
Fazit der ersten 20 Tage auf der Vasco da Gama:
Kabinen sind geräumig mit ausreichend Ablageflächen, selbst für eine lange Zeit. Alles in Holzoptik, nicht modern, aber wie es so schön heißt "funktionell". Nachdem wir jetzt die 2. Außenkabine bezogen haben fällt auf, dass es in jeder Kabine anfangs kleine Makel gibt. Wie z.b. dass die Klimaanlage nicht funktioniert, der TV nicht funktioniert oder/und nur sehr heißes Wasser aus der Dusche kommt. Bei der Kontrolle des Housekeepings hapert es wohl etwas.
Allerdings wurde nach Reklamation alle Probleme innerhalb kürzester Zeit repariert. Wir haben aber auch mit solchen Kleinigkeiten gerechnet, wichtig ist, wie wird dann mit Reklamationen umhergegangen und das funktioniert toll.
Durchsagen auf den Kabinen sind sehr selten, meistens erst wenn das Schiff freigegeben wird, sehr angenehm, das war auf der Costa Venezia furchtbar.
Durch das verspätete Ablegen in Singapur wurde viel Wirbel erzeugt, vor allem bei jenen, die Ausflüge vom Schiff gebucht hatten und sich die nun alle verschoben haben oder ganz ausgefallen sind. Hier kristallisiert sich heraus, dass die Organisation etwas zu wünschen übrig lässt, das fällt auch später immer wieder auf. Allerdings muss man sagen, dass trotz des Tumultes bei der Rezeption und beim Ausflugsschalter, das Personal immer freundlich blieb, die hatten es zu dieser Zeit wirklich nicht leicht. Wir haben dabei eine Hotelbuchung um € 70 auf Koh Kood verloren, da der Anlauf der Insel komplett ausfiel und wir nicht mehr so knapp vor Weihnachten stornieren konnten, naja ist verschmerzbar.
Die ersten 14 Tage am Schiff gab es überhaupt ein Problem mit der Klimaanlage. Es war überall eisig kalt und dadurch sehr viele Passagiere verkühlt, auch uns hat es erwischt. Im Theater und in den Ausflugsbussen wurde gehustet ohne Ende. Auch hier hat meiner Meinung die Organisation versagt. Hier hätte sehr oft Durchsagen gemacht werden müssen um die Gäste zum Tragen von Masken anzuhalten.
Ohne Antibiotika vom Schiffsarzt war der Husten nicht in den Griff zu bekommen. Die Konsultation beim Schiffsarzt war erstaunlich günstig.
ABER seit einige Tagen, nach Hongkong, dürfte das Problem mit der Klimaanlage gefunden worden sein. Vielleicht hilft auch, dass die Außentemperaturen steigen, da wir immer mehr Richtung Äquator kommen. Wir werden sehen wie es sich dann im kalten Süden von Neuseeland verhält.
Langsam entwickelt sich die Reise zu der Traumreise die wir eigentlich erwartet haben:
+ Kein warten auf den Lift
+ Kein Liegen besetzen, man findet bis 10Uhr noch Liegen im Schattenbereich
Pooldeck um 10 Uhr
+ Das Servicepersonal ist ausgesprochen freundlich
+ Getränkebestellungen werden schnell aufgenommen und auch schnell serviert
+ auch zu den Liegen
+ Das Essen in den Restaurants, Waterfront, Waterfront Mediterrane, Fushion ist ausgezeichnet, das Ambiente gefällt uns in allen 3 Restaurants gut.
+ Das Unterhaltungsangebot an See Tagen finden wir auch ausreichend
+ gute Vorträge über die nächsten Destination(en)
+ Kaum ein Anstellen im Buffetrestaurant (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Sind Früchte in der "Auslage" nicht vorhanden muss man danach fragen, dann werden die aus einer "geheimen" Lade gezogen.
Ok, da muss man auch erst einmal draufkommen.
- Die Organisation der Ausflüge könnte besser sein, nur ein Beispiel: Bei der Ausflugspräsentation gab es die Information, dass es einen Shuttle Bus in die Stadt geben wird.
1 Tag vor dem Anlegen. Nun haben einige eine Stadtrundfahrt mangels alternative gebucht, die wollten dann natürlich den Ausflug stornieren, die Stornierungsfrist war aber schon vorbei.
Ob dann in Kulanz storniert wurde, habe ich dann nicht mehr mitbekommen.
- Die Ankunftszeiten in den Häfen sind sehr flexibel, kann schon einmal früher oder später sein. Das ist natürlich für individuell gebuchte Ausflüge bei Veranstaltern vor Ort nicht vorteilhaft.
Das kennen wir so nicht, wenn es bei der MS5 hieß Ankunft um 8Uhr, dann war das 8Uhr.
- das selbe gilt wenn getendert wird, zuerst werden die Gäste, die Ausflüge vom Schiff gebucht haben, ausgeschifft. Dann erst individual Gäste. Ist natürlich auch eine mittlere Katastrophe wenn man einen individuellen Ausflug gebucht hat (nicht jedes Ausflugsunternehmen nimmt Rücksicht auf Kreuzfahrtpassagiere).
- die 2 Pools sind extrem klein, und sehr flach, schwimmen ist praktisch nicht möglich, vor allem wegen der untiefe von nur 1m. Außerdem eine Fehlkonstruktion, bei geringsten Seegang schwappt das Wasser extrem hin und her und wird dann auch immer wieder einmal ausgelassen.
Ansonsten schaukelt das Schiff erstaunlich wenig, hatte ich mir schlimmer vorgestellt.