Nouméa auf Grande Terre / Neukaledonien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Weltenbummler, hier könnt Ihr Eure Ausflugstipps hineinschreiben oder Fragen stellen.


    Sonntag, 09.12.18, 07:00-18:00, Nouméa auf Grande Terre (Neukaledonien)
    AIDA macht wahrscheinlich am Cruiseterminal Gare Maritime de Noumea fest. Die Lage ist super für uns. Die Stadt Nouméa (ca. 100.00 Einwohner) ist durch ein Netz von Stadtbussen erschlossen, derzeit verkehren 16 Linien. Die meisten Linien beginnen am Place des Cocotiers, dem zentralen Platz, oder am Gare Routière Moselle. An fast allen Haltestellen sind Fahrpläne angebracht, die angeblich pünktlich eingehalten werden. Heute machen wir beide aber zunächst alles zu Fuß. Wir bummeln durch die schachbrettartig angelegten Straßen. Den unumstrittenen Mittelpunkt der Stadt bildet der repräsentative und baumbestandene Platz, der Place des Cocotiers, der aus 4 Quadraten besteht und insgesamt 400 × 100 m groß ist. Auf dem östlichsten der vier Quadrate, der Place Feillet, erhebt sich ein 1879 von Sträflingen errichteter Musikpavillon. In der Mitte des Platzes befindet sich der 8 m hohe Brunnen Fountaine Céleste, der den Nullpunkt des Straßensystems Neukaledoniens bildet: Ab hier werden die Entfernungen ab Nouméa gerechnet. Der Brunnen wurde 1893 errichtet und 1995 restauriert. Benannt ist er nach einer früheren Einwohnerin Nouméas. Im 1998 eröffneten Tjibaou-Kulturzentrum (Centre culturel Tjibaou), das eine Fläche von 6 970 m² bedeckt, werden kulturelle Veranstaltungen der Kanak und anderer Herkunft angeboten. Das Zentrum wurde im melanesischen Stil errichtet, es besteht aus zehn Gebäuden, die aus Holz und Metall im traditionellen Stil errichtet und entlang einer Allee aus den für Neukaledonien typischen Kiefern aufgereiht sind. Vor ihm wurden zahlreiche wichtige Nutzpflanzen der Melanesier gepflanzt, sie bilden einen Lehrpfad und werden auf Tafeln erläutert. Auf dem Gelände des Kulturzentrums wurden Holzskulpturen aufgestellt, die ebenfalls auf Tafeln erklärt werden. Falls wir noch baden und/oder schnorcheln wollen fahren wir mit einem Linienbus in den Süden der Halbinsel von Nouméa zu einem hellen Strand am Baie de L Anse Vata.


    Viele Grüße
    Gisela und Wolfgang

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Wir waren Anfang Dezember auch während unserer Südsee-Kreuzfahrt mit der Explorer of the Seas in Noumea und haben dort die kombinierte Tour mit dem Tchou-Tchou-Train und dem Hop-on-Hop-Off-Bus gemacht. Wir sind mit dem Cruise-Shuttle direkt zum Cruise-Terminal gefahren und dort gibt es jede Menge Infos und Angebote. Im Cruise-Terminal ist auch ein Souvenir-Shop für evtl. Mitbringsel etc. Haben bei der Tour viel gesehen und zum Schluss waren wir noch am Anse Vata-Beach ein bisschen chillen.

    2010 - Carnival Freedom / Westl. Karibik
    2011 - Kuba-Rundreise
    2012 - Südafrika-Rundreise
    2013 - Celebrity Summit / Südliche Karibik
    2014 - Mauritius
    2015 - AIDAsol / Südostasien
    2016 - Malediven
    2017 - Explorer of the Seas / Sydney-Südsee
    2018 - AIDAmar Karibik und Mittelamerika 1

    2019 - AIDAdiva "Von New York in die Dominikanische Republik 2"


    277eb863e2489268beba19bafba1140d77ac3301

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „Nouméa auf Grande Terre (Neukaledonien)“ zu „Nouméa auf Grande Terre / Neukaledonien“ geändert.