early-Check-In schon um 11 Uhr an Bord.

    Somit gibt es für die 35 Euro in jedem Hafen eine unterschiedliche Leistung. In Palma beispielsweise kann man mindestens eine Mahlzeit mehr einnehmen und hat zwei Stunden auf dem Schiff mehr.

    In Barcelona darf man für 35 Euro zwei Stunden eher auf das Schiff, was sich meines Erachtens kaum lohnt!

    Der Check-In sollte meines Erachtens in jedem Hafen gleich sein oder die Preise sollten dynamisch sein!

  • Stornierung/Umbuchung der Reise

    • Pascal10
    • 22. Februar 2025 um 09:55
    Zitat von Orty S.

    Ich habe mit Hanse Merkur sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir mussten aufgrund einer Augen-OP stornieren, ein paar Tage vor Reisebeginn. Somit 90% des Reisepreises fällig.
    Meldung an Hanse Merkur, Formulare ausgefüllt (und ausfüllen lassen vom Arzt), die Versicherung hat innerhalb von etwa drei Wochen alles bezahlt, inklusive der Bahntickets.

    Wie lange ist das her?

    Im Moment hat die HanseMerkur wohl erhebliche Probleme mit Rückständen und nehmen starke Kürzungen an vielen Rechnungen vor. Die Erfahrungen haben schon mehrere Personen in meinem Bekanntenkreis in jüngster Vergangenheit gemacht.

  • Restaurantreservierungen

    • Pascal10
    • 16. Februar 2025 um 10:49
    Zitat von Mausgatt

    Ich habe mal überlegt, warum AIDA nun auch die 18.30 Uhr Slots freigeschaltet hat für einige Termine. Sollte folgendes dahinterstehen, wäre das eine Möglichkeit, es "gerechter" zu machen, an die wir noch gar nicht gedacht haben.

    Folgende Regel (die habe ich mir ausgedacht, wäre aber im Bereich des Möglichen):

    Man schaltet so wie bisher die ersten Slots (1/3 der Plätze) früh frei ab x Monate vor Abfahrt. Als "Belohnung" für die Premium-Frühbucher. Dann (das wäre neu) schaltet man ab einer Auslastung von x% (sagen wir mal 95%) ein weiteres Drittel frei. Das wäre dann die Möglichkeit für die meisten anderen (daher das Warten auf eine Auslastung nahe 100%) einen Platz zu ergattern. Das letzte Drittel dann am Schiff, für die, die sich vorher nicht entscheiden können, wollen oder noch später gebucht haben.

    :gruebel:

    Guter Gedanke, der aber meines Erachtens keinen Sinn macht. Mitte der Woche wurden ja anscheinend die 18:30 Uhr Termine für sämtliche Reise bis Ende Oktober freigegeben. Ende Oktober liegt ja noch weit in der Zukunft. Ich denke nicht, dass bis dahin alle Routen zu X % ausgelastet sind.

    Ich denke eher, dass sie ihr Reservierungssystem überarbeitet haben. Es könnte sein, dass sie die Restaurants nun, wie bei Fluggesellschaften üblich, überbuchen. Es kommt immer wieder vor, dass reservierte Plätze nicht in Anspruch genommen werden. Die Plätze werden nach 15 Minuten wieder freigegeben. Für diese Plätze macht der 18:30 Uhr Slot durchaus Sinn. Nach über zehn Jahren Erfahrung bei der Reservierung von Restaurants sollte man genaue Zahlen haben, wie viele Passagiere an welchen Tagen (Hafen- oder Seetag) nicht kommen.

  • Upgrade und Upsell

    • Pascal10
    • 15. Februar 2025 um 15:35

    Ja, vor drei Tagen war es noch!

  • Upgrade und Upsell

    • Pascal10
    • 15. Februar 2025 um 14:32
    Zitat von Sehtourist

    Nun ja, aber das wären 1.100 Euro versus 620 Euro aus dem Upgrade-Angebot.

    Für diesen Preis würde ich das Angebot annehmen, die 310 Euro pro Person wäre mir die Junior Suite auf der Cosma incl. der Leistungen wert. Die Suitenlouge ist klasse und bietet durch den Chefkoch des Rossini so köstliche Kleinigkeiten, so dass man beispielsweise nicht zwingend woanders frühstücken gehen muss. Der Service ist erstklassig und man hat vor allen Dingen seine Ruhe dort, wenn das Schiff mal wieder proppevoll ist. Zudem macht die Concierge jedwede Tischreservierung an Bord möglich, so unsere Erfahrung.

    Fehler von mir! Ich meinte natürlich 550 Euro für beide!

  • Upgrade und Upsell

    • Pascal10
    • 15. Februar 2025 um 11:16

    Meine Reise startet in unter 30 Tagen auf der Cosma. Seit zwei Wochen erhalte ich alle drei Tage eine Upgrade-Mail mit sehr schlechten Angeboten!

    Ich habe eine sehr gute Balkonkabine zugeteilt bekommen. Ein Upgrade auf eine Deluxe-Kabine kann ich für 250 Euro für zwei Personen vornehmen. Ein Upgrade auf eine Junior-Suite für 620 Euro für beide Personen.

    Der Unterschied zwischen einer Balkonkabine und Junior-Suite lag beim Zeitpunkt der Buchung nur bei 500 Euro pro Person. Zurzeit liegt der Unterschied auch nur bei 550 Euro pro Person, wobei die Reise allgemein viel teurer als zum Buchungszeitpunkt geworden ist.

    Das Angebot lohnt sich wirklich gar nicht. Die vielen Mails zeigen auch, dass das Angebot des Upgrades wohl nicht so beliebt ist.

    Ich frage mich noch, ob man höhere Upgradeangebote bekommt, wenn man billiger gebucht hat. Wenn man sowieso schon teuer gebucht hat, fallen die Angebote ggf. geringer aus.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      136
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      506
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. Januar 2026 um 13:29
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      515
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:45
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      445
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™