Costa - Erfahrungen mit dem Kundenservice

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So ich habe nun einen kleinen aktuellen, noch nicht abgeschlossenen, Erlebnisbericht mit dem Costa Kundenservice- Verkaufsteam.


    Interessiert bin ich an einer Norwegen Kreuzfahrt mit der Costa Firenze im August 2023.


    Vorab warum ich den eMail Verkehr zur Angebotsanfrage verwendet habe und nicht telefonisch oder über die Homepage angefragt habe. ich erhalte über corporate benefits einen 10% Nachlass aber entgegen der Beschreibung auf der corporate benefits Seite ist der Nachlass weder über die Homepage noch telefonisch einlösbar. Beides probiert, telefonisch wurde ich von der Hotline auf die eMail Adresse verkauf<at>de.costa.it verwiesen.


    Bisheriger Verlauf:


    Die erste Angebotsanfrage mit der Kopie vom Mitarbeiterausweis für den CB Nachlass habe ich am 16.07.2022 gestellt.


    Nach zwei Monaten, am 06.09.2022, habe ich eine Erinnerung gesendet.


    Am 27.09.2022 habe ich die erste Antwort auf meine Erinnerung erhalten, ich solle alle Namen der Teilnehmer und Geburtsdaten der Reisenden aufführen.


    Dies am gleichen Tag per eMail zurückgesendet.


    Am 20.10.2022 schreiben Sie mir dass der Anhang fehlen würde, diesen wieder zugesendet.


    Am 26.10 wurde mit dem normalen Standardpreis die Reise von Costa gebucht obwohl ich nur ein Angebot wollte.


    Bei der deutschen Hotline wollte oder konnte man mir nicht helfen und hat auf die bekannte eMail Adresse verwiesen.


    Am 27.10 angeschrieben, bis heute keine Reaktion


    Gestern Abend eine Erinnerung an Costa gesendet


    Fortsetzung folgt


    Mir fehlen schlicht die Worte wie unfassbar langsam und fehlerhaft der Costa Kundenservice arbeitet. Ehrlich gesagt habe ich jetzt schon keine Lust mehr auf Costa. Für unsere abgesagte Costa Kreuzfahrt in 2020 hatte ich noch in Erinnerung dass die Costa Hotline damals mehr machen durfte und einfach kompetenter war.


    Bei MSC funktioniert zum Beispiel der Code auf der Homepage und am Telefon.


    Ob ich nun auch Aida, als Costa Tochter, in Zukunft ebenfalls boykottieren werde muss ich mir noch überlegen. Obwohl ich mit Aida und meiner Aida Reiseberaterin, als Direktkunde, schon sehr gute Gespräche hatte. :gruebel:


    Sorry für den Rant :bye1:

    2019 Sommer: AidaPerla - Metropolen (fand noch statt)

    2021 Sommer: MSC Seaview - Ostsee

    2022 Sommer: AidaPerla - Norwegen Fjorde

    3 Mal editiert, zuletzt von olli1893 ()

  • Hallo Olli1893


    wir haben dieses Jahr genau diesselbe Erfahrung gemacht. Wollten eine Kreuzfahrt ab Istanbul für 2 Wochen buchen (hatte dann am Schluss auch noch geklappt) mit den 10% Benefit.

    Aussage: Code müsse gültig sein. Leider hat das System den Code nicht akzeptiert.

    Nach vielen Telefonaten und E-Mails machten sie uns dann ein Angebot mit 3% Nachlass, Rest als Bordguthaben.

    Wollten wir nicht. Was soll man mit einem BG über ungefähr 450€?!

    Plötzlich war jedoch auf der Corporate Benefit Seite ein neuer Code… der ging dann problemlos…🤷🏼‍♀️


    Deswegen: dran bleiben😉

    Allerdings zog es sich bei uns „nur“ über ca. 4 Wochen hin.

  • Na dann hoffe ich einmal ich kann die Sache einvernehmlich mit Costa abschließen.


    Das neue Schiff plus die Route mit Kopenhagen und dem Geirangerfjord reizt mich schon. Leider gibt ja Costa die Firenze an Carnival ab. Irgendwie habe ich den Eindruck dass Costa von MSC überrollt wird im Massenmarkt Geschäft, geben ja zwei neue Schiffe an Carnival ab, und weiter Costa Schiffe sind noch stillgelegt und die fahren sind nicht gut gebucht. Vielleicht ein Problem mit der Positionierung „Italien auf dem Meer“?

    2019 Sommer: AidaPerla - Metropolen (fand noch statt)

    2021 Sommer: MSC Seaview - Ostsee

    2022 Sommer: AidaPerla - Norwegen Fjorde

  • Meiner Meinung nach hat Costa im Vergleich zu MSC zu wenige Abfahrten ab Deutschland. (Für den deutschen Markt) Haben jetzt zB für die nächsten Osterferien MSC gebucht, da Costa zu der Jahreszeit gar nichts ab Deutschland anbietet. In den deutschen Herbstferien genauso.

  • Wir reisen oft mit Costa und können diese (wiederholten) Erfahrungen leider bestätigen.


    Nach Stornierung unserer Kreuzfahrt mit der Venezia ab/ bis Istanbul und Umbuchung auf die Toscana ab/bis Dubai herrscht Chaos. Wenn Antworten per Mail kommen, dann meist nach Wochen und ohne konkrete Bezugnahme auf meine Anfragen.


    Immerhin habe ich Freitag nach Androhung von Rechtsmitteln innerhalb weniger Stunden Antwort und endlich eine korrekte Rechnung bekommen. Für einen verlorenen Reisetag wegen ungünstigen Hinflugs wurden zu den 500 Euro BGH (Umbuchungsbonus) nochmal 200 Euro eingebucht. Allerdings erneut ohne konkret auf meine Nachricht einzugehen. Macht dann mit Shareholder- Benefit insgesamt 775 Euro. Da muss man sich schon anstrengen, das in 7 Tagen zu verballern...


    An Bord dieser Reise werden wir wohl noch einmal in 2023 Costa buchen, da wir das Super-Upgrade in Anspruch nehmen können und die ausgewählte Reise ab/bis D geht. Danach müssten wir quasi dauernd an Bord wohnen, um in die höchste Clubstufe zurück zu kommen. Wegen Umstellung der Berechnung von AI und da wir nicht mehr mit Kindern reisen werden, ist ein großer Vorteil von Costa ohnehin Geschichte und wir werden uns wieder anderen Reedereien zuwenden.

    ...

    ...unsere persönliche Jungfernfahrt mit MSC und auf der Metropolenroute. Leider nicht wie gebucht auf der Euribia

    f722a321b3eed3d3e6ff0bf6f075bc5db68ab771


  • So der nächste Akt:


    Das SocialMefia Team hat den Fall die Fachabteilung weitergegeben.


    Heute Morgen eine korrigierte Rechnung erhalten, die einzige Korrektur war dass diese nun mit der richtigen Adresse ( die war auch falsch) ausgestellt wurde.

    In der Rechnung wird mein 15jähriger Sohn auch nicht mit Herr sondern mit Baby angesprochen. :hahaha:


    Ich habe denen gleich eine eMail zurückgesendet mit dem Vermerk dass ich keine Buchung vorgenommen habe und diese kostenfrei storniert werden muss.


    Ich ziehe das durch bis zum Mahnbescheid und wenn nötig Gericht, eine Buchung meinerseits kann Costa eh nicht nachweisen. :trrink1:

    2019 Sommer: AidaPerla - Metropolen (fand noch statt)

    2021 Sommer: MSC Seaview - Ostsee

    2022 Sommer: AidaPerla - Norwegen Fjorde

  • Also manchmal frage ich mich, ob da noch echte Menschen sitzen, die die Mails auch lesen und bearbeiten. Oder ob das Maschinen sind, die nur bestimmte Algorithmen erkennen… kann doch nicht deren Ernst sein.

    Und das Schlimme ist einfach, wieviel Zeit und Nerven das dann kostet.

    Da sendest du ne‘ Anfrage und schwups buchst du eine Reise.

    Ich drücke jedenfalls die Daumen!

  • Ich habe eine Italienerin als Kollegin, die hat meine letzte eMail an Costa ins Italienische übersetzt und dann nochmals hingesendet.


    Der Vorgang liegt nun dank der übersetzten eMail laut der Verkaufsabteilung, die erstaunlicherweise innerhalb von zwei Stunden geantwortet hat, jetzt bei der Abteilung die die Erstattungen bearbeitet. Mal sehen was kommt

    2019 Sommer: AidaPerla - Metropolen (fand noch statt)

    2021 Sommer: MSC Seaview - Ostsee

    2022 Sommer: AidaPerla - Norwegen Fjorde

  • So alles geklärt mit Costa, Reise mit Rabatt nun offiziell von mir gebucht und eine passende Kabine im Bug auf Deck 10 ausgesucht


    Schwere Zangengeburt :thumbsup:


    Yeah Geirangerfjord ich komme :Boot1:

    2019 Sommer: AidaPerla - Metropolen (fand noch statt)

    2021 Sommer: MSC Seaview - Ostsee

    2022 Sommer: AidaPerla - Norwegen Fjorde

  • 😁 viel Spaß! Der Geirangerfjord ist traumhaft😍

    Ich war bereits dieses Jahr mit der Perla da, traumhaft


    Nur habe ich so schlechte Augen dass ich die Fahrt nicht richtig genießen konnte also daher nächstes Jahr nochmal mit neuer Linse


    2019 Sommer: AidaPerla - Metropolen (fand noch statt)

    2021 Sommer: MSC Seaview - Ostsee

    2022 Sommer: AidaPerla - Norwegen Fjorde