
Unser Ausflug in Valencia begann an der Shuttle-Bus-Station ‚Carrer del Guadalavier’. Von dort aus schlenderten wir zuerst zur beeindruckenden Kathedrale, bevor wir unseren Weg weiter in Richtung des ehemaligen Flussbettes des Turia einschlugen.
Der Turia war einst der wichtigste Fluss der Stadt. Nach einer verheerenden Überschwemmung im Jahr 1957, die große Teile Valencias unter Wasser setzte, wurde sein Lauf jedoch umgeleitet, um die Stadt dauerhaft zu schützen. Anstelle des alten Flussbettes entstand in den folgenden Jahrzehnten eine weitläufige Grünanlage: der Jardí del Túria. Dieser Park wurde ab 1980 Stück für Stück angelegt und entwickelte sich zu einer der größten innerstädtischen Parkanlagen Spaniens. Heute zieht er sich wie ein grünes Band durch Valencia und lädt zum Spazierengehen, Radfahren und Entspannen ein.
Unser Weg führte uns schließlich zur futuristischen Ciutat de les Arts i les Ciències, einem architektonischen Highlight mit spektakulären Gebäuden und Wasserflächen. Nach diesem eindrucksvollen Stopp machten wir uns gemütlich auf den Rückweg zur AIDAstella.
Es war eine herrlich entspannte Route, die uns ausgesprochen gut gefallen hatte – und die wir jedem Reisenden nur wärmstens empfehlen können.