Rhodos-Stadt / Rhodos / Griechenland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • so, hab es: Rhodos bei Hertz Mietwagen (Tel.Nr.: 0030-224-10982200-3) Hafenzustellung Polo o.ä. für 78 EUR.
    Dann im Reiseführer Polyglott die Tour nach Lindos (außer Kouskinou; lohnt sich nicht!). Schöne Bucht: Athony Quinn Bucht
    Sind zu den 7 Quellen, kurzer Stop (weiterlaufen war uns zu anstrengend).


    Mittagessen bei Archangelos runter Richtung Stegna/Strand. Taverne heisst Stegna Kozas, steht auch im Reiseführer. Ganz klein und sowas von genial (frischer Bauernsalat und Fetakäse, Olivenpaste etc. Hoffe, das ist in der Hauptsaison auch noch so).


    Sandstrand am Tsambika Beach (da geht der ausflug hin, viele Liegen, weicher Sand).


    Lindos war ok, aber mir persönlich zu voll und anstregend. Auf keinen Fall auf den Eseln heraufreiten, dann stinkt man ;(

  • Wir haben in Herbst vergangenen Jahres die Route gemacht und waren auch so schon ca. 15 mal auf Rhodos. Von der Anlegestelle sind es ca. 300 meter bis zum ersten Autoverleih der schon früh morgens geöffnet hat. Der Preis für einen Kleinwagen beträgt so ca. 40 - 50 Euro pro Tag. Kann nur empfehlen die Insel auf eigene Faust zu erkunden und Lindos erst ab Nachmittag zu besuchen, dann sind die meisten Ausflügler wieder weg. Die schönsten Strände sind auf der Südseite der Insel und liegen auf der Strecke. Hier wäre die Tsambika Bucht zu empfehlen. Feiner Sand und flaches Wasser.
    Viel Vergnügen

  • Wir haben uns für 40 € einen Leihwagen genommen (Opel Corsa, mit Klimaanlage) und sind Rtg. Lindos gefahren. Lindos war zu dem Zeitpunkt als wir ankamen bereits völlig überlaufen, so dass wir nicht reingefahren, reingegangen sind.
    Haben nur schöne Fotos von einem davor gelegenen Aussichtspunkt gemacht.


    Danach sind wir zum Tsambika Strand gefahren. Der liegt von Rhodos aus Rtg. Lindos ca. 20 km entfernt. Kann man also auch bequem mit Roller machen. Was ein Taxi kostet weiß ich nicht.
    Der war wirklich sehr schön, und auch absolut nicht überlaufen. Vorteil: keine Hotels drumrum, liegt zwischen Hügeln und ist nur mit Auto, Roller oder öffentlichen Bussen, die aber wohl nicht so häufig dahin fahren, zu erreichen.


    Kostenpunkt für 2 Liegen + Schirm, 8 €.
    Es geht schön flach ins Wasser und es gibt keine Felsen oder Steine, so dass es auch für Kinder sehr empfehlenswert ist.
    Allerdings ist der Sand so fürchterlich heiß, dass man barfuss entweder rennen muss so schnell man kann, oder Schuhe/ Schlappen anziehen muss.
    Man verbrennt sich sonst fürchterlich!!!!!


    Wir waren die einzigen Aida Leute (nehme ich an, weil wir keine geld-weißen Handtücher gesichtet haben)
    Duschen sind vorhanden und auch kleine Strandbuden für Getränke und Snacks.


    Anschließend sind wir auf der Zufahrtsstraße in eine kleine Taverne gegangen. Ich glaube, auf dem Rückweg vom Strand war es gleich die erste Taverne. Lag neben einem Reitstall.
    Sehr süß und schnuckelig.
    Es gab super leckeres Souflaki für 8 € und Tzaziki mit Brot für 2,50 € - also aus meiner Sicht preiswert für eine Tourihochburg. Auf Mykonos haben wir 5 € für Tzaziki bezahlt.


    Anschließend ein Trip durch die Altstadt. Parken war aboslut kein Problem!
    Um 18 Uhr waren wir zurück auf dem Schiff und konnten den Leihwagen am Hafen stehen lassen.

  • Hallo zusammen,


    wir waren 2006 auf Rodos und werden dieses Jahr im August mit der Aida Vita dort sein :jump:.
    Unser Tag wird fogendermaßen aussehen:
    Morgens werden wir uns einen Roller mieten und anschließend in die Altstadt gehen. Mittags werden wir dann nach Kalithea zum Baden fahren.
    Für uns ist Kalithea die schönste Bucht auf der Insel. Es gibt sowohl einen kleinen Sandstrand, als auch ein Badeplateau, wo man Liegen und Sonnenschirme mieten kann (2006: 2 Liegen und 1 Schirm 7,50Euro pro Tag).
    Wir sind von dieser Bucht so begeistert, weil das Wasser super klar ist und man genial schnorcheln kann. Es sind aber viele Felsen im Wasser, so dass Wasserschuhe oder Flossen auf jeden Fall empfehlenswert sind.
    Das Wasser ist einige Meter sehr flach, daher auch sehr schön für Kinder.


    Liebe Grüße


    Mone 1979

  • Wir waren Anfang Oktober mit der Vita auf Rhodos. Hatten Glück und lagen direkt am Hafenausgang. Nach dem Lesen in diesem Forum haben wir uns auf die Suche nach dem Autovermieter am Hafen gemacht und einen Jeep Suzuki Jimny für 60€ gemietet.


    Sind dann an der Küstenstraße entlang nach Lindos gefahren. Anschließend haben wir nach einem Tipp hier im Forum den Agathi Beach aufgesucht. 2 Liegen und 1 Schirm für 5€, Toilette, Duschmöglichkeiten, Sandstrand (Vorsicht: in der Mitte des Strandes sind beim Hineingehen ins Wasser spitze Steine, an den Rändern ist aber alles mit Sand bedeckt), Möglichkeit etwas zu essen und zu trinken, nicht so groß, nicht so voll (jedenfalls im Oktober), herrlich klares Wasser - kurzum ein Traum!


    Anschließend sind wir auf die andere Seite der Insel gefahren, am Flughafen vorbei und von dort an den Stadtstränden von Rhodos zurück zum Hafen. Unser Sohn war mit anderen Jugendlichen am Stadtstrand und fand diesen sehr schön. Unter anderem gibt es dort wohl eine Plattform von der man in das wunderbare Wasser springen kann. Auto abgegeben, kurz aufs Schiff (ist ja alles wunderbar nah) und anschließend zu Fuß in die Altstadt mit Großmeisterpalast und Bummeln.


    Zum Sonnenuntergang und Sundowner wieder aufs Schiff.


    Kurzum - alles in allem ein Traumtag.

  • @Inchen
    kauf dir den Polyglott on tour Rhodos 8,95 EUR
    eine flipmap ist beiliegend
    schau ihn dir an, es sind Touren beschrieben, mit km Angaben, Sehenswürdigkeiten sind beschrieben, dieser hat uns sehr geholfen.
    Wir habn uns auch direkt am Hafen in Auto gemietet, sind sofort losgefahren und hatten ursprünglich vor bis Lindos zu fahren. Sind allerdings bei der TsambikaBucht hängen geblieben
    Eine Traumhafte Sandbucht, im Hintergrund nur Steilküste und zwei Beachbars, keine Hotels super klares Wasser. Es war einfach super toll, nch den vielen Besichtigungen ein wenig zu schwimmen und relaxen und mit den Füßen durch den wunderschönen Sand zu laufen.
    Wir hatten uns dann am Nachmittag mit unseren Söhnen auf der AIDA zum Kaffee trinken verabredet und sind anschließend durch die Altstadt von Rhodos gebummelt.
    Und für uns steht fest, das wir mal für eine ganze Woche nach Ehodos fliegen werden um uns alles in Ruhe anzuschauen. Die Insel ist einfach herrlich.

  • Hey das mit dem Roller oder Mietwagen hört sich ja alles ganz nett an aber sind die Sehenswürdigkeiten denn alle so leicht zu finden? Ist alles gut ausgeschlidert? hätte nämlich Angst mich zu ver :hahahah: fahren


    Absolut easy mit dem Auto zu erreichen. Vorher im Forum informieren dann kann nichts schiefgehen. Meine Empfehlung wäre eine Besichtigung von Lindos, allerdings erst am Nachmittag da sind die Ausflügler bereits wieder weg und vorher an einem der wunderbaren Strände baden. Rhodos kann man an einem Tag nicht erkunden. Wir waren bereits 15x auf Rhodos und entdecken immer wieder Neues.


    Viel Spaß


    Viel Spaß

  • Hi hi,


    kann mir jemand sagen wie sich die Straße am Hafen nennt?


    Ich habe nämlich einen Verleiher in Rhodos Stadt über das Internet gefunden bei dem ich 10% auf die Internetpreise bekomme... jetzt müsste ich aber wissen wie weit das vom Hafen dort hin ist. Hier mal die Adresse vielleicht sagt das ja jemanden etwas....



    Rhodos Stadt
    41 Iraklidon Str
    85100 Rhodos, Griechenland


    Danke im Voraus


    LG

  • he mal unter google map, gib dort Rhodos ein, und die Straße, dann siehst du das diese Straße auf der anderen Seite des Hafens ist.
    Wir haben 40 EUR für den Tag bezahlt, Direkt am Hafen keine 20 m sind 3 Autovermieter, von dort kannst du direkt aus dem Getümmel haunaus fahren. Wegen 10 % Rabatt, würde ich nicht erst etliche meter laufen, den Händler suchen.

  • Der einzige Vorteil, in das Auto Griechenland von zuhause aus zu buchen, ist, dass man meistens eine bessere Versicherung dabei hat, zB ohne Sebstbehalt... Bei längeren Mieten kann man auch immer in den Vorzug von Upgrades kommen.


    Die Preise vor Ort sind ansonsten extrem günstig und man hat die Möglichkeit der Auswahl. Außerdem kann man das Auto dann anmieten, wann man wirklich ankommt (Liegezeiten können sich ja aufgrund vom Wetter auch verschieben - früher oder später...).


    Gerade in Rhodos ist ein Vermieter neben dem anderen und die wichtigsten Straßen mit den Gratis-Karten vom Vermieter ganz einfach zu finden.

  • Hallo Luna,


    ich kann dir empfehlen ein Auto zu mieten und mit diesem über die wirklich gut ausgebaute Straße nach Lindos zu fahren.


    Du findest direkt am Hafen mehrere Vermietstationen für Autos ( 3 Min. Fußweg ) wir haben im Oktober ca 30 EUR inkl. Versicherung bezahlt.


    ca 50 km sind es vom Hafen ( also Rhodos Stadt - Lindos ) ich würde direkt nach dem Anlegen nach Lindos dann hast du nach deinem Ausflug noch genügend Zeit durch die wunderschöne Altstadt von Rhodos Stadt zu spazieren.


    Wir haben es damals so gemacht, das Mietfahrzeug am späten Nachmittag abgeben, einen Kaffee und ein Stück Kuchen auf der AIDA und dann noch mal in die Altstadt.
    Das hat den Vorteil, das die meisten Turis sich schon nicht mehr in der Altstadt aufhalten und es nicht mehr so überfüllt ist.

  • Je früher nach Lindos, desto besser!


    1) Menschenmassen - alle wollen hin ;) und je später, desto mehr Leute
    2) Hitze! Der Aufstieg ist in der Mittagshitze eine unnötige Herausforderung und die armen Esel zu quälen will ich keinem raten...


    Außerdem ist es bei Ausflügen auf eigene Faust immer am besten, zuerst das anzuschauen, was am weitesten von Schiff weg ist, denn es kann ja immer irgendwas passieren und wenn man kurz vor dem Ablegen noch 2 Stunden vom Hafen entfernt eine Autopanne hat, fühlt man sich eventuell etwas gehetzt :zwinker:


    Am besten also Lindos gleich als erstes, dann vielleicht noch baden gehen an einem der wunderschönen Strände, dann Auto abgeben und noch gemütlich durch die Altstadt bummeln, etwas trinken, einkaufen ...

  • Hallo ihr alten Hasen!


    Wir würden gerne im Oktober bei unserem Stopp auf Rhodos einen Mietwagen nehmen, ich vermute mal spontan am Hafen.


    Kann mir jemand sagen, wie lange man vom Hafen aus bis nach Lindos zur Akropolis fährt?


    Fällt es leicht, sich zurecht zu finden? Ich habe etwas Bedenken, dass die Strassenschilder alle in griechisch sind, und leider bin ich dieser Sprache nicht mächtig :cry2:


    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere dazu etwas schreiben könnte! Lieben Dank! :sdanke:

  • Hallo Lukas,


    auf den Strassenschildern stehen auch lateinische Buchstaben.


    Nach Lindos sind es max. eine Stunde, eher weniger. Mietwagen lohnt sich nicht so richtig. Alles ist eigentlich recht gut ausgeschildert, doch nicht vergessen man ist in Griechenland, da fehlt schon mal an einem entscheidenten Abzweig ein Schild.


    Gegenüber vom Hafen, dort wo die Jachten und Ausflugsdampfer abfahren, stehen jede Menge Taxen. An einer großen Tafel stehen Festpreise für unterschiedliche Fahrziele, verhandeln kann man auch.


    Nach meiner Erinnerung ist der Preis nicht sehr hoch. Bis Faliraki (ein Drittel der Strecke) habe ich 12 EUR bezahlt.


    Wenn man nur einen Tag auf Rhodos ist bietet die Altstadt mit ihrer Kreuzrittergeschichte und entzückenden Tavernen sicherlich viel mehr als Lindos.


    Wenn man in Lindos alleine ist, dann ist es sehr schön. Doch leider ist das ein beliebtes Ausflugsziel und man wird meistens durch malerische Gassen geschoben.


    Viel Spass auf Rhodos

  • Hallo,


    kann man fußläufig vom Anleger des Schiffes nach Rhodos Stadt kommen?


    Würden gern nur durch die Stadt bummeln, und keinen Ausflug machen. Vielen Dank.

  • @ Schneewie



    Ja du kannst vom Hafen aus problemslos in die Stadt gehen. Garkein Problem.