Unsere erste TA mit dem Clubschiff AIDA Aura!
.....wie viele Wochen und Monate wir auf diese Tour gewartet haben? Es war bestimmt eine Ewigkeit. Am 02.April sind wir jedoch morgens pünktlich gegen 9:00 von Frankfurt in Richtung Jamaika losgeflogen.
Da es sich um einen Sondercharter von AIDA handelte, und Condor eine Maschine vom Typ Boing 757 eingesetzt hatte, mussten wir nach den ersten 4 Stunden Flugzeit auf den Azoren, zum auftanken, zwischenlanden. Nach einer Stunde Wartezeit im Flugzeug ging es weiter Richtung Montego Bay. Irgendwann geht aber auch der längste Flug vorbei und so sind wir nach weiteren 7 Stunden Flugzeit endlich in Montego Bay angekommen. ![]()
Hier mussten wir uns erst mal mit der Zeitverschiebung und den neuen Klimaverhältnissen vertraut machen. Nachdem alle Gäste im Flughafenbereich ein neues Anmeldeformular ausfüllen mussten, ging es mit dem Bus sofort weiter zum Hafenterminal. Hier wurden wir gleich von „Ramona“ –Animation- erkannt und natürlich herzlich begrüßt. Gegen 17:30 trafen wir uns an der AIDA Bar mit einem großen Teil der Mitreisenden AIDA Fans. Vom ersten Abend auf dem Schiff haben wir nicht mehr viel mitbekommen und sind nach der Begrüßung und der Sail Away Show, ...sehr Müde von der Anreise, ins Bett gefallen.
1. Seetag auf dem Weg nach La Romana
Natürlich hat die innere Uhr uns schon früh geweckt und so sind wir bei herrlichen Temperaturen aufgestanden um unseren ersten Sonnenaufgang in der Karibik zu erleben. Nach dem Frühstück ging es dann zur Obligatorischen Rettungsübung um dann die Sonne auf dem Pooldeck zu genießen. Die Ruhe wurde gegen 11:30 durch einen leckeren Karibischen Poolbrunch und eine Darbietung vom AIDA Show Ensamble unterbrochen. Nach dem Abendessen im Marktrestaurant, haben wir den Tag nach der Swing Welcome Show, an der Ocean Bar :nahrung1: an Deck 7 ausklingen lassen.
2. Tag La Romana
Am frühen Morgen erreichen wir gegen 6:00 den Hafen von La Romana auf der Dominikanischen Republik. Wir haben uns für den angebotenen Badeaufenthalt entschlossen und sind nach einer Busfahrt von ca. 20 Minuten am Strand vor dem Hotel Casa del Mar angekommen um das warme karibische Meer zu genießen. Gegen 13:00 Uhr heißt es leider schon wieder Leinen los und sind nach einem kurzen tropischen Regenschauer in Richtung Bassetere auf St. Kitts aufgebrochen.
3. Tag St. Kitts
Am Vormittag wurden beim Poolbrunch die einzelnen Workshopleiter der Reise vorgestellt. Hier hatte mich meine Frau ständig auf die Termine mit dem Tanzlehrer „Jan“ erinnert. Den Grund dazu sollte ich noch auf den kommenden Seetagen erfahren! Gegen 13:00 Uhr Ortszeit sind wir auf St. Kitts angekommen und haben in der Stadt Bassetere die bunten Märkte und die Stadt angesehen.
Pünktlich um 19:00 Uhr sind wir dann in Richtung Antigua aufgebrochen. Den Abend haben wir erneut an der Ocean Bar ausklingen lassen. Hier wollte ich mir zur Feier des Tages eine kubanische Zigarre an der Bar holen, musste aber leider erfahren, dass durch die Übernahme der Amerikaner alles kubanische von den AIDA Schiffen genommen wurde. Übrigens heißt der Kuba Libre auch jetzt „AIDA Libre“!!
4. Tag Anitgua
Am Morgen haben wir unsere letzte Station in der neuen Welt, Antigua, erreicht. Nach einem Stadtbummel fahren wir mit dem Taxi für 10 Dollar zu einem 5km entfernten Traumstrand und können zum letzten mal das karibische Meer genießen. Anhand der vielen gelbweißen Handtücher hatten wir sofort bemerkt, dass der Strand wohl bei vielen AIDA Gästen bereits bekannt war. Bei der Rückfahrt zu Hafen hatte uns der geschäftstüchtige Taxifahrer „TONI“ für einen kleinen Aufpreis ein paar andere traumhaft schöne Badebuchten gezeigt und natürlich Werbung für seine Heimatinsel gemacht.
Gegen Mittag geht es dann los über den großen Teich. Das gegenüberliegende Schiff, die MS OPERA, verabschiedete uns lautstark mit Ihren Schiffshörnern. Nachdem uns am Abend das Marktrestaurant mit dem Kulinarischen Thema „Russland“ verwohnt hatte, feierten wir am Abend auf dem Pooledeck eine tolle „Bye Bye Caribbean“ Abschiedsparty. Vor uns liegen nun 2600 Seemeilen bis nach Madeira.
5. Tag Seetag!
Vor uns liegen 5 Tage auf See. Wir hatten schon mit etwas gemischten Gefühlen die Tage auf See erwartet. Wie wird der Wellengang ? Welche Temperaturen und welche Stürme erwarten uns? Wird das ganze nicht zu langweilig? Vorweg die Antwort! Für uns war es ein Erlebnis schlechthin mit dem Schiff über den großen Teich zu fahren. Wir hatten tolles Wetter und das Meer war sehr ruhig. Hier sollte auch erwähnt sein, dass wir ein prima Publikum an Bord hatten und jeder, ohne den anderen zu stören, seinen Spaß hatte.
Am Morgen hatte uns der Clubmanager Bertin im AIDA Wecker geweckt und mitgeteilt, dass uns allen –in der letzten Nacht- eine Stunde vom Tag geklaut wurde. Leider konnte der gemeine Dieb im laufe der kommenden Seetage nicht gefasst werden.
Der Tag verging, mit allen Annehmlichkeiten wie Sauna, Poolbrunch (diesmal wurden zwei Schwertfische verzehrt), wie immer viel zu schnell. Ab sofort wurde an jedem Seetag gegen 14:00 Uhr vom „Nautischen Offizier“ eine Durchsage mit den aktuellen Standortinformationen, den Luft- und Wassertemperaturen durchgegeben. Diese Durchsage endete immer mit den Worten „......und genießen Sie weiterhin Seefahrt pur!“ Gegen 16:00 Uhr hatten wir mit sehr viel Spaß am ersten Tanzworkshop an der AIDA Bar teilgenommen. Am Abend wagte zum ersten mal die Gräfin Tamara den Sprung in die Masse und präsentierte Ihre Show „Geben Sie Acht!“ Hier mussten wirklich die männlichen Zuschauer mächtig „Acht“ geben um nicht unter die Räder von Gräfin Tamara zu kommen.
6. Tag Seetag!
Der Tag begann um 8:30 Uhr mit Alex im Morgenwecker. Schon merkwürdig! Kein Handyempfang, Kein TV, keine Zeitung. An der Rezi konnte man sich ein DPA Blatt mit den neuesten Meldungen aus Politik und sonstigen Weltgeschehen abholen.
Auch heute hatten wir noch tolle Temperaturen von 26 Grad und eine ruhige See zu erwarten.
Am Vormittag wagte ich im Saunabereich einen Gang zur Waage. Warum es für mich beim Poolbrunch nur noch Obst gab, möchte ich nicht näher beschreiben. Nach dem Tanzworkshop hatte ich eine zusätzliche Stunde auf dem Laufband verbracht. Am Abend aber, habe ich mich aber doch im Marktrestaurant vom Thema „USA“ zu Gast auf einer Ranch, verwöhnen lassen.
7. Tag Seetag!
Nach Bekanntgabe der aktuellen Standortinfos, hatten wir gegen 14:45 Uhr die Hälfte der Tour nach Madeira geschafft. Bei sonnigem Wetter und Lufttemperatur von 23 Grad verbrachten wir den Tag am Pooldeck. Ab und an konnte man fliegende Fische und Delphine im Wasser beobachten. Am Abend erwartete uns ein weiterer Höhepunkt der Reise. Die Wahl der Miss „Trans“atlantik! Ein wirklich gelungener Spaß!
8. Tag Seetag!
Durch die erneut fehlende Stunde, hatten wir aber immer mehr Gelegenheit uns
auf die Europäische Zeit einzustellen. Uns fällt auf, dass wir immer später zum Frühstück gehen. Erneut spielt das Wetter mit und das Pooldeck ruft!
Am Abend hatten wir uns im Marktrestaurant zum Thema „Griechenland Kulinarische Genüsse vom Olymp“ verwöhnen lassen. Dabei viel auf, dass manche Gäste den Nachttisch vom Calypso Restaurant „Thema Niederlande“ geholt hatten. Da ich mich nicht traute, hatte unsere Tischnachbarin mit mir erbarmen und brachte mir einen leckeren Nachtisch von Holland mit! 9. Tag Seetag!
Letzter Morgenwecker mit Bertin und letzter Seetag vor der Ankunft in Madeira! Das Küchenteam verwöhnt uns mit einem „leckeren“ französischen Poolbrunch. Um 15:30 ruft Neptun zur obligatorischen Seetaufe. Beim anschießenden Tanzworkshop mit Jan, konnten wir unsere Fortschritte beim DISCO FOX testen. Am Abend lassen wir uns erneut im Marktrestaurant zum Thema „Frankreich“ verwöhnen. Neben den bekannten Hauptgerichten sind die Gäste mit einer gigantischen Auswahl an Käsesorten verwöhnt worden.
Zum Ende haben wir uns im Theater das Spektakel „Licht aus – Spot an“ der Disco von Ilja Richter angesehen. Eine interaktive Show, in der das Publikum entscheidet welche Titel aus möglichen 45 Liedern gespielt werden. Ein Zettel wird gezogen und die Darsteller haben 60 Sekunden Zeit das entsprechende Lied, das Kostüm und die Tanzschritte in Erinnerung zu rufen. Am Abend sagte der Kapitän, dass wir ca. 2 Stunden später im Hafen von Funchal anlegen, da wir ein Sturmtief umfahren müssten. Danke an die Mannschaft für die ruhige Nacht!
10. Tag Madeira
Europa hat uns fast wieder. Vor dem anlegen, hatten wir am Vormittag noch Gelegenheit den 2 jährigen Geburtstag der AIDA Aura zu feiern. Gegen 11:00 Uhr sehen wir zum ersten mal wieder Madeira auf uns zukommen wo wir um 14:00 Uhr im Hafen von Funchal angelegt haben.
Mit Freunden sind wir in den oberen Teil der Stadt Funchal zum Botanischen Garten gefahren. Nach einen Rundgang sind wir mit dem Taxi in den Ortsteil Monte aufgebrochen und von dort mit dem Korbschlitten wieder ins Tal gefahren. Leider hatten wir nur wenig Zeit auf der Insel verbracht. Gegen 22:00 Uhr sind wir schon wieder in Richtung Cadiz aufgebrochen.
11. Tag Seetag auf dem Weg nach Cadiz
Am heutigen Tag war der Himmel etwas stärker (zum ersten mal auf der Reise) bewölkt und es ist deutlich kühler geworden. Das Pooldeck war entsprechend leer, dafür mussten sich wohl alle Gäste im Saunabereich aufgehalten haben. Hier hatte ich zum ersten Mal bemerkt, dass einige Gäste die Liegen für sich reservieren wollten. Als diese zum Saunagang waren, wurden die Handtücher von den Liegen genommen und wieder belegt. So einfach geht das.......die anschließenden Proteste der vermeintlichen Liegenreservierer wurden von allen anwesenden Saunagästen ignoriert!
Am Abend wurde im Theater die Show „One Word“ aufgeführt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass als erstes die „kubanische“ Fahne durch das Theater getragen worden ist. Ob diese von den Amerikanern übersehen worden ist, konnte mir keiner beantworten.
12. Tag Cadiz
Nachdem in der Nacht noch ein mal die Uhren umgestellt worden sind, haben wir am frühen Morgen die Stadt Cadiz erreicht und bummeln nach dem Frühstück durch die wunderschöne Altstadt. Am späten Nachmittag gab es für die AIDA Fans auf Deck 10 noch ein Fototermin mit dem Kapitän. Um 21:30 gab sich Gräfin Tamara, zum letzten mal auf der Reise, mit Ihrer Show „One for my Baby“ die Ehre.
13. Tag Seetag auf dem Weg nach Barcelona
Die Fahrt führt uns bei sonnigem Wetter und eine Lufttemperatur von 23 Grad entlang der spanischen Küste. Zum ersten Mal sind uns während der Route die vielen Schiffe im Mittelmeer aufgefallen. Mit etwas Wehmut genießen wir den letzten „Alpenländlichen“ Poolbrunch auf dieser Reise.
14. Tag Barcelona
Angekommen in Barcelona, hatten wir uns auch wieder für einen Bummel durch die wunderschöne Altstadt entschlossen. Hier konnten wir die Kirche Sagrada Familia, den Markt und die Prachtstraße Las Ramblas bestaunen.
Am Abend ging es zum Farewell Dinner wieder ins Marktrestaurant. Leider wurden hier die Erwartungen etwas enttäuscht. Hier hatten wir auf unseren bisherigen Reisen deutlich mehr an Auswahl von Speisen und an Dekoration erlebt. Auch die abschließende Farewell Show im Theater ist etwas dürftig ausgefallen. Hier fehlte die Verabschiedung durch das gesamte Personal. Dies soll aber auch der einzige Reklamationspunkt der Reise sein.
15. Tag Mallorca und Abreise
Am Morgen sind wir am Ziel unserer Reise, Mallorca, angekommen. Nach einem letzten ausgiebigen Frühstück haben wir die Koffer zu Hafenterminal gebracht
und gleich die Bordkarten für den Heimflug bekommen. Da die AIDA Aura am gleichen Tag in die Werft nach Genua fährt, sind am heutigen Tag 200 Werftarbeiter an Bord gekommen und haben bereits begonnen die ersten Container an Bord zu bringen.
Mit Wehmut haben wir gegen Mittag von einem Straßenkaffee beobachtet, wie unser Schiff aus dem Hafen ausgelaufen ist.
Den restlichen Tag haben wir uns noch mit einer Bustour einiges von der Insel angesehen und sind gegen 22:35 Uhr mit der letzten Maschine nach Frankfurt geflogen.
Fazit
Eine absolut Klasse Reise liegt hinter uns und wir haben erneut sehr nette AIDA Fans an Bord kennen gelernt!
An dieser Stelle ein großes Lob an Clubmanager „Bertin“ und an Marco, den Teameiter der Animation. Ihr macht wirklich einen tollen Job an Bord!! ![]()
Wir freuen uns auf die nächste TA!