
Aller guten Dinge sind DREI
So lautet ein Sprichwort und wir haben es heute auch exakt so bei unserem mittlerweile dritten Besuch in/auf Funchal/Madeira umgesetzt, nämlich, dass wir endlich einmal den „Monte“ hinauf konnten.
Da die Seilbahnanlage noch einige Monate einer Modernisierung unterzogen wird, nahmen wir den öffentlichen Bus Nr 22 (die einfache Fahrt/Person kostet 2 €), um bis zur Bergstation der Seilbahn und somit auch zum Tropical-Garden (Eintritt 18 €/Person) sowie der Wallfahrtskirche Nossa Senhora do Monte zu gelangen.
Man muss die Gärten in Funchal in ihrer Pflanzen- und Blumenpracht wohl unterscheiden.
Der Tropical/Garden ist demnach nicht mit dem Botanical-Garden vergleichbar, der mit einer weiteren kleinen Seilbahnfahrt wohl auch von dort oben noch zu erreichen gewesen wäre.
Wir werden es ganz bestimmt irgendwann persönlich vergleichen können, denn ein Besuch auf Madeira ist immer wieder schön und darf gerne noch einmal auf einer unseren Reisen dabei sein.
Der Tropical-Garden ist terrassenförmig angelegt und somit recht steil. Also man muss einige Treppenstufen und Wege hinauf und hinunter überwinden. Dafür erwarten einen aber unterschiedlich schöne Aussichts-Perspektiven hinunter auf die Stadt, dem Cruise-Hafen und aufs weite Meer.
Hier ein paar Eindrücke:
Wir haben zurück einen kleineren Seitenein-/ausgang gewählt, da wir der Kirche noch einen kurzen Besuch abstatten wollten und um von dort zur Bushaltestelle zu gehen.
Gerade als wir bei der Station vorbeikamen, kam eine Wagenladung Korbschlitten zurück und sie wurden wieder startklar positioniert.
Dem Bus Nr 20 haben wir jedoch den Vorzug gegeben, um zurück in die Stadt/ins Zentrum zu fahren.
Die steile Straßen hinunter mit dem Bus zu fahren ist aber mindestens so abenteuerlich angesiedelt, wie eine Korbschlittenfahrt.
Bei schönstem Wetter, auch wenn es gegen Mittag oben auf dem Monte etwas kühler wurde, haben wir auf jedenfall für unseren Geschmack einen sehr schönen Ausflugstag erlebt und uns dabei auch körperlich recht gut betätigt.
Heute im Hafen war Schwesterntreffen von MSC Magnifica und MSC Musica.
Mit der MSC Musica sind wir vor einigen Jahren bereits gefahren.
Es war mit ihr unsere erste MSC-Fahrt überhaupt. Mittlerweile kennen wir ja noch zwei weitere MSC-Schiffe und wir waren bis dato auch immer gut mit dieser Reederei unterwegs.
Ich wünsche allen noch einen schönen Samstagabend, mal schauen, wie er sich für uns noch gestalten wird. ![]()