Ganz ehrlich, nach der Woche AIDA brauchte ich erstmal Urlaub. Weil wir eigentlich immer mit der Bordzeitung in der Hosentasche von Termin zu Termin gehetzt sind. Das liegt vielleicht daran, dass wir Neulinge waren und nix verpassen wollten. Aber etliche Sachen überschneiden sich einfach. Zum Beispiel Bingo haben wir immer verpasst, das könnte man doch auch zu einer Zeit anbieten wo nicht Prime Time und Show und Abendessen schon locken. Wir fanden generell die Abendessenszeiten im Bella Donna und Marktrestaurant zu zeitig. Wir essen generell eher spät zu abend -und hier kommt die Zeitverschiebung Richtung Osten noch dazu - 17:30 Uhr (Familienzeit) ist uns definitiv zu zeitig. TJa aber 18:15 wollten die Kids immer in den Kids Club um für die Kids Show zu proben. wir haben uns dann immer um 20 Uhr zur Prime time (live ist lustiger als die Wiederholung im TV) im Theatrium wiedergetroffen. Tja dann hiess es entweder - lange essen und Show verpassen oder ganz schnell in 15 Minuten essen. Denn nach der Show hatte nur noch das California Grill auf. Wenn man als Familie alles zusammen machen will, wirds schwierig.
Was mir auch nicht so gefiel - aber wahrscheinlich dem Altersdurchschnitt der Mitfahrer geschuldet ist - die Shows, Musik und Artistikbeiträge wirkten eher bieder. Die Sänger waren gut, ohne Frage, aber mit "Mandy" von Barry Manilow holt man doch niemanden hinterm Ofen hervor, oder? Speziell die Beachpartys (sorry - auf dem Pooldeck waren bei uns Abends maximal 15 Grad) und die Modern Talking Show fand ich (bin 40) sehr fad, altmodisch und schlagerhaft. Ist das auf allen Routen so?
Eine Frage hat sich mir in den Restaurants immer gestellt. Warum stehen die Teller und Schüsseln am Buffett immer links, man stellt sich aber von Rechts an? GEnauso beim Eis - man steht am Eis und muss sich dann auf der rechten Seite (nett) durch die Schlange drängeln um an die Sahne, Soßen und Streusel zu gelangen? Steckt bestimmt ein Sinn dahinter, hab ihn aber noch nicht gefunden. Das Essen fanden wir geschmacklich super, einzig die Getränkeautomaten waren ziemlich oft kaputt.