Reisebericht vom 13.5. bis 23.5.08 mit AIDAbella
13.5.08
Es war soweit. 5 Uhr. Die Koffer haben wir am 12.5. gepackt.
Die Autobahn war frei und wir sind nach einer halben Stunde am Flughafen Köln angekommen.
Haben nachdem Helmut das Auto geparkt hat, unseren üblichen Sekt getrunken.
Ich hatte ein Haargel dabei, das ich leider entsorgen musste.
Der Flug mit Tui Fly war gut.
Diesmal war nichts umsonst. Der Tomatensaft sollte 5 Euro kosten.
(Für 2 Personen). Da haben wir gerne drauf verzichtet.
In Hamburg standen schon 2 Leute von der AIDA Crew und haben uns gesagt,
wo wir warten sollen, bis es zum Buss ging. Wir waren die einzigsten Gäste
die von Köln kamen. Der Buss wurde nicht sehr voll.
Nach 2 ? Stunden waren wir in Warnemünde am Hafen.
Schön die Bella wieder zu sehen. Das letzte Mal war das ja 2 Tage nach der
Emsüberführung in Emden.
Die Entäuschung war schon groß das wir noch nicht an Bord durften. Es hieß erst
gegen 14 Uhr 30. Wir sollten immer mal schauen.
Das Wetter war prima. Die Sonne schien. Somit sind wir durch Warnemünde gebummelt.
Um ca. 14 Uhr 30 begann die Einschiffung
Schön unsere Bordkarte hatte einen gelben Vermerk und man übergab uns einen Brief sowie
2 hellblaue Schlüsselanhänger.
Im Brief war eine Einladung zum Vielfahrertreff für den 15.5. sowie ein Gutschein für
2 Gläser Champagner.
Auf der Bella sind wir dann auf Deck 11 und haben die Bar erst nicht gefunden.
Somit waren wir auf Deck 12. Dort ist die Ozean Bar. Wir haben est mal Sekt getrunken.
Langsam wurde es auf dem Schiff voller. Was uns auffiel, Bertin war nicht an Bord.
Man sagte uns er wäre krank geworden.
Ich glaube es war so gegen 15 Uhr 30, als wir die Kabine beziehen konnten.
Die Koffer waren schon angekommen. Ein Griff war abgerissen. Wir haben im Reiseshop
reklamiert und eine kleine Entschädigung bekommen.
Als wir die Betten sahen, die nicht nebeneinander standen, waren wir nicht gerade glücklich
darüber. Nun gut wir packten aus.
Anschließen haben wir uns das Schiff angesehen. Es ist schon recht groß, gegen die andern
AIDAs wo wir schon mitgefahren sind.
Auf Deck 11 haben wir erst die Bar nicht gefunden. (Wir Blindfische). So gingen wir
wieder auf Deck 12 und haben uns noch eine Flasche Sekt bestellt.
Um 20 begann das Auslaufen. Viele Leute standen am Hafen und haben uns gewunken.
Sehr viele Barkassen haben uns ein Stück begleitet. So schön haben wir das noch nie
erlebt.
Um 21 Uhr 30 begann die Sailaway Show und schließlich begann die Poolparty auf Deck 11 mit Freisekt.
Es war sehr kalt und somit haben wir uns versucht warm zu tanzen. Das gelang nicht richtig.
Um 23 Uhr haben wir uns im Theatrium die Show Dancing Queen angeschaut.
Als diese zu Ende war, sind wir noch in die Anytime Bar gegangen und morgens gegen 2 Uhr
dann ins Bett gefallen.
14.5.08 Seetag Auf den Weg nach Tallinn
Die Nacht war nicht so gut. Da die Betten sehr schmal waren, habe ich schon Angst
gehabt hinauszufallen. Wir waren frühstücken und sind dann zur Rezeption.
Wir wollten gerne die Kabine wechseln. Es hieß dies wäre wohl kaum möglich, das Schiff
sei ausgebucht.
Um 10 Uhr 20 war die Seenotrettungsübung, die mal nicht so lange gedauert hat.
Heute haben wir die Bar auf Deck 11 gefunden. Schnell haben wir viele nette Leute
kennen gelernt. Mittags gab es leider ziemlich viel Gedrängel.
Im Markt- und Weite Welt Restaurant war es sehr voll. Man bekam kaum einen Sitzplatz.
Um 16 Uhr sind wir zur Anytime Bar, da dort der Tanzkurs El Tiburon stattfand.
Es waren nicht viele Leute dort. Ich machte mit und dachte: Huch der ist aber komisch.
Es war der neuste Clubtanz, der mir echt zu schwer war und auch nicht gefallen hat.
Danach kam dann der Tanzkurs für El Tiburon.
Da ich schon mal zu Hause nach Videos geübt hatte, habe ich ihn ziemlich schnell
tanzen können.
Bald war schon wieder Essenszeit und wir hatten die Qual der Wahl, was wir essen könnten.
Um 20.20 haben sich die Offiziere im Theatrium vorgestellt.
Um 20 Uhr 30 kam die Vorstellung Avalon. Leider haben wir das zu spät erfahren.
Wer liest hat mehr davon. Siehe AIDA heute.
Wir hatten die 4D Kinovorstellung um 21 Uhr gebucht.
Wir erhielten eine 4D Brille und saßen mit noch einem Pärchen ganz alleine im Kino.
Wir fanden die beiden Filme, die sie brachten sehr lustig und der Sessel bewegte sich hin und
her, nach vorne und nach hinten. Ab und zu kam ein Wind und auch ein bisschen Wasserspritzer spürten wir im Gesicht. Nach einer halben Stunde war alles vorbei.
Gegen 23 Uhr sind wir wieder in die Anytime Bar gegangen. Um 1Uhr30 lagen wir in der Koje. Ach ja in der Nacht wurden die Zeit von 2 Uhr auf 3 Uhr umgestellt.
15.5.08 Tallinn, Estland
Um 7 Uhr klingelte der Wecker. Heute fand ein Ausflug in Tallinn statt.
Waren frühstücken, nachdem wir endlich einen Platz gefunden haben.
Treffpunkt war um 8 Uhr 30 in der Anytime bar. Einige Leute kamen nicht pünktlich.
Dann kam kein Ok das wir vom Schiff konnten. Somit konnten wir erst nach 9 Uhr von Bord.
Zuerst waren wir in der Ruine des Brigittenklosters, wo sich die Reiseführerin viel zu lange
aufhielt mit ihren Geschichten. Dadurch musste alles sehr schnell gehen. Wir stoppten
an der Sängerwiese konnten kurz durch die Anlage. Dann ging es weiter zum Barockschloss
Kathariental. Wir hatten kaum Zeit zum fotografieren. An der Besichtigung nahmen wir nicht
teil. Hinter dem Schloss lag eine sehr schön gestaltete Anlage durch die wir schlenderten.
Anschließen sind wir noch durch einen Park gegangen und waren froh, als es endlich wieder
zum Buss ging. Um 12 Uhr 45 waren wir wieder auf der AIDAbella.
An der Kabine hatten wir eine Nachricht, wir könnten von Deck 4 nach Deck 6 umziehen.
Nach Besichtigung der Kabine, die uns sehr gut gefiel, sind wir mit Hilfe des Bordpersonals
umgezogen.
Nun war Mittagessen angesagt und wir haben mal freie Plätze gefunden.
Den Nachmittag haben wir mit faulenzen verbracht. Eine warme Jacke mussten wir anziehen,
denn es war ziemlich kühl.
Nach dem Abendessen, wo wir wieder den Kampf um Plätze hatten, sind wir in die Beach Bar und haben den Tag in der Aniytime Bar gegen 1 Uhr abgeschlossen. Und wieder wurde die Uhr um 1 Stunde vorgestellt.
16.5.08 St. Petersburg, Russland.
Liegezeit war von 8 Uhr bis zum anderen Tag um 20 Uhr.
Um 8 Uhr 15 fand unser Ausflug nach Zarskoje Selo (ehemals Puschkin) statt.
Wir fuhren zum Katharinenpalast und hatten 1 Stunde eine Besichtigung.
Wir mussten uns Überschuhe anziehen und wurden durch die zahlreichen Räume
geführt. Dort sahen wir auch das Bernsteinzimmer, wo man leider nicht fotografieren
durfte. Der anschließende Spaziergang durch den Park hat uns dann doch sehr ermüdet.
Um 13 Uhr kamen wir total erledigt wieder aufs Schiff.
Den Nachmittag und Abendessen haben wir wie üblich verbracht. Faulenzen und
uns zur Abendessenszeit geärgert, das die Tische für Personen reserviert wurden, die
evt. noch kommen würden.
Um 21 Uhr 30 fand dann White Russian Poolparty statt, die aber in die AIDAbar
verlegt wurde. Wir verstanden das nicht richtig, denn so kalt wie bei der Poolparty in
Warnemünde war es nicht und es hat auch nicht geregnet. Bei der Party waren wir nicht.
Wie immer schlossen wir den Abend in der Anytime Bar ab.
17.5.08 noch St. Petersburg
Um 8 Uhr 15 war wieder Treffen. Diesmal in der AIDAbar auf Deck 10.
Wir machten einen Bootsausflug für 1 Stunde duch die Flüsse und Kanäle der Stadt.
Es war ziemlich kalt. Die Decken, die sich die Leute nehmen konnten die oben auf Deck saßen, reichten nicht für alle aus.
Da man dort besser fotografieren konnte, haben wir es aber durchgehalten.
Danach hatten wir einen ziemlich langen Fußweg zur Isaakskathedrale.
Nach 30 Minuten Besichtigung fuhren wir wieder zur AIDA.
Der Ausflug endete um 11 Uhr 30.
Die Beatles Show fiel leider aus, da jemand vom Show Ensemble krank war. Es hieß
ein Virus wäre an Bord und die Hälfe der Crew wäre krank. Wir stellten fest, das auch
wenig Gäste an Deck waren, denn auch die wären zum Teil betroffen.
Ob das aber wirklich stimmt, wissen wir nicht.
Um 1 Uhr 30 lagen wir wieder nach dem Besuch in der Anytime Bar im Bett.
Diese Nacht wurden die Uhren um 1 Stunde zurückgestellt.
18.5.08 Helsinki Finnland
Da unser Ausflug an diesem Tag erst nachmittags stattfand, konnten wir endlich
mal was länger schlafen. Zum Frühstück wurde Sekt gereicht und beim hinausgehen
noch einmal.
Leider war es leicht am regnen. Wir nahmen unseren Schirm mit und sind zu Fuß in die
Stadt. Dort sahen wir einen Trödelmarkt und sind ein wenig drüber gebummelt.
Dann sind wir wieder zurückgegangen.
Um 13 Uhr 15 war Ausflugstreffen auf Deck 9.
Wir hatten eine Bootsfahrt durch die Schaeren gebucht. Das Wetter war was besser.
War schon interessant da durch zu fahren. Um 15 Uhr 30 waren wir wieder an Bord.
Der Tag verlief wie immer und wir haben ihn wieder in der Anytime Bar ausklingen lassen.
So gegen 1 Uhr waren wir im Bett.
Diese Nacht wurden die Uhren wieder um 1 Stunde zurückgestellt. Somit lagen wir wieder
in der Zeit, die auch in Deutschland war.
19.5. 08 Stockholm Schweden.
Um 4 Uhr war ich putzmunter. Habe mich fertig gemacht und eine Jacke übergezogen.
Wie sich heraus stellte, war ich zu dünn angezogen.
Ich ging aufs Deck und stellte fest, daß schon einige Gäste unterwegs waren.
Die Sonne schien, aber es war eisig kalt.
Da ich den Sonnenaufgang fotografieren wollte, bin ich auf Deck 12 zum Heck gegangen.
Hab hin und her geschaut, fotografiert und bin dabei gelaufen ohne mal nach unten zu schauen. Ich dachte meine Hände frieren ab. Ich blieb stehen (Gott sei Dank) und sah plötzlich ungefähr 2 m vor mir ein Loch im Deck.
Ich bin hingegangen und da bekam ich einen großen Schreck.
Das Loch entpuppte sich als eine steile Treppe, die ein Deck tiefer führte.
Wenn ich das nicht rechtzeitig gesehen hätte, würde es diesen Reisebericht nicht geben. Gegen 7 Uhr ging ich zur Kabine. Mein Mann schief noch. Ich zog mir eine dicke
Jacke an und wollte wieder aufs Oberdeck. Da ich was vergessen hatte, ging ich zur Kabine
zurück. Die Türe rutschte mir aus der Hand und knallte zu. Somit war mein Mann nun
endlich auch wach. Grins.
Ich ging wieder auf Deck und er kam später nach. Dort haben wir dann die Durchfahrt durch
die Schären genossen. Es war wunderschön.
Heute haben wir den Boatshuttleservice gesucht.
Wir fanden ihn erst nicht.
Mit einem Ehepaar sind wir zur Touristikinfo gegangen,
die unmittelbar bei der AIDA lag. Die haben uns einen total falschen Weg beschrieben.
Somit wir wieder zurück zum Schiff liefen. Dort stand dann jemand, der uns den richtigen Weg zeigen konnte.
Das Boot fuhr um 10 Uhr ab und wir erreichten es kurz vorher. Es lag ungefähr 400m von der AIDA entfernt. Aber für uns nicht sichtbar.
Diese Bootsfahrt lohnt sich, da es hier um Sightseeing ging. Also HOP – ON – HOP-Off.
Wir sind in Slussen ausgestiegen. Durch die Altstadt gegangen und kamen dann zum Royl Palace. Dort haben wir die Wachablösung sehen können, die ca. 1 Stunde dauerte. Dann sind wir wieder aufs Schiff, das unter Royal Sightseeing lief.
Wir sind nach Nybroviken, nach Royl Sightseeing der Hauptanlegestelle, Richtung Vasa Museum, ALLänna Gränd und dann wieder zur AIDA gefahren. Hat ungefähr eine halbe
Stunde gedauert. Von Museums und sonstigen Gebäudebesichtigungen hatten wir erst mal genug.
Um 19 Uhr 15 trafen wir uns auf der Pier zur VIP Tour, die in die Altstadt und dann
zur Eisbar führte. Die befindet sich im Nordic Sea Hotel.
Es gab dort ein Getränk, das Wodtka sein sollte. Es sah aus wie Orangensaft und schmeckte
auch danach.
Um 21 Uhr 45 waren wir wieder an Bord.
Heute wurde die Show Avalon widerholt, die uns aber nicht mehr interessierte.
Wir haben uns eine Weile in der Beach Bar aufgehalten und sind dann wieder in die
Anytime Bar.
20.5.08 auf den Weg nach Gdingen Polen.
Heute war Seetag, den wir ganz gemütlich verbracht haben.
Es wurde schön war und somit habe ich mir das erste mal sommerlich angezogen.
Mit Sandalen an den Füßen ging in aufs Sonnendeck. Dort setzte ich mich auf die Liege.
Plötzlich sah ich auf dem Boden Blutstropfen. Ich dachte, oh je wer blutet denn hier.
Durch Zufall sah ich auf meinen rechten kleinen Zeh. Irgendwo hatte ich mich
geschnitten. Es hörte nicht auf zu bluten und mein Mann holte an der Bar ein paar Tücher.
Eine Bedienung sah das durch Zufall und besorgte mir ein Plaster.
Ich habe dann erst mal versucht den Decksboden zu reinigen, was aber nur zum Teil gelang.
Um 16 Uhr fand die Kunstauktion der Bilder statt, die von Künstlern gemalt wurden.
Ein Bild erzielte sogar einen Betrag von über 3000 Euro.
Wenn man überlegt, das die eine Reise mit AIDA sein kann und das für 2 Personen.
Um 21 Uhr 30 war die große Schlagernacht angesagt.
Wir sahen uns den ersten Teil an. Der zweite Teil kam 22 Uhr 30.
Wir sind aber lieber in die Anytime Bar gegangen, wo auch ab und zu El Tiburon gespielt
wurde.
Irgendwann sind wir dann ins Bett.
21.5.08 Gdingen Polen
Heute hatten wir einen Ausflug nach Danzig und Sopot gebucht.
Die Abreiseinfo war an der Kabinentür.
Ich las alles Mögliche, da stand nur nicht unseren Abflug, wann wir abgeholt werden usw.
Also ab zur Rezeption. Ich sollte um 9 Uhr wieder kommen, da hätte der Reiseservice geöffnet. Ging ja nicht wegen dem Ausflug.
Wir trafen dann an Ausflugsschalter Damen der Crew und ich erzählte das wir
keine Abreiseinfo hätten. Die riefen sofort bei der Managerin an und mit wurde mitgeteilt,
ich solle um 16 Uhr zu ihr kommen. Warum hat niemand von der Rezeption mal angerufen?
Um 8 Uhr 30 ging es los. Wir fuhren 1 Stunde bis das wir in Danzig waren.
Unser Spaziergang ging 1 Stunde 30 Minuten durch Danzig. Haben so allerhand Sehenswürdigkeiten angeschaut und auch eine Bernsteinschleiferei.
Wir waren in der Marienkirche, die sehr schön war.
Dann fuhren wir ins Seebad Sopot und machten dort 1 Stunde und 30 Minuten einen
Spaziergang.
Gegen 14 Uhr waren wir wieder an Bord.
Um 16 Uhr ging ich zum Reise Services. Dort wurde mir mitgeteilt, wir könnten die Koffer
Zwischen 11 und 14 Uhr im Hafenterminal unterstellen. Der Transfer zum Flughafen
Rostock Laage erfolgt gegen 14 Uhr.
Heute wurde nun um 21 Uhr 30 die Beatles Show Come Together gebracht.
Da Zeitgleich auch Alpenglühn in der AIDAbar war, konnten wir daran nicht teilnehmen.
Der Tag endete wie immer in der Anytime Bar.
22.5.08 Mukran Rügen
Der letze Tag unserer AIDAreise in der Ostsee.
Unser Ausflug war Schönes Rügen: Binz, Putbus und Rasender Roland.
Wie fast immer hieß es früh aufstehen. Um 8 Uhr 30 war Treffen und wir fuhren nach
Binz.
Es war ein ziemlich weiter Weg zu Laufen, bis wir an der Promenade waren.
Ich setzte mich auf eine Bank und mein Mann ging zur Seebrücke um Fotos zu machen.
Als er nach 10 Minuten nicht zurück war bin ich in seine Richtung gegangen.
Dort sah ich ihn aber nicht. Ich verließ 3 Schritte die Promenade und packte was Sand ein,
den wir immer sammeln wenn wir im Urlaub sind.
Langsam wurde ich ungeduldigt. Ein Teil unserer Reisegruppe ging an mir vorbei und dann
stand ich alleine in Binz umgeben von wildfremden Menschen. Ich ging zurück und fand nicht mehr den Weg zu den Bussen.
So hilflos bin ich mir noch nie vorgekommen. Ohne Geld, ohne Ausweis ohne Handi.
Ich sprach ein Ehepaar an, ob sie wissen wo die Busse stehen könnten. Wir gingen gemeinsam ins Hotel und die Dame an der Rezeption erklärte mir den Weg.
Hier raus über die Straße und dann 2 km nach links. Ich schluckte. Es war 5 Minuten vor 10 Uhr. Wie sollte ich den Treffpunkt um 10 Uhr erreichen. Ich lief also über die Straße.
Dort standen Taxis. Im ersten Taxi saß eine Frau und ich habe ihr meine Situation erklärt.
Gefragt ob sie mich zum Bahnhof zum rasenden Roland bringen könne, auch ohne Geld.
Sie sagte ich solle einsteigen auch ohne Geld. Ich hätte weinen können vor Freude.
Dann kamen wir an einem Platz vorbei wo alles Busse standen. Ich stieg aus und schaute nach
ob die von AIDA waren.
Ein Stein viel mir vom Herzen, das dem so war.
Dort stand dann auch mein Mann mit dem Reiseleiter. Mein Mann bezahlte das Taxi und wir
stiegen in unseren Bus. Ich entschuldigte mich. Wäre ich 5 Minuten später gekommen,
wären alle abgefahren.
Wir haben gerätselt, wie wir uns wohl aus den Augen verloren haben, sind aber zu keinem
Ergebnis gekommen.
Am Bahnhof haben wir ein paar Minuten auf den rasenden Roland gewartet und stiegen dann ein. Die Landschaft durch die wir fuhren, war sehr schön. Rechts links waren Senf- oder Rapsfelder. Alles blühte in einem kräftigen Gelb. Nach 40 Minuten waren wir in Putbus. Dort sind wir was spazieren gegangen.
Es gab nicht viel zu sehen. Dann fuhren wir wieder 1 Stunde zurück zum Schiff.
An der Kabinentür hing nun auch die Nachricht, wie die Abreise für uns verlaufen wird.
Da es Mittagszeit war, gingen wir erst mal Essen. Dann haben wir die Koffer gepackt und
den restlichen Nachmittag an der Beach Bar gesessen und uns angeregt mit anderen Gästen
unterhalten.
Um 20 Uhr 30 trat der Gastkünstler Heino Truhseim auf. Es war sehr amüsant was er darbot.
Die Farewell Poolparty fand um 21 Uhr 30 auf Deck 11 statt. Der Kapitän Josef Husmann, das AIDAbella Show-Ensemble und die Crew standen auf der Bühne und der Kapitän hielt
eine Ansprache. Danach wurde die Lasershow gezeigt und wir haben getanzt.
Es gab wieder kostenlosen Sekt.
Anschließend in der Anytime Bar wurde noch mal ordentlich abgetanzt und auch
El Tiburon wurde gebracht bei dem ich dann noch mal ordentlich mittanzte. Gegen 1 Uhr 30
waren wir in der Kabine und mein Mann stellte die Koffer vor die Kabinentür. Dies musste
bis 2 Uhr geschehen. Dann ging es ins Bett.
23.5.2008 Abreisetag.
Nach dem Frühstück haben wir unser Handgepäck zusammengestellt und haben gegen 9 Uhr
die Kabine verlassen.
Auf Deck 11 an der Beach Bar haben wir noch ein letztes Mal ein Bierchen auf der AIDAbella getrunken.
Gegen 10 Uhr 30 sind wir von Bord und haben im Hafenterminal die Reisemanagerin gesucht
und mit Hilfe der Crew auch gefunden. Unsere Koffer wurden in einen separaten Raum
untergebracht. Wir sind noch was trinken gegangen und haben eine kleine Rundfahrt
mit der Bimmelbahn gemacht. Am Hafen angekommen, lagen dort Schiffe für Hafenrundfahrten. Da noch ausreichend Zeit war, haben wir uns entschlossen so eine Rundfahrt mit zu machen. Sie war sehr schön. Sind an der AIDAbella vorbei gefahren.
Nach einer Stunde waren wir zurück. Wir sind noch was trinken gegangen und waren um
13 Uhr 45 am Hafenterminal. Dort war gerade unser Taxi angekommen.
Wir nahmen unsere Koffer in Empfang und sind dann Richtung Flughafen losgefahren.
Nach ca. 1 Stunde haben wir unser Ziel erreicht. Um 16 Uhr 45 ging unser Flug nach Köln.
50 Minuten später hat uns die Heimat wieder erreicht.
Da die Autobahn gesperrt war, sind wir Landstraße gefahren und waren gegen 19 Uhr 30
zu Hause.
Fazit dieser Reise:
Die AIDAbella ist gegenüber den anderen Schiffen ja um einiges größer.
Es muss sich noch viel einspielen, bis alles klappt. So oft ist sie ja vor unserer Reise noch
nicht gefahren.
Das Essen war nach wie vor sehr gut. Die Auswahl war ausreichend.
So oft wie auf dieser Reise haben wir allerdings die Rezeption noch nie aufsuchen müssen.
Was mich wundert, wir haben uns nicht einmal verlaufen. Am Anfang ein bisschen die
Orientierung verloren, dennoch immer das gefunden, wo wir hinwollten.
Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und eine sehr glatte Ostsee.
Dann auf AIDAsehn.