Insgesamt kann ich ein positives Fazit ziehen.
- Die Übergabe der Koffer am Kieler HBF war problemlos.
- Am Terminal konnten wir ohne Probleme einchecken. Es hat zwar ca. eine Stunde gedauert, aber das war gemessen an der Menschenmenge kein wirkliches Problem. Die Mitarbeiter am Terminal waren allesamt freundlich und zuvorkommend.
- In den Restaurants hat man immer einen Platz bekommen.
- Wir hatten die Bedienrestaurants gebucht. Der Service war sehr aufmerksam und die Speisen hervorragend.
- Auch als wir einmal wegen einer Umbuchung im Spa Bereich zusätzliche 3 Plätze brauchten, bzw. unsere Buchung (warum auch immer) nicht auffindbar war, wurde das Problem sofort und ohne Umstände gelöst.
- Wir haben einmal, nachdem wir nett gefragt hatten, einen Tisch zur Mittagszeit im Ocean und einen Frühstückstisch im French Kiss zugewiesen bekommen.
- Die Zimmer waren bei Anreise fertig und bereits 2 von 3 Koffern vor der Türe.
- Die Zimmer waren gereinigt und sauber.
- Grundsätzlich wurde viel Wert auf Sauberkeit geachtet, zumindest auf Seiten des Personals (Wäre schön, wenn das auf Seiten der Gäste auch der Fall wäre).
- Es waren viele kleine Kinder an Bord, die mir aber bis auf eine Ausnahme nie negativ aufgefallen sind. In jedem Supermarkt hört man dann und wann die Durchsage, dass ein Kind an der Info abgeholt werden muss, nicht jedoch auf einem Schiff mit +5000 Leuten. Interessanterweise war nur ab und an ein Quäken bei Säuglingen zu hören, ansonsten war Ruhe. Das habe ich schon anders erlebt...siehe Rückfahrt mit der deutschen Bahn.
- Die Shows waren gut bis sehr gut, wobei ich mir mehr Auftritte der AIDA Stars wünschen würde und mancher Lückenfüller auch gerne aus dem Programm genommen werden könnte, bzw. einige Shows auch mal ein Facelift erhalten könnten.
- Rock Box war gut, mit Luft nach oben bei der Band, bzw. Technik.
- Qualität der Getränke war sehr gut, wobei ich diesmal keine Cocktails hatte.
- Volleyball hat Spaß gemacht.
- Fitness Center war gut, wobei ein paar Außenmaschinen etwas Wartung gut tun würde.
- Es wurden quasi keine Liegen reserviert. Zumindest ist es mir nicht negativ aufgefallen. Allerdings lege ich mich auf meist auf den Balkon / die Veranda / in meine Fensterecke auf dem Zimmer, wenn ich Ruhe haben möchte.
- Im Theatrium hat man meist noch einen Platz bekommen.
- Es gab wenige Zeiten, an denen es sich geknubbelt hat, außer vor den Fahrstühlen nach Ausflügen oder nach den Shows / Mahlzeiten.
- Die Küchenführung war sehr informativ und lustig - Danke an "Pumpkin" Oliver. Ich würde die Veranstaltung für jeden Passagier verpflichtend machen, einfach als Lehrstunde in Sachen Demut. Würde vermutlich 90 % der Beschwerden reduzieren.
- Frühstück im Steak Restaurant war bzgl. der Aufmerksamkeit des Servicepersonals noch mal besser als in den anderen Lokationen.
- Essen im Rossini wirklich ausgezeichnet.
- Das Personal war nett, aufmerksam und hilfsbereit.
- Kapitän Janauscheck war tiefenentspannt und seine Durchsagen sehr informativ, auch als wir in Oslo bei der Ein- und Ausfahrt etwas aufgehalten wurden.
- Ich hatte nie das Gefühl mit +5000 Menschen an Bord eines Schiffs unterwegs zu sein.
Ich könnte jetzt die paar negativen Dinge aufzählen, aber warum sollte ich mir durch so einen Stuss die Erinnerung an einen perfekten Urlaub versauen lassen?