Hallo,
AIDAmar Rotes Meer 16.-23.12.12
hier folgt ein kleiner Bericht über unsere Reise:
15.12.12 Anreise mit Flug von HH nach FRA und Übernachtung im NH Messe.
Da wir nur noch das Anreisepaket von FRA bekamen, buchten wir kurzerhand Flüge von HH dazu. Übernachtung im NH hatte ich bei Aladoo für 30 € (DZ) mal ersteigert...
Nachmittags ging es auf den Weihnachtsmarkt, so ein Gedränge... Mal am Römer musste aber sein.
16.12. Mit Taxi zum Flughafen und 9 Uhr 20 ab nach Sharm El Sheik. Ankunft gegen 15 Uhr Ortszeit, ca. 25 min Bustransfer und problemlosen Einchecken im Zelt. Gegen 16 Uhr 30 waren wir auf der Kabine, kurz nach unseren Koffern. Vor dem Auspacken gibt es erst mal ein Bierchen an der Bar...Dann Abendessen im Bella Donna und die SNRÜ. Pünktlich gegen 22 Uhr Ablegen und Begrüßungspoolparty mit Lasershow usw. wir blieben noch ein wenig. Da es mir persönlich nicht so gut ging( Husten, Schnupfen, Heiserkeit am Abklingen), waren wir um Mitternacht in den Kojen. In der Nacht dann der grippale Infekt oder wie man das nennen soll, bei meiner Frau. Der nächste Tag (17.12.)war für sie gelaufen...
(Ankunft Aqaba 7 Uhr) Sie quälte sich zum Schiffsarzt, ich alleine auf AIDA-Ausflug Petra. Die Schlucht und die Anlagen sind einfach fantastisch
Abends die tolle Show Heat nur am TV, ich war einfach noch platt und meine Frau sowieso...
Ablegen und tatsächlich 3 sm Umsetzen nach Eilat (Israel). Dort alle Paxe und Crewmitglieder zur Gesichtskontrolle in die Ankunftshalle. alles ging der Reihe nach und dauerte höchstens 10 min.
18.12. Ich habe einen Leihwagen bestellt. der sollte gegen 8 Uhr am Schiff sein. Als ich ca. 10 min dort rumstand, wurde ich von einem Sicherheitsangestellten angesprochen, ob ich ein Problem hätte. Ich schilderte die Sache, er rief beim Vermieter an, ich nahm mir ein Taxi, fuhr zur Station, bekam dort mein Auto und los.
Wie sich dann später herausstellte, bekam ich am Vortag eine Mail vom Vermittler, mit der Nachricht, dass in Eilat erst ab 9 Uhr gearbeitet wird. Diese hatte mich jedoch nicht mehr erreicht. Was solls ? Taxigeld bekam ich sofort wieder.
Nach knapp zwei h immer Richtung Norden auf der 90 war ich bei Massada. Parken in der kostenlosen Tiefgarage direkt unter dem Lift, Ticket 72 Schekel gekauft und schon mit der nächsten Gondel rauf. Einfach tolle Aussicht und Anlage. Nach ca. einer h fuhr ich wieder runter und zurück Richtung Schiff. Unterwegs natürlich ein kleiner Schwenker zum Toten Meer in En Bokek. Das ist ein kleiner, netter Urlaubsort mit einigen Hotels und einem guten Strand mit guten Duschen, die man braucht
und Einkaufsmöglichkeiten. Rein ins Wasser und "Zeitunggelesen" Dann weiter Richtung Süden mit Schwenker durch die Wüste...
Abends, Ramona war noch nicht wieder einsatzbereit gab es Fußball im Brauhaus natürlich mit guter Stimmung und viel Spaß...
19.12. Safaga: Wir sind mit Taxi für drei h zum Lotus Beach (10 € Eintritt] Das muß wieder reichen. Abends wieder Fußball im Brauhaus und Schlagerparty am Pool, aber ohne uns...
20.12. Seetag: Wir haben um 11 Uhr Treffen der User unseres Forums. Kapitän Wieprecht, CD und EM sind anwesend. Es können Fragen gestellt werden und die User lernen sich mal etwas persönlich kennen. Abends endlich Musik für mcgee: Hurricane, eine Rockshow
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn22871bodmne6zf5.jpg]
und Rocknacht in der Anytimebar. Nach langer Zeit und vielen Seereisen sind wir mal erst nach 1 Uhr im Bett...
21.12. Sokhna: Wir wollen zum Strand. Es ist zwar nicht soo warm, aber einmal ins Wasser wollte ich schon nochmal. Wir steigen am Local Beach aus, ein Fehler ! Selbst 5 € sind zu viel. Steiniger, verdreckter Strand, Duschen in erbärmlichen Zustand und überall nur Dreck und Schmutz. Wir gehen auf die andere Strassenseite und trinken einen (Lipton-
)Tee in einem Restaurant mit Dauerbeschallung ala zukünftigen Mursivorstellungen...
Zum Glück nimmt uns das nächste erreichbare Taxi zurück zum Schiff.
Abends die zunächst ausgefallene Kauri-Show. Einfach schön und ansprechend, wie die meisten AIDA-Produktionen. Da passt dann das anschließende Alpenglühn eigentlich überhaupt nicht... Nach ein paar Mitgröhltiteln reicht es uns.
22.12. Sharm El Sheik: Gegen 10 Uhr sind wir am Anfangs- und Endpunkt unserer Reise angekommen. Wir gehen nochmal an einen schönen Strandabschnitt unweit vom Schiff und dort auch ins Wasser. Abends dann die übliche Farewellshow und das mit angenehmer Musik. Viele Leute bleiben und tanzen bis in den Morgen.
23.12. Abreise: Bis 9 Uhr müssen wir aus den Kabinen, gegen 13 Uhr fährt unser Shuttle zum Airport. Das heißt für uns nochmal Frühstück und Mittag auf dem Schiff... Die "Neuen" trudeln auch schon ein.
Wieder ca. 25 min zum Flughafen, Einchecken ohne Probleme und gegen 16 Uhr Abflug nach FRA. Dort haben wir 80 min Aufenthalt und nach einer h Flug sind wir in HH und nach weiteren 70 min zu Hause. Noch ein Whisky und ab ins Bett...
Fazit:
Schiff: Modern mit den üblichen Kabinenkategorien
Kabine: Funktionell und angenehm in der Gestaltung (Hängematte auf dem Balkon ) Safe, leider keine Minibar und kein Zimmerservice z.B. zum Frühstück, gegen Bezahlung Pizza und Wein.
Service: Rezi super, Reiseservice konnte uns nicht helfen (Umbuchung der Flüge), wofür sie wohl keine Schuld trägt, an den Bars und in den Restaurants meistens gut und schnell mit kleineren Reserven...
Essen: Bufetts ähneln guten bis sehr guten Kantinenangeboten, leider schon in einer Woche zahlreiche Wiederholungen nicht nur bei den Beilagen. Angewärmte Teller leider nicht bei den Hauptspeisen, dafür am Eisstand...
Zuzahlrestaurant Rossini bietet hohes Niveau, welches aber z. B. bei Celebrity fast alltäglich aber inklusive ist.
Besonderheit: Brauhaus mit deutscher Küche
Showprogramm: Theatrium hat mir jetzt ganz gut gefallen, da das Schiff wohl nicht ausgebucht war, konnte jeder einen Platz finden. Die Shows sind professionell und von guten bis sehr guten Künstlern vorgeführt. Musikalisch gab es von netter Barmusik (Trio After Tea ) bis Oktoberfestmusik
alles, jedes hat ihre/seine Zeit. Schade, dass es zu den Shows nur Musik aus der "Konserve" gibt. Wäre wohl zu aufwendig, Musik von P.Gabriel zu kopieren...
Kleine Theaterstücke wurden von zwei Schauspielern gezeigt. Auch dafür gab es interessiertes Publikum.
Ausflüge: zahlreich und sehr gut organisiert, natürlich nicht billig.
Sport: gute Auswahl für jeden Geschmack
Wellness: nicht billig aber gut
Kapitän: Ich mag Dieter Wieprecht, er spaltet zwar die Nation, die meisten mögen Käptn Out aber, glaube ich
Reisepreis: Die gleiche Reise gibt es im Moment im Frühjahr für 650 € inkl. Flüge in der Balkonkabine. "Arme" Premiumbucher... ![]()
Persönliches Kreuzfahrerresümee: Die Route mit den Möglichkeiten Petra, Massada und das Tote Meer zu besuchen war für uns maßgebend zur Buchung. Ägypten kennen wir bereits "ausreichend". Die mar ist ein modernes, neues Schiff mit typisch deutschem Flair, was uns persönlich manchmal ganz schön nervt... ![]()
Da das Schiff offensichtlich nicht ausgebucht war, hatten wir keine Probleme Plätze im Restaurant zu bekommen. Selbst Liegen gab es auch am Seetag reichlich. Das Publikum war für KF-Verhältnisse relativ jung, geschätzter Durchschnitt unter 50 Jahre mit vielen Einzelreisenden, kaum Kinder.
Wenn AC wieder eine aussergewöhnliche Route mit einem sehr günstigen Preis anbietet, würden wir ev. wieder schwach werden...
Ansonsten erst mal wieder:
[Blockierte Grafik: http://ticker.cruise-ships.com/002/06c0608dc1191198ecc03c29575ee735.png]