1. Tag Dubai & Anreise
Die Anreise, bis auf dem Flug mit TUIFly (sehr enge Sitze, schlechtes Essen) war ok! Nach dem langen Fußweg durch den RIESIGEN Dubai International Airport schnell durch die Passkontrolle, auf die Koffer warten (bei dem großen Flughafen kann das Gepäck schon ein bisschen dauern) und dann ab nach draußen wo schon die Aida Mitarbeiter warteten. Den Koffer gab man an einem LKW ab, und dann ging es mit einem Bus in Richtung Port Raschid (Hafen) wo die Aida lag.
Im neuen Hafenterminal angekommen, stellten wir uns dann in die Schlange (nach Deck sortiert) um einzuchecken. Das ganze Prozedere von der Landung bis wir dann auf dem Schiff waren dauerte ca. 2 Std.! Nachdem die Kabinen erst um 11Uhr frei wurden, gingen wir gleich ins BellaVista Restaurant um zu frühstücken. An den Fensterplätzen auf Deck 11 hatte man einen schönen Blick auf die Skyline von Dubai.
Für mich ging es dann auch gleich wieder runter vom Schiff, da ich mich mit einer Freundin getroffen habe, die mir Dubai zeigte.
Unser erstes Ziel war der STRAND. Da wir Dubai von A bis Z anschauen wollten fuhren wir an einen öffentlichen wunderschönen Strand vor dem Sheraton Jumeirah Beach Resort. Dann ging es wieder zurück auf der Jumeirah Beach Road Richtung The Palm Jumeira. Am Ende der Stammstraße von der Palme ging es dann durch einen Tunnel hinter das Atlantis Hotel. Nebenan ist auch ein schönes Aquarium, wir entschieden uns aber nur für einen kurzen Photostopp, da wir das Aquarium in der Dubai Mall anschauen wollten. Zurück von der Palme ging es dann wieder auf die elend lange Sheikh Zayed Road (8 spurige Autobahn durch Dubai) zur Mall of the Emirates (zweitgrößte Mall Dubais). Hier war unser Anlaufpunkt die Skihalle Dubai`s (Ski Dubai). Ist schon echt Wahnsinn wenn man überlegt, dass draußen gerade 30 Grad waren, und auf der Piste konstant -2 Grad sind, aber das ist halt Dubai!
Photografieren kann man die Skihalle nur von der Seite, einen besseren Blick hat man vom Restaurant aus, aber da muss man zahlen. Bitte fragt mich nicht, wo das überall genau war, denn ich bin einfach immer meiner Freundin nachgelaufen. Aber es ist auch alles ausgeschildert.
Zurück im Auto ging es dann nun endlich zur Dubai Mall mit dem dahinter liegenden Burj Khalif. Die Dubai Mall ist die größte Mall der Emirate und ich finde auch die Schönste. Fast jedes Geschäft wirbt mit Discount bis zu 70%, aber wenn man den Preis dann mal umrechnet, kommt das schon fast an die Preise hier in Deutschland ran. Nachdem wir eine kurze Mittagspause bei Taco Bell gemacht haben, sind wir dann raus in die Parkanlage vor dem Burj Khalif. Leider war er wie erwartet immer noch zu, aber trotzdem muss man einfach mal dort gewesen sein. Tolle Aussicht soll man auch von dem gegenüberliegenden The Address Downtown Hotel haben.
Weiter ging es dann noch in das alte Dubai, das Viertel heißt „Bur Dubai“. Da wir auf die andere Seite vom Dubai Creek wollten, sind wir zur Dubai Old Souk Marine Transport Station gelaufen, um von dort mit einer öffentlichen Abra (pro Fahrt 1 Dirham = 0,20€), auf die andere Seite zu fahren. Wer nicht mit einer traditionellen Dau fahren will, sollte dies aber auf jeden Fall machen. Auf der anderen Seite angekommen, sind wir dann noch kurz durch einen Gold und Gewürz Souk gelaufen. Ihr werdet euch wundern, wie viele Händler dort deutsch sprechen. Wir haben dort einen Gewürzhändler getroffen der schon auf der Wiesn war und dort ein Photo mit Franz Beckenbauer gemacht hat. So klein ist die Welt! ![]()
Nach nun mehr als 6 Std. auf den Beinen, bin ich dann wieder auf das Schiff zurück und musste erst mal die ganzen gesammelten Eindrücke verarbeiten! Danke nochmal an Katja.
2. Tag Dubai & Seetag
An diesem Tag kann man eigentlich in Dubai nichts mehr großartig erleben, da das Schiff schon früh ablegt.
Aber es bleibt ja noch der Donnerstag, für alle die noch nicht genug von Dubai haben! ![]()
3. Tag Muscat
Der Oman hatte mich eigentlich eh nicht großartig interessiert und deswegen bin ich an diesem Tag mit neu gewonnen Freunden an einen Strand namens Quantap gefahren. Ich rate jedem der die Sonne nicht so verträgt, mit dem Taxi Fahrer auszumachen, dass er euch nach 2-3 Std. wieder abholen soll. Da es dort keine schattigen Plätze gibt, verbrutzelt man schnell und nachdem dies ein öffentlicher Strand umringt von Bergen ist, verirrt sich nicht oft ein Taxi dort hin. Auch gab es leider keine Möglichkeit Essen oder Getränke zu kaufen. Auf der Rückfahrt haben wir dann noch kurz für einen Photostopp am Sultan Palast halt gemacht.
4. Tag Seetag abends Abu Dhabi
Als wir abends um 8:00 Uhr in Abu Dhabi ankamen, sind wir auch gleich vom Schiff runter, und mit dem Shuttle Bus (Dauer 20 Min.) zur Marina Mall gefahren. Nachdem wir uns kurz in der Mall umgeschaut haben, übrigens auch mit einem Ikea, sind wir dann an der Strandpromenade (super Photomotive)
entlang Richtung Emirates Palace
gelaufen. Übers Internet von zu Hause aus haben wir einen Tisch in der Havanna Bar für 22 Uhr reserviert. Der Dresscode muss schon stimmen
, aber die Reservierung hat keinen interessiert. Da es noch schön warm an diesem Abend war, sind wir raus an die Beach Bar und haben uns einen Cocktail schmecken lassen. Zurück ging es dann mit einer Hotel Limousine (günstig und schick) zurück zum Schiff.
5. Tag Abu Dhabi
Am nächsten Tag in Abu Dhabi sind wir um halb 9 vom Schiff runter und haben mit einem Taxifahrer am Hafen unsere Route besprochen. Wenn wir erst an die Mall und von dort dann ein Taxi genommen hätten, wäre es günstiger geworden, aber wir wollten keinen Zeit verplempern und haben einen kleinen Aufpreis von 10€ gezahlt.
Zuerst fuhren wir zu der wunderschönen schneeweißen „Sheikh Zayed Bin Sultan Al Nahyan Mosque“ Moschee
, welche bis 11 Uhr
auch für nicht gläubige geöffnet hat. Man muss schon wirklich eine Sonnenbrille aufziehen, so blendet einen das schneeweiße Gebäude. Innen sieht man dann z.B. eine 70-Meter Kuppel (die größte der Welt ist aber im Emirates Palace) und den weltgrößten Kronleuchter.
Weiter ging es dann nach Yas-Island. Wir gönnten uns im YAS-Hotel oben im 9. Stock einen Kaffee und hatten von dort aus einen suuuuper Blick auf die neue Rennstrecke! Das ganze Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Nach 4 Std. waren wir dann wieder zurück auf dem Schiff. ![]()
6. Tag Bahrain
Wie auch in allen andern Häfen, darf man sich nicht alleine dort bewegen. Shuttle Busse stehen direkt an Terminal, der die Gäste zur Mall bringt. Da es leider ein sehr großer Militär Hafen ist, dauert die einfache Fahrt schon 45min.!
Deswegen sollte ein Shopping Trip gut überlegt werden. Da man einen eventuellen Stau ja auch mit rechnen muß!
Um 9:45 Uhr ging es dann los zu der Tour BAH10. Zuerst fuhren wir mit dem Bus durch die Hauptstadt Manama und legten vor dem World Trade Center einen kurzen Fotostopp ein (in der Mitte von dem Gebäude befinden sich 3 Windräder, die ca. 15 % der benötigten Energie erzeugen). Weiter ging es in die Wüste, zu dem Baum des Lebens (einem 400 Jahre alten Baum der mitten in der Wüste steht)! Danach machten wir einen kurzen Stopp an der ersten Ölquelle des Landes um dann Richtung Bahrain International Circuit zu fahren. Die Rennstrecke konnte leider nicht besichtigt werden, da bereits Testfahrten statt fanden (was viele Mitreisende ärgerte). Um 14:30 Uhr eine Stunde vor Abfahrt, waren wir dann wieder im Terminal bei unserem Schiff.
7. Tag Dubai
Der letzte Tag unserer Reise ist leider schon erreicht.
Vormittags waren wir nochmal, wie schon oben am 1. Tag erwähnt in Old Dubai und schipperten über den Dubai Creek
. Anschließend Mittagessen
auf dem Schiff und fertig machen (lange Hose, Hemd) für die Tea Time um 16Uhr im Burj Al Arab (welche wir per Mail von zu Hause schon reserviert haben). Mit dem Taxi ging es dann ins Hotel Jumeirah Madinat. Dort sind wir durch den Hotel Souk geschlendert, und haben uns dann am Haupteingang ein Hotel Taxi (20Dirham) zum Burj Al Arab genommen. Am Eingang wollte der Pförtner unsere Reservierung sehen und dann öffnete sich das Tor (Schranke) zum 7 Sterne Hotel Burj Al Arab.
Die Tea Time war sagenhaft, dies muss man einfach mitgemacht haben, das Essen und die Getränke einfach lecker!!! Leider war es an diesem Tag (wie so oft) ein bisschen diesig
, sonst hätte man einen schönen Blick auf die Palme und die Skyline von Dubai gehabt. Anschließend ging es dann noch mit dem Hotel Taxi(ein Chrysler) vom Burj hinter das The Address Downtown Hotel neben der Dubai Mall, um die Wasserspiele (Dauer 3 Min.), welche ab 18Uhr alle 20 Min. stattfinden, zu bestaunen.
8. Tag Abreise
Am Tag der Abreise sind wir um 4:30 Uhr abgeholt worden. Der Flughafen/Terminal ist auch wie eine kleine Mall aufgebaut. Aber wir waren einfach zu kaputt um noch irgendetwas an zu schauen…
Diese Aida Reise war bis jetzt meine Schönste die ich gemacht habe und freue mich schon auf die Nächste.
Ganz liebe Grüße auch an Michael, Verena, Daniel und Isi. :hahahah: Habe mich gefreut euch kennengelernt zu haben und hoffe, dass wir uns mal wieder sehen …
Hoffe diese Infos helfen denen weiter, die diese suuuper Kreuzfahrt noch vor sich haben!!! ![]()
Gruß Oli