
4. Oktober 2025 – Cagliari, Sardinien, Wetter sonnig, 23 Grad
Mein erster Gedanke beim aufstehen, ist das augenblickliche Wetter. Wir waren ja erst am 21. April hier auf Sardinien gewesen und da hat es morgens ganz ordentlich geregnet. Später kam dann eine trockene Phase und wir machten uns auf den Weg in die Stadt. Heute morgen jedoch, strahlt die Sonne, der Himmel ist blau und unserer Tour zu Fuß steht nichts im Wege. Schnell sind die Sachen eingepackt und der kostenlose Shuttle bringt uns zum Ausgang des Hafens.
Direkt vom Haltepunkt des Shuttle aus, kommt man zum historischen Rathaus mit seinen zwei Türmen. Ich finde es immer amüsant, dass hier im Süden bei der Bezeichnung der Rathäuser oft das Wort „Palazzo“ erscheint. Das klingt schon sehr feudal und so sieht der „Il Palazzo Civico die Cagliari“ auch aus.
Zu den Gebäuden mit den Arkaden, entlang der Uferpromenade, werden wir später gehen. Jetzt laufen wir erstmal zur Plaza Yenne. Dort fuhr damals der Tour-Bus ab. Ich bleibe stehen und bin fasziniert von der Auslage in dem Schaufenster einer Bäckerei.
Uns zieht es hoch auf einen Hügel, von dem aus wir einen wunderbaren Blick auf die Stadt haben.
Nicht zu übersehen ist das Teatro dell’Arco, das an das angrenzende mittelalterliche Torre degli Alberti errichtet wurde.
Die Fortsetzung des Tages gibt es im zweiten Teil.