Ich glaube dass Ostsee an sich teuer ist, wir zahlen auch 2700.- ohne Getränkepaket Anfang Mai, keine Ferien, Mai für die Ostseetour und das mit MB-Kabine, nicht mal Balkon zu Dritt. Jetzt wären es 3000.- da der Frühbucher schon eine Weile weggefallen ist, 140.- kostet der Dritte, das ist dagegen ein Schnäppchen.
Dazu im Vergleich Januar 2023 ( allerdings damals eben zu einer Aktion gebucht) 2 Wochen Karibik mit Flügen, 3 Personen Balkon Karibik 6150.- mit Cashback-Gutschein noch obendrauf. Manche Routen sind einfach teurer, ich finde die Mittelmeer auch günstig im Vergleich zu Norden, da hauen dann eben die Flüge rein
Der Norden ist schon immer teurer gewesen. Aber gerade die Zeiten vor den Ferien (Mai und Juni) finde ich in diesem Jahr extrem teuer. Aufgrund der Aktion "Kinder frei" glaube ich auch nicht, dass die Preise rapide fallen werden.
Touren mit Flug sind zwar im Grundpreis günstiger. Durch die Flüge - auch wenn sie selbst gebucht sind - ist man meistens das gleiche oder noch mehr als im Norden los. Außerdem sind auf den Flugrouten die Balkonkabinen meistens im Verhältnis teurer als im Norden.