Costa NeoRomantica mit Freunden?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo an die lieben Costa-Kenner,


    wir (zwei Frauen Ende 30) denken über eine Costa Kreuzfahrt nach. Das Zielgebiet (indischer Ozean) ist sehr verführerisch, die Frage ist nur, fühlt man sich als Freunde gut auf einem Costa Schiff? Nicht falsch verstehen, wir brauchen keine Animation o.ä., es geht nur darum, ob wir die einzigen jungen Freunde sein könnten oder nicht?
    Man hört ja allerhand, mal ist die Gästesstruktur ab 70Jahren, mal hört man, es ist gemischt wie auf anderen Schiffen. Wir würden nur ungern den Altersdurchschnitt um 30 Jahre senken :lol1:
    Wir kennen die AIDA und die RC. Ich muss zugeben, wir haben uns auf der RC wohler gefühlt, denn AIDA hat unserer Club "Vorstellung" nicht entsprochen. Das Konzept ist etwas überholungsbefürftig für meine Begriffe.


    Was meint Ihr? Was sind Eure Erfahrungen?


    Danke :sport1:

  • Wir hatten dieses Jahr eine Tour mit der Costa NeoRomantika gemacht. Die Altersstruktur war durchwachsen von jung bis älter.


    Ich denke man kann im Vorfeld nie genau sagen wie die Altersstruktur auf einer Tour ist. Das Konzept ist jedenfalls anders, ob es einem gefällt ist geschmacksache.
    Einfach mal ausprobieren.
    Würde mir wegen der Altersstruktur keine Gedanken machen, auch wenn sie hoch sein sollte, kann es dennoch eine schöne Reise werde, denn ich finde man macht eine Reise wegen der Route....eine paar Freunde findet man immer.
    Bei uns waren viele Italiener dabei, es kann, muss aber nicht bei eurer Tour so sein, denn ich kenne es auch anders auf einer Costa Reise.
    Wünsche euch viel Spaß auf der Tour.

  • Danke für Deine Antwort. Wie findest Du denn das Konzept? Man hat doch keine festen Essenszeiten, oder? Und das Schiff selbst? Ein klares Pro außer der Route sind die Getränkepakete ;)

  • Ich war mit der NeoRomatica 2013 im ÖMM und fand das Schiff einfach nur schrecklich. Es ist und bleibt ein alter umgebauter Kahn.


    Wir hatten eine von den nachträglich angebrachten Balkonkabinen. Wenn man im Bett lag, wurde man täglich in den Schlaf geschaukelt. Bei stärkerem Seegang im schwarzen Meer krachte und knarzte alles. Der Wind pfiff durch die Ritzen des Balkons und ich hab mich echt im Schlafanzug im Rettungsboot sitzen gesehen.


    Wir hatten eine Samsara Kabine und waren an keine Essenszeiten gebunden. Das beste am Schiff war das Essen.


    Die Unterhaltungsmöglichkeiten waren typisch italienisch. Sinnfrei und jeden Abend die gleiche Band, die gleiche Tanzmusik und gähnend langweilig.


    Ich würde niemals mehr damit fahren, da kann die Route noch so verlockend sein.

  • Natürlich ist das Schiff umgebaut und man kann auf den Decks leider nicht mehr ganz rundherum laufen.
    Wir hatten 2015 jeweils eine feste Essenszeit (Früh, Mittag und Abend) und das Getränkepaket fanden wir schon etwas teuer. Über das Entertainment lässt sich streiten, es war kurz und eigentlich hätte man es auch ganz weglassen können. Die Kabine Aussen war ok, ruhig und sauber. Essen war oft italienisch und etwas mehr Abwechslung wäre schön gewesen. Dennoch satt geworden, zugenommen und es sich gut gehen gelassen.


    Im Ganzen gesehen war es für den Preis ok. Wenn Preis, Route wieder mal stimmig sind, dann wird wieder Costa gefahren.

  • Oh mann, einfach wird die Entscheidung nicht. Wir hatten bisher immer eine Innenkabine, egal auf welchem Schiff.
    Knappe 30€ für das Getränkepaket finde ich im Vergleich zu 50€ bei RC schon preiswerter.
    Ich glaube wir müssen einfach den Preis abwarten.