Mumbai / Indien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Sofort nach Freigabe des Schiffes von Bord und den ersten kostenlosen Hafenshuttle zum Hafenausgang nehmen (11:30 Uhr). Zu Fuß zum Gateway of India (20 - 30 Minuten): die Straße geradeaus bis zur Kreuzung (Ampel), dann links und der Straße immer links folgen bis zum großen Kreisverkehr "Royal Circle" und "Wellington Fountain". Dort an der Ecke ist auch ein Foreign Currency Exchange, der auch sonntags geöffnet hat und wo man an zwei Automaten mit allen Karten Geld ziehen kann (10.000 Rupien = 150 €). Der Sicherheitsbeamte hat freundlicherweise geholfen (sonst recht kompliziert). Am Kreisverkehr nach links abbiegen zum Gateway of India. Vor dem Platz muss man sich in die Schlangen zur Sicherheitskontrolle einreihen (Männer und Frauen getrennt). Links um das Gateway herum geht es zu den Ausflugsbooten, wo ein Mann steht und die Tickets verkauft: Return Ticket Luxury Launch für 180 Rupien = 2,50 € pro Person. Auf dem Boot zahlt man dann noch einmal 10 Rupien, damit man sich auf das Upper Deck setzen kann. Die Überfahrt dauert 1 Stunde, es gibt kalte Getränke zu kaufen.
    Auf der Insel angekommen kann man zu Fuß gehen oder mit dem Toy Train für 10 Rupien ein Stück fahren. Dann zahlt man eine Tourist Tax von 5 Rupien. Weiter geht es 120 Stufen aufwärts, zwischen zahlreichen Souvenirständen entlang bis zum Eingang der Höhlen (Fußweg insgesamt vom Boot bis zu den Höhlen ca. 30 Minuten). Man kann sich alternativ auch für 1000 Rupien auf einer Sänfte hochtragen lassen. Oben zahlt man dann noch eine Eintrittsgebühr von 250 Rupien = 3 €. Auf eine Führung, die von Einheimischen angeboten wird, kann man verzichten. Am interessantesten ist die 1. Höhle. Besichtigungsdauer ca. 30 Minuten und dann geht es wieder zurück, den geführten Aidaausflüglern und anderen Menschenmassen entgegen.
    Der Ausflug hat uns insgesamt 450 Rupien = 7 € pro Person gekostet (bei Aida 50 €).
    Viel Spaß wünscht Conny



    ....es war ein sehr schöner Ausflug auf "eigene Faust", den wir da gemiensam erlebt haben,Conny....wie auch die anderen beiden von Dir organisierten Tagestouren!


    Kleiner Tip noch: Wenn Ihr kein Geld aus den Automaten bekommen solltet, könnt Ihr gerne ungezwungen in das Hotel Tadsh Mahal am Gate of India gehen. Dort an der Rezeption wechseln sie völlig unkompliziert Euro gegen indische Währung.....und eine sehr elegante Hotellobby bekommt Ihr da auch noch zu sehen!


    LG aus Kiel!


    Marc

    05/12 - AIDA Cara, Ostsee
    04/13 - AIDA-Cara "kleine Party-Tour"!!
    08/13 - Mein Schiff2 - Norwegische Fjorde
    01/14 - AIDA Mar westl. Mittelmeer
    09/14 - Mein Schiff2 -Hamburg trifft Mallorca
    01/15 - AIDA Diva - Orient
    04/15 - AIDA Blu - Kanaren
    10/15 - AIDA Stella - Antalya -> Mallorca
    12/15 - AIDA Aura - Orient & Indien
    04/16 - AIDA Blu - Gran Canaria->Mallorca
    09/16 - AIDA Vita - Ostsee
    12/16 - AIDA Prima - Nordsee
    04/17 - AIDA Aura - Mittelmeer
    10/17 - AIDA Vita - HH->Las Palmas
    05/18 - AIDA Sol - Kurzreise ab HH
    08/18 - AIDA Aura - Großbritannien & Irland
    ...sowie diverse Segeltörns um Mallorca auf Charterbooten... :Boot1:

  • Hat mit Taxi in Mumbai, New Mangalore und Goa hervorragend geklappt. Taxifahrer sprechen
    Englisch und kennen auch die Touriziele. In Margao (Goa) brachte uns der Taxifahrer nach
    einem begleiteten Bummel durch die Märkte zum Colva Beach mit Gastronomie, Speedboat.
    2 Liegen mit Schirm (3€) Jetski, Paragliding.
    Bedient direkt auf der Liege oder im Restaurant direkt am Strand.
    Taxen sind preiswerter am Hafenausgang. Im New Mangalore musste man ihn schon suchen, da kein
    angekündigter Shuttle bereit stand. Hier sind Motorradrikschas ein Erlebnis.

  • Wir waren Anfang Februar mit der Aura in Mumbai und haben am Montag eines Ganztagesausflug (Slum-Tour und Sightseeing-Tour) mit Mubai Reality Tours gemacht, siehe http://www.realitytoursandtravel.com. Die Tour ist in Englisch. Ein Großteil der Gewinne des Anbieters kommen dem Slum zu gute. Die Tour war für mich der beeindruckendste Ausflug der ganzen Reise. Die Tour ist sicher und die ausgezeichneten Bewertungen bei tripadvisor sind gerechtfertigt. Die Slum-Tour hat auch keinen Gaffer-Charakter sondern ist authentisch und gut. Eine echte Empfehlung!

  • Ich war vor zwei Wochen im Mumbai und habe einen privaten Führer (Kiran) direkt über Withlocals.com gebucht. Dass heißt es ist auch eine registrierte Tour. Dies war für mich wichtig da ich allein unterwegs war.
    Details werden vorher vereinbart aber Abweichungen sind natürlich jederzeit möglich. Abholung ist am Hafen. Ich habe keine Rupien tauschen müßen da in Euro bezahlt wird. Er legt die Rupien aus wenn ihr etwas benötigt. Es hat alles hervorragend geklappt.
    Meine Erwartungen wurden übertroffen.
    (Ich habe bei diesem Anbieter auch einen Führer für Colombo gebucht und war wieder begeistert.)


    Kann ich nur empfehlen.


    Bei Fragen einfach bei mir melden.
    Viel Spass wünscht Sylvia

  • Mumbai ... mmmmhh ... was man hier gesehen und erlebt hat ist eigentlich
    sehr schwer in Worte zu fassen. Das fing mit dem ausfüllen von Zetteln
    und gelben Karten einen Tag vorher und den Kontrollen auf dem Schiff
    schon an ...


    Wir hatten einen Ausflug mit Mumbai Magic gebucht. Die Tour begann nach
    10min Busfahrt an "The Asiatic Society of Mumbai" gegenüber des
    Horniman Circle Garden.


    Von dort aus gingen wir zu Fuß in Richtung St.Thomas Cathedral, in ein
    paar Seitengassen hinein, vorbei am Hutatma Chowk, Flora Fountain und
    dem Oriental Building in Richtung Bombay High Court wo wir anschließend
    ein paar Straßen weiter mit dem Bus wieder abgeholt wurden.


    Dann gings zum Bahnhof (Chhatrapati Shivaji Terminus) und zum nicht weit
    entfernt liegenden Crawford Markt. Den Markt kann man nicht erklären, muss
    man sich anschauen oder gesehen und erlebt haben.


    Danach gings zum Kamla Nehru Park (von wo man einen schönen Ausblick hat
    auf den Chowpatty Beach hat) und zu den Hanging Gardens wo man sich
    etwas erholen konnte von der ganzen Stadt-Hektik und dem Lärm.


    Dort bekamen wir von einheimischen sogar essen angeboten, natürlich
    probierten wir nach kurzem zögern. Schmeckte irgendwie nach Pfannkuchen,
    lecker aber hinterher sehr scharf.


    Das Gandhi-Museum stand nun dann auf dem Programm bevor es zur
    Wäscherrei Dhobi Ghat ging.


    Die Frage ob wir Mittagessen wollten war schnell von allen mit "NEIN" beantwortet.
    (Essen hatten wir ja genug aufm Schiff)


    Also gings weiter zum Gateway of India und Taj Mahal Hotel wo man in den
    Seitengassen auch noch etwas shoppen konnte.


    Über die Erlebnisse jedes Einzellnen wurde aufm Schiff auch 2 Tage
    später noch gesprochen, Mumbai geht nicht spurlos an einem vorbei.


    Alles in allem aber ein erlebnissreicher Tag - Preis / Leistung für den Ausflug i.O.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    VlG Tina & Michel :gitarre: :gitarre: :gitarre:

  • Vor ca. 3 Monaten waren mir mit der Aura auf Tour in die Emirate und nach Indien inkl. 2 Tage Mumbai. Wie bei vielen hier, gingen die Eindrücke
    von Indien nicht spurlos vorbei. Dass die Behörden dort etwas speziell sind weiß man spätestens nach dem Visum vor der Reise und
    dem Schlangestehen beim Facecheck und der Ausgabe der Landgangskarten an Bord.


    In Mumbai hatten wir eine Tour mit Manas Ajgaonkar (manas.ajgaonkar@gmail.com gebucht.


    Es war die richtige Entscheidung vor Ort und nicht bei Aida zu buchen. Mit einer überschaubaren Gruppe von ca.14 Personen und einem sehr gut
    deutsch sprechenden Manas hat es richtig Spaß gemacht die 2 Tage Mumbai zu entdecken. Da die Uhren in Indien anders ticken kamen wir
    später als geplant von Bord was zwar ärgerlich war, aber für Manas kein Problem darstellte. Wir sahen u.a. den Victoria Bahnhof, den
    Crawford Markt, den Gewürze Markt und einen Hindu Tempel sowie das Gateway of India das Taj Mahal Palace, die alte Uni und den
    Gerichtshof. Besonders interessant die Dabbawalas (Henkelmänner) die täglich 300000 Mittagsessen aus dem Umland abholen und es dann auf
    dem Bahnhofsplatz sortieren und dann die Hausmannskost in die Büros liefert unvergesslich auch die Zugfahrt bis zur Wäscherei. Danach weiter zu einer Führung durch das Gandhihaus und den Hängenden Gärten uvm.

    An den jeweiligen Zielen hatte man ausreichend Zeit, auch der Ablauf war an die Gruppe und die Gegebenheiten angepasst.
    Wir fühlten uns auch abseits der normalen Wege (z. B. Bei einer Zugfahrt zu den Dobi Gats ) sehr sicher. Manas hatte die Gruppe und
    die Zeit steht`s im Griff und die Tour war sehr gut organisiert, und sehr interessant gestaltet.



    Das dies alles nicht selbstverständlich ist, erlebten wir 2 Tage später in New Mangalore mit einem Aida Ausflug.
    Dort wurden wir mit 5 Bussen mit jeweils ca. 50 Personen gleichzeitig von Tempel zu Tempel gefahren weil Aida nicht genügend Scouts hatte die den englisch sprechenden Reiseleiter mit starkem indischen Akzent zu übersetzen. Selbst an der Soans Farm stand man für einen Becher Ananassaft über 20 min in der Schlange. Schade um die kostbare Zeit und das Geld das Aida dafür kassiert hat.


    Der Ausflug in Mumbai hat für beide Tage 7000 Indische Rupien bzw. 100€ p.P. gekostet. Die Hälfte wurde als Anzahlung via Pay Pal nach der
    Buchung via Mail gezahlt, den Rest bar am Ende des 2. Tag wahlweise in Euro, Dollar oder Rupien.

    Wir können diesen Ausflug wirklich empfehlen unsere leichten Bedenken was die Sicherheit und Pünktlichkeit besonders am 2. Tag betraf waren unbegründet, viele tolle Eindrücke, ein unvergessliches Land und seine Menschen wurden nicht nur in den zahlreichen Fotos festgehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk S. ()

  • Die Frage ob wir Mittagessen wollten war schnell von allen mit "NEIN" beantwortet.
    (Essen hatten wir ja genug aufm Schiff)

    Wir haben die Frage mit einem "Ja" beantwortet und ein einmaliges Erlebnis erhalten. Indische Küche gibt in der Form nicht auf den Schiffen. Die Zeit im Restaurant war auch sehr erholsam. Wir waren auch mit Mumbai Magic unterwegs.


    GaK S+S

  • Wir waren Anfang Februar mit der Aura in Mumbai und haben am Montag eines Ganztagesausflug (Slum-Tour und Sightseeing-Tour) mit Mubai Reality Tours gemacht, siehe http://www.realitytoursandtravel.com. Die Tour ist in Englisch. Ein Großteil der Gewinne des Anbieters kommen dem Slum zu gute. Die Tour war für mich der beeindruckendste Ausflug der ganzen Reise. Die Tour ist sicher und die ausgezeichneten Bewertungen bei tripadvisor sind gerechtfertigt. Die Slum-Tour hat auch keinen Gaffer-Charakter sondern ist authentisch und gut. Eine echte Empfehlung!

    Hallo nati, interessiere mich auch für die tour....wo wurdest du abgeholt oder hast du dir ein taxi zum treffpunkt der tour genommen?


    Lg nicole

  • Wir haben die Tour auch gemacht. Der Treffpunkt ist in einem Bahnhof, der recht übersichtlich ist. Fotos auf der Webseite zeigen auch genau den Treffpunkt. Wir sind mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren, aber das würde ich nicht nochmal machen. Die Fahrt war recht kurz und der Fahrer hat einen viel zu hohen Preis verlangt. Die Strecke ist in 20 Minuten zu Fuß zu schaffen, andere Aida Gäste haben das auch gemacht, die haben wir dann am Bahnhof getroffen.


    Falls ihr nach der Slum Tour die Essenstour macht nehmen die euch wieder mit zurück in die Stadt. Und am Ende der zweiten Tour hat uns der Guide ein Taxi mit Taxameter organisiert und das hat dann toll geklappt.


    Viel Spaß in Mumbai, es ist eine unglaubliche Stadt.

  • Unsere Erfahrungen in Mumbai sind super. Dort könnten wir alles unkompliziert selbstorganisiert machen. Es ist bestimmt hilfreich, wenn man eher wie ein Backpacker daher kommt und nicht wie ein Aidatourist.
    Auch Taxi fahren ist kein Problem, dafür braucht man auch keinen Guide. Nur sollte man dann erstmal ein Stück vom Hafen in die Stadt laufen. Dann kann man einfach mit Taximeter fahren. Kostet nicht viel, also sollte man kleine Dollarscheine mitnehmen. In Mumbai haben wir alles selbst organisiert. Kosten für Taxifahrten und sonstige Ausgaben 5 Dollar am Tag.
    Schön ist auch das man direkt was von Mumbai mitbekommt. An der ersten Straße ist uns eine heilige Kuh über den Weg gelaufen und die ganzen guten Gerüche lassen einen direkt in Indien eintauchen. Die Strecke zum Bahnhof und Gate of India kann man sehr gut laufen. Bei selbst organisierten Ausflügen kann man diese Punkte auch sehr gut als letztes Ziel wählen und dann zurück zum Schiff schlendern.

  • Wir haben für Dezember 2016 die Local Transport und Sightseeing Tour gebucht.
    Wir haben vereinbart, dass Treffpunkt am "Green Gate" (Hafenausgang) ist, steht auch auf der Buchungsbestätigung!


    Wenn man fragt, sind die recht flexibel :zwinker:

  • wir haben die Slum Tour sowie eine sightseeing Tour als Kombi gebucht
    Der Guide stand pünktlich mit nem Jeep am Hafen, tolles englisch.. wir gingen zu Fuss durch die Slums und besuchten die dortige Einrichtung von reality Tours.. anschliessend Sightseeing sowie Mittagessen in einem indischen lokal.. hier wird ein Unternehmen aus den Slums unterstützt, was ich nur empfehlen kann

  • Liebe Allwissende,
    Suche für die 3 indischen Destinationen der Orient-Indien Tour (Start 25.1.2017) deutschsprachigen Führer. Da wir nicht gut zu Fuß sind bzw. sehr langsam, würden wir ein "motorisiertes" Fortbewegungsmittel bevorzugen.
    Bitte um Tipps. Danke.


    LG
    AQ

    AIDAblu Kanaren 2010 - AIDAblu Orient 2011 - AIDAmar Rotes Meer 2012 - AIDAstella Fanreise 2013 - QM2 "Test" 2013 - AIDAluna Karibik 2014 - AIDAbella Karibik7 2015 - AIDAPrima Metropolen des Nordens 2016 - AIDAAura Orient/Indien 2017— AIDAvita Norwegen 2018 — AIDAnova 2018 — AIDAblue Madgaskar, etc. 2019

  • Unsere Erfahrungen in Mumbai sind super. Dort könnten wir alles unkompliziert selbstorganisiert machen. Es ist bestimmt hilfreich, wenn man eher wie ein Backpacker daher kommt und nicht wie ein Aidatourist.

    War jetzt insgesamt 7 Wochen in Indien unterwegs und habe erfahren daß die Inder nicht verstehen warum manche Europäer wie "Backpacker" daher kommen und sich nicht so kleiden wie sie es sich leisten können... :rolleyes:

    01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna

    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

    02 20 - Norwegen / Aida Cara

    12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

    01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

  • Leider komme ich nicht in die email von manas.ajgaonkar@gmail.com rein. Kann mir jemand helfen. Gibt es eine neue email ?

    Einmal editiert, zuletzt von wassermann 50 () aus folgendem Grund: Ich habe eine Antwort bekommen. Er selber ist für den 4.3. nicht mehr frei. aber er kann uns eine deutschsprachige Kollegin empfehlen. Evt. in einer Gruppe. Hat es mit der Paypal Zahlung geklappt. Würde mich interessieren. Villeicht finden wir noch ein paar Leute . Wir sind zu viert.

  • Hallo,
    bin mit ihm in Kontakt genau über diese Mail..
    Wie du kommst nicht rein?
    Er antwortet mal schnell u dann dauert es ..
    Vielleicht hat er ein Problem hab ne Paypal Zahlung wegen den Ausflügen geschickt am 22.11. war bis gestern nicht angekommen u bei mir ordnungsgemäß ausgeführt.. ?!
    LG

  • Hallo Roma2
    wir fahren nächstes Jahr im März die Orient-Tour und kommen natürlich auch in Mumbai an.
    Wir sind am Überlegen, ob wir auch über manas buchen sollten. Weiter oben schrieb Dirk, dass sie nachher eine Gruppe von 14 Leuten waren. Nun meine Frage, muss ich mich selbst um Mitstreiter kümmern oder wird von Manas die Gruppe je nach verfügbarkeit zusammengestellt.


    LG conny

    09 / 2006 cara Mittelmeer
    06 / 2011 AIDA blu Ostsee
    05 / 2012 AIDA luna Nordtour
    06/2014 AIDA luna Norwegen Fjorde
    03 / 2015 AIDA Stella Kanaren
    06/2016 AIDA Mar Ostsee
    08/2016 AIDA Luna Kurztour Nordsee

    03/2017 AIDA Aura Orient und Indien1

    11/2019 AIDA Diva Karibik und Mexiko 1

    04/2022 MS Amera Azoren

  • Hi Conny,
    du musst dich einfach nur bei ihm melden und deine Daten angegeben. Hab die Anzahlung von 100 € per Paypal geschickt, ist auch angekommen... Warte nicht so lange.
    Hoffe es wird eine schöne kleine Gruppe u bestimmt interessant.
    Genau kann ich nach dem 12.01.17 Auskunft geben.
    LG Romy

  • Hallo,
    Anzahlung von 100 €, wofür ? Diamond Tour ? Was soll es denn insgesamt pro Person kosten ?

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)