Nach mehreren Kreuzfahrten mit anderen Anbietern hatten wir uns entschieden die oft gelobte AIDA zu buchen.
Vorweg: eine einzige Enttäuschung.
Sauberkeit: Wir hatten eine Balkonkabine, die in den 2 Wochen unserer Reise kein einziges Mal gesaugt wurde. Das Personal erklärte, dass das Vakuum nicht funktionierte. Am Abreisetag stand allerdings der Roomservice mit dem Staubsauger vor der Tür? Die Balkonverglasung war durch Salz etc. stark verschmutzt. Nach einer Woche wurde gereinigt. Der Durchblick wurde besser aber nicht gut.
Essen: Dass es bei den Essenszeiten gedrängt zugeht wurde uns schon vorab berichtet. Dass es aber teilweise sehr schwierig war überhaupt einen Platz zu finden, hatten wir nicht erwartet. Durch die lediglich zu Essenzeiten kostenlosen Getränke animiert blieben viele Gäste auf ihren Plätzen, obwohl sie mit dem Essen fertig waren. Im Infokanal des Fernsehers kann man ablesen wie die Belegung der Restaurants aktuell ist, falls diese Info gepflegt wird. Auch hier Fehlanzeige. Ich hatte die Verantwortlichen im Hauptrestaurant darauf aufmerksam gemacht. Der erste wolltees in Ordnung bringen, was nicht geschah und der Zweite lachte nur und zuckte die Schultern.
Es gab mehrere Mottos für die jeweiligen Abendessen, z.B. Portugal, Spanien etc. Eigentlich eine gute Idee, doch am Buffet nicht erkennbar. Immer das Gleiche, mit geringfügiger Abwechslung. Sehr schade fand ich, dass die asiatische Küche fast nicht vorkam und wir waren in Asien und die Küche schmeckt dort ausgezeichnet.
Service: In den Restaurants war teilweise ein relativ lustloses Personal. Obwohl die Mitarbeiterzahl ausreichend schien, war es auffallend wie Einzelne mehr untereinander sprachen, als die Tische wieder abzuräumen oder neu einzudecken. Tischgetränke mussten wir uns teilweise selbst holen, da sich niemand kümmerte. Das Gleiche war beim Frühstück zu bemerken. Kaffee haben wir uns dann selbst geholt. Leider fand dies alles unter den Augen der in weiß gekleideten Verantwortlichen statt.
In einer Bar wollten wir einen Milchkaffee ohne Koffein. Der Barfrau war dies anscheinend zu viel, denn sie verweigerte uns diesen mit dem Hinweis die Zubereitung wäre zu kompliziert.
Das mögen alles Ausnahmen sein, doch auf einem solchen Schiff darf dies nicht passieren. Aus meiner Sichte haben es die zuständigen Verantwortlichen versäumt die Mannschaft entsprechend zu schule, zu motivieren und zu kontrollieren.
Preise: Die Preise für Ausflüge, Getränke, Pay-TV, etc. sind zum Teil nicht mehr diskutierbar, auch im Vergleich zu ähnlichen Leistungen bei anderen Veranstaltern. Wir kamen uns vor wie lebende Geldbörsen und nicht wie Gäste.
Solange wir nichts positives über AIDA zu unseren Punkten von schreibenden Gästen gelesen haben, werden wir nicht mehr mit AIDA reisen.