Hallo,
ich bin seit 2008 dabei und bis heute ein großer Fan von AIDA.
Es gibt aber zwei Dinge die mich stören:
1. Ich war vorletztes Jahr auf Kreuzfahrt mit der AIDAluna durch die Karibik. Hier gab es einen Ausflug, der nicht zuletzt dafür verantwortlich war, das ich mich für diese Reise entschieden habe. Sofort nach Buchung habe ich diesen Ausflug gebucht (über ein Jahr im voraus) Kurz vor Beginn erhielt ich dann die Nachricht, das der Ausflug nicht stattfindet, weil 2 Leute zuwenig gebucht haben.
Ich habe alles versucht, den Ausflug dennoch stattfinden zu lassen. Ich habe mich als Organisator zur Verfügung gestellt und (aus Datenschutzgründen) die Crew gebeten den anderen Gästen zwecks Organisation mein Zimmernummer zu geben. Das wurde abgeleht aus Angst, man könnte bei Problemen AIDA evtl. dafür verantwortlich machen. Es waren immerhin 20 Leute, die gebucht hatten. Ist übrigens nicht der einzige Vorfall. Ich bin Abenteurer und habe meistens dieses Problem.
Verbesserungsvorschlag: Pinwand auf jedes Schiff oder Kleinbusse in Reserve für kleinere Gruppen.
2. Über mehrere Jahre hinweg fand auf meinen Reisen fast immer das gleiche Unterhaltungsprogramm statt. Egal welches Schiff und welche Route.
Verbesserungsvorschlag: Häufiger das Unterhaltungsprogramm überarbeiten.
Diese beiden Sachen haben mich veranlasst in diesem Jahr einmal die Konkurrenz zu testen. Ich werde aber weiterhin der AIDA treu bleiben. Ich denke an die Herzlichkeit der Crew wird die Konkurrenz nicht rankommen können.
Dieses Thema soll auch kein meckern über AIDA sein, sondern eine Anregung zur Verbesserung
Gruß
Thomas