
29.06.2024 TAG 4 EIDFJORD LIEGEZEIT 09:00 BIS 19:00
Endlich mal richtig gut geschlafen, auch heute war Wecken um 08:30 Uhr, zeitgleich fuhr die Luna das Anlegemanöver. Der erste Blick raus: Wow.
Den Vormittag und Mittag verbrachten wir im „Hafen“, und oben auf dem Pooldeck. Einfach mal das Panorama auf sich wirken lassen und genießen, letzteres Erlebnis der „AIDA Moment“ der Reise.
Klare Luft, die Stille trotz des regen Treibens im Ort, bei windstillen 15 Grad und bedecktem Himmel. So friedlich die Welt hier am Ende des Hardangerfjords.
In Eidford gibt es zwei „Bimmelbahnen“ (Trolltrain), eine die im Ort abfährt, eine nur für AIDA direkt ab Schiff. Letztere Fahrt buchte ich kurzfristig an Bord. Zuerst ging in es ins Hochland, danach gab es einen Fotostopp und die letzte „Haltestelle“ war die alte Kirche. Die Tour an sich war nichts spektakuläres, aber gut um Eidfjord näher kennenzulernen, und immer wieder diese beeindruckende Landschaft.
Für das heute für uns kürzere Abendessen, um das Sail Away nicht zu verpassen, wählten wir wieder das Marktrestaurant, das heute ein Grieche war. Bifteki, Moussaka, Gyros. Die Bifteki waren kräftig gewürzt, das Gyros gut, auch wenn es „nur“ Schweinegeschnetzeltes gewesen sein mag. Ob des immer noch "Schlaraffenlandes" Marktrestaurant mag es vermessen sein anzumerken das es auf dieser Reise weniger Hauptgerichte zur Auswahl gab, dafür an jedem Abend wo wir im Marktrestaurant zu Gast waren Spaghetti Bolognese, egal welches Thema der Abend hatte.
Sail Away und die lange Fjordfahrt (die bis ca. 2 Uhr ging) waren beeindruckend, auch wenn es bald Grau und streckenweise Dunstig wurde, und später am Abend auch regnete.
Während die Landschaft vorbeizog lief das Abendprogramm. Die Show 80's Forever bot wie am Seetag die Show „Rock The Concert“ eine gute Auswahl und Darbietung der Songs.
Anschließend gab es in der Anytime Bar bei noch bei mehr oder weniger Tageslicht und Fjordblick die mittlerweile etablierte Silent Party (Kopfhörerparty), der blaue Kanal mit Electro war gut, die Party bot Unterhaltung.
Tschüß und Danke Norwegen, das war ganz großes Kino, und gerade Eidford hatten wir uns genauso vorgestellt bzw. gewünscht.