
Hallo,
da bin ich wieder mit einem neuen Bericht.
Diesmal ging es auf eine Kurzreise von Hamburg nach Eidfjord und Stavanger mit der AIDA Perla vom 09.04.2025 bis 14.04.2025.
Die Reise habe ich im November gebucht, da ich unbedingt mal eine Heckkabine bewohnen wollte, aber eine Suite mir nicht leisten kann. Ein Glück gab es meine Wunschkabine noch im November, ich hatte schon länger immer wieder geschaut, weil nämlich die Reise in die Zeit der Osterferien fällt und es gut sein konnte, dass die begehrten Heckkabinen dadurch schneller ausgebucht sind. Nun musste ich aber auf das wohlverdiente Weihnachtsgeld warten und konnte somit dann erst buchen. Da ich nicht alleine fahren wollte, habe ich meine Zwillingsschwester und meinem Neffen (passt ja, sind ja Ferien) mitgenommen, bzw. der Weihnachtsmann hat die Reise zu Weihnachten gebracht.
Nun aber zur Anreise...
Es ging am 09.04. um circa 09.00 h für uns los, da standen meine beiden Mitfahrer bei mir zu Hause auf der Matte mit den gepackten Koffern. Eine Stunde zu früh....
Na gut, ich war schon fast fertig und wir haben noch kurz Zeit totgeschlagen bis mein Mann unsere Koffer und uns in das Auto eingeladen hat und wir uns auf dem Weg nach Hamburg über die A1 und A7 gemacht haben. Von Bremen aus ist es zum Glück nicht ganz sooo weit, und das soll uns später auch noch zu Gute kommen!
Fast Punkt 12 Uhr waren wir am Terminal, nur kurz Stau gehabt, ansonsten hat alles Tippitoppi geklappt, bis dahin.
Noch eben schnell vom Mann verabschiedet und dann ging es auf zur Schlange beim Check-In. Jedesmal bin ich wieder erstaunt wie fix es dann doch geht und nach nicht allzulanger Wartezeit waren wir dann dran am Check-In.
Joa und dann fing das Drama an. Meine Schwester hatte den falschen Ausweis von meinem Neffen dabei und es drohte die Reise ins Wasser zu fallen. Ohne gültigen Ausweis kein Einlass! Wir wurden dann an die 1st Purserin Andrea übergeben, die sich aber rührend um uns und besonders um meinem Neffen gekümmert hat.
Nun starte das Telefonieren, der neue Kinderpass lag noch bei Oma, warm und sicher, in der Schublade von der letzten Reise im Herbst. Ein Glück war mein Bruder zufällig gerade bei Oma und hat dort die Katze gefüttert, denn die waren auch im Urlaub. Er hat den Pass schnell zu meinem Schwager gebracht und dieser ist, mit bester Laune nach Hamburg gedüst und konnte den Pass noch rechtzeitig bringen. Wir hatten es uns im Hafenterminal-Bistro "gemütlich" gemacht und mussten erstmal ein Sektchen zur Beruhigung trinken
. Um 15.30 h war mein Schwager da, Arne und wir alle erleichtert, hat den Pass feierlich übergeben mit nur kurz Gemeckere.
Somit konnten wir doch noch rechtzeitig zur 1rst Purserin Andrea und einchecken! Ein Glück ist Bremen nicht weit von Hamburg entfernt...
Juhu wir waren endlich auf dem Schiff! Ab zur Kabine, Seenotrettungsübung erledigt und dann ging es erstmal zu einer Bar und die Auslaufdrinks wurden gesichert. Das Auslaufen aus Hamburg haben wir entspannt von der Kabine geschaut.
Am zweiten Tag hatten wir einen Seetag, den wir hauptsächlich im Four Elements verbracht haben. Der Lütsche ist natürlich eine Wasserratte, und ja auch ich musste mit in die Rutsche. Aber nur einmal, das hat mir gereicht. Tagsüber haben wir auch noch die Clubbieralley zusammen gemeistert. Abends bei der Clubbie Disco wurde ausgelost, es gab 5 Gewinner. Und Arne hat tatsächlich gewonnen , die gute Alwine hatte ihn als erstes unter etlichen Zetteln gezogen. Arne hat sich tierisch gefreut, es gab eine AIDA Wasserflasche, die kann man gut für die Schule gebrauchen.
Am nächsten Tag sind wir in Eidfjord angekommen. Leider hingen die Wolken so tief am Himmel, so dass man die Berge bzw. das eigentlich Panorama nicht allzu sehr bewundern konnte. Es hat auch bis Nachmittags durchgehend genieselt. Das hat uns aber nichts abgetan und wir sind dennoch nach draussen und spazieren gewesen, haben das ein oder andere schöne Foto geschossen . Nachdem wir wieder auf dem Schiff waren, gab es im Fuego erstmal einen Burger zur Stärkung. Fuego Burger und Pizza gehen immer
! Abends sind wir meistens in einem Buffetrestaurant gewesen, oder auch mal im Brauhaus. Meine Schwester und ich haben den Tag auf der Kabine / Balkon ausklingen lassen und Arne ist noch im Four Elements gewesen bei der Clubbie Disco. Später lief noch im Fernsehen Harry Potter, wobei ich leider eingeschlafen bin. Denn man ist ja kaputt vom eigentlich Nichtstun.
Morgens aufgewacht und wir sind schon fast in Stavanger. Wir musste aber noch auf das GO zum Anlegen warten, da der Nebel sich noch nicht verzogen hatte und die Erlaubnis fehlte. Das Nebelhorn begleitete uns schon eine kurze Zeit. Aber mit circa eine halben Stunde Verspätung durften wir nun doch anlegen, der Nebel verzog sich, die Wolken auch und wir hatten am Ende noch bestes Wetter in Stavanger mit viel Sonnenschein! Das Karma war uns manchmal auch gut gesonnen. In Stavanger sind wir auch spazieren gewesen, haben nichts besonderes unternommen. Als wir zurück auf dem Schiff waren und Arne die Kabinentür aufgemacht hatte, lag noch eine Überraschung von der 1rst Purserin für Arne im Zimmer. Ein Achwaschwas Kuscheltier und Kinderschokolade. Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet und die Freude war sehr sehr groß!
Ich bin echt begeistert, wir kinderliebt doch die AIDA immer ist! Vor allem lag der Fehler bei unserer Seite und der Kleine bekommt noch ein Geschenk dafür. Arne hat sich dann auch gleich ans Werk gemacht und noch ein schönes Bild für Andre gemalt, als Dankeschön, welches wir noch zur Rezeption gebracht hatten
. Diesen Abend waren wir im Brauhaus essen, wie immer sehr gut und das Bieramisu darf nie fehlen! Wie sagte Arne so schön: " Auf AIDA muss man genießen!"
Tag 4 brach an und somit hieß es wieder Seetag, den wir wieder hauptsächlich im Four Elements verbracht hatten. Arne war zwischendurch auch immer mal bei der Programmzeit im Kids Club. Die haben auch tolle Sachen mit den Kids gebastelt!
Ansonsten haben wir es uns gutgehen lassen, wir Erwachsenen mit Lillet und der Neffe mit Milchshakes.
Tag 5 war leider schon der Abreisetag. Wir wären gerne länger geblieben. Es war eine wunderschöne Reise!