Wir sind nun auch wieder zurück und hier nun die Pros:
Das Schiff ansich! Die AIDAcosma ist ein absolut, wunderschönes Schiff!
Außen hat sie ein wunderbares Design, trotz ihrer wirklich gigantischen Größe. Wenn man so am Pier steht und sich das Schiff anschaut ist sie wirklich sehr groß. ABER, sie sieht dabei nicht aus wie ein Klotz. In Ajaccio und Palma hat man ja auch die Möglichkeit sie in Abendbeleuchtung zu sehen. Wunderschön!
Sie ist auch sehr offen gestaltet. Auch das Deck 8 lohnt sich für einen Aufenthalt.
Im Innern geht es aber genau so schön weiter. Ich habe keinen Platz entdeckt wo ich mir dachte, dass sieht aber doof aus. Ich mag die Farben.
Da wir mit Kind unterwegs waren, kann ich natürlich am meisten dazu sagen. Nightlife, Spa, Rossini-Dinner leider nicht. Ich kann auch nicht sagen ob das Rossini geöffnet ist.
Man liest ja immer, die Cosma ist ein Familienschiff. Unsere Erwartungen wurden auf jeden Fall deutlich übertroffen. Für Kinder wird wirklich an alles gedacht, alles wunderbar und zweckmässig eingerichtet. Es wird auch alles so schön gemacht. Es wurde sogar bei der Racer Wasserrutsche an einen Kinderwagenparkplatz gedacht.
Und es gibt überall Schuhfächer. Sei es im Miniclub oder im Fun Park.
Die Kids Club Crew ist toll, dass Kids Tagesprogramm sehr vielfältig. Alles zu lesen in der Kids Heute die an die Kabine gebracht wird.
Jeden Abend um 20 Uhr steigt dann die Kinder Disco auf dem Sportdeck auf Deck 18. Bei Regen im Wave Club. Wo auch mal ein Clubbie zum mittanzen dabei ist. Für 25 Minuten. Und endet dann immer mit dem AIDA Kids Club Tanz. Der glaube ich immer noch der gleiche ist wie zu den Clubschiff-Zeiten.
Im Anschluss geht es dann in den Wave Club oder weiter zur Gute-Nacht-Geschichte. Ein Mitglied der Kids Crew liest dann eine Geschichte vor bevor dann alle zu Bett gehen sollten. ![]()
Eine Show wurde allerdings nicht einstudiert.
Das Fuego ist sehr schön und groß mit vielen Sitzmöglichkeiten. Essensauswahl ist auf Kinder ausgerichtet. Die Softeismaschine ging.
Einmal waren wir im Baby Bistro gucken. Dort gab es auch reichlich Hipp-Gläser und Hipp-Menüs.
Den Kidspool am Heck haben wir gesehen, aber nicht genutzt. Aber er ist sehr schön und gut gelegen für Kleine.
Wir waren wenn im Beach Club. Der hat mir auch richtig gut gefallen. Er war auch nicht total überlaufen in unserer Woche. Am Abend war das aber auch eine sehr schöne Location.
Von den Buffets hat uns der Yachtclub am besten gefallen. Zum einen viel Platz, ein schönes Ambiente. Neben der Lanaibar draußen am Heck kann man auch dort essen.
Bedienung hatten wir nur im French Kiss und im Oceans. Sehr schöne Restaurants mit sehr gutem Essen. Beach House und Mama Mia sind leider entfallen. Wir hatten Zeiten für 20 Uhr die wir leider nicht verschieben konnten.
Best Burger waren wir 1x zum Mittag. Auch sehr gut! Ebenfalls sehr gut fanden wir die Currywurst und den Döner.
Brauhaus waren wir nicht.
Das Theatrium ist riesig. Es erstreckt sich über Deck 6 - 8. Aber eigentlich ganz schön. Genutzt haben wir es aber nur 2x. Zur Nautischen Stunde und für die Show Steamcoat. Diese muss ich sagen hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Die White Night Party kam glaube ich auch sehr gut an. Silent war der Beach Club rappelvoll! Allerdings war mir das ehrlich gesagt zu Spooky. Wir wollten nur zum Auslaufen raus und sind durch den Beach Club. Die Leute hatten dann Die Eine Die Immer Lacht auf dem Ohr. Keine Musik, aber alles gröhlte lauthals mit! Wir sind da ganz schnell wieder raus.
Der für mich beste Spot zum Auslaufen ist oben auf Deck 17. Am Beach Club raus und dann die Treppen hoch. Dort sind so große Holzliegeflächen. Da kann man hoch. Dort ist die Glasfront nicht ganz so hoch wie an Deck. Da kann man dann sehr schön gucken ohne Glas vor der Nase.
Das Fitnesstudio ist auch sehr groß mit einem kleinen Außenbereich. Mein Mann war dort ein paarmal auf dem Laufband.
Das Ocean Deck ist auch sehr schön. Im Infinity-Pool waren wir aber nicht.
Die Kabine war sehr gut. Aber dazu mehr in den Kabinentipps.
Die Gäste waren alle entspannt. Wir waren mit 5000 Leuten unterwegs. Davon 319 Kinder. Es gab kein Gedränge am Buffet oder am Aufzug. Alle waren sehr freundlich und man hat immer mal für ein Gespräch Zeit gefunden.
Eine Dame kam sogar beim Auslaufen gestern zu mir und sagte: Sie haben doch heute auch ihren letzten Tag oder? Die Abschlußtorte ist drinnen im Yachtclub und noch nicht angeschnitten. Wenn ich noch ein Foto machen möchte. ![]()
![]()