Wissenswertes rund um einen Schiffsneubau
Insgesamt 8.000 Menschen haben am Bau von AIDAbella mitgewirkt. Sie haben unzählige Materialien eingesetzt, um dieses besondere Schiff zum Leben zu erwecken.
So wurden 20.000 Tonnen Stahl verarbeitet, 1.700 km Kabel verlegt, 200 Tonnen Farbe aufgebracht und 27.500 qm Teppichboden in allen öffentlichen Bereichen verlegt. Dazu kommen 2.500 qm Parkett, 4.500 qm PVC und 4.100 qm Fliesen. Insgesamt wurde 4.200 qm Glas im Außenbereich eingesetzt, davon 400 qm für das Theatrium.
Zur dekorativen Inneneinrichtung wurden beispielsweise 182 Palmen und 160 qm Hecke an Bord verteilt und 36.263 Beleuchtungskörper installiert.
Die äußerliche Bemalung von AIDAbella nahm rund acht Wochen in Anspruch, wobei die Maler Schritt für Schritt vorgingen und in einem Schablonenverfahren die einzelnen Elemente je nach Baufortschritt anbrachten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Von Mundwinkel zu Mundwinkel misst der rote Kussmund ganze 16 Meter. Jedes der blauen Augen ist rund 150 qm groß ist. Der Lidstrich ist mit ca. 140 Metern der längste aller AIDA Schiffe. Die verwendeten Farben sind hochwertige High Gloss Farben, die einen optimalen Glanz und lange Haltbarkeit versprechen.
Kabinen
AIDAbella besitzt insgesamt 1.025 Passagierkabinen, davon 359 Innen- und 666 Außenkabinen. Hierbei stehen 17 unterschiedliche Kabinenkategorien zur Auswahl. AIDAbella verfügt über 18 Suiten, die im vorderen und hinteren Bereich des Schiffes auf den Decks 6 bis 9 platziert wurden. Die Kabinen sind unterteilt in Innen-, Außen- und Balkonkabine und verfügen über ein eigenes Bad, interaktives Fernsehen, Telefon, Safe, Haartrockner, individuelle Temperaturregelung sowie einen Internet-Anschluss.
Insgesamt befinden sich an Bord folgende Kabinen:
Suiten 18
Balkonkabinen 439
Außenkabinen 205
Behindertenkabinen - außen (mit Fenster) 4
Behindertenkabinen - innen 7
Innenkabinen 352
Theatrium auf Deck 9 bis 11
Das Theatrium ist das pulsierende Herz des Schiffes. Hier verschmelzen Theater, Bars und Marktplatz zu einem einzigartigen Raumerlebnis auf drei Decks und auf über 3.000 Quadratmetern. Das Theatrium verfügt über eine umfangreiche Bühnenanlage.
Sitzplätze: 400 direkte Sitzplätze, 1.100 umliegende Sitzplätze
Restaurant „Weite Welt“ (Deck 10)
Eines von insgesamt sieben Restaurants. Das Restaurant im Buffetstil offeriert Spezialitätentresen, die zu einer kulinarischen Reise um den gesamten Globus einladen.
.
Body & Soul Sport (Deck 11 und 14), Body & Soul Spa, Wellness Oase (Deck 12)
So viel Platz für Erholung und Sport gab es noch nie: Auf 2.300 Quadratmetern werden Körper und Seele aufs Schönste verwöhnt.
Sicherheitssysteme
AIDAbella ist in fünf Feuerzonen unterteilt. Das Schiff besitzt sechs Tenderboote und 14 Rettungsboote sowie zwei Fast-Rescue-Boote. Weiterhin sind auf dem Schiff vier sog. „Marine Evacuation Systems“ eingebaut worden.
Antriebsanlage und Stromversorgung
Für die Energieerzeugung des Schiffes sorgen vier Dieselgeneratoren mit einer Leistung von je 9.000 kW. Die Diesel des Typs Mak 9M43C zeichnen sich insbesondere durch verminderte Schadstoffwerte und geringeren Verbrauch aus.
Schiffsautomation
Die Schiffsautomation integriert die komplette Steuerung und Überwachung aller technischen Anlagen und Systeme zu einer Einheit. Sie ist redundant und dezentral aufgebaut und verfügt über diverse „Workstations“, wo die technischen Informationen abgerufen oder Funktionen durchgeführt werden können.
Integrierte Brückenanlage
Auf AIDAbella wird ein integriertes Brückensystem vom Typ NACOS 65-4 des Herstellers SAM Atlas Marine Electronics eingesetzt.
Interaktive TV-Anlage
AIDAbella verfügt über ein interaktives TV-System. Der Gast kann so von der Kabine aus „interaktiv“ seinen Aufenthalt an Bord gestalten. Zu den Annehmlichkeiten gehören Video und Audio on Demand (Pay-TV), Tele-Shopping, E-Mail-Zugang, Internet, Intranet, sowie eine moderne IP-Telefonie-Anlage.
Rostock, April 2008