1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA Reiseberichte

Mit der Aida vita durchs Mittelmeer

• AIDAvita:
  • Shiplover2002
  • 22. Mai 2010 um 16:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Shiplover2002
    Gast
    • 22. Mai 2010 um 16:05

Mit 10 Freunden buchten wir die Aida vita westliches Mittelmeer, weil sie als deutschsprachiges Schiff eine gute Mittelmerroute anbot.
    Wir machten einen Vorabendcheckin und weil es ja ein legeres Clubschiff ist, hatten wir für die 10 Tage entsprechend wenig im Koffer. Der Flug ging in aller Herrgottsfrühe um 6 Uhr von Hamburg nach Palma. Wir wurden sofort per Bus zum Schiff gebracht. Das Einchecken war etwas chaotisch. Es wurde deckweise eingecheckt, nur die Schilder waren in 1m Höhe sodass sie in der Menschenmenge verschwanden und viele falsch anstanden.
    Wir durften dann aufs Schiff und nahmen das „kleine Frühstück“ ein. Eine noble Geste von Aida.
    Das Schiff war mit 1288 Passagieren bei 42 000 BRZ voll belegt, was man an Bufetts oder im Freibereich täglich spürte. Es waren 25 Kinder an Bord ,die nach meinen Beobachtungen sehr gut betreut wurden und achtern im Kidsclub beschäftigt wurden. Nett war ein Zusammentreffen der Kinder mit dem Clubdirektor und dem Entertainmentmanager an dem Fragen gestellt wurden: wie viele Türen es auf dem Schiff gibt, oder wie oft das Schiff schon untergegangen ist. Lustig!
    Der Altersdurchschnitt lag nach unseren Schätzungen bei 60 +, es waren einige Rollstühle und Rollatoren an Bord. Die Palette reichte von Aidahardcorefans über „ich bin falsch auf dem Schiff“. Wie kann man zwei älteren Damen mit dem Outfit von 5 Sterne plus ein Clubschiff verkaufen? Aida ist ja ein Schiff für junge Leute und ich hätte gar nicht gedacht, dass junge Leute so wärmebedürftg sind, das Schiff war überall sehr warm , nur unsere Kabine mit gemessenen 22 Grad hatten wir so eingestellt.
    Das Tagesprogramm ließt sich wie ein Werbeprospeckt „wenn sie 6 Coktails trinklen und dann noch stehen können, kriegen sie den 7ten umsonst“ oder „gehen sie da und da hin, da gibt’s dann 30%“ oder „nehmen sie an der Kochschule teil, kostet nur 12€“ (alles etwas überspitzt!, eben amerikanisiert)
    Mir gefallen Tagesprogramme in chronologischer Folge besser, bei der Aidavariante übersieht man schnell Termine.
    Das Schiff ist in einem guten Pflegezustand, sodass man ihm das Alter von 8 Jahren nicht ansieht. Es kam bei Windstärke 5 und 2 m Wellen ganz schön ins Schaukeln, sodass Ausfälle zu verzeichnen waren und Zwieback und Tee Favoriten waren. Die Kabinen waren wie auf der Cara geräumig. Das Waschbecken hatte etwas von Handwaschbecken, was die Frauen bemängelten. Ich hätte mir einen Rasierspiegel gewünscht, obwohl der Spiegel im Bad sehr raffiniert angebracht war, sodass man sich von allen Seiten betrachten konnte. Erstaunlich für mich war, dass der Kapitän nicht nur die nautischen Ansagen machte,sondern auch die Erklärungen für die Reiseroute, was bei anderen Schiffen der Cruisedirektor bekannt gab. Die Ansagen fielen oft in die Mittagszeit, sodass man in den Restaurants kaum etwas mitbekam.
    Womit wir beim Essen sind. Wir sind 2005 mit der cara auch im Mittelmeer gewesen und ich muß sagen, teilweise hat die Qualität nachgelassen. Bekamen wir damals noch als Braten Elch oder Bison so gibt e4s jetzt die preiswertere Variante wie Haxe oder Schweinebraten. Den leckeren Hummer am letzten Abend hat man aber nicht eingespart.
    Ich bin ja bekannt dafür, dass ich Bufetts eher kritisch gegenüber stehe, weil 500 Leute die gleiche Zange/Löffel anfassen und die dann so eklig glibbrig sind.Mich hat gewundert, dass vor den Restaurants kein Desinfektionsbehälter stand,die gabs nur draussen beim Betreten des Schiffes. Das Essen war sehr gut präsentiert und schmackhaft. Das Fleisch war allerdings manchmal trocken und zäh, dafür waren die Soßen aber gut. Ich hätte mir gewünscht, dass es eine Fleisch- und eine Fischtheke geben würde. So muß man auf die „Fleischleute“ warten, bis wieder Fisch „dran“ ist, denn vordrängeln geht gar nicht.
    Im Aussenbereich waren ausreichend Liegen vorhanden. Das Wetter war bis Rom sehr warm und der etwas kleine Pool war gut besucht. Den Liegenreservierern hat man das Handwerk gelegt, in dem man nur ein Poolhandtuch bekam und dies nur alt gegen neu umtauschen konnte. Ausserdem wurden wir darauf aufmerksam gemacht, wenn eine Liege länger als 20 Minuten nicht benutzt wurde, würde man seine Utensilien an der Poolbar abholen können. Funktionierte prima, zur Nachahmung empfohlen. Allerdings müsste ein 4 Sterneschiff Auflagen für die Liegen bereitstellen.
    Die Musikberieselung ist auf dem Schiff total. Ich will glauben, dass die heutigen Lautsprechen diese dB hergeben, aber muß man sie so aufdrehen? Die „Mitmachanimatiosbespaßung“ gibt es nicht mehr, dafür wird man von einer kreischenden Meute von Hupfdohlen am Pool genervt (nicht ernst gemeint!) Die Ecken, wo man ohne Musik und ohne Verzehrzwang sich aufhalten kann sind sehr klein, z B die Hemmingwaylounge. Bei gutem Wetter kann man ja auf die Aussenbereiche ausweichen, aber wie wird es bei Regenwetter sein?
    Auf See schaltete ich mein Handy an und bekam als Anbieter „CC901NC10“ was auf ein satellitengestütztes Netz schließen ließ. Da im Tagesprogramm hierzu keine Aussage gemacht wurde, ging ich zur Rezeption und erhielt die Antwort „das kostete wohl 4,95 die Minute aber das müssen sie ihren Anbieter fragen“ Toll, sollte ich für teures Geld meine Alice anrufen? Warum hält man sich mit den Kosten so bedeckt? Warum gibt der Satellitenanbieter auf dem Schiff keine Informationen wie bei anderen Gesellschaften üblich?
    Zur Reiseroute: Von Palme de Mallorca ging es mit einem herrlich warmen Seetag nach La Goulette/ Tunesien. Wir blieben an Bord und genossen das leere Schiff. Nächste Station :Malta. Da wir schon oft dort waren machten wir einen Spaziergang mit Koffersuche, denn einen Vorfall will ich jetzt schildern. Der Hartschalenkoffer von Freunden war vom Flugzeugband bis zum Bus in Palma noch heil. Vor der Kabinentür stand ein demolierter Koffer, der Griff war zerbrochen und die Schale des Koffers entzwei, sodass der Inhalt sichtbar war. Sie reklamierten das. Erst hieß es bei Aida, kaufen sie einen neuen Koffer und geben sie uns die Rechnung, dann wollte man aber den Koffer flicken. Eine Mitreisende erzählte, dass in Palma vom Förderband zum Schiff mehrere Koffer herunterfielen und zerbarsten. Entsprechend war die Schlange bei der Reklamation auf dem Schiff. Da unsere Freunde sich mit dem geklebten Koffer nicht zufrieden gaben, bot Aida 80 Euro Entschädigung an, was sie akzeptierten und im nächsten Hafen einen neuen Koffer kauften und Aida den kaputten zur Verfügung stellten.
    In Palermo machten wir einen Ausflug in das bezaubernde Örtchen Cefalu. Ich hatte 1963 ein paar Tage dort Urlaub gemacht und erkannte den Ort natürlich nicht wieder. Er hat sich zu einem Touristenmagnet entwickelt. Leider konnte ich nicht auf die alte Mole um die einmalige Ansicht zu filmen, es war im Zeitplan nicht vorgesehen. In Neapel machte ich den sehr interessanten Ausflug Pompeji mit, während in Chivitavecchia Rom auf dem Plan stand. Hier verließ uns das bis dahin herrlich warme und sonnige Wetter.
    Korsika empfing uns zwar mit leichtem Regen, aber nachmittags strahlte wieder die Sonne. Barcelona ist immer eine Reise wert. Ein Bier auf den Ramblas zu trinken, davor kann ich Jeden nur warnen, die Preise sind etwa so wie in Hamburg auf der Reeperbahn. Sehr negativ war, dass der Liegeplatz kurzfristig geändert wurde und wir für nur eine Hin-und Rückfahrt mit dem Shuttlebus 6 Euro berappen mußten.
    In Palma endete die Reise und die wildesten Gerüchte machten die Rund. Flughafen Palma soll wegen der Aschewolke geschlossen sein, hieß es. Als dann das Flugzeug auch noch als verspätet angezeigt war, steigerte sich die Nervosität. Aber mit einer Verspätung einer halben Stunde ging es mit vielen Eindrücken zurück nach Hamburg.
    Wenn ich auch dies und Jenes hier kritisiert habe, war es im Ganzen eine sehr schöne, interessante Reise. Das Personal war durchweg freundlich und hilfsbereit. Wer Clubatmosphäre und Bufettsrestaurants mag, ist auf diesem Schiff richtig, ob 30 oder 70, jede Altersgruppe ist zumindest außerhalb der Ferienzeiten vertreten.

• Anzeige
    • RE: Mit der Aida vita durchs Mittelmeer

Coole, neue AIDA Angebote

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook