
29.06.2025 TAG 3 BERGEN LIEGEZEIT 10 UHR BIS 20 UHR
Die für diese Nacht angekündigten 8 bis 9 Bft Sturm machten sich bemerkbar, es schüttelte die Luna durch und erinnerte an die Kurzreise 2024 wo wir „See 4 Meter“ hatten. Die Kabine ächzte und knarzte heute Nacht urig.
Der Wecker klingelte um 08:30 Uhr, Zeitgleich fuhr die Luna in Bergen ein, unterquerte die Askoy Brücke. Das anschließende Anlegen war wohl fraglich, hat aber geklappt, ein Schlepper stand bereit. Die Kreuzfahrtschiffe „Viking Neptune“ und „Viking Saturn“ hatten es ebenfalls nach Bergen geschafft.
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/165312/
Bergen machte seinem Ruf alle Ehre. 12 Grad, 100% Luftfeuchtigkeit, tiefziehende Wolken, immer wieder kräftige Schauer, stürmisch. Aber auch mal kurze Lichtblicke.
Da mir Bergen nicht so wichtig wie Eidfjord war hatten wir bei dem Wetter auf einen Ausflug verzichtet, war zwischen zwei Schauern nur mal kurz raus in die nähere Umgebung des Liegeplatzes, für ein paar Fotos und Impressionen von Norwegen.
Danach hatte ich mich bei einem kleinen Mittagessen und einem Tee in der „Weiten Welt“ aufgewärmt, mal was asiatisches probieren.
Zur Ehrenrettung von Bergen sei erwähnt das Nachmittags auch mal kurz die Sonne rauskam und man ihr Panorama genießen konnte.
Auch heute Abend ging es wieder ins Marktrestaurant, Themenabend Skandinavien. Die Köttbullar von Gestern Mittag (Poolbrunch) gab es nicht nochmal, dafür ein Wildgulasch, was wohl mehr Rindergulasch war, und Hirsch. Der Lachs von der Grillstation war das Highlight.
Um 20 Uhr startete das Anfangs stille Sail Away (in Bergen darf erst später im Fjord die Auslaufmusik gespielt werden). Kapitän Tidow legte uns die anschließende, 112 Seemeilen lange Revierfahrt ans Herz, zurecht. Die kurze Strecke nach Eidfjord wurde mit 9 Knoten gefahren, innen (Binnenland) durch den Raunefjord statt außen rum über die Nordsee.
Ich mag Landschafts- bzw. Fjordfahrten, heute Abend mit wechselnden Landschaften und Inseln, die gemächlich vorbeizogen. AIDA Radio bot den passenden Soundtrack dazu, später ließen wir auf dem Kabinen-TV die Prime Time und eine Tanz- und Artisten-Show laufen.
Danke Bergen, hat mich gefreut Dir mal Hallo gesagt haben zu dürfen.