Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nach Rom kann man nun wirklich allein in Ruhe ohne Aida oder sonstige Anbieter mit dem Zug fahren. Haben wir schon mehrfach gemacht ...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wer war schon mal mit einem Rolli in Rom unterwegs und kann mir sagen, ob man auch mit Rolli problemlos die Metro nutzen kann oder ob die noch nicht auf Rollstuhlfahrer eingestellt sind.
    Vielleicht habt ihr auch noch weitere Tipps für Rom mit dem Rolli für mich.
    Daneben würde mich interessieren, ob schon mal jemand ein Taxi vom Kollosseum aus genommen hat. Hat man Probleme in Rom ein Taxi zu bekommen???

  • Taxis bekommt man eigentlich überall an den Tourihotspots und in der Innenstadt problemlos! Kopfsteinpflaster ist mit dem Rolli nervig, aber wir sind mit dem Rolli damals auch quer durch Rom gelaufen ohne Probleme. Keine Angst!

    Checked :serledigt: :
    02/15: AIDAbella-Karibik 7


    07/16: AIDAdiva-Ostsee 2


    02/17: AIDAprima-Metropolen ab Hamburg 1


    Coming soon :abfahrt: :
    02/19: AIDAmar-Von Mallorca nach Rotterdam


  • Der fußläufig erreichbare Strand ist zwar nutzbar, aber nicht unbedingt einladend:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25636443tq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25636449vt.jpg]


    Dafür gibt es ein weltberühmtes Motiv zum :foto: :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25636435wg.jpg]

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo Ciara9104,



    habe gerade den Zug auf http://www.trenitalia.com gebucht. Mit der Google Übersetzung hat es gut geklappt. Wenn du schon auf dieser Seite warst, einfach ohne Anmeldung buchen, dann brauchst du auch keinen Geburtsort :) Bei mir hat es übrigens mit der Kreditkarte nicht geklappt, da ich die Karte nicht auswählen konnte. Aber mit Paypal war es dann kein Problem.
    Leider war der Roma Express Morgens schon ausgebucht, deshalb nehmen wir da den Regionalzug, aber Abends war er noch Verfügbar.


    Viel Spass in Rom :)

  • Hallo,
    ist jemandem bekannt ob das "B.I.R.G. Ticket" für Rom online bestellbar ist um ggf. langes Anstehen zu vermeiden.


    Ist das B.I.R.G. Ticket auch für die Hop on Hop off Busse nutzbar??


    Besten Dank
    Boooster

  • Hallo,
    ist jemandem bekannt ob das "B.I.R.G. Ticket" für Rom online bestellbar ist um ggf. langes Anstehen zu vermeiden.


    Ist das B.I.R.G. Ticket auch für die Hop on Hop off Busse nutzbar??


    Besten Dank
    Boooster

    Hi, ist ca. 2 Jahre her, aber müsste noch aktuell sein:
    -B.I.R.G.-Ticket bekommst du am Bahnhof im Tabakladen. Egal, wieviele Schiffe im Hafen liegen, wenn Ihr zeitig am Bahnhof seid, gibt es keine lange Schlange, der Verkäufer kennt das Ticket und reagiert zügig.
    -Hop on Hop off ist nicht inkludiert.

  • Hallo liebe Kreuzfahrer,


    wir sind vom 23.7 - 30.7 auf der AIDAStella und möchten von Civitavecchia aus mit einem Mietwagen nach Tivoli fahren da wir Rom schon häufig besucht haben.


    Hat jemand bereits Erfahrung mit Mietwagen in Civitavecchia? Welche Agentur bietet sich da an?


    Für einen Tipp bin ich euch dankbar.


    Viele Grüße

    2018 AIDAbella


    2017 AIDAstella


    2016 AIDAstella und AIDAprima


    2015 AIDAvita


    2014 AIDAluna


    2013 AIDAblu


    2012 AIDAsol


    2011 AIDAvita


    2010 AIDAvita


    2009 AIDAvita


    2008 AIDAaura


    2007 AIDAcara

  • Hallo Zusammen,


    wir haben Rom klassisch mit AIDA gebucht, meine Frage weiß jemand wie lange der Aufenthalt in Vatikan ist ? So genau kann
    man das aus der Ausflugsbeschreibung leider nicht raus lesen.


    vielen Dank


  • Hallo docsauerland, danke für die Antwort, ich wusste nur nicht ob die jeweils 20 Minuten da schon eingerechnet sind.


    Weiß jemand ob im Bus Expresstickets für den Dom angeboten werden? Um nicht anstehen zu müssen sowas gibt es doch glaube ich :)
    Danke für eure Hilfe.

  • Fridolin1811
    Über AIDA gibt es keine Expresstickets...zumindest wurden uns vor 2 Jahren keine angeboten.
    Bei den Ausflügen von dem Privat-Anbieter Civitatatours kann man diese jedoch im Bus kaufen...

  • Du kannst dir auch vorab Onlinetickets buchen.
    Z.B. hier:


    https://www.getyourguide.de/ro…rch-den-petersdom-t47164/



    Wird glaube ich dann nur schwierig die richtige Uhrzeit zu buchen.
    Oder mal im www suchen ob es Tickets ohne feste Uhrzeit gibt.


    Wir haben hier gebucht:


    https://www.tiqets.com/de/rom-c71631


    War aber auch mit Uhrzeit. Hat aber alles super geklappt.


    Eine Stunde ist aber auch so knapp. Denn auch mit VIP-Ticket muß man für Sicherheitskontrolle etc. sicher eine viertel Stunde einplanen. Da bleibt dann nicht mehr viel über.


    Oder einen anderen Ausflug buchen bei dem mehr Zeit für Petersdom/Vatikan bleibt.


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

    Einmal editiert, zuletzt von docsauerland ()

  • Auf eine genaue Zeit würde ich mich lieber nicht festlegen...wir haben schon oft erlebt, dass bei mehreren Bussen für einen Ausflug die eine Gruppe erst das eine besichtigt und dann das andere und bei der nächsten Gruppe genau andersherum...
    Wir waren damals als Letztes (nachmittags) im Petersdom...aber wie gesagt, darauf verlassen würde ich mich nicht.

    Wir waren im Mai mit der Stella da und es war, auch wenn mehrere Faktoren zusammen kamen, eine Katastrophe (Ausflug über Aida gebucht), was die Wartezeit anging. Wir versuchen es jetzt im Juli nochmal mit einem lokalen Anbieter.
    Folgende Hinweise möchte ich Euch weitergeben:
    - es ist das Jahr der Barmherzigkeit, viele Pilgerer sind unterwegs und haben Vorrang
    - Für Stella-Fahrer: Mittwochs ist Audienz, wenn Ihr überhaupt in den Dom reinkommt mit viel Wartezeit, dann am Nachmittag.

  • In Civitavecchia hatten wir eine Liegezeit von 8-20 Uhr.
    Wir wollten mit dem Zug nach Rom. Der ursprüngliche Plan war, mit dem kostenlosen Hafenshuttle zu fahren. Wir haben uns aber spontan mit zwei anderen Paaren ein Taxi für 18 € zum Bahnhof geteilt, um auf Nummer sicher zu gehen. Am Schalter haben wir uns das BIRG-Ticket (gilt auch für Bus und Metro) für 12 € p.P. gekauft und ganz stressfrei den Zug um 8:42 Uhr bekommen. Am Bahnsteig kamen dann auch noch andere AIDA-Gäste, also müsste die Variante mit dem Hafenshuttle auch klappen.


    Wir sind mit dem Zug dann bis Rom- S. Pietro gefahren und dort um ca. 9:30 Uhr angekommen. Die erste geplante Station war der Vatikan, dort war allerdings alles abgesperrt, sodass wir dort nicht auf die Kuppel konnten. Wir haben dann das Treiben von der Ferne beobachtet und sind dann zu Fuß durch Rom - vorbei an der Engelsburg, Piazza Navona, Pantheon und Trevibrunnen. Hier haben wir uns - nach den Tipps aus dem Forum - ein sehr leckeres Eis gekauft. Danach ging es weiter zur spanischen Treppe, die allerdings eingezäunt war.
    Mit der Metro (Linea A Richtung Anagnina) ging es dann bis Termini und von dort dann mit der Linea B (Richtung Laurentina) bis zum Koloseum. Der Eintritt liegt hier bei 12 € p.P. (inkl. Forum Romanum und Palatin). Die Schlange hat uns zuerst etwas abgeschreckt, ging aber dann schneller als erwartet. Für das Koloseum hatten wir noch einen Audio-Guide, der aber nicht unbedingt empfehlenswert ist. Nach dem Besuch im Forum Romanum haben wir dann den Blick vom Palatin genossen.
    Schließlich ging es mit der Metro bis zur Piramide und von dort zum Bahnhof Ostiense (2 Stationen vor S. Pietro). Um 16:23 Uhr haben wir dann den Zug zurück nach Civitavecchia genommen und sind wieder mit dem Taxi zurük zum Schiff.


    Wir haben den Tag gemeinsam mit einem anderen AIDA-Paar verbracht, die mit Kindern (2 und 4 Jahre) ohne Buggy unterwegs waren. Hat alles super geklappt.


    Tipp: Beim ADAC können Mitglieder kostenlose Toursets bestellen. Haben wir für Rom gemacht und im Vorfeld die Route in die Karte eingezeichnet. Damit hat alles super geklappt.

    2 Mal editiert, zuletzt von anika90 ()

  • Eine ähnliche Route zu Fuß hatte ich mir in den letzten Tagen auch ausgearbeitet, ab Vatikan ca. 15 km wären das, um alles zu sehen und wieder zurück zu laufen. Vielen Dank für deine Tipps, nun baue ich die Metro und Bahn auch ein, dann kommen wir schneller voran und sparen einige Wege. Vor allem wenn man doch mal länger verweilt als geplant ist es wichtig zu wissen, wie man schnell zurück kommt. Ich versuche auch in jeder großen Stadt wenigstens einmal die Metro/U-Bahn zu benutzen, bin totaler Fan davon. Besonders unübersichtlich, da an den Wochenenden alle Pläne anders sind, fand ich New York. Die Untergrundbusse in Boston waren auch toll. Am meisten machts immer noch in Berlin Spaß ^^
    Wie ist es in Rom, findet man sich im Metronetz gut heraus, hängen Pläne aus und wird es sehr voll in den Bahnen? Wäre sehr nett, wenn du dazu etwas berichten könntest.

    "Und wenn hier nicht geschunkelt wird, dann lasse ich die Stabilisatoren einfahren!" (Kpt. Tidow, April '16)

  • In Rom gibt es eigentlich nur zwei Linien - Linea A und Linea B. Man muss eigentlich nur die Endstation wissen, damit die Richtung stimmt. ISt aber ganz einfach. Den U-Bahn-Plan gibt es auch im Internet. Im ADAC-Tourset ist die Metro auch enthalten.
    Die Bahnen, die wir genommen haben, waren nicht besonders voll - hab zumindest schon vollere Bahnen erlebt. Wir waren allerdings auch an einem Sonntag vor Ort. Wie es an einem normalen Arbeitstag aussieht, kann ich leider nicht sagen.


    Viel Spaß in Rom - ist eine tolle Stadt und auf alle Fälle nochmal eine Reise wert :zwinker:

  • Huhu!
    Wir würden wohl auch über Civitatours die Fahrt nach Rom buchen.
    Möchten entweder Klassisches Rom oder Panorama Tour buchen. Kann uns einer eine Tour besonders empfehlen?
    Und: Wir möchten den Petersdom von innen besichtigen. Können die Tickets ja auch bei denen kaufen. Aber in der Ausflugsbeschreibung erschließt es mir nicht wann die Zeit dafür ist? Denn irgendwo steht 1 Stunde besichtigen von aussen, aber bei der Ticketbuchung steht das die Führung 1,15 Std. dauern würde.
    Hat das schon mal einer gemacht mit einer Tour zusammen?


    Und: Verstehe ich es richtig das Aida so eine ähnliche Kombitour mit Rundfahrt und Besichtigung nicht anbietet? Sondern entweder oder?

    Viele Grüße Tomole :S
    07/ 2015 Aida bella- Metropolen 4
    07/ 2016 Aida blu- Mediterrane Highlights 1
    07/ 2017 Aida blu- Adria
    10/ 2018 Aida diva- Nordamerika

    05/ 2019 Aida nova- Mediterrane Schätze 1

    08/ 2019 Aida sol- Norwegens Fjorde

    02/ 2020 Aida nova Kanaren & Madeira 4

    06/2022 Aida mar Skandinavische Städte mit Stockholm

    12/2023 Aida prima Orient mit Oman ab Dubai 2

  • Wir haben die Panaramatour mit Civiatours am 05.06.16 gemacht inclusive. Petersdom.
    Wir sind mit dem Hafenshuttle zum Treffpunkt von Civiatours gefahren, von da mit einem Stadtbus zum eigentlichen Bus gebracht worden.
    Es ging dann etwas verspätet los nach Rom, die Fahrt dauerte ca 75 min.
    Wir wurden in der Nähe des Petersplatzes rausgelassen und sind mit unser Fühererin zum Petersdom gegangen, wo die eine Hälfte ohne Führung Freizeit hatte, wir sind dann an der Schlange vorbei durch die Sicherheitskontrolle geleitet worden und hatten eine ca 60 min Führung in Deutsch von einer Vatikanführerin.
    Dann haben wir den Rest der Gruppe wiedergetroffen und sind zum Bus gegangen der in der Nähe der Engelsburg stand, von dort haben wir eine kleine Stadtrundfahrt gemacht zum Kollosseum. Dort sind wir ausgestiegen und haben das Kollosseum ca 20 min von außen besichtigt und anschließend an einer anderen Stelle wieder in den Bus eingestiegen und in die Nähe des Trevibrunnen gefahren.
    Hier hat man bei der Panoramatour 90 min Freizeit, bei der Klassischtour eine geführte Tour mit Audioguide.
    Wir haben den Trevibrunnen besucht und sind dann noch zum Hardrockcafe gegangen, kann man zu Fuß erledigen.
    Unser Treffpunkt war dann wieder am Tiber in der Nähe der Engelsburg von wo ab wir zurück gefahren sind.
    Der Busfahrer hat uns direkt bis zum Schiff gefahren.
    Insgesamt kann man die Tour für den Preis von 43€ inclusive Petersdom definitiv empfehlen.

    2013 Aida Bella Kanaren
    2013 Aida Bella Kurzreise Ostsee
    2013 Aida Luna Karibik
    2014 Aida Cara Westeuropa
    2015 Aida Mar Metropolen
    2015 Aida Mar Transkaribik :herzanherz: :stossen:
    2016 Aida Blu Mittelmeer
    :birthday:
    2016 Aida Mar Ostsee
    2017 Aida Aura Orient-Indien
    2017 Aida Prima Metropolen
    2018 Aida Luna Karibik
    2018 Aida Bella Norwegen
    2018 Aida Cara Bari nach Mallorca
    2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    2019 Aida Vita Kanadas Ostküste

    2019 AIDA Bella Asien Weihnachten und Sylvester

    2020 Aida Cara Große Ostseerundreise :birthday: abgesagt

    2020 AIDA Sol Norwegens Fjorde abgesagt Ersatz Viva Cruises MS Inspire Rhein Entdeckerreise 2

    2021 AIDA Stella Spanien mit Lissabon

    2022 Aida Cosma Metropolen