1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Blog
  3. Mit AIDAvita im Januar 2019 neue Ziele entdecken. Von Singapur aus geht es nach Borneo, zu den Philippinen, der Metropole Hongkong und 4 Häfen in Vietnam warten auf uns.

Ho Chi Minh - Geschichte, die Spuren hinterlassen hat * Noch einmal auf die Stadt hinunterschauen * und dann geht es Singapur entgegen

  • perlenfee
  • 26. April 2019 um 19:30
  • 2.628 Mal gelesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

26. Januar 2019, Ho Chi Minh City – welch ein Geschenk, 29 Grad

Nach dem sehr leckeren Mittagessen und einer kleiner Erholungspause begeben wir uns zum nächsten Ziel unseres Ausflugs.

Diesen Ort zu besuchen, hat mich sehr beschämt. Es ist das Museum der Kriegsverbrechen. Früher hieß es „Museum der Amerikanischen Kriegsverbrechen“. 

Ein trauriges Kapitel in der Geschichte Vietnams. Folter, Mord, Giftgas, Bomben, Vergewaltigung – ein Leid ohne Ende. Ich konnte nicht durch das komplette Museum gehen, die vielen Fotos und Beschreibungen geben ja nur einen Teil des Geschehens wieder. Der Anbau mit den Gefängniszellen und Dokumentationen von Folter rütteln wach; wir Menschen brauchen Frieden auf der Welt - Krieg, egal wo, ist für die Bevölkerung immer grausam. So haben wir während eines anderen Ausflugs erfahren, dass auch die jungen Soldaten aus Amerika mit ihrem Einsatz überfordert waren - gegen wen oder was sollten sie fern der Heimat kämpfen?

Eine Gruppe junger Leute steht neben mir und sie schauen mich an. Denken sie, ich sei Amerikanerin??? Wir kommen ins Gespräch, ich erzähle, wir seien aus Deutschland und die Gesichter hellen sich auf. Uffz, Erleichterung auch meinerseits.

Als wir nach dem Besuch des Museums wieder in den Bus einsteigen, ist es sehr ruhig. Gedankenverloren sitzen wir da und schauen aus dem Fenster. Aber so ist, die Geschichte aller Länder der Welt hat ihre Schattenseiten und ganz ehrlich, ich möchte das auch im Urlaub nicht unbedingt ausblenden, denn man kann nichts ungeschehen machen - nur besser machen im Hinblick auf Völkerverständigung. Auch die AIDAreisen haben für mich dazu mit beigetragen, einige Dinge besser zu verstehen - auch wenn es schmerzhaft ist. Da fällt mir ein, es werden immer noch vereinzelt missgebildete Kinder geboren - in den Gebieten, wo das Giftgas versprüht wurde.

Von hier aus geht es noch zum höchsten Punkt über der Stadt, in den Bitexco Financial Tower. Dort oben gibt es eine Bar und bei einem leckeren Eiskaffee genießen wir die Aussicht auf die Stadt. An den Geschmack des Kaffee's kann ich mich noch gut erinnern. Er hatte uns so gut geschmeckt, dass wir damals ein Pfund mit nach Hause genommen haben.

Kommt uns bekannt vor, ich werde zu Hause mal die Fotos vergleichen. Ob sich viel geändert hat? Ja, an den Hubschrauber-Landeplatz erinnern wir uns auch noch gut.

Alle sind wieder pünktlich am Bus und wir fahren in Richtung der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt, wie das historische Postamt und die Kathedrale Notre Dame.
Die Gebäude unterwegs sind imposant anzuschauen.

Das frühere Rathaus von Saigon, das "Hôtel de Ville" wie man es auch in Frankreich nennt, wurde 1906 im französischen Kolonialstil errichteter. Soweit ich mich erinnern kann, ist es nicht möglich, es von Innen zu besichtigen. Früher repräsentierte es die Macht der Kolonialherrschaft und heute ist in dem Gebäude das Volkskommitee untergebracht. Besonders am Abend ist das Gebäude schön angeleuchtet, wir haben es ja bei unserem ersten Besuch gesehen. Die Statue von Ho Chi Minh ist ein sehr beliebtes Fotomotiv.

An einer Ecke duftet es gut. Ein Mann backt auf seinen Fahrrad irgendwelche Fladen und sie finden reißenden Absatz.

Ein Stück zu Fuß tut gut und so stehen vor der im klassizistischen Stil erbautem Theater. Wie prunkvoll ist doch die Fassade mit den großen Figuren. 1899 wurde es eröffnet und diente 1955 für eine kurze Zeitspanne als Sitz der Nationalversammlung. Heute finden wieder Theatervorstellungen, aber auch Tanzvorführungen und manchmal Events statt.

Jetzt noch ein Blick ins Postamt, welches wir ja kennen - aber das macht nichts. Hier am Platz der Pariser Kommune liegen das Postamt und die römisch-katholische Kirche Notre Damen. Bei den Touristen und auch den Einheimischen ist dieser Platz sehr beliebt, zumal hier ja diese beiden berühmten Gebäude stehen und inmitten von Blumenbeeten findet man die große Marien-Statue.
Das zwischen den Jahren 1886 und 1891 erbaute Hauptpostamt ist aufwendig restauriert und zieht Massen an Besucher an. Nicht alle, die wirklich etwas postalisches erledigen wollen - neun auch viele Besucher, die einfach das Gebäude von außen UND innen anschauen möchten. Die Schalterhalle hat gigantische Ausmaße und erinnert an alte Zeiten. Übrigens hat Gustave Eifel die Stahlkonstruktion für das Postamt entworfen.


Ein Blick auf die Uhr, es wird Zeit für den Treffpunkt – immerhin ist es schon fast 17 Uhr und wir haben noch etwas Fahrzeit vor uns.

Ich konnte noch eine Schachtel lokaler Zigaretten kaufen.

Nein, ich rauche nicht - die erstmal vorweg!!! Die sind für einen Bekannten, der Zigaretten aus aller Herren-Länder sammelt. Natürlich verschenke ich den Inhalt, denn mit der Einfuhr von Zigaretten in Singapur gibt es zolltechnische Probleme. So freut sich die Crewmannschaft wieder und ich packe die leere Schachtel nachher in den Koffer. Die Sonne versinkt gegen 18 Uhr und wir sind nach fast 10 Stunden wieder auf dem Schiff. Van hat uns den Tag schön gestaltet und wir nehmen die Erinnerungen gerne mit nach Hause.

Viel Abendprogramm nach dem Tag machen wir nicht mehr. Wir wollen noch die Koffer packen, denn am letzten Tag bedeutet das Stress. Also los …

27. Januar, Seetag nach Singapur – sonnig, 30 Grad

Heute morgen ist die Passausgabe und bald ist das Ende der Reise erreicht. Ein wenig genießen wir noch das das warme Wetter, denn die Kälte wird uns irgendwann wieder begrüßen. Kurz vor 18.30 Uhr treffen wir Jana und Walter zum Farewell-Dinner im Calypso-Restaurant. Ich habe Glück und erwische die Torte noch unversehrt. Meist kann es irgend jemand nicht aushalten, die Torte gleich 30 Minuten nach der Öffnungszeit des 'Restaurants anzuschneiden.

Der Wettergott hat einen Strich durch die Offizielle Verabschiedung gemacht. Das Pooldeck ist pitschnass und da möchte niemand sich draußen aufhalten. Der Farewell-Sekt wird statt auf dem Pooldeck vor dem Theater gereicht und drinnen auf der Bühne sind sie alle aufmarschiert, um sich von uns zu verabschieden. Crewmitglieder, die Bands und Gastkünstler - alle strahlen uns an. Dankeschön sagen auch wir, es war eine wunderschöne Zeit. 
Später verabschieden uns persönlich von "The BandMates", Agnes und Yoolio und hoffen, dass wir uns bald mal wieder sehen. Ein Gläschen noch in der AIDAbar und dann wird ab auf die Kabine.

Morgen sind wir wieder in Singapur und haben dort noch einen ganzen Tag Zeit mit Jana und Walter wieder zu bummeln. Die armen Männer, sie ahnen schon, was kommen wird. Davon erzähle ich dann im nächsten Teil.


Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
:foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel Ho Chi Minh - man kann auch einfach Saigon sagen. Eine Stadt mit 1000 Gesichtern und schön, dass wir sie noch einmal erleben dürfen.
  • Nächster Artikel Nach 3 Wochen kommen wir wieder in Singapur an und machen uns noch einen schönen Tag dort.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      118
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:48
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      186
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:34
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      246
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      192
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397

Kategorien

  • AIDAvita
  • Asien

Archiv

  1. 2019 (20)
    1. April (18)
      • Nach 3 Wochen kommen wir wieder in Singapur an und machen uns noch einen schönen Tag dort.
      • Ho Chi Minh - Geschichte, die Spuren hinterlassen hat * Noch einmal auf die Stadt hinunterschauen * und dann geht es Singapur entgegen
      • Ho Chi Minh - man kann auch einfach Saigon sagen. Eine Stadt mit 1000 Gesichtern und schön, dass wir sie noch einmal erleben dürfen.
      • Nha Trang: Märkte sind ein MUSS und ein schöner Abschluss am Strand - frisch gebrautes Bier und kleine Leckereien der vietnamesischen Küche
      • Nha Trang - Geschichte trifft auf Neuzeit, Tempel - Kirchen - moderne Hotels und Touristenattraktionen
      • Hue und die verbotene Stadt, nicht weit entfernt besuchen wir noch ein Kaisergrab - welch ein Erlebnis
      • Ein Wolkenpass ohne Wolken wäre kein Wolkenpass - auf dem Weg nach Hué
      • Hoi An - komm, wir gehen Lampions schauen!
      • Nach der Metropole Hongkong steuern wir in Richtung Vietnam - unterwegs in der Halongbucht
      • Hongkong, der Tag könnte 36 Stunden haben ... Programm ohne Ende bis wir ablegen.
      • Es geht nach Hongkong Island, Stanley und Aberdeen - per Fähre und dem "roten Bus"
      • Hongkong - ein buntes Abendprogramm
      • Nach einem entspannten Seetag erreichen wir Hongkong oder doch Hong Kong???
      • Coron - Paradiesisch schön, die bunte Unterwasserwelt der Philippinen.
      • Herrlich, wir besuchen das Heimat vieler Crewmitglieder. Erster Halt auf den Philippinen ist in Puerto Princesa
      • Kota Kinabalu - Nach Kultur noch ein Martkbesuch und vor uns liegt ein Seetag. Ich gehe "kochen" ...
      • Kota Kinabalu - die Hauptstadt Sabahs. Ein neues Ziel mit vielen Eindrücken.
      • Willkommen im Sultanat Brunei auf der Insel Borneo
    2. März (2)

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Flussmomente mit nicko cruises

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™