1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pascal10

Beiträge von Pascal10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Restaurantreservierungen

• Pascal10
    • 7. Dezember 2025 um 15:04

Man kann seit Kurzem auf der Nova/Cosma das Rodizio für 39 Euro vorab über MyAIDA reservieren. Zusätzlich kann ich aber auch im Steak House kostenlos einen Tisch reservieren und mich erst vor Ort entscheiden.

Kann ich das Rodizio jetzt trotzdem noch vor Ort buchen? Welche Vorteile habe ich bei Buchung über MyAIDA?

An Bord kostete das Rodizio vor einem Monat noch 34,50 Euro.

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 5. Dezember 2025 um 08:37
    Zitat von lukas.prima

Das ist doch ein Mega Preis. Denke nicht, dass es nich günstiger wird 😅

Denke ich auch nicht, zumal die Reise schon in sieben Tagen beginnt!

• Alles zur AIDAnova

• Pascal10
    • 1. Dezember 2025 um 19:36
    Zitat von Cibaa

Hallöchen, sind die Getränke in den Winterbuden (im speziellen auf der aidaprima) nicht mehr inkludiert?
    Das würde mich echt interessieren

Laut anderen Foren sind die Getränke im AllIn inkludiert. Ausnahme sind Produkte von Karls Erdbeerhof.

Ohne AllIn waren sie aber noch nie inklusive..

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Pascal10
    • 25. November 2025 um 12:51

Hat eigentlich schon jemand weiterführende Informationen zu der neuen Barkarte? Angeblich sollte sie ja Ende des Jahres eingeführt werden...

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Pascal10
    • 20. Oktober 2025 um 20:03
    Zitat von Julimond21

Die scharfe Ecke könnte ich mir in der jetzigen Pier 3 Bar vorstellen, die wird kaum mehr genutzt. Evtl. mit Öffnungszeiten nur nach dem Ablegen dann

Ich finde, der Bereich ist viel zu abgelegen.

Der alte California Grill bzw. die Pizzeria Mare waren immer super. Sie waren nah am Theatrium bzw. den Pool-Partys. Auch die Anytime-Bar war in der Nähe. Ob viele von Deck 12 auf Deck 3 fahren glaube ich nicht.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Pascal10
    • 20. Oktober 2025 um 17:22
    Zitat von Eifelexplorer

Pascal10 Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Aida bei Schreiben unter Bezugnahme auf rechtliche Zitate nur sehr widerwillig und zunächst ablehnend reagiert. Mein Vorschlag: Bleib hartnäckig und begründe deine Ansprüche möglichst ohne Bezug auf etwaige Rechtsquellen. Wenn das nichts nützt, bleibt Dir nur der Gang zum Anwalt. Eine Ersteinschätzung ist normalerweise kostenfrei. Dann hast Du auch einen Anhaltspunkt ob es sich lohnt den Rechtsweg zu bestreiten.

Ohne rechtliche Bezüge wird doch die Argumentation schwierig.

AIDA antwortet mittlerweile nicht mehr auf die Mails. Sie sagen einfach, dass sich ihre Meinung nicht ändert.

Rechtlich ist die Sache für mich klar. Ich habe Flüge individuell gebucht und möchte gerne eine Rückerstattung der Flüge. Das Hotel habe ich mit 20 % Stornokosten storniert. Darauf bestehe ich gar nicht...

• Pascal10
    • 20. Oktober 2025 um 15:20

AIDA ist gerade sehr störrisch in Bezug auf die Absage der Orient-Saison und der Entschädigung von selber gebuchten Leistungen.

Ich habe mittlerweile mehrere Antworten von der E-Mail-Adresse complaints@aida.de bekommen. Sie lehnen alles ab und schreiben immer nur "Nach interner Prüfung lehnen wir und melden uns nicht mehr".

Hat jemand Erfahrungen, wie ich doch ohne Anwalt zum Erfolg komme? Möchte ungerne erst in Vorleistung treten. Mehrere Schreiben mit rechtlichen Zitaten brachten ja keine Einsicht und immer nur Standardantworten. Einziger Erfolg war, dass ich mittlerweile eine Vorgangsnummer von complaints@aida.de habe.

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 19. Oktober 2025 um 19:23
    Zitat von Ellert

Einziger Vorteil im Norden, man kann manchmal kurzfristig zu Schnäppchen kommen - bei den Reisen mit Flug sind oft die Flüge weg.

Indviduell findest Du ja immer was...

• AIDAcosma oder wie ich mir einen Urlaub nicht vorstelle

• Pascal10
    • 19. Oktober 2025 um 16:50
    Zitat von Spacenett

Nach mittlerweile 40 Touren mit Mein Schiff, zuletzt im September 2025, kann ich nur sagen, dass Tuicruises nicht mehr das ist, was es mal war. Das Publikum hat sich massiv gewandelt, Gedränge am mittlerweile immer qualitativ mehr abnehmenden Buffet, std.langes Suchen nach Tischen im Buffetrestaurant, Personaleinsparungen an den Bars, und, und, und. Mittlerweile fahren wir lieber wieder Aida.

Unserer Meinung nach hat jede Reederei seine Vor- und Nachteile.

Ich muss Dir recht geben, dass man bei TUI mittlerweile auch die Optimierungen merkt. Im Atlantik ist die Qualität der Speisen anders als vor Corona. Auch bei den Buffetrestaurants muss ich Dir recht geben. Dort hat AIDA meines Erachtens oft sogar noch die qualitativ hochwertigeren Speisen. Das Gedränge hat man bei jeder Reederei.

Die Cocktails haben bei beiden Reedereien abgenommen. Bei AIDA schmeckt der Cocktail wenigstens meistens gleich. Bei TUI wird er manchmal nur lieblos hingestellt.

• Preisentwicklung AIDA

• Pascal10
    • 19. Oktober 2025 um 16:09
    Zitat von Ellert

Ich glaube dass Ostsee an sich teuer ist, wir zahlen auch 2700.- ohne Getränkepaket Anfang Mai, keine Ferien, Mai für die Ostseetour und das mit MB-Kabine, nicht mal Balkon zu Dritt. Jetzt wären es 3000.- da der Frühbucher schon eine Weile weggefallen ist, 140.- kostet der Dritte, das ist dagegen ein Schnäppchen.

Dazu im Vergleich Januar 2023 ( allerdings damals eben zu einer Aktion gebucht) 2 Wochen Karibik mit Flügen, 3 Personen Balkon Karibik 6150.- mit Cashback-Gutschein noch obendrauf. Manche Routen sind einfach teurer, ich finde die Mittelmeer auch günstig im Vergleich zu Norden, da hauen dann eben die Flüge rein

Der Norden ist schon immer teurer gewesen. Aber gerade die Zeiten vor den Ferien (Mai und Juni) finde ich in diesem Jahr extrem teuer. Aufgrund der Aktion "Kinder frei" glaube ich auch nicht, dass die Preise rapide fallen werden.

Touren mit Flug sind zwar im Grundpreis günstiger. Durch die Flüge - auch wenn sie selbst gebucht sind - ist man meistens das gleiche oder noch mehr als im Norden los. Außerdem sind auf den Flugrouten die Balkonkabinen meistens im Verhältnis teurer als im Norden.

• Pascal10
    • 19. Oktober 2025 um 12:54
    Zitat von -Destiny-

Bei einer Umbuchung muss ja der Reisezuschnitt (Dauer und Preis) gleich bleiben. Weiß jemand, ob das auch für die Personenzahl gilt? Darf man einer Reise mit 2 Personen auf eine andere Reise mit 1 Person (gleich lang und mindestens gleicher Preis) umbuchen?

Theoretisch würde das gehen.

Einfacher wäre es sicherlich, wenn du zuerst umbuchst und dann die zweite Person stornierst. Bei Teilstornierungen fallen 80 % Stornokosten an. Somit dürftest Du ggf. noch günstiger als bei deiner beschriebenen Variante wegkommen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Pascal10
    • 18. Oktober 2025 um 11:57
    Zitat von Techno255

In der Almhütte ist nur ein Burger auf der Karte.

Ich fände besser, wenn sie aus Best Pizza eine Art Mamma Mia machen. Wahrscheinlich ist dann der Andrang für die Größe des Restaurants zu groß.

Ich finde schade, dass sie die Karte der Almhütte nicht im Rahmen der Evolution überarbeitet haben. Finde auch, dass sie wenigstens einen Burger mehr anbieten könnten...

• Pascal10
    • 16. Oktober 2025 um 07:35
    Zitat von Gentry

A - ist nicht am Schiff

B1 - bleibt in der gewählten Kabine (z.B. Premium Innen mit max. 3er oder 4er Belegung), Stornogebühren von i.d.R. 80% für A müssen bezahlt werden, eventuelles An- und Abreisepaket von A muss voll bezahlt werden.

B2 - AIDA ordnet eine neue Kabine (z.B. Premium Innen mit max. 2er Belegung) zu, Stornogebühren von i.d.R. 80% für A müssen bezahlt werden, eventuelles An- und Abreisepaket von A muss voll bezahlt werden.

AIDA kann nach B1 oder B2 verfahren, ich halte B1 für wahrscheinlicher, vor allem wenn der Stornierungszeitpunkt näher am Reisezeitpunkt liegt.

B1/B2: B könnte jetzt argumentieren, dass der Schaden der AIDA durch die Stornierung entstanden ist, geringer als 80% der Stornogebühr für A ist. AIDA wird sich auf die AGB berufen, B auf die ständige Rechtsprechung. Streitfall -> Achtung Anwalt ;) B2 vereinfacht die Argumentation, da AIDA ja eventuell die ursprüngliche Kabine neu verkaufen konnte.

Wenn aus eine Person aus einer Zweier-Kabine storniert wird, wird man fast keinen geringeren Schaden nachweisen können. Hätte man die Kabine direkt mit einer Person gebucht, wären auch 70 % Aufschlag angefallen. Die verbleibenden 10 % kann man als Bearbeitungsgebühren bei AIDA sehen.

Ansonsten würde ja jede alleinreisende Person erstmal eine Zweier-Kabine buchen und dann eine Person stornieren. Im Nachhinein wird dann ein geringerer Schaden geltend gemacht.

Anders sieht die Situation aus, wenn man eine dritte oder vierte Person storniert. Da wird AIDA bei freien Kabinen niemals 80 % Kosten haben.

• Pascal10
    • 15. Oktober 2025 um 21:46
    Zitat von AJ-MS3

Warum sollte AIDA bei einer Premiumbuchung im Falle einer Teilstornierung die verbleibende Person umbuchen?

Wäre ein No-Go und m.E. ein Grund für ein sofortiges Storno der gesamten Reise - und zwar kostenfrei (zur Not mit Anwalt).

Die Möglichkeit sichert sich AIDA in den AGBs zu. Ob sie so rechtskonform sind, ist die andere Frage!

• Pascal10
    • 14. Oktober 2025 um 18:07
    Zitat von Bea1412

Es ist eine 3er Balkonkabine. Eine Reise mit mehreren Zustiegen und Etappen. Die von uns frei werdende Kabine würde AIDA ganz bestimmt teurer weiterverkaufen können. Das zeigen ja die Preise. Sind nach Buchungsbeginn gestiegen. Aber ob sie 4 Monate vor Abreise, oder auch 3 Monate oder so, 3 Personen finden, die die gesamte Reise fahren? Oder 4 verschiedene 3er-Parteien, die die einzelnen Etappen fahren? Es gibt auch keine freie 2er-Balkonkabine mehr für uns. Schon ewig nicht mehr. Deshalb dürfen wir ind 3er-Kabine bleiben. Selbst wenn AIDA uns statt Balkon Innenkabinen, also mehrere mit immer wieder umziehen 🙈 geben möchte oder später noch könnte. Da glaub ich nicht daran, dass man einen geringeren Schaden nachweisen kann.

Bei Euch ist es eine komplexe Situation, das stimmt!

Aber in vielen Fällen mit einem Zustiegshafen und identischen Preisen hat AIDA faktisch keinen Schaden.

• Pascal10
    • 14. Oktober 2025 um 17:17
    Zitat von Bea1412

Du und ihr habt ja insgesamt recht :sdafuer:

Ist aber so, dass wir Freunde uns immer den ganzen Reisepreis durch 3 teilen. Ist mit AI und der Gesamtpreis ist fast 17.000 €. Für die Reiselänge finden wir keine andere Freundin zum Mitfahren und eine Umbuchung wg. Premium hatten wir schon eingesetzt. Jetzt müssen wir sehen, wie wir damit umgehen, ist aber ja unser Problem. Nicht das von AIDA. Ich will das nur erklären, damit andere an sowas denken.

Ich vermute, dass AIDA gerichtlich nicht mit den 80 % bei einer dritten Person durchkommen würde. Absatz 6.3 räumt dem Kunden sogar das Recht ein, einen geringeren Schaden nachzuweisen.

Da Eure Kabine auch mit zwei Personen gebucht werden könnte, hat AIDA ja faktisch keinen Schaden durch die Stornierung. Sie sparen eher Geld, da die Person keine Speisen und Getränke verzehrt.

Die Bearbeitungsgebühren lasse ich bewusst außen vor, die AIDA natürlich berechnen kann.

• Pascal10
    • 14. Oktober 2025 um 17:05
    Zitat von Julimond21

Nur Getränkepaket ja, aber wenn man den Tarif AI gebucht hat denke ich nicht

Richtig, bei AllIn zählt es mit zum Reisepreis und somit ist es von den Stornogebühren betroffen.

• Pascal10
    • 14. Oktober 2025 um 16:26
    Zitat von paddington

Bea1412

Die 3. Person zahlt doch stets nur einen wirklich geringen Reisepreis.

Da sind doch die 80% Stornokosten bestimmt kein "Weltuntergang ".

Wenn man ein Getränkepaket zubucht, können die Kosten schnell bei 500 Euro sein (10 Tagesreise).

• Pascal10
    • 14. Oktober 2025 um 11:37
    Zitat von tamara

Aber die 3. Person zahlt doch einen viel geringeren Preis als die anderen 2.

Und von diesem geringen Preis dann 80% Storno.

Korrekt.

Trotzdem finde ich die Regelung nicht fair, wenn die Reise noch sehr weit weg ist.
    Ich hätte die gleiche Kabine mit zwei Personen buchen können. Die normalen Stornokosten finde ich bei einer dritten Person angemessen.

• Pascal10
    • 14. Oktober 2025 um 09:49
    Zitat von wuschwusch

Bei euch soll die 3. Person 80% Stornokosten zahlen?

Ich hatte einen ähnlichen Fall. Reise über ein Jahr in der Zukunft, AIDA hat auch 80 % für die 3. Person bestanden.

Fand ich absolut kundenunfreundlich, zumal auf der Reise noch genug Kabinen für den identischen Preis verfügbar waren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook