1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pascal10

Beiträge von Pascal10

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 19. Oktober 2025 um 16:09
    Zitat von Ellert

Ich glaube dass Ostsee an sich teuer ist, wir zahlen auch 2700.- ohne Getränkepaket Anfang Mai, keine Ferien, Mai für die Ostseetour und das mit MB-Kabine, nicht mal Balkon zu Dritt. Jetzt wären es 3000.- da der Frühbucher schon eine Weile weggefallen ist, 140.- kostet der Dritte, das ist dagegen ein Schnäppchen.

Dazu im Vergleich Januar 2023 ( allerdings damals eben zu einer Aktion gebucht) 2 Wochen Karibik mit Flügen, 3 Personen Balkon Karibik 6150.- mit Cashback-Gutschein noch obendrauf. Manche Routen sind einfach teurer, ich finde die Mittelmeer auch günstig im Vergleich zu Norden, da hauen dann eben die Flüge rein

Der Norden ist schon immer teurer gewesen. Aber gerade die Zeiten vor den Ferien (Mai und Juni) finde ich in diesem Jahr extrem teuer. Aufgrund der Aktion "Kinder frei" glaube ich auch nicht, dass die Preise rapide fallen werden.

Touren mit Flug sind zwar im Grundpreis günstiger. Durch die Flüge - auch wenn sie selbst gebucht sind - ist man meistens das gleiche oder noch mehr als im Norden los. Außerdem sind auf den Flugrouten die Balkonkabinen meistens im Verhältnis teurer als im Norden.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Pascal10
    • 19. Oktober 2025 um 12:54
    Zitat von -Destiny-

Bei einer Umbuchung muss ja der Reisezuschnitt (Dauer und Preis) gleich bleiben. Weiß jemand, ob das auch für die Personenzahl gilt? Darf man einer Reise mit 2 Personen auf eine andere Reise mit 1 Person (gleich lang und mindestens gleicher Preis) umbuchen?

Theoretisch würde das gehen.

Einfacher wäre es sicherlich, wenn du zuerst umbuchst und dann die zweite Person stornierst. Bei Teilstornierungen fallen 80 % Stornokosten an. Somit dürftest Du ggf. noch günstiger als bei deiner beschriebenen Variante wegkommen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Pascal10
    • 18. Oktober 2025 um 11:57
    Zitat von Techno255

In der Almhütte ist nur ein Burger auf der Karte.

Ich fände besser, wenn sie aus Best Pizza eine Art Mamma Mia machen. Wahrscheinlich ist dann der Andrang für die Größe des Restaurants zu groß.

Ich finde schade, dass sie die Karte der Almhütte nicht im Rahmen der Evolution überarbeitet haben. Finde auch, dass sie wenigstens einen Burger mehr anbieten könnten...

• Pascal10
    • 16. Oktober 2025 um 07:35
    Zitat von Gentry

A - ist nicht am Schiff

B1 - bleibt in der gewählten Kabine (z.B. Premium Innen mit max. 3er oder 4er Belegung), Stornogebühren von i.d.R. 80% für A müssen bezahlt werden, eventuelles An- und Abreisepaket von A muss voll bezahlt werden.

B2 - AIDA ordnet eine neue Kabine (z.B. Premium Innen mit max. 2er Belegung) zu, Stornogebühren von i.d.R. 80% für A müssen bezahlt werden, eventuelles An- und Abreisepaket von A muss voll bezahlt werden.

AIDA kann nach B1 oder B2 verfahren, ich halte B1 für wahrscheinlicher, vor allem wenn der Stornierungszeitpunkt näher am Reisezeitpunkt liegt.

B1/B2: B könnte jetzt argumentieren, dass der Schaden der AIDA durch die Stornierung entstanden ist, geringer als 80% der Stornogebühr für A ist. AIDA wird sich auf die AGB berufen, B auf die ständige Rechtsprechung. Streitfall -> Achtung Anwalt ;) B2 vereinfacht die Argumentation, da AIDA ja eventuell die ursprüngliche Kabine neu verkaufen konnte.

Wenn aus eine Person aus einer Zweier-Kabine storniert wird, wird man fast keinen geringeren Schaden nachweisen können. Hätte man die Kabine direkt mit einer Person gebucht, wären auch 70 % Aufschlag angefallen. Die verbleibenden 10 % kann man als Bearbeitungsgebühren bei AIDA sehen.

Ansonsten würde ja jede alleinreisende Person erstmal eine Zweier-Kabine buchen und dann eine Person stornieren. Im Nachhinein wird dann ein geringerer Schaden geltend gemacht.

Anders sieht die Situation aus, wenn man eine dritte oder vierte Person storniert. Da wird AIDA bei freien Kabinen niemals 80 % Kosten haben.

• Pascal10
    • 15. Oktober 2025 um 21:46
    Zitat von AJ-MS3

Warum sollte AIDA bei einer Premiumbuchung im Falle einer Teilstornierung die verbleibende Person umbuchen?

Wäre ein No-Go und m.E. ein Grund für ein sofortiges Storno der gesamten Reise - und zwar kostenfrei (zur Not mit Anwalt).

Die Möglichkeit sichert sich AIDA in den AGBs zu. Ob sie so rechtskonform sind, ist die andere Frage!

• Pascal10
    • 14. Oktober 2025 um 18:07
    Zitat von Bea1412

Es ist eine 3er Balkonkabine. Eine Reise mit mehreren Zustiegen und Etappen. Die von uns frei werdende Kabine würde AIDA ganz bestimmt teurer weiterverkaufen können. Das zeigen ja die Preise. Sind nach Buchungsbeginn gestiegen. Aber ob sie 4 Monate vor Abreise, oder auch 3 Monate oder so, 3 Personen finden, die die gesamte Reise fahren? Oder 4 verschiedene 3er-Parteien, die die einzelnen Etappen fahren? Es gibt auch keine freie 2er-Balkonkabine mehr für uns. Schon ewig nicht mehr. Deshalb dürfen wir ind 3er-Kabine bleiben. Selbst wenn AIDA uns statt Balkon Innenkabinen, also mehrere mit immer wieder umziehen 🙈 geben möchte oder später noch könnte. Da glaub ich nicht daran, dass man einen geringeren Schaden nachweisen kann.

Bei Euch ist es eine komplexe Situation, das stimmt!

Aber in vielen Fällen mit einem Zustiegshafen und identischen Preisen hat AIDA faktisch keinen Schaden.

• Pascal10
    • 14. Oktober 2025 um 17:17
    Zitat von Bea1412

Du und ihr habt ja insgesamt recht :sdafuer:

Ist aber so, dass wir Freunde uns immer den ganzen Reisepreis durch 3 teilen. Ist mit AI und der Gesamtpreis ist fast 17.000 €. Für die Reiselänge finden wir keine andere Freundin zum Mitfahren und eine Umbuchung wg. Premium hatten wir schon eingesetzt. Jetzt müssen wir sehen, wie wir damit umgehen, ist aber ja unser Problem. Nicht das von AIDA. Ich will das nur erklären, damit andere an sowas denken.

Ich vermute, dass AIDA gerichtlich nicht mit den 80 % bei einer dritten Person durchkommen würde. Absatz 6.3 räumt dem Kunden sogar das Recht ein, einen geringeren Schaden nachzuweisen.

Da Eure Kabine auch mit zwei Personen gebucht werden könnte, hat AIDA ja faktisch keinen Schaden durch die Stornierung. Sie sparen eher Geld, da die Person keine Speisen und Getränke verzehrt.

Die Bearbeitungsgebühren lasse ich bewusst außen vor, die AIDA natürlich berechnen kann.

• Pascal10
    • 14. Oktober 2025 um 17:05
    Zitat von Julimond21

Nur Getränkepaket ja, aber wenn man den Tarif AI gebucht hat denke ich nicht

Richtig, bei AllIn zählt es mit zum Reisepreis und somit ist es von den Stornogebühren betroffen.

• Pascal10
    • 14. Oktober 2025 um 16:26
    Zitat von paddington

Bea1412

Die 3. Person zahlt doch stets nur einen wirklich geringen Reisepreis.

Da sind doch die 80% Stornokosten bestimmt kein "Weltuntergang ".

Wenn man ein Getränkepaket zubucht, können die Kosten schnell bei 500 Euro sein (10 Tagesreise).

• Pascal10
    • 14. Oktober 2025 um 11:37
    Zitat von tamara

Aber die 3. Person zahlt doch einen viel geringeren Preis als die anderen 2.

Und von diesem geringen Preis dann 80% Storno.

Korrekt.

Trotzdem finde ich die Regelung nicht fair, wenn die Reise noch sehr weit weg ist.
    Ich hätte die gleiche Kabine mit zwei Personen buchen können. Die normalen Stornokosten finde ich bei einer dritten Person angemessen.

• Pascal10
    • 14. Oktober 2025 um 09:49
    Zitat von wuschwusch

Bei euch soll die 3. Person 80% Stornokosten zahlen?

Ich hatte einen ähnlichen Fall. Reise über ein Jahr in der Zukunft, AIDA hat auch 80 % für die 3. Person bestanden.

Fand ich absolut kundenunfreundlich, zumal auf der Reise noch genug Kabinen für den identischen Preis verfügbar waren.

• Pascal10
    • 12. Oktober 2025 um 19:28
    Zitat von Bea1412

Wir haben aktuell diesen Fall, das eine von 3 Personen storniert hat. Anjakatharina , habe nachgerechnet. Du hast recht, 80% sind zu zahlen.

Ist das überhaupt zulässig?

Bei einer Zweierbelegung kann ich die Stornierungskosten ja verstehen.

Aber ich könnte im Premium-Tarif die gleiche Kabine weiterhin zum 2er-Preis buchen. Wie kann AIDA in diesem Fall nachweisen, dass sie wirklich die 80 % Stornokosten für die 3. Person hatten?
    Eine Bearbeitungsgebühr oder die 25 % könnte ich verstehen.

Geht sich damit jemand rechtlich aus?

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 12. Oktober 2025 um 13:23
    Zitat von suitenbucher

Spekulation: Aida scheint einen Rückgang beim Buchungsverhalten zu bemerken, daher gibt es seit Einführung des neuen Tarifmodells immer mehr light Angebote.
    Interessant auch die detaillierte Umfrage bezgl. Preiswahrnehmung.

Ich denke zwei Effekte machen Aida gerade zu schaffen: die Rezession mit dem Effekt, dass die Menschen einfach weniger Geld zur Verfügung haben und der Aspekt, dass Aida den Bogen bei den Preisen einfach überspannt hat.

Mal sehen wie es weitergeht.

Diesen Effekt kann man aber nicht auf allen Routen sehen.

Im Moment sind eher die Routen mit langen Flügen oder Transreisen betroffen. Da der Flug selber ebenfalls sehr kostenintensiv ist (und immer teurer wird), sind bei diesen Reisen viele Light-Angebote zu finden.

Aber gerade der Norden (bis auf Metropolen) ist weiterhin anscheinend sehr gut gebucht. Dort spart man beim Classic-Tarif im Moment maximal 120 Euro pro Kabine. Light-Tarife werden kaum angeboten.

Was ich aber interessant finde, dass die Kanaren in dieser Saison sehr teuer sind. Da ist TUI bei vielen Reisen mit standardmäßigem AllIn deutlich günstiger unterwegs. Anscheinend kann AIDA die Preise aber weiterhin halten bzw. sie versuchen es.

Gefühlt wird seit zwei Jahren gesagt, dass die Preise in der nächsten Saison abstürzen werden. Davon sehe ich ehrlicherweise nichts. Sie sind zwar nicht gestiegen, aber auch nicht weiter gesunken.

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 18.10.2025 bis 25.10.2025 (Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00)

• Pascal10
    • 12. Oktober 2025 um 13:17
    Zitat von huhu

Ja, Es gab Laugenbrezel und Laugenstange, und ein kleines Buffet mit Müsli, Milch, Croissants, Kuchen, Brot... Marmelade. Habe ich aber nicht gebraucht, die Etageren und was sonst noch do auf der Karte zu lesen war, liessen für mich keine Wünsche offen

Die Ruhe dort ist einfach fantastisch.

Das hört sich vielversprechend an! Wir haben sonst immer im Steakhouse gefrühstückt.

Für die nächste Reise haben wir das Rossini gebucht. Ich habe mich gefragt, wo die Unterschiede liegen :)

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 12. Oktober 2025 um 10:54
    Zitat von Julia80

Naja aber ist die Aussage nicht logisch? Da wird doch keiner sagen: Warten Sie ruhig ab mit der Buchung, es ist noch ganz viel frei, es kommen noch Angebote. :lol1:

Aber die meisten Routen scheinen zurzeit weiterhin gut gebucht zu sein. Die meisten Preise im Classic-Tarif weichen nur minimal von den Premium-Tarifen inklusive Frühbucherrabatt ab. Fällt natürlich irgendwann der Frühbucher-Rabatt weg, wird der Unterschied größer.

• AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 18.10.2025 bis 25.10.2025 (Samstag, 18. Oktober 2025, 00:00-Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00)

• Pascal10
    • 12. Oktober 2025 um 10:51
    Zitat von huhu

Mir hat es gut gefallen, aber ich war auch nie in den Buffetrestaurants. Das war echt unglaublich voll. Ich hatte gourmetfrühstpck im Rossini, was Topp war, ansonsten habe ich abends im Casa Nova, zweimal im Oceans (da gibt es, wenn auch wenig, Fleisch), Brauhaus, Churrasceria, Hot Pot (kann ich bestens empfehlen). Ansonsten habe ich jeden Ausflug genossen. Jederzeit wieder!

Gab es im Rossini zum Frühstück auch ein kleines Buffet?

Und gab es Laugenbrezel? :hunger:

• AIDAprima: Skandinavische Highlights ab Hamburg | 6 Nächte | 02.11.2025 bis 08.11.2025 (Sonntag, 2. November 2025, 00:00 – Samstag, 8. November 2025, 00:00)

• Pascal10
    • 12. Oktober 2025 um 10:49

Es wurde auch kein Grund für die Stornierung der frühen Zeiten angegeben.

Die Prima läuft allerdings am 02.11. auch ungewöhnlich früh in Hamburg ein. Die Liegezeit ist ab 6 Uhr und nicht wie sonst immer ab 8 Uhr. Anscheinend werden irgendwelche Arbeiten auf dem Schiff durchgeführt!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Pascal10
    • 5. Oktober 2025 um 16:59
    Zitat von omu

ich glaube das dies rein aus Kapazitätsgründen nicht möglich ist.

und für AIDA ist Radeberger in den 500 Liter Paletten defintiv periswerter als das selbstgebraute Bier.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber sie verkaufen das Zwickel trotzdem günstiger. Wahrscheinlich um den Absatz anzukurbeln.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Pascal10
    • 5. Oktober 2025 um 16:46

Ich finde es ehrlicherweise auch etwas kleinlich von AIDA, dass im Brauhaus keine Biere mehr im Getränkepaket enthalten sind.

Es ist eine normale Bar auf dem Schiff und das Getränkepaket ist nicht gerade günstig.

Es müssen ja nicht alle Aktionsbiere enthalten sein, aber wenigstens das normale Zwickel sollte doch enthalten sein. Zumal das Zwickel preislich günstiger als das Radeberger Pils ist.
    In fast jedem Brauhaus an Land gibt es doch auch ein Hausbier, das preislich meistens nicht teurer ist als ein handelsübliches Pils/Helles aus dem Supermarkt.

Ich vermute, dass im Brauhaus vornehmlich Radeberger getrunken wurde - unabhängig vom Getränkepaket.

• Pascal10
    • 4. Oktober 2025 um 18:59
    Zitat von Geisterhaus

Grundsätzlich wollen die Versicherungen erstmal nicht zahlen und verlangen ständig weitere Belege! Selbst wenn man akut auf der Intensivstation landet sind sie erstmal der Meinung, es müsste mit einer eventuellen Vorerkrankung zu tun haben! Auch wenn sämtliche Unterlagen eingereicht sind, behaupten sie, ihre Ärzte hätten das als chronische Krankheit eingestuft, weil die Versicherungs Ärzte nicht einmal die Krankheit hinter der Diagnose kannten! Leider selbst vor 4 Jahren so erlebt. Erst nach Belegen durch medizinische Fachliteratur haben sie dann eingesehen, keine Ahnung von der Diagnose gehabt zu haben und bezahlt. Hat sich 4 Monate hingezogen.

Ich finde dieses Versicherungs-Bashing nicht richtig. Es kommt sicherlich auch auf die Gesellschaft an.

Es wird immer Einzelfälle geben, in denen es Streitpunkte gibt. Bis jetzt haben bei mir alle Reiserücktrittsversicherungen nach Einreichung der Unterlagen anstandslos gezahlt. Wir möchten ja alle auch nicht ohne Versicherung leben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      627
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      384
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      574
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      616
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™